News AOC G2-Serie: Gaming-Monitore mit FHD, 144 Hz, 1 ms MPRT und FreeSync

Voltize schrieb:
Meinst du, es lohnt sich von einem 144Hz TN von 2015 (AOC G2460PF) wieder auf TN zu upgraden? Hat sich in der Zeit tatsächlich was getan in Sachen Bildqualität?

nur von TN auf IPS bei 24 Zoll lohnt sich für mich jetzt nicht. aber 24 zoll von full hd auf 1440p, eher. 24zoll full hd ist extrem an der grenze und 27zoll 1440p auch, aber jeder hat seinen eigenen geschmack.

Warum wird im Artikelupdate bei den 34" im Text von VA-Panels gesprochen und bei den AOC Bildern darunter steht dann 34" IPS auf Seite 2, VA aber in der Tabelle? Macht AOC selbst Fehler?

Fehler in so einer Tabelle kommen vor. Ich frage mich auch, ob die view angle beim TN-Panel ein copy+paste-Irrtum ist.

FHD, 144hz, IPS, 24" ... VESA? Bei dem Preis von 170€ ... würde ich auf jedenfall sehr gespannt auf einen Test warten. Bei dem 27" 1440p mit 144hz wäre ich ebenfalls sehr gespannt.

Tag zusammen,
ich weiß es ist Ansichtssache, aber zukunftsorientiert sollte es doch schon ein 27 Zoll 144Hz WQHD sein
oder?

Ryzen 5 3600
RX 5700
Office + Gaming (im "Normalbereich")

Hier sieht man mal den 24er.

Ergänzung ()

sacko schrieb:
ich weiß es ist Ansichtssache, aber zukunftsorientiert sollte es doch schon ein 27 Zoll 144Hz WQHD sein
oder?
Ja.

von einem 60Hz TN Monitor auf 75Hz IPS merkt man da ordentlich was im Gaming Bereich? Office ist wohl etwas angenehmer zu lesen.

Shooter wie zB CS:GO spielen sich ab 120Hz am angenehmsten oder?

Von 60 auf 75 ist in meinen Augen kein lohnenswertes Upgrade, ich behaupte man merkt dies nur sehr marginal.
Wenn ein Sprung in Sachen Hertz, mindestens auf 120 oder 144.

Ja man merkt das nur wenig,dafür merkt man das aber umso mehr wenn man wieder von 75Hz zu 60Hz wandert.

Also 100Hz müssen es min. sein um ein deutlichen unterschied zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Artikel-Update: Wie AOC mitteilt, werden die 144-Hz-Monitore 27G2U und 24G2U noch diesen Monat und die 75-Hz-Modelle 27G2U5 und 24G2U5 im Oktober erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten wie folgt:

• 24G2U: 209,00 EUR
  • 24G2U5: 179,00 EUR
  • 27G2U: 269,00 EUR
  • 27G2U5: 219,00 EUR

Wer genau würde denn bitte heute noch einen IPS 27'er mit nur Full HD kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Naja 24" IPS 144Hz geht schon klar für 209€. Finde ich nicht ganz uninteressant. Ich rieche bei dem Preis aber bereits BLB, Pixelfehler oder weiteres.

Ich versteh das Getrolle hier einfach nicht. Ja, Full HD gibts es schon ein paar Jahre und ja, WQHD, 21:9 und 4K gibts auch noch. Dafür benötigt man dann halt auch die entsprechende Hardware. Wenn man dann 144 Hz nutzen möchte und die 144 FPS dafür benötigt, dann muss man das in aktuellen Spielen auch stemmen können. Bei Borderlands 3 schafft eine 5700 XT in WQHD gerade mal 62 FPS im Schnitt, da nützen dann 144 Hz eine Menge. Klar, selbst bei niedrigeren FPS ist das Bild dann etwas flüssiger als bei 60 Hz - aber es gibt eben für jeden Anwendungszweck auch unterschiedliche Monitore. Der 24G2U5 sieht doch gut aus, wenn man nicht jedes Jahr die aktuelle Hardware nachkaufen will. 75 Hz, IPS, FreeSync von 30-75 Hz, VESA Mount, da muss nur noch Gsync funktionieren, dann ist es doch ein tolles Gerät. Mit geringem Input-Lag, ordentlichem Coating sowie gutem Panel kann man auch mit 60 Hz viel Spass haben. Gears 5 läuft bei mir bspw. butterweich mit guten Frametimes und 60 FPS ohne Drops - auf dem Foris 2434 macht das richtig Spass. Und ja, ich habe 120 Hz schon neben 60 Hz gesehen. Hätte der Foris 2434 doch nur FreeSync/G-Sync von 40 - 60 Hz......

Sowohl der 24" als auch der 27" Full-HD Monitor wird seine Abnehmer finden. Es gibt ja bspw. auch ältere Leute oder Menschen mit Augenproblemen, die größere Bildschrime mit kleineren Auflösungen bevorzugen. Aber auch die WQHD- und 4K-Modelle haben doch gute Spwezifikationen. Wenn die Hersteller was unkonventionelles herstellen, dann regt ihr euch wieder auf, dass es viel zu teuer ist. Also entscheidet doch für euch selbst, was euch gefällt. Das könnt ihr ja kaufen, aber macht es anderen nicht immer madig, nur weil es Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LangeR84 und Ironbutt
Was für ein Unsinn. Wie wäre es mit einem modernen Feature-Set zu akzeptablen Preisen und OHNE Lüfter?

4K + HDR 1000 + 144+ Hz + G-Sync / Freesync / kein Lüfter < 1000 EUR.

Das würde den Händlern aus der Hand gerissen werden. Stattdessen alten Mist in der nten Iteration.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und PS828
Dürfte nicht langsam jeder Erdenbewohner ein FullHD Monitor besitzen oder bei ebay erwerben können? Unglaublich das es anscheinend noch einen Markt dafür gibt.

Zurück
Oben