ghecko schrieb:
Kein Wunder, das AM5 wie Blei in den Regalen liegt.
Ja, ist echt traurig und auch ein Grund, warum ich noch kein AM5 habe, neben einigen anderen Gründen.
0x8100 schrieb:
3x m.2 auf mini-itx? nicht schlecht.
Klingt gut, aber das auf der Oberseite unterzubringen schließt das Board für mich schon praktisch aus. Ein Kühler da rauf zu bekommen neben den zwei "Wänden", hab ein B450-i Aorus AX und musste da schon einen Block vom "Thermal Guard" weglassen, damit der Kühler passt. Es bedarf also eine Kompatibilitätsliste für Kühler.
Raptor85 schrieb:
Zukünftig werde ich nur noch auf µATX setzten. Hat etwas mehr als Mini-ITX
Warum sollte man auch ITX nehmen, wenn man nicht so kompakte Gehäuse haben will, dass nur noch ITX passt? Bei ITX müssen immer Kompromisse eingegangen werden, und tendenziell sind die auch noch teurer, weil vergleichsweise aufwändiger in Design und Produktion sowie ein kleinerer Markt.
MonteSuma schrieb:
Wer braucht das denn bitte? Das ding ist jetzt schon Elektroschrott... 95% aller neuen Boards sind zugeklatscht mit nutzlosen Features... Den Wifi-Trend hab ich auch noch nicht verstanden...
Tellerrand und so...
Zum Board: Ich habe zwei Gigabyte ITX Boards, einmal B450 und einmal B550 und beide sehen insgesammt nach weniger Kompromiss für meinen Einsatzzweck aus, als dieses hier. Immerhin das erste AM5-ITX mit zwei Monitoranschlüssen, dennoch einer weniger, als bei meinen beiden. Drei M.2 ist an sich schon ne gute Sache, aber der Turm könnte erstens die Kompatibilität mit kompakten Topblowern einschränken und zweitens macht mir der Lüfter da drin sorgen. PCIe 5 und 4 klingt ja schön und gut, der nutzen gegenüber PCIe 3 ist bei SSDs aber nicht gerade hoch, dass ich dadurch die Silentfähigkeit verlieren würde. Würde wenn wohl doch nur PCIe 3 SSDs verbauen. Ist dann wichtig, ob man den Lüfter auch deaktivieren kann.
Diese SATA-Platine kommt mir auch suspekt vor. wenn ich mir vorstelle, dass in einem Dan A4 nicht gerade viel Platz nach oben ist, könnte es doch schon sehr eng für die Kabel werden, müssten stärker geknickt werden und üben dann zusätzlich seitlichen Druck auf das Platinchen aus. Die unteren beiden SATA-Buchsen könnte ich eh nicht in einem A4 verwenden, da ist das Netzteil im Weg.
Der noch nicht bekannte Preis tut höchstwahrscheinlich sein übriges. Unter 300€ werden die das Ding wohl nicht anbieten. Die drei M.2 sind auch schon ein Argument im Vergleich zu den anderen B650er ITX-Boards. Würde mich nicht einmal überraschen, wenn dort mindestens eine 4 vorne steht. Definitiv zu teuer bei mir zu viele Kompromisse und Problemen.
Bisher kann ich der AM5-Plattform auch wenig Gutes abgewinnen, unabhängig von den CPUs. Momentan empfinde ich die lange Laufzeit von AM5 schon eher als Problem, die Pseudo-Kühlerkompatibilität des Sockels ist echt schwachsinnig. Erst macht man den IHS so Dick, dass die Wärmeabfuhr verschlechtert wird um dann es bei den Montagepunkten wieder zu versauen, dass diverse Kühler dann doch nicht passen, wenigstens gibt es schon einige, die ein Montagekit anbieten, mein Black Ridge ist aber zur Zeit nicht kompatibel... man gut, dass der IHS dafür so übertrieben wurde.