Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

cypher85 schrieb:
Bios kann man per NiBiTor 6.0 und per Fermi Bios Editor bearbeiten. Mit NiBiTor hat man mehr möglichkeiten bei den Spannungseinstellungen und Fermi Bios Editor ist allgemein etwas einfacher gestaltet.

Ich möchte primär nur (falls überhaupt Bedarf besteht) die Lüftersteuerung umstellen, so das andere Minimalwerte als 40% möglich sind im Afterburner. Was wäre dafür die einfachere Lösung bei den Tools ?

cypher85 schrieb:
@JägerMeister05
Ich hab ma paar Minuten den Kombustor laufen lassen, immernoch gute Temps bei meinem OC. ;) Maximal 72°C bei 53% Lüfterspeed.

WoW bei dem OC sind das wirklich verdammt gute Werte wie ich finde. Wäre nett wenn noch andere vielleicht ein paar Minuten das Tool laufen lassen und dann nen Screen machen. Würde mich interessieren ob die meisten auch so gute Werte haben.

JägerMeister05 schrieb:
Ich möchte primär nur (falls überhaupt Bedarf besteht) die Lüftersteuerung umstellen, so das andere Minimalwerte als 40% möglich sind im Afterburner. Was wäre dafür die einfachere Lösung bei den Tools ?

WoW bei dem OC sind das wirklich verdammt gute Werte wie ich finde. Wäre nett wenn noch andere vielleicht ein paar Minuten das Tool laufen lassen und dann nen Screen machen. Würde mich interessieren ob die meisten auch so gute Werte haben.

zum ersten: Nein, du musst den mindestwert 40% mittels Bios flash erst bearbeiten ^^

Ich reich gleich ein Bild nach von Kombustor

Edit1: Crysis mal auf 1.2 und dann 1.2.1 gepatcht, vcore auf 988 mV, und hab grad ne stunde Crysis gezockt, kein einziges mal crash ;D sieht aus als würds jetz problemlos gehen.

Edit2: Kombuster in 1600x900, DiretX 11, kein Post FX, kein xtreme burning mode:

Zuletzt bearbeitet:
läuft der treiber 266.77 besser als der 266.58? weil ich echt überall abstürze habe auch bfbc2 nach 1 stunde ist es abgekackt mit standart voltage von 0.950

Darkseth88 schrieb:
zum ersten: Nein, du musst den mindestwert 40% mittels Bios flash erst bearbeiten ^^

Jo das war ein wenig unglücklich formuliert. Das man das BIOS flashen muss ist mir bewusst, aber welches Tool ist da für die Bedürfnisse am besten geeignet. Ich meine ich brauch ja nicht 1000 Optionen oder so, ich will eben das Risiko gering halten das ich ausversehen etwas umstelle was nicht die Lüftersteuerung betrifft.

Oh.. Also Bios auslesen mit GPU-Z --> Wird als .Bin gespeichert.

Öffnen mit Nibitor6.0, Dort unter Temperatures gibts 2 felder für Fan Speed, Min und Max. Einstellen, was du willst, dann wieder "Save Bios", aber ganz wichtig, als .Rom speichern, nicht als .bin

Diese bios.rom kannst du dann per nvflash flashen

@ gr4nate: Find ich schon ja. Obwohl ich jetz natürlich nicht sooo lange getestet hab. Hab jedenfalls null Probleme, und in Benchmark gibts mehr Punkte.
in 3D Mark 11 mit standart Taktraten 5200~ statt 5000-5050.

Laut einigen Foren solls in games auch ein paar FPS mehr geben

Hallo,

erstmal schöner Erfahrungsbericht, hat mich letztendlich dazu gebracht die Gigabyte 570 OC einer GTX 560 vorzuziehen. Alles läuft super außer einer sache wollte fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Meine Graka liefert zu wenig fps Leistung!
System:
Mainboard Asrock A790 GXH
Phenom 2 X4@3.6 Ghz
DDR2 800 Ram
Creative X-Fi
Brandneues Corsair X-750 Netzteil (basiert auf dem Seasonic X-750/760)
Das Problem gestaltet sich folgendermaßen dass weder die CPU (auch kein einzelner Kern) noch die Grafikkarte ganz ausgelastet werden. Bei Furmark erreicht meine Graka konstant 99% Auslastung aber Spiele die die Karte genauso treiben müssten laufen zwischen 70-95%(Crysis, Crysis Warhead, Metro 2033, 3DMark 11(!!!) etc). All diese Spiele stellen keine extreme Herausforderung für die CPU dar deswegen bin ich auch so ratlos. Bei Crysis bspw läuft der Prozessor bei 36-42 % Auslastung und keiner der einzelnen Kerne ist über 85%. Trotzdem liefert mir die Grafikkarte an mehreren Stellen im Spiel nur drei viertel ihrer maximalen Leistung. Hab auch schon alles mögliche versucht von Soundkarte ausbauen CPU auf Basistakt, untertaktet, übertaktet, System auf zweiter Festplatte neu aufgesetzt, die 5 letzten Grafiktreiber ausprobiert, Bios aktualisiert, Chipsatztreiber aktualisiert etc.
Dass die Graka nur ab und zu je nach Spielsituation und Spiel voll ausgelastet werden kann und selbst in den GPU Benchmarks von 3DMark 11 zwischen 75-99% liegt ist sehr sehr komisch.
Würde mich über Feedback freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich normal.. Bei Mafia 2 zum beispiel, läuft meine karte manchmal auch nur auf 60-80%, weil sie oft die leistung nicht benötigt, da muss die karte ja nicht auf anschlag laufen.

CPU Auslastung ist auch Nie auf 100%; warum denn auch. Das zeigt dir ja eher, dass der Prozessor noch leistungsreserven hat :P Alle kerne auf 100% würde ja somit bedeuten, dass der Prozessor mit seiner Leistung an der Grenze wär.
Ergänzung ()

Was für FPS hast du denn bei welchen einstellungen in crysis z.b.?

Wieviele Punkte bekommst du im 3D Mark 11 in Performance?

In Crysis ist es immer szene abhängig. Erste Map ist die Auslastung bei 90-99% bei ca 42-50 frames. Wenn dann die Sonne aufgeht und man an den Strand mit dem Signalstörstation kommt gehen sowohl die Frames als auch die Auslastung runter auf 75-80% bei 32-36 Frames. Prozessor Auslastung bleibt immer gleich. In 3DMark 11 hab ich mit Basistakt 4800 und mit Graka @ 850/1700/2150@1013 mV 5040 Punkte. Nicht schlecht aber irgendwas bremst meine Grafikkarte/CPU aus. In manchen Spielen wie zb Insurgency ist es besonders bitter (ist eine hl2 mod): CPU Auslastung insgesamt(jeder Kern wird ungefähr gleich stark ausgelastet) 22% und Grakaauslastung bei 20-30 % Frames 60-100 !!! Sehr ärgerlich wenn man an einem 120 Hz Monitor sitzt und IRGENDWAS auf das ich noch nicht gekommen bin stimmt da ganz gewaltig nicht. Die Spiele die ich in meinem ersten Post genannt habe sind ja jettz wirklich Spiele die aktuelle Highend Grafikkarten selbst mit einem schnellen Dual Core ausreizen und ich gurk da in so anspruchslosen Spielen wie insurgency mit grob 25% Auslastung bei GPU und CPU rum.

Welchen Grafikkarten Treiber hast du? Ich bekomm mit meiner im standart Takt (und i5 750 auf 3.2ghz) in 3D Mark 5250 punkte mit dem 266.77 Treiber

Also bei alten games wie half life 2 wirst dus NIE erleben, dass ein halbwegs aktueller prozessor wirklich ausgelastet wird. glaub netmal 1-kern könnte voll ausgelastet werden, weil die heutigen prozessoren einfach zuviel Leistung haben :P

Kannst dir ja vorstellen wie mit nem Auto. Ein ferrari wird in der Innenstadt ja auch nie ausgelastet, egal wie viel Leistung er hat :D

Den 266.77 hatte ich auch kurz im Moment benutze ich den 267.05. Wobei halt die Frage ist was ist der Flaschenhals wenn weder cpu noch gpu ausgelastet sind? Festplatte ist eine Samsung F3 das kanns auch nicht sein und die 4 gb systemram sind auch mehr als genug. Die brennendste Frage ist: Was zur Hölle treibt die Grafikkarte in Crysis bei 75% Auslastung wenn der Prozessor bei 30-40 ist??
Um nochmal zum bild mit dem Ferrari zurück zukommen, es verhält sich im moment wie folgt: der Ferrari schafft 300 kmh ich fahr auf einer Strecke mit Tempolimit 60 und ich schaffs ums Verrecken nicht den Ferrari konstant auf 60 zu halten der fährt nämlich ab und zu ohne erkennbaren grund nur 45-50 max egal wieviel gas ich gebe.

P.S.: wenn ich an einer Stelle wo Crysis lahmt stehen bleibe sodass die frames bis auf ein paar % gleich bleiben und dann übertakte bleiben die frames konstant nur die gpu usage geht runter. Also irgendwas muss da bremsen eventuell im bios oder Mainboard ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
267.05? Gibts schon einen Neuen?

ich tippe mal auf die tatsache, dass in dem Moment die Grafikkarte eben nicht volle Leistung bringen muss?

Stelle mal im Treiber von Nvida von Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen um. Ausserdem Vsync aus.

versus01091976 schrieb:
Stelle mal im Treiber von Nvida von Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen um. Ausserdem Vsync aus.

Diese Einstellungen zu überprüfen war meine erste Maßnahme
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
267.05? Gibts schon einen Neuen?

ich tippe mal auf die tatsache, dass in dem Moment die Grafikkarte eben nicht volle Leistung bringen muss?
ist ein quadro treiber mit modifiziert inf datei:
http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?f=21
http://www.laptopvideo2go.com/drivers
Ergänzung ()

darkseth88 schrieb:
267.05? Gibts schon einen neuen?

Ich tippe mal auf die tatsache, dass in dem moment die grafikkarte eben nicht volle leistung bringen muss?
warum nur??????????!?!?!?
Ergänzung ()

darkseth ich habe in einem anderen beitrag von dir gesehen dass du auch crysis warhead hast. die letze map in der man auf dem flugfeld gegen das riesenvieh kämpft brechen meine frames total ein 15-25 frames bei 30-50% gpu auslastung was hast du an dieser speziellen stelle dort?

:D Hab Crysis Warhead + Crysis erst seit 2 tagen :D kanns dir also nicht sagen :P Außerdem hängen die fps ja auch stark von den einstellungen ab :p

Darkseth88 schrieb:
:D Hab Crysis Warhead + Crysis erst seit 2 tagen :D kanns dir also nicht sagen :P Außerdem hängen die fps ja auch stark von den einstellungen ab :p

Ok meine einstellungen: 1920x1080 4xaa 8xaf der rest auf maximum außer blur das ist aus.
Gib mir dein ICQ oder skype etc dann schick ich dir einen spielstand vom flugfeld (warnung: spoilergefahr) xDDDDDD

mit anderen worten du hast das auch dass selbst in so extrem gpu lastigen spielen wie warhead deine gpu usage ab und zu für je nach spielweise 30-90 sec runter geht ? das wär nämlich ziemlich traurig wenn das kein problem sondern eine tatsache ist

Hiers mal ein Pic von afterburner nach knapp 20 minuten crysis. Scheint also normal zu sein, dass die auslastung schwankt.

Apropos: Hab mal die 32 Bit anwendung gestartet, damit ich von afterburner die daten in der ecke seh.
Nach paar minuten absturz.
Dannach die 64 Bit anwendung, und es lief problemlos, bis ich eben wieder ausgemacht hab :P genauso wie gestern ne volle stunde..

Danke für den Screen mehr als merkwürdig find ich. Schwankt dann die framerate genauso? Von dem Problem mit abstürzendem crysis und warhead bin ich nicht betroffen ist mir noch nie passiert.

FPS drops merk ich eigentlich garnicht.. Ich denke mal wenn die Grafikkarte nicht die volle Leistung braucht, muss sie auch nciht voll ausgelastet werden. z.b. wenn ich in nem haus drin steh oder so muss sie nicht mit 99% laufen.

Wirst aber kaum ein spiel finden, was durchgehend 99% auslastung hat denk ich

So siehts bei mir aus wenn ich Crysis zocke, liegt wohl an meinem professionellen Bios. :D

Zuletzt bearbeitet:
ist das auch Crysis 1?

Vll hängt das ja auch von der spielsituation ab wo man gerade ist :P

Zurück
Oben