Gigabyte GTX670 Ruckler im BF3

Hast du im Bios vom Mainboard den Turbo oder Cool'n'Quiet Modus aktiviert? Ich habe einen 1055T und bei mir ruckelt es auch wenn ich eine dieser beiden optionen im Bios aktiviert habe.

Also ich hätte auch auf die Festplatte getippt.
Und das ist keinerlei mumpitz.
Heutzutage ist eine Festplatte meist das schwächste glied im pc.
Und wie Tangalur bereits ansprach, wenn da erst mal wieder texturen nachgeladen werden müssen und grad die festplatte überfordert ist kommt es zu rucklern.

Und wer jetzt wieder sagt das wär schwachsinn, weils bei ihm mit einer festplatte läuft:

erst mal würd ich demjenigen empfehlen sich genau anzusehen wie eine festplatte funktioniert und dann möchte ich nochmal sagen, es kommt dabei auch auf viele andere faktoren an.
Ob das spiel auf der Festplatte fragmentiert ist, wieviele platter diese festplatte hat, wie groß die speicherdichte auf den plattern ist und wo auf einem platter die daten des spiels sind.

Die Performance von HHD's ist je nach dem wie diese Faktoren liegen, sehr unterschiedlich, es kommt bei den dingern lange nicht mehr nur auf die umdrehungsgeschwindigkeiten an.

Also würd ich BF-Fan empfehlen, wenn es geht, kauf zumindest ne kleine ssd wie eine Crucial m4 64gb, oder eine Samsung SSD 830(ist etwas teurer, aber schneller, allerdings sind beide empfehlenswert).

Ameisenmann schrieb:
Mein Kumpel ist ein BF3 Hardcorezocker, er wollte auch ne SSD haben, ich hab ihm die M4 empfohlen. Er meinte auch, dass BF3 nun besser laufen würde. Vielleicht liegt es echt an die HD Zugriffen.

Achwas liegt nicht an seiner Platte.
Ich Zocke auf einer Green, und habe diese Probleme nicht.
Nach meinem Wissen zuurteilen, kann es auch eine Software sein, die im Hintergrund läuft.
(Anti-Virus)

wir wissen ja nicht, was er für ne Festplatte hat. wenn das ne 7-8 Jahre alte 160GB-Platte ist, dann rattert die sich zu Tode.
Warum es mit der 5850 aber lief, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte mit ner 5870 immer so Ruckler, wie du sie beschrieben hast und jetzt hab ich ne 670 und alles läuft rund. Sonst ist es auch das selbe System.

ULKi22 schrieb:
Hast du im Bios vom Mainboard den Turbo oder Cool'n'Quiet Modus aktiviert? Ich habe einen 1055T und bei mir ruckelt es auch wenn ich eine dieser beiden optionen im Bios aktiviert habe.

Muss ich mal schauhen, ob es aktiviert ist. Es sollte alles auf Standard stehen.

Ulki, ich würde dir sehr empfehlen, in der systemsteuerung unter energieoptionen den haken bei höchstleistung rein zu machen, dann brauchst auch im bios nix umstellen ;)

Tangalur schrieb:
wir wissen ja nicht, was er für ne Festplatte hat. wenn das ne 7-8 Jahre alte 160GB-Platte ist, dann rattert die sich zu Tode.
Warum es mit der 5850 aber lief, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte mit ner 5870 immer so Ruckler, wie du sie beschrieben hast und jetzt hab ich ne 670 und alles läuft rund. Sonst ist es auch das selbe System.

Wirklich komisch. Ich habe gedacht, dass es vielleicht an NVidia liegt und wollte mir schon die HD7970 holen.
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Ulki, ich würde dir sehr empfehlen, in der systemsteuerung unter energieoptionen den haken bei höchstleistung rein zu machen, dann brauchst auch im bios nix umstellen ;)

Habe ich schon gemacht.(Siehe ersten Beitrag)

Ich glaube nicht, dass es an der HDD liegt. Ich zocke BF3 auch von meiner uralt Festplatte aus und habe keine Ruckler, ebenfalls mit einer GTX670 und dem 306.23er Treiber. Was mir spontan einfällt: hast Du den Netzwerkglättungsfaktor mal überprüft? Der steht bei mir nach jedem Update auf ganz links, den einfach mal auf etwa ein Drittel einstellen und berichten.

Micha674 schrieb:
Also eines ist schon mal sicher-das ist dummes Gelabber das deine CPU die Grafikkarte ausbremst ! Immerhin reden wir hier von nem Quadcore mit 3,4 Ghz und der AMD Phenom 2 X4 965 ist bekannt als gute Spiele CPU (auch wenn nicht mehr taufrisch) !

Ohne Zweifel ist der Phenom eine gute CPU, aber eben auch die wird je nach Qualitätseinstellung eine GTX670 noch bremsen. Siehe sweclockers-Benchmark, der gepostet wurde...

Andi27 schrieb:
leider kann ich diese Sprache nicht :D

Lach, die Diagramme sind ja wohl unabhängig von der Sprache zu lesen :D:D:D

Captain_Awesome schrieb:
Achwas liegt nicht an seiner Platte.
Ich Zocke auf einer Green, und habe diese Probleme nicht.
Nach meinem Wissen zuurteilen, kann es auch eine Software sein, die im Hintergrund läuft.
(Anti-Virus)

Weil du keine Probleme hast, die Ruckler nicht siehst, wo möglich weniger Ansprüche hast... jeder empfindet es nunmal anders. Mein Kumpel hat sich ne SSD wegen BF3 geholt und er ist damit jetzt glücklich. Warum und wieso ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe auch ne SSD und frage mich, wie Leute ohne überhaupt leben können. Ne SSD bringt garantiert etwas, und sei es "nur", dass etwas schneller geladen werden kann.

AnkH schrieb:
Ich glaube nicht, dass es an der HDD liegt. Ich zocke BF3 auch von meiner uralt Festplatte aus und habe keine Ruckler, ebenfalls mit einer GTX670 und dem 306.23er Treiber. Was mir spontan einfällt: hast Du den Netzwerkglättungsfaktor mal überprüft? Der steht bei mir nach jedem Update auf ganz links, den einfach mal auf etwa ein Drittel einstellen und berichten. :D:D:D

Wo finde ich diesen Netzwerglättungsfaktor? Bestimmt im BF3-Menü?
Ergänzung ()

Ich warte auf die SSD, spiele noch an den Einstellungen rum und wenn nichts hilft schicke ich die Karte weg.
Ist blöd die Karte zu behalten und hoffen das es mit einem besseren CPU besser läuft.

Werde mir HD7970 bestellen ind hoffen, dass es mit der besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
Weil du keine Probleme hast, die Ruckler nicht siehst, wo möglich weniger Ansprüche hast... jeder empfindet es nunmal anders. Mein Kumpel hat sich ne SSD wegen BF3 geholt und er ist damit jetzt glücklich. Warum und wieso ist mir ehrlich gesagt egal. Ich habe auch ne SSD und frage mich, wie Leute ohne überhaupt leben können. Ne SSD bringt garantiert etwas, und sei es "nur", dass etwas schneller geladen werden kann.

Ich habe Keine Ansprüche, ?
Schau dir mal meine System Signatur an. !

Zuletzt bearbeitet:
BF-Fan schrieb:
Wo finde ich diesen Netzwerglättungsfaktor? Bestimmt im BF3-Menü?
Ergänzung ()

Ich warte auf die SSD, spiele noch an den Einstellungen rum und wenn nichts hilft schicke ich die Karte weg.
Ist blöd die Karte zu behalten und hoffen das es mit einem besseren CPU besser läuft.

Werde mir HD7970 bestellen ind hoffen, dass es mit der besser wird.

Das was du da vorhast ist Schwasinn, den die neue Karte wird genau so laufen, wie die Jetzige.!

Captain_Awesome schrieb:
Das was du da vorhast ist Schwasinn, den die neue Karte wird genau so laufen, wie die Jetzige.!
Was schlägts du vor? Karte wegschicken oder hoffen, dass irgendwann besser wird.

Oder soll ich die Karte später nochmal mit einem neuen CPU & Mainbor bestellen und schauhen , ob es läuft.

Denn so kann ich nicht spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also..

Die CPU lahmt in BF3, sollte aber keine Ruckler auslösen.

Das Problem gibt es erst seit der GTX670, mit der 5850 davor hat es funktioniert. Das heißt, dass die neue Graka oder ihr Treiber der Auslöser ist.

Da Windows + Treiber schon mehrfach neu installiert wurden, kann man ein Softwareproblem eigentlich ausschließen. Das schließt wiederum auf eine "defekte" Hardware zurück.

Bei der HDD spielen, wie schon erwähnt, mehrere Faktoren eine Rolle(*). Da die SSD schon bestellt ist, würde ich erstmal warten.

Dass es an der GTX670 liegt, kann nicht sein. Es gibt ja zig tausende, die mit dieser Graka problemlos spielen können. Es sei denn du hast ein Montagsmodell erwischt und da ist wirklich was kaputt. Teste einfach mal andere Spiele und achte auf ähnliche Probleme.

(*)Da ich selbst schon ein Problem bzgl. der HDD hatte, kann ich bestätigen, dass es daran liegen kann. Ein ähnliches Verhalten hatte ich nämlich bei Cod:Black Ops mit meiner 8 Jahre alten ~150GB HDD. Seitdem ich eine neue eingebaut habe, läuft das Spiel wieder rund.

BF-Fan,
was hast du für eine Festplatte,? SATA,IDE,Umdreungen, usw.
Nenne,die mal bitte.!
lg

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
BF-Fan,
was hast du für eine Festplatte,? SATA,IDE,Umdreungen, usw.
Nenne,die mal bitte.!
lg

Ich bin bei der Arbeit und muss dann esrtmal Zuhause nachschauen.
Ist eine Western Digital 1T
Es ist SATA 2 und 3,5"
Vor zwei Jahren neu gekauft.

Wie schon geschrieben, in paar Tagen habe ich eine SSD Samsung 830 128Gb
Ergänzung ()

FckTheSun schrieb:
Dass es an der GTX670 liegt, kann nicht sein. Es gibt ja zig tausende, die mit dieser Graka problemlos spielen können. Es sei denn du hast ein Montagsmodell erwischt und da ist wirklich was kaputt. Teste einfach mal andere Spiele und achte auf ähnliche Probleme..

Ich habe nur Call of Duty 6. Hat meine hd5850 nicht mal auf 30% gefordert. Werde aber probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Gigabyte GTX670 Windforce. Bei Diablo 3 kann ich etwas ähnliches beobachten.. Geschätzt alle 30-45min habe ich extremes Ruckeln für ca. 5 Sekunden und dann plötzlich wieder alles normal. egal ob auf dem Bildschirm grad viel los ist oder nicht.

Kann mir das bis jetzt auch nicht erklären.. Bei CS:GO habe ich das bsw. nicht.

Grafikkarten BIOS habe ich auch bereits geflasht, da dort etwas von verbesserter Stabilität stand aber hat leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Magnus1986 schrieb:
Habe eine Gigabyte GTX670 Windforce. Bei Diablo 3 kann ich etwas ähnliches beobachten.. Geschätzt alle 30-45min habe ich extremes Ruckeln für ca. 5 Sekunden und dann plötzlich wieder alles normal. egal ob auf dem Bildschirm grad viel los ist oder nicht.

Kann mir das bis jetzt auch nicht erklären.. Bei CS:GO habe ich das bsw. nicht.

hmm,wenn das so ist, dann kann es nur an der Karte selbst liegen.!
Ist dieses Phänomen bekannt,? oder liegt das nur an den karten... die von Gigabyte ist.

Ich bin oft auf Beiträge gestoßen, wo Leute Ruckler mit gtx670 hatten. Diese Beiträge waren aber von Juni & Juli.
Einige von den hatten auch bessere Prozessoren als ich. Und es waren nicht nur Gigabyte Karten.

Ich habe Test gesehen, wo man PCI 3.0 mit 2.0 verglichen hat. Leistungzuwachs war bei 2-5%, also nicht so groß. Aber vielleicht ist Inkompatibilität zwischen PCI 3.0 & 2.0 das Problem????

Zurück
Oben