Gigabyte GTX670 Ruckler im BF3

Mein 955er bremst schon meine 470er SOC "fast" allein bei GW2 rattern alle Kerne auf volle 100% und die Grafikkarte stellenweise nur bei 50-60% und ist auch nur 66°c warm ( und das ist im Betrieb wo extrem viel abgeht - für einen Thermi ist das "kalt" ) dabei ist alles auf volle Möhre was GPU Leistung benötigt.

Und der Sprung vom 955er zum 965er ist nicht gerade viel als der Sprung von einer 470er zur 670er

Wahrlich kommt es auf das Game an, ob eine CPU die Grafikkarte bremst. Aber Pauschal zu sagen, diese reicht, irrt.

Wenn ich dann noch die Screens anschaue bezg. des CPU Verlaufs, ist es für mich, ganz klar die CPU.
Derartige "Hänger" wie der TE beschreibt kenne ich. Diese habe ich bei BF3 ebenfalls, immer dann wenn man mit dem Jet von hoch oben Richtung Boden vorbeisaust. Da muss auch nicht mal etwas passieren, der blanke Boden genügt und es hängt ordentlich und geht wieder nahtlos weiter, als ob nie etwas passiert wäre.

Dieses Problem hatte ich bei BF2142 ebenfalls gehabt, dort hatte ich anfänglich einen AMD Athlon 6000+ mit einer 280GTX - sauste ich mit dem Heli über den Boden "Hänger" ... kurze Zeit später kam dann der 955er dazu und das Problem war weg :)


Wieso allerdings, eine schwächere Karte, weder bei Low/Mid/High solche Faxen machte, kann ich mMn. nur damit in Verbindung bringen, dass die Nvidia aus dem Game den letzten Schliff an "Qualität" raus boxt, wo die ATI Karte nicht in der Lage war aufgrund der Verschiedenheit, und genau dieses bisschen reichte das die CPU stellenweise an bestimmten Stellen kurz die Puste ausgeht.

Tesselation haut schon gut rein @Boden... vielleicht nur Messbar direkt erkennbar und hier, bei einer bestimmten Situation merklich vorhanden....

Ansonsten, das Game mal von der Platte putzen und komplett neu drauf klatschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BF-Fan schrieb:
Damit es hier keine Missverständnisse gibt, erkläre ich es nochmal.
Ich spreche hier von Jetfliegen und nicht einfach von Rumlaufen auf kleinen Karten. Daher kommen dise unterschiedlichen Meinungen.

Und wenn ich kurz über dem Boden fliege , dann entstehen kurze Hänger, die ich mir nicht einbilde.

Nochmal zur Errinerung, die GTX670 ruckelt nicht nur bei hochen Grafikeistellungen, sondern auch bei niedrigen, bei den meine alte hd5850 flüssig läuft.

Ich habe versucht, Dein System zu simulieren, indem ich zwei Kerne meines 1090t in Bf3 ausgeschaltet habe und den Takt auf 3,2 Ghz gesetzt habe, GTX 670 läuft @stock. Wenn ich nun auf nem vollen 64er Caspian in nem Jet fliege gehen die FPS FullHd@Mittel bis knapp über 50 FPS runter (CPU Limit), darunter hatte ich keine Framedrops. Knapp überm Boden gibts leichte Ruckler (Explosionen?), die FPS bleiben aber stabil, Ping bei 45. Fliegt sich eigentlich gut mit diesen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Dieses Problem hatte ich bei BF2142 ebenfalls gehabt, dort hatte ich anfänglich einen AMD Athlon 6000+ mit einer 280GTX - sauste ich mit dem Heli über den Boden "Hänger" ... kurze Zeit später kam dann der 955er dazu und das Problem war weg :)

ich hatte einen E8400 mit ner HD3870 und keine Probleme in 2142
 
Verstehe deinen Post nicht, da überhaupt kein Vergleich existiert.

Der nämlich nur aufzeigte, dass diese Hänger von der CPU ausgehen - da zu schwach in einer bestimmten Situation :)


Für Brainafk:

System mit 6000+ = Hänger beim runter sausen richtung boden
Selbe System alles gleich nur einen 955er gerwechselt = 0,0000 Probleme mehr ;)

Intel hat mit den Core 2 Duo im Vergleich zu AMD ohnehin viel mehr Leistung je Mhz als AMD.
Was heute ebenfalls so gilt, dass Intel CPUs generell viel mehr Leistung je Mhz haben als ein AMD mit selbigen Takt.


Beim Problem des TEs gibt es keine FPSdrops, so ist die Graka nicht die Schuldige, sondern ganz einfach die CPU, die ist in dem Moment wo es kurz hängt kurz überfordert.
Ich würde die CPU des TE also mal Übertakten... so hoch es geht, und dann testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es genauso wie mein Vorposter und denke das es an der CPU liegt.

Ich hatte nämlich das selbe Problem wie der Threadersteller. Immer wenn ich bei BF3 im Jet in Tiefflug zum Angriff überging, hatte ich deutlich spürbare Ruckler. Seit ich aber mein aktuelles System (siehe Signatur) nutze, habe ich das Problem nicht mehr.

Unterschiede zum damaligen System waren anderes Board (logisch), AMD Phenom II 965, & Zozac GTX 470 Amp.

Das es nicht an der Graka lag weis ich seitdem ich meine Zotac 470 Amp für fast 2 Wochen in mein aktuelles System verbaut hatte, da meine 7950 eingeschickt wurde und diese Problematik trotzdem nicht vorhanden war. Also interpretiere ich daraus, das mein AMD Prozessor im Tiefflug schwächelte.
 
1)Habe meine neue SSD-Platte eingebaut und zum laufen gebracht. Hat beim BF-3 nichts gebracht, zumindest ist mir nichts aufgefallen. (ist aber auch SATA2) siehe Bild SSD

2)Wegen der SSD-Platte habe ich nochmal alles neue installiert. >> Nichts gebracht.

3)Habe gestern die alte Karte hd 5850 BE eingebaut und getestet. Im Anhang auf den Bildern kann man nochmal die Komplette Auslastung der neuen & alten Karte bei BF3 Grafikeinstellung MITTEL & HOCH sehen. Beide Karten laufen bei Mittel flüssig und bei HOCH nicht. Die Alte Karte läuft bei MITTEL ein wenig flüssiger, als die neue.

4)Im Treiber habe ich alles, außer Vsync, auf Aus gestellt, hat auch nichts gebracht.

5)Zusätzlich habe ich über AMD Overdrive den Prozessor übertaktet, wenn man es überhaut Übertakten nennen darf. Die Frequenz ist dabei von 3,4Hz auf 3,9Hz gestiegen. Das hat überhaupt nichts gebracht. Selbst der Leistungsindex von Windows hat sich nicht verändert.

6) Nochmal als Info, ich habe leider keine anderen Spiele, um die karte dort zu testen.

7)Ich glaube ich habe schon genug versucht. Ich habe jetzt zwei Wege wie vorgehen könnte. Entweder behalte ich die neue Karte und hoffe, dass es in paar Monaten mit einem neuen CPU besser läuft oder schicke die weg und bestelle neue Karte erst dann, wenn ich neuen CPU habe.
Eins steht fest, die neue Karte bringt mir momentan nichts.
 

Anhänge

  • hd5850 MITTEL.PNG
    hd5850 MITTEL.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 126
  • gtx 760 MITTEL.PNG
    gtx 760 MITTEL.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 137
  • hd5850 HOCH.PNG
    hd5850 HOCH.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 111
  • gtx 760 HOCH.PNG
    gtx 760 HOCH.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 136
  • SSD.png
    SSD.png
    39,4 KB · Aufrufe: 139
Ich habe es ihm gesagt, er soll sich nicht vollreden lassen mit kauf dies kauf das. es ist und bleibt der prozessor. ich hatte das gleiche problem. man kann das ganz leicht mit tests feststellen. aida64+msi afterburner. OSD einschalten und schon sieht man, was hier die faxen macht. habe ich ihm erklärt und trotzdem wollte keiner hören. wie man sieht, es war nicht die festplatte, nicht die internetleitung und ich wette auch nicht die grafikkarte (670 :D sollte bf3 im schlafmodus können). wenn jmd das gleiche problem hat, dem helfe ich gerne weiter ...
 
Hallo Leute.
Ich habe gestern mein neues Mainboard (ASROCK Z77 PRO3), CPU (INTEL i5 3570k) & Lüfter (Thermalright Macho 2) eingebaut.
Wenn ich jetzt im BF3 auf Grafikeinstellung HOCH spiele, dann ruckelt nichts mehr. Selmoxx und die anderen, die gemeint haben, dass es am CPU liegt, hatten also Recht. Allerdings kann ich mit der Einstellung ULTRA nicht spielen, dort ruckelt es wieder und ich muss viele Sachen wieder ausstellen. Selbst dann gibt Sprünge von 60 auf 58FPS, was ich sehr gut sehe.

Also, wenn man bedenkt, dass zwischen den alten und neuen Hardwares, 3 Jahre liegen und ich ca. 600Euro ausgegeben habe, ist das ganz schwache Leistung. Von der Grafik her hat sich alles vielleicht ca. um 15% verbessert, nicht mehr.

Früher konnte ich nach einem PC-Upgrade vor Begeisterung nicht schlafen, heute konnte ich vor Enttäuschung nicht schlaffen. Hätte ich mein Mainboard, ich Trottel, ein Tag vorher nicht kurz geschlossen, würde ich alles zurückschicken.

Das einzige, was mich begeistert, ist das gute Mainboard & die SSD-Platte, was aber mit BF3 nichts zu tun hat.(Super Bootzeit & Bootmenü)

Den Leuten, die upgraden wollen, um auf ULTRA zu spielen, kann ich nur empfehlen, sich das Geld zu sparen.

Und bitte nicht mehr vorschlagen, dass ich die Treiber neu installieren muss.
 
BF-Fan schrieb:
Hallo Leute.
Ich habe gestern mein neues Mainboard (ASROCK Z77 PRO3), CPU (INTEL i5 3570k) & Lüfter (Thermalright Macho 2) eingebaut.
Wenn ich jetzt im BF3 auf Grafikeinstellung HOCH spiele, dann ruckelt nichts mehr. Selmoxx und die anderen, die gemeint haben, dass es am CPU liegt, hatten also Recht. Allerdings kann ich mit der Einstellung ULTRA nicht spielen, dort ruckelt es wieder und ich muss viele Sachen wieder ausstellen. Selbst dann gibt Sprünge von 60 auf 58FPS, was ich sehr gut sehe.

Ich verstehe Deine Enttäuschung, allerdings musst Du jetzt natürlich auch noch das Potential der neuen HW ausschöpfen, sprich den 3570K auf mindestens 4.0GHz hochtakten. Dann hast Du wiederum genau die benötigte Mehrleistung, um den Sprung auf "Ultra" Einstellungen doch meistern zu können :cool_alt: Mein Tipp (mit plus minus gleicher HW, siehe Sig.):

1. Prozzi auf 4.0GHz takten. Guides findest Du hier auf CB, grundsätzlich klappt das aber so: alle Volt-Werte von Auto auf den Standartwert setzen, Multiplikator auf 40 setzen und gut ist.

2. Den FXAA Injector Performance v1.3 beta runterladen und installieren.

3. BF3 starten, Einstellungen auf "ultra", 2xMSAA, FXAA an, Bewegungsunschärfe aus, SSAO an, 16xAF. BF3 beenden.

4. Die "user.cfg" öffnen, dort bei "WorldRender.SpotLightShadowmapResolution=256" den Wert auf "512" ändern

5. Im nVidia-Controlpanel bei der Einstellung "Anzahl vorgerenderter Bilder" (o.ä.) auf "0" setzen. Dazu alle Settings auf "Leistung" statt "Qualität".

Fertig! Mit diesen Einstellungen habe ich auf FullHD bei allen Vanilla-Maps auch bei 64 Spieler noch deutlich über 60FPS, Durchschnittlich zwischen 75-80FPS, auf den B2K Maps natürlich etwas weniger, aber auf "Gulf of Oman" mit 64 Spieler immer noch über 50FPS, Durchschnittlich 65-70FPS.

EDIT: sollte Dir der FXAA Injector suspekt sein, kann ich Dir bei Gelegenheit meine "user.cfg" Einträge auch hier posten. Somit hättest Du ohne Farbkorrekturen etc. die gleichen "Performance"-Verbesserungen. As you wish...
 
:lol::lol::lol: muss voll lachen. ohne witz! ich habe den gleichen prozessor und das gleiche mainboard. eine gtx 570 glh ! und ich spiele BF3 auf ULTRA durchgehend flüssig !!!! ich habe keine ruckler oder sonst was. das enttäuscht mich gerade sehr und ich habe keine SSD und keine 670. das ist wirklich sehr merkwürdig. der prozessor ist es nicht. das kann ich dir schon mal sagen. mir bleibt jetzt die letzte frage...WIEVIEL RAM hast du ?????
 
1) Danke AnkH: Ich werde deine Vorschläge ausprobieren.
2) Es sind 4x2Gb(1333)=8GBSpeicher.
3) Leute bitte vergisst nicht, dass ich über Fliegen mit Jet sprechen und nicht über Campen im Gebäuden, wo alles flüssig vorkommt.
 
selcomxx schrieb:
:lol::lol::lol: muss voll lachen. ohne witz! ich habe den gleichen prozessor und das gleiche mainboard. eine gtx 570 glh ! und ich spiele BF3 auf ULTRA durchgehend flüssig !!!! ich habe keine ruckler oder sonst was. das enttäuscht mich gerade sehr und ich habe keine SSD und keine 670. das ist wirklich sehr merkwürdig. der prozessor ist es nicht. das kann ich dir schon mal sagen. mir bleibt jetzt die letzte frage...WIEVIEL RAM hast du ?????

:lol::lol::lol: Jetzt muss ich dafür lachen. Von welcher Auflösung sprichst Du? Inkl. MSAA? Inkl. HBAO? Nebenbei hilft die SSD überhaupt nicht, um das Spiel "flüssiger" zu gestalten. Lächerlich so ein Kommentar. Zumal "flüssig" dermassen subjektiv ist, dass der TE damit rein gar nichts anfangen kann. Es soll ja Leute geben, die empfinden 30-40FPS in Battlefield 3 als "flüssig" :freak:

Nochwas @BF-Fan. Schalte nach Anwendung meiner Tipps mal die leidige FPS-Anzeige aus. Ich habe mich erst auch immer daran gestört, dass die FPS trotz aktuellem Sys immer noch unter die 60FPS-Marke fallen, aber sobald die FPS Anzeige aus ist, merkst Du das nicht mehr, da es ja meist nur ein paar Sekunden der Fall ist :D
 
ich habe leider keinen full hd LCD deswegen nur auf 1680*1050 und habe alles auf an und auf voll! flüssig bedeutet, ab 30 fps aufwärts. unter 30 ruckelt es. ist mir der fall. vsync habe ich auch an ! jedenfalls habe ich mit ihm abgemacht, ich teste heute abend bf3 und werde dann screenshots posten ! das einzige problem, ich habe eine andere auflösung. und full hd zu spielen sollte mit der 670 im jeden fall möglich sein ! findest du das nicht so ? ich habe 16 gb ram !
 
@selcomxx

Für dich sind die 30FPS wohl flüssig...ich würde für 30FPS den PC nicht mal einschalten. Ich merke es leider schon wenn die FPS unter 60 fallen und diese sind mit einer 670er mit allem auf Anschlag nicht durchgehend machbar. Zumal die FPS sprünge des TE´s schon sehr seltsam sind, auch wenn der Prozessor am Ende ist/war.

MfG
Soul
 
selcomxx schrieb:
ich habe leider keinen full hd LCD deswegen nur auf 1680*1050 und habe alles auf an und auf voll! flüssig bedeutet, ab 30 fps aufwärts. unter 30 ruckelt es. ist mir der fall. vsync habe ich auch an ! jedenfalls habe ich mit ihm abgemacht, ich teste heute abend bf3 und werde dann screenshots posten ! das einzige problem, ich habe eine andere auflösung. und full hd zu spielen sollte mit der 670 im jeden fall möglich sein ! findest du das nicht so ? ich habe 16 gb ram !

Genau was ich mir gedacht habe.
Erstens könnte ich persönlich unter 45-50FPS Battlefield 3 nicht mehr spielen, sobald man sich an 60+ FPS gewöhnt hat...
Zweitens: ich habe letzten Freitag den Wechsel von 1680x1050 auf FullHD vollzogen, deshalb weiss ich jetzt gerade ziemlich genau, was es ausmacht. Rein rechnerisch müssen für FullHD 17% mehr Pixel berechnet werden, somit müssten (idealerweise, die Realität schaut ja meist anders aus) auch die FPS um 17% runtergehen. Bei 40FPS wären das dann noch 34FPS.
Drittens: die 16GB RAM bringen FPS technisch genau so wenig wie eine SSD...
Viertens: hast Du meine Frage betreffen MSAA, FXAA und HBAO immer noch nicht beantwortet... (PS: MSAA aus oder 2xMSAA machen bei mir mal locker 3-6FPS aus, HBAO nochmals etwa 2-5FPS, FXAA praktisch nichts)
 
2500k @ 4.9Ghz. der nur 60-65% % ausgelastet ist wenns richtig hart kommt ! 670 Gtx oc @ 1325 Mhz Chiptakt und 7300 Mhz Ramtakt mit 100% Auslastung. VRam nimmt max 1.4gb

Alles Ultra 1080p HBAO. 2x Msaa. Da muss schon viel passieren das die Frames von 144 auf 55 Fps runterfallen^^


Viel spass beim Daddeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotex schrieb:
2500k @ 4.9Ghz. der nur 60-65% % ausgelastet ist wenns richtig hart kommt ! 670 Gtx oc @ 1325 Mhz Chiptakt und 7300 Mhz Ramtakt mit 100% Auslastung. VRam nimmt max 1.4gb

Alles Ultra 1080p HBAO. 2x Msaa. Da muss schon viel passieren das die Frames von 144 auf 55 Fps runterfallen^^

Interessanter, wenn auch völlig fehlplatzierter Beitrag. Willst Du mit deinem Sys angeben? :D Dermassen übertaktet überraschen mich die Werte nicht, wäre ja eher lächerlich, würde BF3 so nicht rund laufen :freak: Trotzdem, zeig mir mal eine Aufnahme von Strike at Karkand, 64 Spieler, Du stehst bei Flaggenpunkt B und bei Flaggenpunkt A ist ordentlich was los. Wetten, da kratzt auch dein Sys nicht annähernd an den 100FPS? Oder Gulf of Oman, 64 Spieler, full Action am Flaggenpunkt F. Auch da, Blickrichtung Action, unmöglich, dass 100FPS erreicht werden.
 
Also.
Ich habe gestern die Einstellungen auf "ultra", 2xMSAA, FXAA an, Bewegungsunschärfe aus, SSAO an, 16xAF. BF3 gestellt und den FXAA Injector Performance v1.3 beta installiert.
Den Wert habe ich auf 512 geändert. Die Darstellung war richtig schlimm(zu körnig) und es ruckelte noch mehr. Habe Injektor wieder deinst.

Im nVidia-Controlpanel kan ich bei der Einstellung "Anzahl vorgerenderter Bilder" nicht auf "0" setzen. Da geht nur auto & von 1-4.

Den Prozessor habe ich noch nicht übertaktet, muss mich noch einlesen.
 
Ok, wie ich gesagt habe, ist die Verwendung des Injectors geschmacksache, bei mir konnte ich zumindest kein körnigeres Bild o.ä. feststellen. Ein Versuch wars wert. Bleibt wohl zu hoffen, dass das OC noch was bringt. Wie schauts aus mit den Benchmark-Werten?
 
Zurück
Oben