Gigabyte HD 7950 Windforce 3x übertakten

log11

Captain
Hallo zusammen,

seit heute Nachmittag besitze ich die 7950 Windforce 3x. Die Leistung im Lieferzustand ist schon sehr ordentlich. Nun habe ich mit MSI Afterburner mal versucht die Taktraten etwas anzuheben. Alles andere ist @stock.

Bei 1000MHz Core und 1400MHz Speichertakt lief Furemark im Stresstest 15min fehlerfrei. Doch 3DMark 2011 schmierte mir nach kurzer Zeit ab. Auch in Spielen freezes.
Dann habe ich mal 1000 / 1250MHz probiert. Hier lief der Test zwar deutlich länger doch nach 15-20min auch hier freezes.
Mach ich etwas falsch oder ist aus der 7950 nicht mehr rauszuholen? Muss sonst noch was angepasst werden um da erfolgreich zu sein? Oder hab ich einfach ein "mäßiges" Exemplar erwischt?

Danke für Eure Meinungen.

versch doch einfach mal von unten anzufangen und die Frequenzen langsam zu steigern

für Stresstest ist furmark nur wg. der Hitze geeignet, crashes beobachtet man seltener

OK werd ich mal machen. Core und Speichertakt immer im gleichen Verhältnis erhöhen?
Welches Tool kann ich zum Stabitätstest nutzen?
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach mal in 25MHz Schritten getestet. Aktuell scheint noch die 975MHz / 1325Mhz zu laufen.
Ich befürchte jedoch das der Core Takt nicht viel weiter hochgetrieben werden kann, da ich wie gesagt schon bei 1000/ 1250MHz freezes hatte.
Spannung will ich aus Haltbarkeitsgründen nicht erhöhen.
Ergänzung ()

So hab es nun eingegrenzt. Mit Standardspannung kommt meine WIndforce 3x bis 980MHz Coretakt. Darüber habe ich freezes.
Speichertakt konnte ich mich bisher noch nicht an die obere Grenze rantasten 1400MHz laufen jedenfalls.
Schade daß der Coretakt so "schnell" begrenzt ist. Andererseits ist das immer noch schneller als ne Standard 7970.
Ergänzung ()

Moin,

schade, kann zu dem Thema niemand was Nützliches beitragen? Vielleicht gibts ja hier noch den einen oder anderen 7950 User der OC Erfahrung hat und mir seine Erkenntnisse mitteilen kann.

Merci.

Habe die gleiche Graka wie @log11 und möchte auch die so an 1000MHz hoch takten, doch wie, was und womit habe absolut kein Plan.
Habe mich hier im Forum eingelesen bei der 7950/7970 doch wirklich was verstanden habe ich nicht.
Wäre wirklich nett wenn da Jemand helfen könnte.

Kann mir kaum vorstellen dass das BIOS der 7970 windfore 3x auf das der 7950 flashbar ist.Hat die Gigabyte 7950 eigentlich ein dual BIOS?Das Risiko ist sicher nicht ganz unerheblich,will keinesfalls die Karte kaputtflashen.Wie funktioniert das genau?

War mir schon fast klar dass das dünnes ist. Zumal man im msi afterburner ja alle Möglichkeiten hat.
Ergänzung ()

Servus,
so hab jetzt mit GPU_Z 0.5.8. geschaut. ASIC Quality 54,4% Ist das jetzt extrem schlecht oder gut?
Die VDCC liegt im Desktopbetrieb bei 807mV und unter Furemark bei Stress auf 1,088V.

Was meint Ihr dazu?

Die Asic sagt nicht immer was über OC Freudigkeit aus.
Wenn du einen Test laufen lässt, lass GPU-Z mitlaufen und kontrollier nachher die VRM (Spannungswandler) Temperatur.
Gigabyte verzichtet da auf einen Kühlkörper, die werden nur durch den Luftstrom der Lüfter gekühlt und erreichen gerne 100°+, was natürlich nicht förderlich ist.

Deine GPU wird aber einfach mehr Spannung benötigen, also mit dem Afterburner in kleinen Schritten die Spannung erhöhen und dabei immer die Temperatur im Auge behalten.

Welche vergleichbare HD 7950 hat denn gekühlte VRM's?
Was mir halt and er Gigabyte gefällt ist der Kühler. Recht leise und gute Kühlleistung.
An der Spannungsschraube wollte ich eigentlich nicht drehen. So wie ich gelesen habe gibt es doch einige 7950 WIndforce 3x Modelle, die auch ohne Spannungserhöhung Corefrequenzen von >1000MHz.

Fast alle, da die VRM nun mal wirklich heiß werden, speziell wenn man an der Spannung dreht.
Es gibt auch Karten die 1100 mit Stock vcore schaffen und es gibt eben Karten die das nicht schaffen. Ist halt ein Glücksspiel.

Du musst ja die Karte nicht wechseln, überprüfe einfach mal mit GPU-Z wie warm die Spannungswandler werden. Wennst z.B. 1,10 statt 1,08 einstellst ist vielleicht 1GHZ GPU Takt drinnen und der Verbrauch / Hitzeentwicklung ist dadurch nicht merklich höher.

Zuletzt bearbeitet:
@ BCKLSH , warum reagierst Du so aggessiv?
Dann erkläre doch mal wo Du das HD 7970 Flashfile her hast und wie Du die Karte genau geflashed hast?
Man liest hier halt kaum von Leuten die das machen, deshlab bestehen da meinerseits arge Zweifel.

Und welchen Sinn sollte es machen ein 7970 Bios auf eine 7950 zu flashen?
Der Takt wird erhöht und die vcore auf mindestens 1,175 gestellt (wenn man ein normales 7970 Bios flasht).

Das kann man alles mittels Software anpassen und nur mal so nebenbei.
Wennst ein 7970 Bios flasht, ist die Garantie weg. Da kann die Karte ein Dual oder Triple Bios haben, wenn es überprüft wird welches Bios drauf ist, verweigert der Hersteller den austausch.
Zudem ist die Gefahr höher dass der VRAM auf dauer beschädigt wird, da die 7970 einen besseren VRAM hat wo die Latenzen anders sind.

Zudem brauchst nicht beleidigend werden, wenn du ernst genommen werden willst, solltest deine Schreibweise ändern.

BCKLSH schrieb:
PS zum Ton den Ich verwende äußere/ändere Ich mich nicht, ist ja schließlich kein Kindergeburtstag hier und die Community Interessiert mich gen Null, mfg

Wenn dich niemand interessiert, poste einfach hier nicht.
Lern erstmal die zu artikulieren und den Umgang mit den mitmenschen.
Und der Hersteller kann ganz leicht nachprüfen, welches Bios drauf war, welche Taktraten, vcore eingestellt, usw...

Ohne Hintergrund wissen einen Bios Flash zu empfehlen ist einfach leichtsinnig und zeugt nicht gerade von Sachverstand.

@Pilstrinker

Mit Würstchen meint er wohl sich selbst.

Zurück
Oben