News Gigabyte: Mainboard-Absatz könnte 10-Millionen-Marke reißen

Ich kaufe schon lange ASRock Boards und bisher hatten die auch immer Macken. Allerdings verlief die Kurve doch positiv nach oben.

Das neue Board hat nun Probleme mit der Spannung des RAM bei XMPP. Nachdem ich diese fixiert hatte, dank Hilfe aus diesem Forum, schnurrt das neue Setup wir ein Kätzchen.

Ich habe bisher ASRock gekauft, weil diese im Perfekter Gaming PC Thread immer empfohlen werden. Das neue überzeugt mich aber auch qualitativ bei Lüftersteuerung und mehr. Kein Speedfan mehr nötig. Weiter so ASRock!

Wundert mich nicht, hab mit Gigabyte nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl was die Qualität als auch den Support angeht.

drollig... seit einem P4-2800 (gefühlte 50 Jahre her) nutze ich Asus-Bretter mit einem kurzzeitigen aber nicht negativen Ausrutscher zu der damaligen Asus-Tochter Asrock (heute geht man ja getrennte Wege) einen AMD X2-3700 (939er Chipsatz). War eigentlich auch nicht schlecht das Teil, wollte aber deutlich mehr Performance haben und bin so wieder bei Intel gelandet und dann gab es direkt die Rückkehr zu Asus und da bin ich seitdem treu geblieben. Kaufe (unnötigerweise) die besser ausgestatteten Versionen, aber lieber haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben. Asus ist echt nicht low-budget aber alle Bretter die ich von denen hatte, laufen/liefen stabil und mit genug Performance die jeweilige Plattform unterstützend. Der alte P4 rannte noch bis 2016, nicht totzukriegen das Ding, aber er stand dann nur noch rum, da gab ich ihn zur Verwertung. Die anderen Geräte danach habe ich alle noch, sind fast täglich im Einsatz.
Wenn mein jetziger i5 fällig ist, wird's entweder ein Asus oder doch mal ein Asrock?
Mit Gigabyte bin ich am Rande durch einen Bekannten in Kontakt gekommen. Er meint immer, nur das Beste kann dienen. Tjoah... und dann fiel ihm das eine Brett von denen aus und danach relativ flott das nächste. Was er da wohl ganz supertoll fand, war die Anzeige der Restspannung in der Batterie. Ist halt ein Kontrollfreak, der mißt sogar leere Batterien nach. Ich empfahl ihm für den nächsten Kauf damals (i5 3570) mal Asus zu nehmen. Hat er gemacht. War gleich am mosern wegen seiner heißgeliebten Restspannungsanzeige die Asus nicht hat aber ansonsten läuft das Ding bei ihm 16 Stunden täglich, stabil, flott und ohne Ausfälle. Ob der sich bei der nächsten Neuanschaffung anderes orientiert?
Schade dass es die eine oder andere Marke von vor zig Jahren nicht mehr gibt. Hatte auch mal ein Abit, das war richtig klasse.

Kann ich nicht verstehen. Bei mir laufen die ohne Probleme. Hatte auch 2 mal Asus probiert (zuletzt beim Z170) aber das war nichts. Auch bei Freunden laufen die nie so richtig rund. Finde Gigabyte nach wievor top. Aber das Preis Leistungsverhältnis ist bei ASrock sicher deutlich besser.

Haha wie sich die Gigabyte Hater hier vereinen ^^ Würde gerne mal an den Thread verweisen wenn ich woanders wieder erklären darf warum ich den Hersteller seit Mitte der 2000er meide. Wenn man konstant über irgendwelche Probleme bei einem MB-Hersteller ließt, ist das Gigabyte. Nene, sowas brauch ich garnich, kein Sonderpreis oder Angebot ist es wert sich sowas ins Gehäuse zu stecken und es gibt ja genügend gute Hersteller. Wie es aktuell aussieht ka es kommt ja seit Ewigkeiten keine Must-Haves mehr im CPU Bereich, da interessieren mich auch die Mainboards nicht...

Kein Mitleid mit den GPP-Zeichnern.
Können von mir aus pleite gehen.

Mr_ Blonde schrieb:
Kann ich nicht verstehen. Bei mir laufen die ohne Probleme. Hatte auch 2 mal Asus probiert (zuletzt beim Z170) aber das war nichts. Auch bei Freunden laufen die nie so richtig rund. Finde Gigabyte nach wievor top. Aber das Preis Leistungsverhältnis ist bei ASrock sicher deutlich besser.

Es kommt halt drauf an was man für Ansprüche an eine Plattform stellt.
Bei mir auf der Arbeit laufen die Rechner mit den ThreadRipper Prozzis 24/7, da ist es fatal wenn ein Board mit 128GB RAM spinnt. Gigabyte wollte oder konnte es nicht lösen, also weg damit. Mag jetzt radikal klingen aber da geht es um Geld und so 400€ für ein Board sind da Peanuts.
Und wenn Gigabyte schon eine HighEnd Plattform so schlecht supportet, ich habe auf der HP gesehen dass das letzte Bios von Oktober 2017 stammt, dann möchte ich nicht wissen wie es mit den anderen billigeren Plattformen aussieht.

Zu Sockel 775 Zeiten war Gigabyte auch Top, dann ging es langsam bergab. Mein letztes Gigabyte Mainboard war ein Z68 UD4, das war ein Witz. Schlechte Lüftersteuerung, massiv v-drop, zickig mit RAM. Seitdem habe ich nie wieder eines gekauft, da ich mit Asrock sehr zufrieden bin, zumal der Support von denen 1. Klassig ist.
Im Freundeskreis sind alle auf Asus oder Asrock umgesattelt, da kamen ein paar von MSI und andere von Gigabyte. MSI hat den Ruf mit den schlechten Support (kann ich selbst nicht beurteilen) aber Gigabyte hat überhaupt keinen. Sieht man auch schön in deren Forum, da geht es drunter und drüber.

Von daher, mich wundert es nicht.
Wer das ganze so schleifen lässt, der bekommt die Quittung serviert und es gibt genügend andere Hersteller die es besser machen.

Volker schrieb:
Im Jahr 2013 verkaufte Gigabyte noch über 20 Millionen Mainboards, in diesem Jahr könnte der taiwanische Branchenriese sogar an der 10-Millionen-Einheiten-Marke scheitern. Dies berichten taiwanische Quellen, wobei ihnen der Blick auf die letzten Absatzzahlen Unterstützung liefert.

Zur News: Gigabyte: Verkauf von Mainboards bricht drastisch ein

Kein Wunder, wenn es nur noch leuchtende, blinkende, völlig überladene Kinder-Mainboards mit "Gaming Ultra Professional"-Logos gibt. Welcher seriöse Mittdreißiger möchte sich eine solche Peinlkichkeit kaufen? Ich finde es nicht schlimm, dass es solche Boards gibt. Schlimm ist, dass es nur noch solche Boards gibt.

Der Artikel liefert die Lösung doch gleich mit: Spacige Blenden, ne Tonne LEDs und geile Namen wie "Ultrahawk Sniper OC-max TURBO 3", dazu neuen Werbespruch mit Gamingsprech.....

Das ist ja PC-industrieweit der Trend! Nicht-blinkende grundsätzlich Spielergeeignete Tastaturen? Is nicht. Mäuse? Is nicht. Gehäuse die einfach gediegen und aufgeräumt sind, ohne nach einem massakrierten Alien mit Fenster in die Gedärmwelt auszuschauen? Höchstens mittelprächtige Auswahl. Selbst RAM der auf JEDEC-Specs läuft hat zu 75% irgendwelche bunten Heatspreader mit martialischen Namen.

Die ganze Welt ist, so scheint es, zum "Gaming-Kiddie" geworden und interpretiert entsprechendes Aussehen und Bezeichnungen quasi als "Qualitätsmindeststandard". Da muss Gigabyte verstärkt mitgehen, anders geht's nicht.

Also mein Gigabyte macht auch nur Probleme 2 USB Anschlüsse funktionieren nicht, Reset Button ebenfalls nicht obwohl korrekt angeschlossen. Auf jeden Fall kommt kein Gigabyte mehr ins Haus.

War auch immer mit Gigabyte zufrieden.Habe z.Z. noch ein Z77 das mir ein paar graue Haare mehr verpasst hat.
Als erstes stellte sich der Netzwerkchip bockig und eine Intelkarte werkelt nun als Ersatz.
Nach geraumer Zeit fielen 2 USB-Ports aus und zuletzt ging auch noch der Soundchip flöten (Ersatz G5 und einfach Prima).
Ein neues System ist in Planung aber ein Gigabyte wird es bestimmt nicht mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten 20 Jahre auch nur GB Mainbaords verbaut. Letztes war ein GA-Z77x-UD3 und davor ein GA-970a-ds3 ...
Bin jetzt zu ASUS gewechselt. Da ASUS für mich das bessere Gesamtpaket hat. Womit ich aber Gigabyte nicht schlecht reden möchte. Vieleicht liegt es auch daran das viel GB Kunden einfach mit der Zeit mal was anderes ausprobieren wollten.

milliardo schrieb:
Die ganze Welt ist, so scheint es, zum "Gaming-Kiddie" geworden und interpretiert entsprechendes Aussehen und Bezeichnungen quasi als "Qualitätsmindeststandard". Da muss Gigabyte verstärkt mitgehen, anders geht's nicht.

Klar geht es anders.
Mit Qualität und Support statt Quantität, da kann man von mir aus auch den LED Quatsch mit anbieten, wenn es den Absatz fördert. Nur, nur Mainbords bringen und dann fertig, dass reicht schon lange nicht mehr. Die Umstrukturierung brachte ja scheinbar auch nichts, es bringt auch nichts den Mainboard Bereich stiefmütterlich zu behandeln und mehr auf Notebooks zu setzen.
Gigabyte muss sich auf Qualität und guten Support konzentrieren, klar das geht nicht von jetzt auf gleich aber anders geht es nicht. Die Konkurrenz hat da einiges vorgelegt.

Bei Gigabyte kommt es mir so vor als würde man da die Köpfe in den Sand stecken.

Die Entwicklung geht halt langsamer, große Performancesprünge bleiben aus (ich rede jetzt nicht von irgendwelchen nichtssagenden Benchmarks - sondern davon, was ich im Alltag bemerke). Selbst mit einem Sandy-E oder Ivy-E läuft noch das meiste oder zumindest so viel so gut, dass es wohl viele nicht einesehen wieder einen vierstelligne Betrag auf den Tisch zu legen, für neues Board, neuen Ram, neue CPU. Sicher werden da nicht mehr so viele Mainboards pro Jahr abgesetzt.

Wie sieht es denn zum Vergleich mit den Verkaufszahlen der anderen Mainboard-Hersteller aus? Gibt es da auch konkrete Zahlen?

Schon witzig. Gigabytes Aufsprung auf den LED-Gamer-Klicki-Bunti-Zug namens Aorus ist in meinen Augen genau die Eigenschaft, die sie für mich uninteressant macht. Ich war GBT treu von Core2Duo bis zu Broadwell.
Dann kam Z170 und Skylake und GBT setzte auf die "Gaming"-Boards mit massiven Problemen bei den Soundtreibern; Optik statt Qualität. Mit Z270 wurde es im höheren Preissegment richtig hässlich. Auf der anderen Seite bringt Gigabyte solide H370-Boards raus, die bei den Mindeststandards wie Lüftersteuerung per Bios mit Asus und MSI mithalten. Hier greife ich lieber zu.

Es ist so geil, es blinkt, es ist Müll ... ist wie bei Youtube und dann wird MSI empfohlen, die bei mir auch schon für massive graue Haare im MB Bereich gesorgt haben und deren Support quasi auch gar nicht vorhanden ist. Ich erinnere mich noch an die Odyssey mit einem 2800 Euro Gaming Laptop, wo man doch erwartet auch etwas Support zu bekommen, der allerdings aus meiner Sicht völlig unterirdisch ausfällt. Von daher, mein Z97 Gaming 3 war auch naja Kernschrott, besonders dieses Auto OC was da beworben wurde, wo einfach nur der Turbo festgesetzt wurde und das Ding einen Strom verbraucht hat das dir Angst und Bange wurde.

Ich hatte auch ein Gigabyte H97-HD3 im Einsatz und es hat funktioniert, das Bios war allerdings eine vollständige Katastrophe und das sieht bei aktuellen Modellen, was ich beim Kollegen beim Ryzen gesehen habe, nicht besser aus. Support kann ich nix sagen, aber das war so unhandlich und irgendwie schlecht zu händeln, neee das muss nicht mehr sein.

Die ASRock die ich bisher hatte, liefen tadellos über Jahre, keine Speicherprobleme oder der gleichen ... ich habe immer die Extreme Serie gewählt und auch mit OC keinerlei Probleme auch wenn ich es mal übertrieben habe.

Im Moment habe ich ein Asus Sabertooth Z97 Mark S Ltd mit einem 4790k geköpft und das Board ist bisher wirklich mein Favorit. Das Bios ist klar und verständlich, es ist wirklich sehr übertaktungsfreudig und macht da bisher keinerlei zicken 4,7 Ghz 24/7 seit jetzt vielen Monaten, alles top. Dazu ist der Support von Asus wirklich TOP ... 2 Mails geschrieben und sehr zügig Antworten bekommen die mir geholfen haben, so soll es sein.

Bei nem Kollegen werkelt noch ein Asus P8H67 und das läuft auch wie ein Uhrwerk.

Ich muss für mich daher auch sagen, ASRock oder Asus wird verbaut, das war bisher bei mir immer alles sorgenfrei.

Zu Zeiten von P35 und P45 waren die Gigabyte Boards immer eine Empfehlung auf P&L.
Einige davon laufen bei mir heute noch.
Danach kam AsRock ins Spiel mit besserer Qualität und günstigen Preisen.
Aber im Grunde kann man weiterhin bei allen Herstellern Pech haben.

Frage mich, warum die Schlagzeile geändert wurde. Hat Gigabyte eine Mail an die Redaktion geschickt?

Kann nichts gutes oder schlechtes über Gigabyte berichten, weil ich hatte noch nie ein Board von denen. Kaufe eh immer Asus und solange die keinen Mist bauen, bleibt das auch so.

ddn schrieb:
, Reset Button ebenfalls nicht obwohl korrekt angeschlossen. Auf jeden Fall kommt kein Gigabyte mehr ins Haus.

Sicher das es nicht am Case/Kabel liegt?

Ich hab nix gegen Gigabyte zu sagen.
Lief immer 1a bisher

Zurück
Oben