News Gigabyte: Mainboard-Absatz könnte 10-Millionen-Marke reißen

Weder mit ASUS, noch mit MSI hatte ich größere Probleme. Gigabyte hingegen...gut, dass der Markt das sanktioniert. Wundert mich sowieso, dass man hier im FAQ die Bretter anbietet^^

Also so wirklich überzeugen können mich die aktuellen Gigabyte Boards auch nicht, da haben andere Hersteller (für mich) spannender Boards im Angebot. Ich habe noch ein kleines 1150er Gigabyte Board. Das macht aber keine Probleme.

Jolly91 schrieb:
ASUS P5Q-E werkelte fast 8 1/2 Jahre mit einem Q9550 zusammen, die Vollrambestückung machte immer Probleme sodass ich die 3,825ghz (FSB 450) nie stabil im Alltag fahren konnte. 4Ghz waren sogar Costum Stabil mit 6gb (2x2 + 2x1 gb) Ram.

Das ASUS Rampage IV Extreme ist seit 08/2012 bei mir im Einsatz, darauf war anfangs ein i7-3820 jetzt seit 2 1/2 Jahren ein i7-3930K und seit vorigem Jahr befinden sich darauf 64gb 2.400er Ram die mit 2.133 laufen. War eine gute Aktion.

Könnte nicht schlechtes über ASUS berichten, außer zu den P45ger Zeiten wo ich lieber mal DFI oder Gigabyte genommen hätte, da gab´s nichts besseres als ein DFI Lanparty oder ein Gigabyte UD3P Board.

Das waren noch andere Zeiten, da entscheidete das Board wesentlich mehr über die Leistung als jetzt.

genau diese beiden hatte ich, dfi lanparty zuerst und dann gezwungener massen das gigabyte ud3p, das dfi hab ich nie zum booten bekommen, obs meine schuld war weiss ich bis heute nicht ...

das ud3p läuft heute noch mit meinem e6320 von 1,86 auf 3,15ghz oc... aber läuft nicht ohne macken, ist aber nach 12 jahren hartem oc zu verzeihen ^^

hatte schon immer fast nur Gigabyts borads..immer zufrieden noch nie probleme selbst bei OC die dinger laufen und laufen. selbst den support brauchte ich nie-> lief ja alles :) nutze immer noch mein system was in der Sig steht bei mir.
von Asus oder asrock lass ich mal die Finger weg denn dort hatte ich mal oder nur probleme. MSI IST Hmm.. naja.
bei den neuen giga borads kann ich mir nicht vorstellen das die "mist sein sollen.

2 Gigabyte Boards letztes Jahr gehabt für AM4, einmal B350, einmal X370. Beide zickig wie blöd und das UEFI gefiel mir auch nicht sonderlich, von der Software für Windows mal zu schweigen.

Ich hatte für AM3 bei mir und einem Kumpel jeweils Gigabyte Boards verbaut gehabt und die waren problemlos, aber die neueren scheinen etwas seltsam zu sein, daher ist Gigabyte für mich erstmal von der Liste und es wundert mich den Rezensionen auf diversen Seiten nach deswegen auch nicht, wenn die Käufe einbrechen ;)

Ich hatte auch einige GB MoBos seit dem Q6600, zurest das Gigabyte GA-EP35-DS4, das GA-EP45-DS4 und dann das Gigabyte GA-EP45-DQ6 und dann für Socket 2011 das GA-X79-UD3, und dann das GA-X79-UP4 wo aber meine 16GB Ram nicht im XMP Profil liefen, deshalb habe ich jetzt das ASUS X79-Deluxe das wirklich toll ist (wegen BT/WLAN usw.)
Und bis auf das X79-UP4 war ich eigentlich ziehmlich zufrieden mit Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Alle Gigabyte Boards die ich im Einsatz habe, weisen irgendwelche mittelschweren Macken auf... Sei es verbuggtes USB, SATA oder total Ausfall bei winzigster Übertaktung (trotz K CPU mit Z Chipsatz..). Seitdem gibts nur noch Asus.

hm naja, mein ga p35 ds3 ist damals abgenippelt (hab den leichnam hier immer noch rumliegen, post mortaler status ist nach wie vor tot..) als ich mit hotplug rumexperimentiert habe. hab allerdings auch schon nen azzrock und 2 asus bretter klein bekommen also von daher..

An der Qualität kann es nicht liegen, ASUS, MSI und co liefern den gleichen Müll ab.
Vlt eher das Marketing oder der Support?

das letzte board was ich hatte war zur pentium 4 zeiten. weiss jetzt nicht wie gut oder schlecht die sind.

was ich gigabyte z.b. aktuell zugute halte ist dass gigabyte (neben einem biostar board) der einzige hersteller ist der am4 x370 boards im matx format im angebot hat; ich hoffe sehr dass sie das auch für x470 nachliefern...
atx ist seit rund 5 jahren ein steinzeit format für mich; viel zu groß und 2/3 der internen schnittstellen bleiben sowieso inbesetzt in einem 0815 pc - grafikkarte und unter umständen noch soundkarte ist das was 95% der user in ihren kisten haben dürften; dafür dan ein 40-50liter+ gehäuse rumstehen haben ist mir einfach zu...altbacken...

(inzwischen nehme ich sogar itx als alternatuve für meine gaming kiste ins visier...)

So viele negative Berichte über Gigabyte? Kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist diese Marke erste Wahl. Im Laufe der Zeit waren in fast allen PCs, die ich benutzt, zusammengestellt oder gewartet habe, immer Gigabyte Boards verbaut, angefangen zu Pentium II - Zeiten bis hin zu meinem aktuellen Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Board. Die liefen fast immer ohne Probleme. Als Ryzen noch frisch war, gab es ein paar Macken mit dem RAM, die bald per BIOS Update gefixt wurden. So wie bei anderen Herstellern auch.

Hatte früher meist ASROCK und die liefen alle problemlos.
Seit drei Jahren habe ich ein Gigabyte Brett, läuft auch problemlos....

Bin kein Fanboy von irgendwem, kaufe das was hier bei "Der optimale Gaming PC" empfohlen wird!
Damit bin ich bisher gut beraten gewesen. Daher wird mein nächstes Brett vermutlich wieder ein Asrock
und kein Gigabyte.

Aber sie bauen verdammt gute Grafikkarten. Die haben vor allen anderen die VRM aktiv mitgekühlt.

Clutch04 schrieb:
Wobei die Sache mit dem Ram, weshalb viele angeblich nicht aufrüsten, finde ich etwas aus den Fingern gesaugt. Man zahlt für ein 16er Kit ( Kapazität, die in den meisten Fällen ausreich) zwar schon um die 60-80 eur mehr als vor 2-3 Jahren vielleicht. Aber deshalb gleich so zu tun als seien neue rigs unbezahlbar ist auch lächerlich. Wenn man nach 4-5 Jahren vorhat upzugraden und dann wegen 60-80 eur mehr für den Ram sich ins Hemd macht- find ich ziemlich heuchlerisch. Dafür holen sich dann manche alle 2-3 jahre ein neues Smartphone, meckern aber über die Ram Preise von 60 eur Aufpreis zu 1995...

Grafikkarten- das ist was anderes, aber auch da kann man gebraucht was bezahlbares finden.

Wer von i5 haswell kommt, bekommt mit dem 8400 oder sogar 8600k eine deutliche leistungssteigerung durch 2 Kerne mehr zum gleichen preis der alten haswell cpu oder sogar weniger. In den meisten i5 haswell Fällen würde ein Upgrade 50-60% mehr leistung bringen oder teilweise mehr. Das gab es schon länger nicht mehr, was zum großteil sicher amd zu verdanken ist.

Es ist momentan ungewiss wie lange die Ram preise so hoch bleiben werden- soll man da noch u. U. Jahre drauf warten bis die runter gehen und das nur wegen 60 eur Aufpreiis zu "damals"? Macht wenig sinn sich deswegen ins hemd zu machen.

Dann gehn wir mal ein Wochenende nicht fort. :)

Aber schon mal von 16gb auf 64gb aufgerüstet und am Ende ein Jahr später in 4K @ 100mbit Videos geschnitten, da sind dann 6 Kerne vom i7-3930K @ 4,2Ghz schnell mal am Ende. Da helfen keine 5Ghz was. Am Ende wünscht man sich einen i7-7900X oder eben einen AMD TR4 1920/1950X weil man nichts bearbeiten kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer beschissene ryzen boards baut und wenig support bietet, verkauft halt weniger.

die ryzen boards waren bei jedem hersteller sehr durchwachsen.

mein x370 gaming 5 lief eigentlich von anfang an ganz passabel (hatte besten uefi support zum ryzen launch - also nicht gut, sondern nur am wenigsten scheiße) - aber daran hat sich über ein jahr kaum was getan.

bei gigabyte gabs viele bugs (auch sehr gefährliche wegen overvolting, gabs bei asus aber auch). viele softbricks, wie bei asus. probleme mit soundblaster karten und dem frontpanel audio.

letzendlich waren die 230€ fürs gaming 5 komplett überzogen. habe noch nie so viel für ein mittelklasse board bezahlt. das uefi war eher mit einem laptop vergleichbar als mit einem high end OC board.

jetzt nach einem jahr bios updates, die die grundfunktionen, die man bei so einem board erwartet, bringt (bpsw. p-states), und dem eher angebrachten verkaufspreis von rund 140€ ist das gaming 5 trotzdem ein sehr gutes board.

für 230€ im releasezustand aber der letzte dreck.

andere hersteller hatten auch massive probleme mit dem uefi, vorallem asrock hat hier einen public alphatest veranstaltet.

habe daher relativ viele msi boards verbaut - die haben zwar ned so viele optionen, laufen abgesehen davon aber ziemlich gut.

müsste ich jetzt ein board kaufen, wüsste ich nicht von wem - hier nimmt einem GPP zum teil die entscheidung ab. wenns asrock nicht komplett verbockt und wieder son blödsinn mit 3 phasen vrms abzieht, wirds bei mir ab jetzt vermehrt asrock boards geben.

gigabyte muss dringend was an der qualität ändern - zudem ist die aorus marke nicht wirklich schön. orange und son adler? :freak:

EasyRick schrieb:
GA-AB350M-DS3H
Neben den ganzen Bugs, ruckelt sogar die Maus im UEFI....lächerlich.

Die Problematik kenne ich von meinem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 leider auch, wenn auch nur sehr dezent. Dafür bewegt sich der Mauszeiger bei mir sehr langsam.

Das BIOS ist leider auch nicht sehr gut geworden, man kann gar nicht wirklich viele Einstellungen vornehmen. Mir fehlt sogar die Möglichkeit die VCore richtig einzustellen. Ich habe nur die Möglichkeit diese über Offset arbeiten

Nach einem BIOS-Flash kann Windows nicht mehr booten. Ich muss dann immer die HDD abklemmen, erst dann kann Windows welches auf einer SSD installiert ist booten. Wenn der PC dann hochgefahren ist kann ich sie wieder anklemmen. Mein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 gefiel mir damals um einiges besser. :(

Hatte das 965P-DS3 mit nem E6600 und später nem Q6600. (Der Vdrop mit dem Q6600 bei OC war abartig, da nur drei Spannungswandler ;D)

Grundsätzlich stabil und umfangreiche OC-Funktionen im BIOS.

Allerdings war die Geschichte mit dem CPU-Support und den Revisionen als Consumer etwas unbefriedigend - oft haben sie diverse Revisionen desselben Boards rausgebracht, welche dann zusätzliche CPUs unterstützt haben etc.

Kann man ihnen auch zugute halten, allerdings konnte man sich des Eindrucks nicht verschließen dass man als 1.0-Käufer dann doch ab und an Pech hatte..

Sollte man aber definitiv im Vergleich zu den Absätzen im allgemeinen betrachten. Sind sicher auch gesunken

Immer wieder lustig zu lesen wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können.
Seitdem Epox vom Markt verschwunden ist, hatte ich schon Boards von allen Herstellern.

Bei Gigabyte habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Ich habe beispielsweise auf Anfrage ein Beta-Bios für Phenom2 bekommen, mit dem ich die P-States im BIOS anpassen konnte. Davor hatte ich eine SW genutzt, mit der ich aber Probleme hatte. Sowas finde ich sehr bemerkenswert von einem großen Hersteller.

Das wiederum ist bei MSI trotz ähnlicher Anfragen leider nie der Fall gewesen. Obwohl ich ansonsten sehr gute Erfahrungen mit den hochpreisigeren MSI-Boards gemacht habe und MSI daher für mich Hersteller der Wahl ist für Mainboards.

Von offensichtlich sehr beliebten ASUS halte ich garnichts, das hat aber nur bedingt mit Mainboards zu tun, sondern eher mit deren Consumer-Produkten.
Board-Erfahrung war da aber eher auch so mittelmäßig, allerdings ein low-price Evo Serien Board.

@Topic:
Tja, der Abgesang auf den Desktop-PC geht weiter. Sicherlich auch ein Grund für die drastische Preisentwicklung in nahezu allen PC-Hardware-Bereichen. :(

sav schrieb:
Die Problematik kenne ich von meinem Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 leider auch, wenn auch nur sehr dezent. Dafür bewegt sich der Mauszeiger bei mir sehr langsam.

Was wollt ihr denn so oft im BIOS?

btw steuer ich das BIOS immer noch oldschool über Tastatur :D

Zurück
Oben