KodeX
Lt. Commander
Neronomicon schrieb:OC ist so eine Sache. Das hängt aber unter Umständen auch an anderen Komponenten. Für mich ist aber Stabilität wichtig und keine übertrieben OC Fähigkeiten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Stabilität ist das A und O eines jeden guten Mainboards und Gigabyte liefert seit meiner 15-jährigen PC-Selbstbau-Geschichte als einziger Hersteller absolute Stabilität. Von über 50 Gigabyte-Mainboards kam es nur zu zwei Defekten - und diese hatte ich durch meine Ungeschicktheit selbst verursacht. Abstürze sind nie zu verzeichnen.
MSI-Mainboards sind bei mir regelmäßig ohne ersichtlichen Grund abgeraucht. Asus-Mainboards weisen bei mir nahezu ausnahmslos kleine Macken und instabile Zustände auf. Mainboards von Asrock habe ich bislang kaum verbaut, aber dennoch hatte eine solche Hauptplatine bei mir in der Vergangenheit Probleme verursacht.
Wie ich bereits schrieb, finde ich die aktuelle Produktauswahl von Gigabyte gerade zu mangelhaft. Ich möchte ein schlichtes, aber hochwertiges Premium-Mainboard und nicht so ein dämliches Aorus-Bling-Bling-Teil mit LEDs, WLAN und sonstigem überflüssigen Schnickschnack. Momentan gibt es da einfach nichts von Gigabyte.