News Gigabyte: Mainboard-Absatz könnte 10-Millionen-Marke reißen

Ich verbaue seit Jahren nur Gigabyte-Mainboards, da ich von den anderen Herstellern (Asus, MSI oder Asrock) nahezu jedes Mal durch Defekte oder Instabilität enttäuscht wurde. Aktuell wüsste ich allerdings nicht, welches Gigabyte-Board ich kaufen würde. Diese Aorus-Serie ist ein schlechter Scherz.

Ich möchte ein Premium-Mainboard mit zwei Netzwerkschnittstellen und ohne unnützliche Features, die ich sowieso hässlich finde und die gleichzeitig zu mehr Problemen führen. Ich kann verstehen, wieso Gigabyte weniger Hauptplatinen absetzt. Deren Mainboards sehen schlicht und ergreifend unseriös aus - zu den Gamer-Kiddies habe ich mich noch nie gezählt.

Das ist ja der Punkt, viele schreiben: "hatte bisher mit Gigabyte Boards keine Probleme". Das kann schon sein, wenn es aber mehr als den "Standard 0815 user" Kram geht- wie z. b. OC, ordentlich funktionierene Low Power States und vor allem ALLE lp States, welche die Hardware an sich supporten würde- bei solchen etwas spezielleren Anforderungen ist Gigabyte mit ihrem (BIOS)Support usw. nicht unbedingt positiv aufgefallen in den letzten Jahren. Auch die 1080 Ti von GB verglichen mit den anderen Top Herstellern wie MSI, Asus wirkt eher wien Haufen Plastikmüll auf PCB draufgeklebt von der Verarbeitung her.

Wie schon erwæhnt, würde ich mir auf keinen Fall ein GB Board holen, zum. bei Intel Systemen. Wie es bei AMD aussieht weiss ich nicht- ob die GB boards da was taugen oder nicht.

Vor Paar jahren hab ich mir für ca. 250€ nen Gigabyte mit Z97 gekauft mit gehobener Ausstattung... nachdem mein 2400Mhz ram nur mit 1333mhz zu betreiben war und auf nem halb so Teuren MSI mit XMP Profil auf anhieb lief isses bei mir seither nur noch MSI, zumindest im Mobo Bereich. Grafikkarten kauf ich aktuell eh keine Neuen und rate es auch jedem ab :D

Die Gigabyte-Boards waren eigentlich immer super. Aber vorallem bei den B350-Boards konnte mich keines so recht überzeugen. Ich hoffe, dass sie da bei den B450-Boards etwas tut, vorallem im Bereich der Stromversorgung.

Wie der PC-Markt ist der Motherboardmarkt seit Jahren rückläufig; der eine oder andere Anbieter hat inzwischen das Handtuch geworfen. Gerne hätte ich gesehen, wie sich der aktuelle Rückgang von Gigabyte im Verhältnis zum Gesamtmarkt macht.

Da kann Gigabyte sich bei den RAM-Herstellern bedanken, dessen Wucherpreise versauen einem jegliche Lust darauf neue Hardware zu kaufen.

Ich habe schon alle möglichen Hersteller gehabt, mit jedem Hersteller hatte ich schon mal kleinere oder größere Probleme.

Mainboard Verkauf geht zurück, aber der Umsatz steigt dank des Mining Booms. Da habe ich jetzt keine Angst um Gigabyte. Ich habe seit ~17 Jahren nur Gigabyte verbaut und nie Probleme gehabt. Immer stock stabil mit guten Bios. Mein letztes hielt 7 Jahre, bevor ich es ausgetauscht habe (AMD Board). Hat nie Probleme gemacht.

Mein aktuelles ist auch von Gigabyte (GA- H110M-H DDR3). Hat nur 50€ (!!!)gekostet und läuft wie Hanne. Bios und Lüftersteuerung sind super. Ich kann die CPU untervolten, den RAM übertakten...für mich mit zu viel Einstellungen sogar..^^
Hat sogar 3 aktuelle Updates bekommen. Ein CPU Micro code Fix für HT, dann das Intel ME security und dann 2x sogar den Meldown/ Spectre Patch (Update CPU Microcode)! Nun ja, es ist ja auch noch neu...da sollte so was schon sein.:) Mein nächstes wird auch von Gigabyte sein...das steht schon mal fest.

Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Viele Fehler die ich hier gelesen habe, kamen bei mir bei andere Boards vor. Jeder Hersteller hat mal Serien, die nicht so gut sind, wage ich hier mal zu behaupten.

Marcel55 schrieb:
Da kann Gigabyte sich bei den RAM-Herstellern bedanken, dessen Wucherpreise versauen einem jegliche Lust darauf neue Hardware zu kaufen.

Durchaus. Ich habe mir auch schon überlegt ein neues System zu bauen (6 Kerner). Aber die Preise...nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Defekt eines Boards ist kein Grund gleich die ganze Marke zu verteufeln. Genug Bewertungen dieser Art gesehen, sodass man, wenn man da nach geht, keinen Hersteller mehr empfehlen kann. Mit Mainboards hatte ich insgesamt wenig Probleme, der letzte Defekt war mit einem Asrock, deshalb meide ich die aber nicht, die anderen drei, die ich verbaut habe, laufen zufriedenstellend.

Gigabyte hab ich erst seit kurzem das erste Board, soweit ich mich erinnern kann. Bisher nichts zu meckern, außer die Presets der Lüftersteuerung.

Würde ja auch Aufrüsten langsam, aber ich möchte von jetzt 16GB auf min. 32GB oder 64GB RAM.
Das ist mir bei den RAM Preise zu Teuer.

mfg

Also ich bin mit meinem Gigabyte Z170 Board mit Thunderbolt 3 Anschluss immer noch sehr zufrieden.

Es geht nicht nur im Defekte, sondern teilweise Funktionen, die generell wegen nicht optimalem Bios, nicht richtig implementiert sind bzw. verbuggt sind. Ein Beispiel ist eben Low Power States, die sicht nicht aktivieren. OC Instabilität ist ein anderes Beispiel. Da geht es nicht um einzelne Defekte die bei jedem hersteller vorkommen können, sondern verbuggtes Bios etc. und halt eben langsamer und schlechter Bios Support als Beispiel.

Die Kritik, welche man über GB hardware so liest- hört sich nicht unb. nach "isolierten fällen" an.

Ich kaufe auch nur noch Asus/Asrock, im Zweifel MSI.... aber Gigabyte kommt mir (trotz deutscher RMA) nicht mehr ins Haus. Was nutzt er, wenn die Bearbeitung trotzdem 14-21 Tage braucht... Bei MSI gibts zudem mehr Bang for Bucket.

majusss schrieb:
Alle Gigabyte Boards die ich im Einsatz habe, weisen irgendwelche mittelschweren Macken auf... Sei es verbuggtes USB, SATA oder total Ausfall bei winzigster Übertaktung (trotz K CPU mit Z Chipsatz..). Seitdem gibts nur noch Asus.

Kann ich bestätigen hab nen Z77-D3H gehabt .. OC war nicht stabiel zu bekommen und keine hilfe von Gigabyte nur ausflüchte.
bin dann auf nen anderes Board umgestiegen und problem war weg.

Das war dann auch mein letztes Gigabyte ;)

Bin im Grunde zufrieden mit Gigabyte.

Das nächste Board kommt aber nicht mehr von Gigabyte, wegen GPP.

Asrock baut auch gute Boards und wird, wenn die GPUs was taugen, sehr vertreten sein in meinen neuen PCs.

Bei AM4 Boards ist VRM Design eine Katastrophe wenn man vom günstigen B350 Board (die eh schon schlecht sind) die gleich schlecht VRMs hat wie ein 150€ MoBo wie das X370 Gaming K5 und es vorkommt das ein 8 Kerner ins Throttlen gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachrichten über schlechtere Qualität nehmen zu.
Ich hatte einmal eine Gigabyte und war zufrieden.
Es ist echt schwierig, gute Boards im unteren Bereich zu finden...

Naja, ich zöger auch immer noch mit dem Mainboardkauf.
Im Grunde entspricht nur das Asrock X299 Taichi XE meinen wünschen. Leider die falsche Plattform.
Gigabyte Boards habe ich überhaupt nicht im Focus, obwohl ich eine Grafikkarte von denen verbaut habe.

Seit 10 Jahren immer ASUS Power :)

Auch das älteste funzt immer noch tadellos.

aktuell im Rechner: ROG STRIX Z270F GAMING

Zurück
Oben