Naja, seit Jahren ist ein Aufrüsten des Hauptsystems, für den Normalanwender oder Gamer, nicht mehr erforderlich. Selbst mit nem 2xxx er i7 kann man noch spielen und die ein oder andere Anwendung gut nutzen. Davon abgesehen würde ich sowieso niemals Gigabyte kaufen, die Karten sind schlecht, und bei den Mainboards habe ich immer noch die Testergebnisse vergangener Zeiten im Kopf, mit schlechten Messwerten, was Leistung und Stromverbrauch angeht. Vielleicht mag das heutzutage anders sein, aber das prägt einfach.^^
Bei Mainboards würde ich immer nur zu ASUS oder MSI greifen, da hatte ich noch NIE Probleme. Und ASUS baut meiner Meinung nach eh die schönste Hardware, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Davon ab wird aber jeder Hersteller betroffen sein, auch ASUS und MSI. Und ich bezweifle dass dies etwas mit einem "Gaming"-Brand zu tun hat (siehe Artikel). "Gaming" macht weder Boards noch Grakas schneller^^ is nur ne Marketingsache, die die sich auch noch mit Aufpreis bezahlen lassen.
So lang mein Board nicht abraucht, werde ich auch nicht aufrüsten, auch wenns juckt. So ein Ryzen 2 2700X is schon ne enorme Verlockung. Aber nach der 1080 Ti kann ich das meiner Frau wohl nur schwerlich erklären, hrhrhr.