News Gigabyte: Mainboard-Absatz könnte 10-Millionen-Marke reißen

also das verwundert mich mal garnich, soviele mainboards wie ich ende letzten jahres, bei neukauf an defekten mainboards hatte und egal ob G,A oder M. Hätte ich auch erstmal kein bock mehr mir schon nen rechner zubasteln, wenn man 1monat nur beschäftigt ist mal ein funktionierendes in die hände zubekommen.

Ich hab Gigabyte früher gern verbaut, vor allem das MA790FXT-UD5P war wirklich super. Als ich dann auf µATX umsteigen wollte hatte ich mir ein AM3+ von Gigabyte geholt (78LMT-USB3) und war absolut nicht zufrieden mit dem Teil, machte nur Ärger und ging wieder an den Händler zurück. Seitdem bin ich überwiegend bei AsRock unterwegs und bisher keine Probleme.

Edit: hm... interessanterweise war das dann auch der Wechsel von BIOS zu UEFI bei meinen zwei letzten Gigabyte Boards. Evtl. haben sie es da wirklich nicht auf die Reihe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber G göhne ich das. die haben mich schon 2mal einfach sitzen lassen und haben mir märchen erzählt oder das die ursache ja ganz klar bei den anderen komponenten zusuchen ist. :]]]]]] jaja

aklaa schrieb:
Kann sein dass die Leute am Netzteil sparen, denn das "Herzstück" eines PCs ist ein gutes Netzteil. Beim Kumpel letzte Woche auch neues Netzteil eingebaut und jetzt läuft seine Kiste auch mit Gigabyte Board wie es sein soll.

Hier bin ich komplett deiner Meinung.

Wenn ich schon z.B. über die billigen aber minderwertigen Be Quit Netzteile in den Signaturen lese geht mir das Messer in der Tasche auf. Selbst wenn ein Netzteil aktiv nicht abraucht kann passiv schon eine minderwertige Stromversorgung ein Ungleichgewicht auf dem Mainboard sein, dass die Bauteile früher verschleißt.

Die Frage ist, wie schaut es bei den anderen Herstellern aus?
Ist der Umsatz an Mainboards generell rückläufig?
Hat ein anderer Hersteller besonders profitiert?
Sind in den rückläufigen Zahlen auch die OEM Boards vertreten?

Bei Gigabyte begann der Abstieg schon nach Sandy Bridge. Waren die Sandy Bridge Boards noch eine echte Empfehlung, begann spätestens mit Z87/Z97 und der Haswell Boards der Abstieg. Die Boards hatten eine extrem hohe RMA Quote, oftmals schon defekt geliefert...hatten wir da teilweise Ärger mit Kunden, wegen der mangelhaften Qualität von Gigabyte. Und da fangen wir lieber nicht über den Zustand ihres aktuellen Bios auf den Z Boards von Intel und den X Boards von AMD an...

Momentan scheint man ja sogar bei X470 möglichst qualitativ gute Boards zu bauen, liefert sie aber mit katastrophalen Bios Versionen aus, wie auch auf Z370. Wenn man denn mal eins erwischt das aus der Box kommt und läuft... Selten so eine hohe RMA Quote gesehen.

Zusätzlich hat Gigabyte es einfach verschlafen sich breiter aufzustellen, als z. B. Asus. Man hat ja letztes Jahr schon davon gehört das Gigabyte finanziell angeschlagen ist und sich breiter aufstellen will, allerdings sehe ich da bisher keine Fortschritte.

Hm, hier wird vor allem auch die Preisgestaltung von Gigabyte kritisiert, aber wenn man in den Preisvergleich schaut ist die X470-Mittelklasse (d.h. Intel Gb LAN, ALC1220) bei Gigabyte mit Abstand am günstigsten und die BIOS-Updates scheinen auch zeitnah zu kommen. Kann denn jemand von Problemen mit dem Aorus X470 Ultra Gaming berichten?
Habe nur in der Berichterstattung gesehen dass Gigabyte unterrepräsentiert ist, aber mir sind keine Gründe bekannt. Zu wenig Werbegeschenke an Tester verteilt?

Man sieht doch, dass selbst Gigabyte aktuell nicht versteht, warum deren Mainboards nicht gekauft werden.

Es liegt nicht an der Qualität. Sie haben Mainboards ohne Blingbling und die verkaufen sich nicht. Sie haben Topmodelle, die nach Jahren immer noch Platz 1 belegen, aber den Nachfolger verkaufen sie dennoch nicht besser.

In den Foren und Sammelthreads gibt es zB. Asrock mit dicken Macken und dennoch verkauft sich das Mainboard bestens und eben das Gegenstück von Gigabyte überhaupt nicht, auch wenn es eine bessere Ausstattung gibt. Das liegt vor allem an bestimmten Usern, die quasi in der Gruppe ständig über Asrock diskutieren und so andere User animieren dieses Board zu kaufen, weil es ja aktuell sei.

Den guten Support mittels Beta Biosen hat Gigabyte eingestellt.

Und trotz allem finde ich nicht genau den Grund, warum Gigabyte weniger Mainboards verkauft.

Von Asus, Abit, Foxcon, ASRock, Gigabyte und MSI hatte ich bisher nur mit einem Board Probleme. Gigabyte hat das einzige Board geliefert, dass ich nach einer Woche entsorgt hatte, da nichts richtig funktioniert hat. Also aus meiner Sicht Verständlich.

Aldaric87 schrieb:
Bei Gigabyte begann der Abstieg schon nach Sandy Bridge. Waren die Sandy Bridge Boards noch eine echte Empfehlung, begann spätestens mit Z87/Z97 und der Haswell Boards der Abstieg.

Die besten z87 in meiner Sammlung stammen von Gigabyte... und mit dem z97 gab es leider in der Tat bei allen Herstellern weniger Features.

Ich hatte von allen Mainboardherstellern schon Defekte/Inkombatiblitäten/Macken....
Früher hatte ich wenn möglich ASUS gekauft... heute ASRock. Aktuell (glaub ich) ein MSI Board drinnen weil nix anders lagernd war...

Im Prinzip alles persönliche Erfahrungen... Sofern hier kein Händler dabei ist der Statistiken über die Rückläufer führt...

querer007 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich das an Gigabyte liegt, die eigentlich keine AM4-Boards bauen wollen, oder ob die tatsächlich so abgebaut haben.

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Ist das was à la "Wir haben doch AM4 im Angebot, seht her!" im Busch, um wichtige Zulieferer bei Laune zu halten? Ich würde gern wieder Gigabyte kaufen, aber die zahlreichen negativen Erfahrungsberichte halten mich ab (DOA, Soundchip defekt, brick-BIOS, wenig echte Phasen, obwohl das RAM-OC gut laufen soll).

Ist ja ganz süß, wenn jeder Teenager hier seine Geschichte vom Mainboard erzählt, aber was hat das bitte mit der News zu tun.:D

Die Gründe sind wohl eher an unattraktiveren aktuellen Serien zu suchen oder am fehlenden Marketing.

Irgendwie habe ich jetzt Angst vor meinem neuen Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming... :eek: :evillol:

Sonst bleibt mir nur noch das miese Bios meines ASUS Prime X370-Pro auszusitzen oder das ASUS Prime X470-Pro zu kaufen, in der Hoffnung, dass das Board mit meinem Speicher nicht mehr rumzickt. Neuen Speicher kaufen, weil Asus das Bios versemmelt hat, sehe ich nicht ein.

@estros

Also die neuen X470 Boards von Gigabyte haben jetzt genug Bling-Bling an Board. Vier Gehäuselüfter anschlüsse und zwei Pumpenanschlüsse, die für zwei weitere Gehäuselüfter genutzt werden können?

BEITRAG 5.000 von mir! :king: :D

Musste mal gesagt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu anderen Herstellern ist z.b. die Lüftersteuerung bei Gigabyte ziemlich kacke.
Und dann kommt noch dazu dass die auf den GPP Zug bei Grafikkarten aufgesprungen sind.
Deshalb werden von meiner Seite aus nurnoch Hersteller unterstützt die bei GPP nicht mitmachen, was dazu führt dass beim Mainboardkauf quasi nurnoch Asrock überbleibt deren Boards übrigens qualitativ und vom Bios/UEFI her top sind.
Da könnte sich Gigabyte mal ne Scheibe von abschneiden.

estros schrieb:
Die Gründe sind wohl eher an unattraktiveren aktuellen Serien zu suchen oder am fehlenden Marketing.
Halte ich für falsch... das sind sicher die Auswirkungen davon, dass man ja die Hersteller, die beim GPP dabei sind, boykottiert. :evillol:

Repräsentativ kann ich nichts dazu sagen, weil ich immer nur alle paar Jahre für eine neue CPU EIN Board kaufe. Gigabyte mITX mit Z77 recht schnell gestorben, Ersatz läuft seitdem. ATX mit Z77 nach einfachem OC nach kurzer Zeit gestorben, der Asus Nachfolger läuft immer noch.

Naja, seit Jahren ist ein Aufrüsten des Hauptsystems, für den Normalanwender oder Gamer, nicht mehr erforderlich. Selbst mit nem 2xxx er i7 kann man noch spielen und die ein oder andere Anwendung gut nutzen. Davon abgesehen würde ich sowieso niemals Gigabyte kaufen, die Karten sind schlecht, und bei den Mainboards habe ich immer noch die Testergebnisse vergangener Zeiten im Kopf, mit schlechten Messwerten, was Leistung und Stromverbrauch angeht. Vielleicht mag das heutzutage anders sein, aber das prägt einfach.^^

Bei Mainboards würde ich immer nur zu ASUS oder MSI greifen, da hatte ich noch NIE Probleme. Und ASUS baut meiner Meinung nach eh die schönste Hardware, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Davon ab wird aber jeder Hersteller betroffen sein, auch ASUS und MSI. Und ich bezweifle dass dies etwas mit einem "Gaming"-Brand zu tun hat (siehe Artikel). "Gaming" macht weder Boards noch Grakas schneller^^ is nur ne Marketingsache, die die sich auch noch mit Aufpreis bezahlen lassen.

So lang mein Board nicht abraucht, werde ich auch nicht aufrüsten, auch wenns juckt. So ein Ryzen 2 2700X is schon ne enorme Verlockung. Aber nach der 1080 Ti kann ich das meiner Frau wohl nur schwerlich erklären, hrhrhr.

Wundert mich jetzt nicht, dass die Mainboard Verkäufe insgesamt zurückgehen, zum einen schrecken einen die hohen RAM Preise ab, zum anderen werden die MBs ja auch immer teurer. Was aber nicht heißt, das durch die höheren Mainboard Preise auch gleichzeitig die Qualität und Ausstattung gestiegen wären.

Also Bios und Lüfter Steuerungen bei Gigabyte sind hervorragend, bei ASUS ist das Bios eine Katastrophe und die Lüfter Steuerung übers Bios desaströs! Wie kann man bei ASUS ein Bios anbieten, welche grundsätzlich immer erst mal die Standardwerte anzeigt, wenn ich die CPU / den RAM über Takte, dann will ich das auch sehen und weiß, dass die Übertaktung gegriffen hat!

Warum bei ASUS die 3.Pin Lüfter nur so eingestellt werden, das diese bei 60% als minimal Leistung laufen, kann ich nicht verstehen, dass bekommen die anderen Customer deutlich besser hin. Also muss man sich die ASUS AI Suite installieren, damit lassen sich dann die 3.Pin Lüfter auch niedriger Regeln, dafür pfuscht das Programm dann in den Ernergiespareinstellungen vom Windows rum. Wieso muss mein Windows immer im Modus Ausbalanciert starten, nur, weil man ein Lüfter Profil erstellt hat? Wieso kann man bei ASUS nicht nur den Fan Xpert downloaden, sondern muss diese ganze AI Suite Gedöns mitinstallieren? :rolleyes:

Zurück
Oben