Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte-Mainboards: Neue Designs und neue Ports für Broadwell-E und Co.
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte-Mainboards: Neue Designs und neue Ports für Broadwell-E und Co.
Frankieboy
Lieutenant
Mir geht es wie einigen Vorrednern: Die Boards sind überfrachtet. Aus diesem Grunde erwäge ich zum ersten Mal, ein Server-Board anzuschaffen. Dort ist wenigstens kein Geblinke.
Spatha ROG G752
Banned
Hätte man es zu Weinachten Bling Bling überall, könnte ich es noch verstehn, aber es ist Sommer wissen die das da drüben nicht. Warum zum Henker bringt man jetzt noch neue Z170 Boards.
Das frag ich mich auch
Das frag ich mich auch
Cardhu
Fleet Admiral
Ich find die bis auf die Designare-Boards eigentlich sehr hübsch. Also da gibts schon schlimmeres
Warum sollte man keine neuen Boards auf den Markt bringen?
Gibt doch genug Leute, die jetzt noch aufrüsten/neu kaufen. Da können neue Boards wohl nicht schaden
Nur µATX vermisse ich
Warum sollte man keine neuen Boards auf den Markt bringen?
Gibt doch genug Leute, die jetzt noch aufrüsten/neu kaufen. Da können neue Boards wohl nicht schaden
Nur µATX vermisse ich
m4nu31
Cadet 2nd Year
!$!MeNnE!$! schrieb:Aus welcher Kiste bekommt man die Asiimov?
33bca schrieb:Mainboard | Asimov
Sorry, konnte mir den nicht verkneifen
+1
Doch, es gibt mit der Intel 750 schon lange eine Retail SSD im 2.5" Formfaktor mit U.2 und es werden noch mehr werden. Es macht im Desktop keinen Sinn weiter auf M.2 SSD zu setzen die für Notebooks und extrem kleine Gehäuse wie die NUC entwickelt wurden. Man hat ja deren Vorgänger mSATA auch nicht haufenweise aufs Board gepackt. SATA Express war mit seinen nur 2 PCIe Lanes und dem Verlust von zwei SATA Ports bei dessen Nutzung von Anfang an ein Rohrkrepierer, aber U.2 gehört die Zukunft als Schnittstellen vor den Anschluss von PCIe SSDs. Dann gibt es auch keine Temperaturprobleme mehr, denn die 2.5" SSDs kann schon vorne im LW-Käfig in den kühlenden Luftstrom des Frontlüfters platzieren.Willi-Fi schrieb:sehe da nun mehr U.2 Schnittstellen, aber die werden auf dem Markt kaum supportet.
Baya
Fleet Admiral
Möchte mal wissen, warum hier so viele immer gleich "Kiddy-Kacke" schreien, nur weil ein paar LEDs verbaut sind und das Board halt farblich etwas markanter ist?
Die meisten von euch werden doch sowieso (schallgedämmte) schwarze Gehäuse ohne irgendwelche Seitenfenster etc. zuhause stehen haben, wo es egal ist wie das Zeugs innen drin ausschaut.
Wenn ihr also eh keinen Wert auf's Design legt, warum dann immer rumschreien ?
Die meisten von euch werden doch sowieso (schallgedämmte) schwarze Gehäuse ohne irgendwelche Seitenfenster etc. zuhause stehen haben, wo es egal ist wie das Zeugs innen drin ausschaut.
Wenn ihr also eh keinen Wert auf's Design legt, warum dann immer rumschreien ?
Jasmin83
Admiral
geistige notiz: mein nächstes gehäuse hat KEIN fenster mehr. ich kauf extra die blöde wasserkühlung und alles was geht in schwarz, das man nichts sieht, außer die debug anzeige vom R5E und die LED kombination und jetzt kommen die mit dem bunten scheiß an.. das wars dann entgültig mit fenster im gehäuse, kann ich wieder auf vollsilent gehen
Warhead
Commander
zusatzcontroller und/oder slotblenden...nunja dazu sagte ich bereits etwas...slotblenden würden dann die entsprechenden kartenslots belegen, wenn man nicht gerade nen case hat mit 15 slotblenden für 7 slots...und selbst dann wären wohl wieder die kabellängen fraglich.
ich sehe an den heutigen ioshields nur noch unsinnigkeiten (ich brauch keinen cmos clear button am ioshield zb oder zwei lan oder irgendwelche kühlungen oder vier verschiedene monitorausgänge) und genügend platz für mehr anschlüsse
und zehn satas zb: zwei ssd, dvd und datengrab-hdd, da sind vier schonmal weg. ins case bekomm ich zehn hdd gebaut, die ich nichtmal alle belegen kann, weil die boards eben nicht genug anschlüsse bieten.
jedes jahr die kleinen hdd zu ner größeren zusammenfassen ist eben weder besonders ausfallsicher, noch in wenigen minuten getan...
ich hab einiges an daten-hdd, die aber nicht permanent im betrieb sind und per usb-controllerkarte einzeln geschalten werden können (nein, der geht nicht ans ioshield, ich weiß aus dem stehgreif grad selbst nicht, was alles dranhängt, aber es ist jeder usb/sata und esata belegt, dazu intern noch ein usbhub für zb die front usb und das aquaero und extern noch nen hub, damit man nicht immer hinterm case rumfummeln muss) und dank intern nur 8 satas + die beiden esatas - die vier anschlüsse die dauerhaft aktiv sind, kann ich also intern nur noch vier hdd per karte schalten und die sind alle belegt. um alles auszureizen bräuchte ich hier wieder einen zusätzlichen pcie-sata-controller und denkt man ans neue board wohl nicht nur einen mit vier anschlüssen...sondern dann schon was teureres. dazu dann noch evtl usb-controller und und und...warum gibts nur noch diesen gaming-quatsch und keine boards mehr für solche nutzer wie mich? ich bin sicher nicht der einzige, der sich sein board nicht nach der anordnung der led aussucht...ud ich will mir kein board kaufen und dann wieder unzählige zusatzsachen dazustecken wollen
früher hatten die teuren boards eben auch mal ordentlich zusatzcontroller dabei, wie mein aktuelles, das gerade am anfang der usb3-ära noch nichtmal natives usb3 bietet, dafür aber trotzdem gleich mit zehn anschlüssen in usb3 aufwarten kann+einige usb2, da fand man auch den platz und die lanes für die anbindung. ich zb brauch keinen msata, den kann man meinetwegen gerne sharen
achja und spinenn wir mal weiter...graka, tvkarte, soundkarte, die satakarte, nen usb-controller und ggf ne pcie-ssd und voila sind sechs slots belegt von den, achja, neuerdings nur noch 5! slots, na hoppala...soll man sich dann nen pcie-hub zulegen oder wie denken die firmen sich das?
ich finds halt extrem schade...früher hat man sich überbieten wollen, wer packt wo das meiste zeug drauf, was mehr oder weniger sinnvoll war, aber heutzutage packt man zunehmend immer weniger drauf, lässt es sich noch teurer bezahlen bringt features die imo nur noch wenig sinnvoll sind. die entwicklung davon gibt einem schon zu denken.
ich sehe an den heutigen ioshields nur noch unsinnigkeiten (ich brauch keinen cmos clear button am ioshield zb oder zwei lan oder irgendwelche kühlungen oder vier verschiedene monitorausgänge) und genügend platz für mehr anschlüsse
und zehn satas zb: zwei ssd, dvd und datengrab-hdd, da sind vier schonmal weg. ins case bekomm ich zehn hdd gebaut, die ich nichtmal alle belegen kann, weil die boards eben nicht genug anschlüsse bieten.
jedes jahr die kleinen hdd zu ner größeren zusammenfassen ist eben weder besonders ausfallsicher, noch in wenigen minuten getan...
ich hab einiges an daten-hdd, die aber nicht permanent im betrieb sind und per usb-controllerkarte einzeln geschalten werden können (nein, der geht nicht ans ioshield, ich weiß aus dem stehgreif grad selbst nicht, was alles dranhängt, aber es ist jeder usb/sata und esata belegt, dazu intern noch ein usbhub für zb die front usb und das aquaero und extern noch nen hub, damit man nicht immer hinterm case rumfummeln muss) und dank intern nur 8 satas + die beiden esatas - die vier anschlüsse die dauerhaft aktiv sind, kann ich also intern nur noch vier hdd per karte schalten und die sind alle belegt. um alles auszureizen bräuchte ich hier wieder einen zusätzlichen pcie-sata-controller und denkt man ans neue board wohl nicht nur einen mit vier anschlüssen...sondern dann schon was teureres. dazu dann noch evtl usb-controller und und und...warum gibts nur noch diesen gaming-quatsch und keine boards mehr für solche nutzer wie mich? ich bin sicher nicht der einzige, der sich sein board nicht nach der anordnung der led aussucht...ud ich will mir kein board kaufen und dann wieder unzählige zusatzsachen dazustecken wollen
früher hatten die teuren boards eben auch mal ordentlich zusatzcontroller dabei, wie mein aktuelles, das gerade am anfang der usb3-ära noch nichtmal natives usb3 bietet, dafür aber trotzdem gleich mit zehn anschlüssen in usb3 aufwarten kann+einige usb2, da fand man auch den platz und die lanes für die anbindung. ich zb brauch keinen msata, den kann man meinetwegen gerne sharen
achja und spinenn wir mal weiter...graka, tvkarte, soundkarte, die satakarte, nen usb-controller und ggf ne pcie-ssd und voila sind sechs slots belegt von den, achja, neuerdings nur noch 5! slots, na hoppala...soll man sich dann nen pcie-hub zulegen oder wie denken die firmen sich das?
hm...aber es ist dran und man bezahlt dieses "feture" mit auch wenn man es nicht will. wenn du nen auto kaufst udn man tackert dir in den kofferraum ne discobeleuchtung, kaufst du trotzdem das auto, weil du diese ja eh nur "selten" siehst? auch wenn du das licht ausschalten kannst evtl hängt dir dann ggf trotzdem die diskokugel vor der fratze, die untrennbar angebracht istWenn ihr also eh keinen Wert auf's Design legt, warum dann immer rumschreien ?
ich finds halt extrem schade...früher hat man sich überbieten wollen, wer packt wo das meiste zeug drauf, was mehr oder weniger sinnvoll war, aber heutzutage packt man zunehmend immer weniger drauf, lässt es sich noch teurer bezahlen bringt features die imo nur noch wenig sinnvoll sind. die entwicklung davon gibt einem schon zu denken.
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08
Commodore
Und wo bleiben die µATX Boards?
Mr.Seymour Buds
Commodore
Luthien schrieb:Warum zum Henker bringt man jetzt noch neue Z170 Boards, wenn mit Kaby Lake im Herbst schon der nächste Chipsatz in den Startlöchern steht?
Kaby Lake kommt erst im Q4. Verfügbar erst Q1/2017. Deswegen. Oder soll dieses Jahr nichts mehr verkauft werden?
Bei den Ports stimme ich zu. Das ist ein Trauerspiel. 2 USB gehen denke ich mal bei jedem schon für Maus und Tastatur drauf. Dann kommt bei mir noch ein USB Hub, an dem hängen Drucker, Scanner und Wlan Dongle. Jetzt brauche ich noch einige USB 3.0 Ports am Board für externe Laufwerke und USB 3.0 Sticks. Von mir aus könnte ein Board auch 4xUSB 2.0 und 6x USB 3.0 + 4x USB 3.0 Front Port haben.
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:hm...aber es ist dran und man bezahlt dieses "feture" mit auch wenn man es nicht will. wenn du nen auto kaufst udn man tackert dir in den kofferraum ne discobeleuchtung, kaufst du trotzdem das auto, weil du diese ja eh nur "selten" siehst? auch wenn du das licht ausschalten kannst evtl hängt dir dann ggf trotzdem die diskokugel vor der fratze, die untrennbar angebracht ist
Eben, man bezahlt schließlich für den ganzen Bling Bling Mist den man nicht braucht.
Es ist wohl die aktuelle Entwicklung.
Der PC-Markt schrumpft, aber die Nische der High-End Gaming-Rechner wächst.
Und das wahrscheinlich hauptsächlich weil ex-Konsolen Kinder mit zu großem Geldbeutel und null Ahnung von Hardware auch zur "PC Masterrace" gehören wollen.
Die ködert man dann mit einer Founders Edition mit windschnittigem "Premium" Kühler für 100$ Aufpreis oder einer Inno 3D iChill Geforce GTX 1080 HerculeZ X4 Air Boss Ultra die aussieht als wäre sie ein Fisher Price Spielzeug.
Naja, so lange ich noch Hardware ohne t4cky G4m3er Faktor bekomme solls mir egal sein.
Da lobe ich mir das schlichte, zweckmäßige Design einer RX 480.
Cardhu
Fleet Admiral
Du meinst das Standard Radial-Referenz-Design, was sich normalerweise kein Mensch kauft wegen der Lautstärke und Hitzeentwicklung?inspectah schrieb:Da lobe ich mir das schlichte, zweckmäßige Design einer RX 480.
Sehr zweckmäßig.
zweieckenkreis
Cadet 2nd Year
Jepp.
Zuletzt bearbeitet:
lkullerkeks
Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
@warhead:
https://www.computerbase.de/2015-02/intel-100-series-chipset-skylake/
Wo sollen die SATAs herkommen? Die Mainstream-Chipsätze bieten nur deren sechs. Sollen die Mainboard-Hersteller wegen dir jetzt immer die Zusatz-Chips für mehr SATAs rauf löten, die von den aller meisten niemals genutzt werden und zusätzlich den Stromverbrauch erhöhen?
Und drölf Zusatz-Chips für mehr SATA / eSATA / USB ... verbauen ist mangels PCIe-Lanes auch keine Lösung. Also geh dich bei Intel beschweren.
Wie gesagt, entweder X99 (mit 10x SATA) kaufen - der hat dann auch keine Display-Anschlüsse am IO-Shield - oder du als Spezial-Fall musst halt Zusatzkarten stecken.
Hier noch ein Mainboard mit viel USB (extern und intern je 4x 2.0 und 4x 3.0) und dazu noch 2x 3.1 Typ-C inkl. Thunderbolt 3.0:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud5-th-a1306918.html?hloc=de
https://www.computerbase.de/2015-02/intel-100-series-chipset-skylake/
Wo sollen die SATAs herkommen? Die Mainstream-Chipsätze bieten nur deren sechs. Sollen die Mainboard-Hersteller wegen dir jetzt immer die Zusatz-Chips für mehr SATAs rauf löten, die von den aller meisten niemals genutzt werden und zusätzlich den Stromverbrauch erhöhen?
Und drölf Zusatz-Chips für mehr SATA / eSATA / USB ... verbauen ist mangels PCIe-Lanes auch keine Lösung. Also geh dich bei Intel beschweren.
Wie gesagt, entweder X99 (mit 10x SATA) kaufen - der hat dann auch keine Display-Anschlüsse am IO-Shield - oder du als Spezial-Fall musst halt Zusatzkarten stecken.
Hier noch ein Mainboard mit viel USB (extern und intern je 4x 2.0 und 4x 3.0) und dazu noch 2x 3.1 Typ-C inkl. Thunderbolt 3.0:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud5-th-a1306918.html?hloc=de
Relict
Admiral
swm-kullerkeks schrieb:Sollen die Mainboard-Hersteller wegen dir jetzt immer die Zusatz-Chips für mehr SATAs rauf löten, die von den aller meisten niemals genutzt werden und zusätzlich den Stromverbrauch erhöhen?
Also mir wären zusätzliche SATA und USB-slots tausendmal lieber als aufgelötetes Kinderfaschings-LED-Blingbling. Solche zusätzlichen Slots könnte ich irgendwann wenigstens produktiv nutzen, wenn ich schon für Features teuer mitbezahle. Und auch Zusatzchips kann man schon immer im Bios stromsparend abschalten bei Nichtbedarf. Aber vielleicht denke ich auch zu praktisch?
Ich würde zusätzliche SATA-Ports ebenfalls nutzen wollen, so ganz allein steht Warhead also nicht.swm-kullerkeks schrieb:@warhead:
Wobei mich zusätzlich der folgende Hinweis zu den SATA-Ports verunsichert: "These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported."
Das hört sich für mich so an, als könne ich daran meine optischen-Laufwerke (DVD/BR) nicht mehr betreiben - das kann es doch nicht sein?
Dieser Hinweis steht üblicherweise bei SATA Ports die von einem ASMedia ASM1061 kommen und der macht eben beim Brennen gerne mal Probleme. Angeblich nur unter Windows und es ist vielleicht nur eine Sache der Energiespareinstellungen, aber da man ja auch 6 Ports vom Chipsatz haben sollte und kaum jemand überhaupt noch optische Medien nutzt, mein DVD Brenner staubt auch nur ungenutzt ein, kann man doch wohl damit leben. Für SSDs sind die Ports nicht optimal, weil die nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden sind und daher nicht die gleiche Performance wie die Ports des Chipsatzes bieten, aber für HDDs reicht es aus.