News Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards

Kasmopaya schrieb:
HTrotzdem war es aber schon immer so das Gigabyte eher mit mehr Spannung fährt.

Bei der X48 Plattform sogar teilweise bei manchen Spannungen über der max. von Intel obwohl man im Bios weniger eingestellt hat. An dieser Strategie hält der Dreckshersteller bis heute fest nur um bei angeblichen Standardspannungen den größten OC Effekt zu erzielen.
 
Lust auf primär softwaregesteuerte Bremsen im Auto?
Oder warum moderne Einflügler ohne Software vom Himmel fallen, weil sie technisch garnicht fliegen können.

Auto Vergleiche sind doof, aber wo du schon dabei bist, E-Gas gibt es seit Jahren, nur eine Frage der Zeit bis das bei der Bremse kommt.

Fakt ist hier handelt es sich um einen Software Fehler, und nicht um billige Bauteile, vielen fehlt hier aber wohl das elektrotechnisch Verständnis.
 
vielen fehlt hier aber wohl das elektrotechnisch Verständnis.

Sicherlich, wer das Abrauchen des Transistors nicht nachvollziehen will und an die Offizielle Stellungnahme glaubt.
Gigabyte ist nee große Firma mit einem Ruf, das ist nachvollziehbar das Sie solche technischen Mängel in der Qualität bei dem Highend Produkt nicht eingestehen , das hat vorallem knallharte finanzielle Gründe weil das Board mit gewissen Eigenschaften beworben wird die man mit dem technischen Mangel verliert.
 
Also gibt Gigabyte ein BIOS-Update heraus, empfielt jedoch ein Einsenden der Platine - wobei beim Einsenden aber nur dieses Update durchgeführt wird?! sehr ökonomisch :)
 
ComputerBase schrieb:
Wer mit der Platine in Zukunft nicht weiter übertakten will, wird laut Gigabyte mit dem BIOS-Update auf F7 und folgenden Versionen leben können, ohne dass es zu Problemen kommen soll.
Meiner Meinung nach ist das Inhaltlich falsch, in der Pressemitteilung steht implizit, dass, wer nicht übertaktet, schon mit dem jetzigen, fehlerhaften BIOS leben kann. Und anders herum, wer übertakten will, wird mit der neuen Version keinerlei Einschränkungen haben.
 
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Der Nachbar schrieb:
Soll ich lachen oder weinen?

Sicherungen der Stromversorgung durch Software?
Damit hat sich der Hersteller disqualifiziert und der Käufer gleich mit.
Solche Sicherungen werden grundlegend mit Bauelementen realisiert.

Ist zwar teurer, dafür konsequent ohne Manipulationsmöglichkeit.

Lust auf primär softwaregesteuerte Bremsen im Auto?
Oder warum moderne Einflügler ohne Software vom Himmel fallen, weil sie technisch garnicht fliegen können.

Du hast keine Ahnung, was das BIOS so alles stromtechnisch ansteuert, ansteuern muss, ansonsten wären jegliche Einstellungen am Board einfach unmöglich und essig wäre mit übertakten. Das hat rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun.
 
Bei der X48 Plattform sogar teilweise bei manchen Spannungen über der max. von Intel obwohl man im Bios weniger eingestellt hat. An dieser Strategie hält der Dreckshersteller bis heute fest nur um bei angeblichen Standardspannungen den größten OC Effekt zu erzielen.
Tja, jetzt gits endlich mal öffentlich die Quittung für die Politik. Kochende Ram Riegel, Spannung jenseits von gut und böse. Nix neues im Gigabyte Land. Ka wie man so einen Hersteller kaufen kann...

Die Kombi, viel zu viel Spannung/ passives Kühlen der Wandler war offensichtlich zu viel für das Board. Meine beiden Asus Rampage X48 laufen seit 2008 mit passiver Kühlung, die haben aber von Werk aus massive Kupfer Kühler über das ganze Mainboard hinweg und undervoltete Spannungen...
 
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F_GXdx schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Inhaltlich falsch, in der Pressemitteilung steht implizit, dass, wer nicht übertaktet, schon mit dem jetzigen, fehlerhaften BIOS leben kann. Und anders herum, wer übertakten will, wird mit der neuen Version keinerlei Einschränkungen haben.

Was verlangst Du von schlecht bezahlten drittklassigen News ? Das ein Redakteur die Richtigkeit überprüft, ein bissl zu viel des guten !

Das einige Sandy´s auf Asus-Brettern verreckt sind ist nicht die schuld von Asus, sondern liegt an der miserablen Qualität der Intel-CPUs.

Das CB inhaltlich korrekt geschriebene News/Meldungen vertreibt die auf Bild-Niveau sind, ist auch eine Ente. Gratis-Fernsehen ala RTL am Nachmittag ist ja auch keine verblödung der Gesellschaft, sie dient der Unterhaltung und lädt zum diskutieren/schmunzeln ein und RTL/CB kann nebenbei Werbung verkaufen/schalten . Und alle selbsternannte intellektuelle fallen drauf rein :D

P.S. Das so ein Kommentar von mir natürlich gelöscht wird sollte klar sein, denn man will ja Niveau voll diskutieren ^^
 
Wahnsinn wie groß die Rolle des Bios angeblich ist xD. Gibt soviele Mainboards, glaube da hat Gigabyte ein Mainboard verkackt und versucht es Biosseitig nur zu beschneiden. Naja jeder soll sich das kaufen was er für richtig hält...
 
*ironie on*
@Voyager10:

Wow das sieht ja echt aus als würde das F7 Bios OC derbe einschränken.*ironie off*

btt: Das Ergebniss zeigt wohl eindeutig das die neue
VRM Firmware im F7 Bios die OC-Fähigkeiten nicht kastriert.

gruss digger
 
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Noch ist garnichts bewiesen , in dem Bild sieht man nicht das dort auch eine dauerhafte Last anliegt . Auf der anderen Webseite hies es eine anstehende Belastung wird wieder runtergeregelt oder so , man könnte das jetzt nur vergleichen indem man beispielsweise ein Benchmarktest mit Testresultaten auf 5GHZ durchlaufen lässt und beide Biose vergleicht.
 
Naja, der Typ hatte ja nur 2 Cores (ohne SMT) aktiviert lt. CPU-Z. Trotz der fetten Spannung + OC ist die Leistungsaufnahme dann relativ human für nen teilaktivierten "6-Kerner".

Würde da nicht pauschal behaupten das das neue Bios keinen Einfluss hat, soll ja erst - wie bereits mehrmals angemerkt - erst unter Last eingreifen und entsprechend trotteln und/oder runtertakten.
 
Eigentlich wollte ich ja nix schreiben - aber manche Leute haben hier schon kranke Vorstellungen -- und jetzt bitte einen deutschen Autohersteller der noch keine Rückrufaktion hatte!
Sind deutsche Autos jetzt alle soo schlecht??

Und das F7 Bios ist gar nicht so schlecht!/

- das meinen ja auch nur die Leute die mit ihrem technischen Halbwissen glänzen und dann noch ihre Inkompetenz verbreiten müssen.
 
Na jetzt mach mal nicht so ein Fass auf.

Das ist der selbe Bursche (2 Kerne etc...) wie oben, begeistert mich aktuell noch wenig. Für nen WR völlig i.O., kein Thema.

Das sagt aber noch nichts darüber aus ob es unter großer Last (hartes OC aller 6 Kerne) auch gut funzt. Hier hat doch noch keiner Ahnung wie das neue Bios in dieser Situation reagiert. Das es einschreiten soll, wurde schonmal gepostet daher die Annahme das throtteln etc. durchaus plausibel sein kann.
 
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Mich würde zuerst mal interessieren, wer diesen Test durchgeführt hat ( Auftrag ?? ), welche Hilfsmittel (Testgeräte o. ä. ) verwendet worden sind und - ob das alles nicht einen gewissen Hintergrund hat...

what ever....

Überlastungstests sind sicherlich wichtig, wobei ich mich aber frage, ob denen soviel Gewicht bemessen werden sollte.

Bleibe ich mal einfach beim default, kann ich doch als Normaluser prima mit leben. Zudem behalte ich länger meine Komponenten und schone diese.
 
Nur damit ich's verstehe:

Gemeckert wird hier über ein Produkt, welches die Komponenten ausserhalb der Spezifikationen betreiben soll und dann kaputt geht?! Bin ich irgenwie im falschen Film oder so? Oberste Priorität eines PCs ist der stabile Betrieb auch unter Last und die korrekte Umsetzung der verbauten Standards.

Luxusprobleme wie übertaktbarkeit fernab der Spezifikationsgrenze finde ich sollten behobe werden, aber erst NACHDEM die eigentlichen Funktionen laufen. Es fängt beim SM-BUS an und hört beim APM auf.

Unglaublich.... wenn in meiner Fahrzeugzulassung steht: max 200km/h kann ich niemanden ans Bein wenn ich 230 fahren will. Von der Versicherung mal ganz zu schweigen.
 
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