News Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards

@florian.

Andere User hatten das schon mehrmals benannt , der Wandler auf dem sehr teuren OC-Board sollte immernoch Reserven beinhalten . Der Asiate in dem Video hatte immernoch ein "stabiles" System am laufen gehabt und war daher noch weit unterhalb benannter Reserven des Wandlers gewesen. Mit dem Bios Update schraubt Gigabyte diese Reserven einfach noch weiter runter... simpel und einfach.

zumal Prime eine CPU nicht wirklich auslastet, da legt die LinX Bib noch ne Schippe drauf und du hast schon recht, solang das System offentischtlich stabil lief, kanns lang nicht am Limit gewesen sein.

Voyager10 schrieb:
Das Update macht genau das was ich gesagt hab , also nix mit Verschwörungen... Das Update reduziert die CPU Leistung im belasteten OC-Modus und dämpft die Übertaktungsfähigkeiten des "teursten OC Board" .

Laut meinen Informationen die ich eben von Gigabyte direkt bekomme habe hat das neue BIOS keinen einfluss auf die übertaktbarkeit der CPUs. Es wurden lediglich Spannungseinstellungen im BIOS gefixt die anscheinend falsch Programmiert waren.

Selbiges Problem hatte ich mal bei meinen Tablet PC. Durch eine Fehlerhafte Firmware wurden die Speaker mit zu hoher Spannung versorgt und sind mir dann abgeraucht :evillol:

neh wenn highend super imba epic snip0r OC draufsteht dann will ich auch highend super imba epic snip0r OC haben das gibbet es nicht mehr

und ihr gutes recht!

Ihr gutes Recht den Overclocking-Kram zu begrenzen bei einem sehr teuren Overclockingboard ? :D
Jetzt könnten Anwälte natürlich die Gigabyte Bewerbung dieser Mainboards angreifen wenn Gigabyte in dem Fall mehr verspricht als es einhält...

sie versprechen

Maximale CPU-Stromversorgung + Treiber MOSFETs
Wie die Kolben und Zylinder eines Motors, beeinflusst das Design des Motherboards Voltage Regulator Module (VRM) und die Qualität der Komponenten sowie die Anzahl der Stromphasen stark die Mainboard Leistung. GIGABYTE Ingenieure waren nicht nur die ersten, die feststellten, dass der Einsatz der besten Qualitäts-Komponenten für diesen kritischen Bereich von großer Bedeutung ist, sondern auch, dass mit mehr Stromphasen mehr Leistung für die CPU zur Verfügung gestellt wird. G1-Killer Motherboards mit dem überarbeiteten VRM, versprechen erstklassige Systemleistung und Stabilität. Mit nur bester Qualität und einzigartigem Design wie Dual Power Switching und Power-Boost Phase mit Mehrgangschaltung, kann Ihre CPU pure Leistung von dem Mainboard genießen, als zuvor.

Treiber-MOSFETs
Ein traditionelles Voltage Regulator Modul (VRM) besteht aus einer Spule, einem Kondensator und einer Treiber-IC. Durch die Vereinigung von MOSFET und Treiber-IC durch die Intel Treiber-MOSFET-Spezifikation können wir einen höheren Spannungstransfer realisieren und die Effizienz bei höheren Frequenzwechseln steigern. Treiber-MOSFETs helfen die Anforderungen an die VRMs rund um die CPU-Zone zu reduzieren.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3962#ov
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3760#ov

wie man sieht wurden also keine "besten Qualitäts-Komponenten" verbaut sondern billig kram zudem kann die CPU keine "pure Leistung von dem Mainboard genießen" da es jetzt kastriert wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software die Bauteile falsch ansteuert, dann können diese Bauteile noch so hochwertig (oder billig) sein, sie werden trotzdem abrauchen. :rolleyes:

Wie man aus den Werbetexten von Gigabyte, dem fehlerhaften BIOS und dieser News automatisch auf "billig kram" kommt erschließt sich wohl kaum einen....

Ihr wisst nicht mal was der genaue Fehler im BIOS ist / war, aber wollt die Ursache genau kennen.

@PiPaPa

Du musst schon weiterdenken was du sagst ! Wenn das Bios die CPU Spannung versehentlich durch ein Software/Firmware Bug wirklich "falsch" angesteuert hätte dann wäre aus der CPU ein Klumpel Altmetall geworden und nicht gleich einer der Wandlerchips hopps gegangen..

Klingerdennis schrieb:
sie versprechen....
jeder Werbetext sagt das man der beste ist, das ist nichts neues.

also nochmal:
wie viel Ampere/Volt Versprechen sie und wie viel Liefern sie nun?

hier wird ja von ein paar Kunden(?) bemängelt, das Gigabyte nun nicht mehr das liefert was sie Versprechen, also hätte ich dafür gerne einen beleg!

In diesem Fall(!) ist das schwächste Glied in der Kette der Wandler - das aber rein gar nichts über die Qualität eines Bauteiles aussagt. Das bedeutet nicht automatisch das hier Billigbauteile verwendet wurden.

Die Qualität des Bauteils kann noch so hoch sein, wenn dieses softwareseitig mit weit außerhalb der zulässigen Spezifikationen, hier also mit zu hoher Spannung, angesteuert wird geht dieses vor der CPU hopps - was nicht zwangsläufig bedeutet das die CPU auch hopps gehen muss.

Was meinst du denn wofür die Wandler da sind? Und wie soll ein Bauteil, das abraucht, weiterhin gewandelte Spannung an die CPU weiterleiten?
Die Wandler sitzen ein gutes Stück von der CPU entfernt, da kann nichts "überspringen" und eine CPU grillen.

Das ist irgendwie sowas wie Hallo Wand bei dir ? ;) Du checkst das einfach ne und redest immer wieder an der Technik vorbei..

Das ist ein High End Board mit 16 oder mehr Wandler Chips , das sollte genügend Reserve beinhalten um eine sehr weit übertaktete CPU mit einer stabilen Spannung und Strom zu versorgen. Was glaubst du wie die Mainboard diese Stickstoff Tests aushalten ? Zauberei ? Nee genau dort liegt bei einem HighEnd Board Reserven an.
Das ist also Unsinn was du erzählst das die Wandler vor der CPU hopps gehen müssen..

Fakt ist einfach, dass es Mist ist. Man wird wohl kaum per Bios die Spannung/Strom am Wandler einstellen. Wenn dadurch die CPU vielleicht überlebt, hat das dennoch einen sehr faden Beigeschmack.

Das Szenario aus dem Video lässt vermuten, dass es eben kein Hardcore Setting war... eher Anfänger OC.

Sofern Voyager10 Auszug passt ist klar von "throttles the CPU during extreme load" im Update die Rede, was ganz klar auf Kosten der Leistung geht.

Dass Gigabyte nicht hingeht und das offen in die Welt schreit sollte auch klar sein. Wie gesagt, sehr fader Beigeschmack.

Ich würde so keinem Boards aus selbem Hause für X79 empfehlen (hätte es auch so vermutlich nicht). Und wer eins hat, dem würde ich dazu raten es binnen 14 Tagen oder Kulanz gegen ein anderes Modell einzutauschen. Egal ob man massiv oder eher schwach OC.

@PiPaPa

Voyager10 hat schon recht, in der Regel sollte bei solchen Boards die CPU vorm Board das zeitliche segnen. Und das war echt Milchmädchen OC im vergleich zu LN2.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass eventuell Phasen falsch gesteuert werden. Eventuell wurde so wenige Phasen mit 250W + belastet und haben nachgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

wenn man das Board einschickt, dann machen die nichts anderes als das BIOS Update!
also wieso muss man es unbedingt einschicken?

Voyager10 schrieb:
Das ist irgendwie sowas wie Hallo Wand bei dir ? ;) Du checkst das einfach ne und redest immer wieder an der Technik vorbei..

Das ist ein High End Board mit 16 oder mehr Wandler Chips , das sollte genügend Reserve beinhalten um eine sehr weit übertaktete CPU mit einer stabilen Spannung und Strom zu versorgen. Was glaubst du wie die Mainboard diese Stickstoff Tests aushalten ? Zauberei ? Nee genau dort liegt bei einem HighEnd Board Reserven an.
Das ist also Unsinn was du erzählst das die Wandler vor der CPU hopps gehen müssen..
Ich glaube das dürfte wohl bei deiner Seite liegen bei dem nicht checken.

Du weißt nicht welcher Programmierfehler im BIOS enthalten war, was dieser Fehler bewirkte und wie die Wirkung auf die Bauteile ist.

Wenn das Bauteil für sagen max. x Ampere / x Volt ausgelegt ist, dann kannst du da trotzdem nicht y Ampere / y Volt draufballern ohne das es Schaden nimmt.
Dazu kommen noch Faktoren wie z.B. Wärme, dadurch widerum Einfluß auf die Leitfähigkeit, Widerstand und allem drum und dran.

Glaubst du das alle Komponenten die genau gleiche Qualität haben innerhalb einer Kategorie und einer Charge? Nein, jedes Bauteil ist ein Unikat und daher macht ein Wandler vor einem anderen schlapp, trotz Spezifikationen und Tolleranzen.

Da können meinetwegen nicht nur 16, sondern 32 Wandler drauf sein, der eine ist immer der Schwächste unter Anzahl X, dieser wird immer zuerst draufgehen bevor es die anderen machen.
Wo wir wieder beim Thema schwächstes Glied wären.
Und beim Thema BIOS Programmierung muss man soviel beachten, bei der Spannungsversorgung, was meinst du wohl warum es Schwankungen gibt, welche ausgeglichen werden müssen vom Programmierer. Auch wieder spielen Widerstand, Leitungslängen, Umgebungstemperaturen etc eine Rolle.

Das BIOS samt einem Mainboard ist ein hochkomplexes Konstrukt.

@Krautmaster
Ich sage doch die ganze Zeit: Wenn das BIOS die Bauteile falsch ansteuert dann macht es auf dem Board Puff... und nicht die CPU...

Soll ich lachen oder weinen?

Sicherungen der Stromversorgung durch Software?
Damit hat sich der Hersteller disqualifiziert und der Käufer gleich mit.
Solche Sicherungen werden grundlegend mit Bauelementen realisiert.

Ist zwar teurer, dafür konsequent ohne Manipulationsmöglichkeit.

Lust auf primär softwaregesteuerte Bremsen im Auto?
Oder warum moderne Einflügler ohne Software vom Himmel fallen, weil sie technisch garnicht fliegen können.

du kannst ein Sicherheitsrelevantes Bauteil eines Autos nicht mit Wegwerfelektronik vergleichen.

Ich weiß ja nicht wie gut deine Kenntnisse in Sachen Elektronik sind,
aber so wie es Gigabyte Handhabt wird es Heutzutage immer Realisiert.
"Controller Steuert Hardware, Hardware meldet dem Controller ihren Status"
wenn der Controller nun einmal falsch Programmiert wurde, dann macht die Hardware falsche sachen...

Zurück
Oben