Voyager10 schrieb:
Das ist irgendwie sowas wie Hallo Wand bei dir ?
Du checkst das einfach ne und redest immer wieder an der Technik vorbei..
Das ist ein High End Board mit 16 oder mehr Wandler Chips , das sollte genügend Reserve beinhalten um eine sehr weit übertaktete CPU mit einer stabilen Spannung und Strom zu versorgen. Was glaubst du wie die Mainboard diese Stickstoff Tests aushalten ? Zauberei ? Nee genau dort liegt bei einem HighEnd Board Reserven an.
Das ist also Unsinn was du erzählst das die Wandler vor der CPU hopps gehen müssen..
Ich glaube das dürfte wohl bei deiner Seite liegen bei dem nicht checken.
Du weißt nicht welcher Programmierfehler im BIOS enthalten war, was dieser Fehler bewirkte und wie die Wirkung auf die Bauteile ist.
Wenn das Bauteil für sagen max. x Ampere / x Volt ausgelegt ist, dann kannst du da trotzdem nicht y Ampere / y Volt draufballern ohne das es Schaden nimmt.
Dazu kommen noch Faktoren wie z.B. Wärme, dadurch widerum Einfluß auf die Leitfähigkeit, Widerstand und allem drum und dran.
Glaubst du das alle Komponenten die genau gleiche Qualität haben innerhalb einer Kategorie und einer Charge? Nein, jedes Bauteil ist ein Unikat und daher macht ein Wandler vor einem anderen schlapp, trotz Spezifikationen und Tolleranzen.
Da können meinetwegen nicht nur 16, sondern 32 Wandler drauf sein, der eine ist immer der Schwächste unter Anzahl X, dieser wird immer zuerst draufgehen bevor es die anderen machen.
Wo wir wieder beim Thema schwächstes Glied wären.
Und beim Thema BIOS Programmierung muss man soviel beachten, bei der Spannungsversorgung, was meinst du wohl warum es Schwankungen gibt, welche ausgeglichen werden müssen vom Programmierer. Auch wieder spielen Widerstand, Leitungslängen, Umgebungstemperaturen etc eine Rolle.
Das BIOS samt einem Mainboard ist ein hochkomplexes Konstrukt.
@Krautmaster
Ich sage doch die ganze Zeit: Wenn das BIOS die Bauteile falsch ansteuert dann macht es auf dem Board Puff... und nicht die CPU...