News Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards

Finde es ziemlich lustig wie manche hier meinen das wegen so etwas direkt der Hersteller scheiße sei. Vor allem der erste Beitrag dazu. Hier Tohuwabohu um nichts machen, aber nicht in der Lage dazu sein einen deutschen Satz zu verfassen! Gigabyte ist ja nur neben Asus der zweitgrößte Mainboardhersteller. Natürlich ist Gigabyte deswegen ziemlich scheiße. Vor allem weil deren Mainboards zu hauf gekauft werden und gut sind. Aber die Spezialisten hier wissen es eben besser. Das ist Elektronik das kann immer passieren wenn die Bauteile mal eine Macke haben wobei es sich ja hier noch nicht mal um Bauteil Mängel sondern Softwarefehler handelt. Schließlich bekommen die die auch nur geliefert. Ist wie mit allem anderen auch im Leben. Es ist lobenswert das die da so öffentlich drauf reagieren. Die richten eine Hotline ein und geben anschließend noch auf die geupdateten Boards 5 Jahre Garantie. Scheinen wohl doch nicht so scheiße zu sein oder?

Ich weiß auch nicht was dann solche Anmaßungen dazu sollen? Die verhalten sich einfach nur korrekt! Kann man sich nur wünschen so ein verhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Meiner Meinung nach schon, sowas wie: "Gigabyte, wenn du mich als Kunden willst solltest du schon gucken daß du nicht nur groß: Solid-Capacitor und Ultra Durable Aufkleber anbringst, sondern das Board auch ingesamt solide austattest und verarbeitest.

Richtig. Aber für mich spielt eine Gewisse Grundqualität über einen langen Zeitraum eine Rolle und da hat bei den vielen Gigabyte Boards die ich bisher hatte noch keines so versagt. Da hatte ich schon ganz andere Kandidaten aus der ASUS Fraktion auf dem Teller, welche eben genau diese Probleme zeigten.

Irgendwann erwischt es jeden. Gigabyte gehörte jedoch sicherlich bisher zu den besseren Herstellern. Doch dies muss man aber immer wieder auf´s Neue beweisen und nachhaltig kontrollieren. Wer das eben nicht macht, den bestraft das Leben. So einfach ist das. Jedoch hier gleich grundsätzlich die Marke an sich zu bashen ist arm und zeigt nicht gerade von Objektivität.

Ärgerlich für Gigabyte, dass es ausgerechnet die Premium-Line erwischt hat. Aber wenn man als Kunde eine Faustregel beachten sollte, dann die, dass man tunlichst keine nagelneuen Produkte kauft, die explitzit als GAMER-Ware verhökert und für diesen Markt produziert werden. Das ist zum großen Teil Bananenhardware oder verbunden mit Bugs und schlechten Treibern. Und ob ein bischen mehr oder weniger buntes Plastik die Platine ziert oder nicht, ist mir pers. vollkommen egal.

Bei viel OnBoard kann auch viel den Bach runter gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gigabyte baut IMHO die geilsten Mainboards. Da das Ganze eh über Garantie laufen sollte seh' ich kein Problem. Müssen manche Nerds eben mal ein Paar Tage auf ihren PC verzichten, wenn sie das Update nicht selbst aufspielen können.

Kein Stress :lol:

em.20 schrieb:
Aber es gibt nunmal kein Bauteil im Computer, dass so fehleranfällig ist und meistens als erstes den Geist aufgibt. Ich arbeite am Wochenende in einem
Auf einem Mainbiard sind ja auch die meisten Bauteile, daher ist der Faktor auch um einiges höher das es kaputt geht.

Photonics schrieb:
Müssen manche Nerds eben mal ein Paar Tage auf ihren PC verzichten, wenn sie das Update nicht selbst aufspielen können.
Was aber wieder ein Armutszeugnis für diese wäre, aber hauptsache sie können ein paar Regler verschieben und ganz krass hardcore 1337 übertakten... aber an einem simplen BIOS Update scheitert es dann..

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit wird später rauskommen wenn die Overclocker das Board mit Biosupdate durchtesten und feststellen das Gigabyte die Spannungsanhebungen für die CPU deutlich einschränkt. Das hat dann genau Null mit Überspannungsschutz zu tun, das ist ein zusätzlicher Stromstärkeschutz um die Materialschwankungen der ausgelieferten Charge abzufedern...
Aber glaubt ruhig weiter den offiziellen Märchen ;)

Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Programmierabteilung von Gigabyte versagt hat. Immerhin haben sie jetzt schnell reagiert im Gegensatz zu früheren Problemen. Da gab es monatelang nur ein Betabios oder richtig böse bzw. sehr ärgerliche ungelöste Bugs.
Ich erinnere einfach Mal an den Gigabyte 1 TB Bug, den Backupbiosbug, der einen Raid gegrillt hat, oder eben den berühmten AN/AUS Bug. Auch typisch, dass relativ neue Boards zum Nachteil der neuesten Generation vernachlässigt werden mit der Begründung, dass Taiwan überlastet sei. Das sind keine Märchen, die kann man selbst im Gigabyteforum nachlesen.
Zum heutigen Thema, ich glaube GB einfach nicht, die haben das Board jetzt so beschnitten, dass es nicht mehr abfackelt aber auch nicht mehr die OC Leistung bringt.

Voyager10 schrieb:
Die Wahrheit wird später rauskommen wenn die Overclocker das Board mit Biosupdate durchtesten und feststellen das Gigabyte die Spannungsanhebungen für die CPU deutlich einschränkt.
Wenn der Überspannungsschutz vorher versagt und das Board abraucht, wie sollen dann Vergleichswerte generiert werden? :rolleyes:
Wenn vorher Spannung X durchfloss und der Wandler abrauchte und jetzt nach dem Update Spannung X angelegt wird und das Board notabschaltet, wie sollen da schlechtere Werte entstehen?

Aber glaubt ruhig weiter den offiziellen Märchen ;)
Und du spinn dir mal deine Verschwörungstheorien weiter... hat man was zu lachen.

Voyager10 schrieb:
Die Wahrheit wird später rauskommen wenn die Overclocker das Board mit Biosupdate durchtesten und feststellen das Gigabyte die Spannungsanhebungen für die CPU deutlich einschränkt. .......
......Aber glaubt ruhig weiter den offiziellen Märchen ;)

Gebe dir in soweit Recht dass man nicht
alles offizielle glauben sollte.
Aber deiner Schreibweise entnehme ich,
dass du dir deine Meinung schon gebildet hast,
ohne auf Bestätigung zu warten.

Haoffen wir mal für alle GB x79 Besitzer
das du dich irrst

we will see soon

gruss digger

em.20 schrieb:
Aber es gibt nunmal kein Bauteil im Computer, dass so fehleranfällig ist und meistens als erstes den Geist aufgibt.

Das ist zwangsläufig so, denn das Mainboard ist die mit Abstand komplexeste Baugruppe im Rechner. Und reichlich Leistungselektronik ist auch noch drauf.

Voyager10 schrieb:
und feststellen das Gigabyte die Spannungsanhebungen für die CPU deutlich einschränkt. Das hat dann genau Null mit Überspannungsschutz zu tun

Ja, mit 'Überspannungsschutz' im eigentlichen Wortsinn hat das Ganze nichts zu tun. Vielmehr muss die Leistung (oder noch konkreter der Wärmestrom) begrenzt werden, und die steht nicht nur in keinem linearen Zusammenhang zur Spannung, sondern ist auch noch von vielen Faktoren abhängig.

Das Ganze muss übrigens ziemlich schnell funktionieren. Bei den gängigen Transistoren mit nur einem Metallpad auf der Lötseite muss die Wärme in den Alu/Kupferkern des Boards.
Die Kühlkörper sind . . . naja, vielleicht nicht Zierde, aber der Wärmewiderstand ist schon recht hoch. Dadurch entstehen sehr schnell lokale hotspots und die Dinger brennen ab, wenn man nicht aufpasst.

Inwiefern OC dann jetzt wirklich eingeschränkt wird muss man sehen.
Ich möchte jetzt nicht auch zum Gigabyte-bashing übergehen, aber ich muss sagen ich bin schon erstaunt, dass eine so wichtige Funktion scheinbar etwas nachlässig behandelt wurde. Bei den mittlerweile abartig hohen Strömen sollten Schutzmechanismen höchste Priorität haben.

Voyager10 schrieb:
Die Wahrheit wird später rauskommen wenn die Overclocker das Board mit Biosupdate durchtesten und feststellen das Gigabyte die Spannungsanhebungen für die CPU deutlich einschränkt.

Nun, es steht jedem frei, ein altes Bios ohne diese blöde Beschränkung aufzuspielen - um sich nachher im Forum lauthals zu beschweren, daß diese blöde Firma Gigabyte Boards baut, die bei doppelter CPU Spannung und 1GHz mehr Takt einfach so abrauchen....

Man sollte bei den offiziellen Verlautbarungen immernoch im Hinterkopf behalten , würde es an einer Überspannungs-Begrenzung im BIOS liegen bedeutet das der asiatische Youtube Filmer hat dort "zuviel" Spannung draufgekracht... ! Jetzt hat es gehiesen , Gigabyte wäre mit 4 Mann und einer Karre voller Ersatz-Hardware bei dem Asiaten eingerückt, würden die das wirklich machen wenn der Asiate zuviel "VOLT" dort draufgekracht hatte ? Bestimmt nicht...

Soweit wollen hier manche garnicht denken..

Natürlich passt dann die offizielle Verlautbarung nichtmehr...

DIJI2008 schrieb:
Ja sie senken die mögliche Spannungsanhebung auf den Wert den die Spannungswandler aushalten

eben das glaube ich nicht.
wenn die Pressemitteilung so stimmt, dann werten sie nun das Feedback Signal der Wandler aus.
wenn die Wandler sich also nun beschweren, dass es ihnen zu Heiß wird, dann regelt das Mainboard herunter.

wer eine Ausreichende Kühlung hat, dürfte von diesem Mechanismus nichts mitbekommen.
auch Overclocker können das Bios Update also bedenkenlos durchführen.

@Voyager10
Dann erzähl uns doch mal was von den Einstellungen des Asiaten im Video. Ich bin gespannt über deine Ausführungen bzgl dieses Übertaktungsversuchs und den Parametern.

Und CPU + RAM + Board sind ein billiges, aber wirksames Marketinginstrument.

@Voyager11

Jetz höre mal mit deiner lächerlichen Verschwörungstheorie auf.
Erstmal abwarten was Gigabyte im BIOS ändert !

(Aber auf dem Mond waren die Amerikaner auch nie, und 911 war ein insideJob, Hitler lebt auch noch glaube ich....)

Das Video finde ich lustig vor allem wie schnell Derjenige dann wird, auch wenn man in selbigen Situation bestimmt auch nicht lachen kann.

Schon seltsam das solche Fehler nicht vom QW erkannt werden, sollte doch zu erwarten sein in diesem Segment, wenigstens wird es schnell behoben.

komisch is eher dass das Vid ja eher n lachhafter OC Versuch ist, billiger Kühler... wieso sollte da die Last zu hoch geworden sein, da müsste ja wer im Bios total verstellt haben.

Prime lastet auch nicht so ganz krass aus, LinX ballert da mehr rein und es raucht ja erst ganz am Ende ab als praktisch schon aus is, auch nicht wirklich langsam sondern komplett auf einen Schlag...

Sofern einen das BIOS Update einen nicht beim OC hindert oder komische Bremsen einbaut okay... aber skeptisch wäre ich bei der HW nun trotzdem.

Normal sollte die Belastung der Teile ja recht gering sein, oder, also auch PWMs locker und lauwarm mit dem Setting zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten was Gigabyte im BIOS ändert !

http://www.tweaktown.com/news/22051...ards_stops_them_from_catching_fire/index.html

In order for Gigabyte to overcome this issue, they released a BIOS update (version F7) that throttles the CPU during extreme load. The new update will stop your VRM from going crazy, but also dampens your overclocking ability.

Das Update macht genau das was ich gesagt hab , also nix mit Verschwörungen... Das Update reduziert die CPU Leistung im belasteten OC-Modus und dämpft die Übertaktungsfähigkeiten des "teursten OC Board" .
Das ganze hat ebenso wenig mit einem Überspannungsschutz zu tun, wo man über das Bios die Spannung versehentlich zu hoch einstellt. Das Bios Update macht genau das was es machen soll, es gleicht durch die Strombegrenzungen über die Wandler die qualitativen Materialschwankungen aus...

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie?!

Hossa! Das sollte Gigabyte den Kunden schriftlich beilegen, dann wäre das wirklich eine tolle Sache für den Kunden, der ja durchaus auch seine Müh und Not hat, wenn das Mainboard erstmal wieder komplett ausgebaut und ne Weile lang verschickt werden muss.

Cya, Mäxl

das sehe ich anders.

Zum einen, von einem "Überspannungsschutz" redet bisher nur CB.
Keine Ahnung woher sie das haben, viel Sinn ergibt es nicht!

sie sagen (CB): Demnach griff der Überspannungsschutz der ICP bei Übertakten nicht
sie sagen: "that throttles the CPU during extreme load"

das heißt für mich: das Feedback signal der ICP (In Circuit Protection ???) wurde bei OC nicht ausgewertet.
nun wird es ausgewertet, d.h. dass das Mainboard bei zu hohen Temperaturen/strömen die Spannung zurück regelt.

auch Gigabyte gibt bei den Mainboards an wie viel Strom diese liefern können.
solange sie diesen wert einhalten kann ihnen keiner aber absolut keiner an den Karren Fahren!

Zurück
Oben