News Gigabyte setzt „WindForce“-Kühler auf HD 6970

@Otti

Sicher, die Wärmeentwicklung ist bei einer HD 6970 schon höher. Allerdings hab ich bei meiner Temps um die 55° im Load, d.h. auch bei ner TDP von 250 Watt müsste ich die Lüfter wahrscheinlich noch nicht höher drehen weil ich ca. 30 Grad Spielraum nach oben hab.

Außerdem, lt. diesem Usertestbericht scheint eine Gigabyte GTX 570 OC mit dem gleichen Kühler wie auf der HD 6970 sehr wohl silenttauglich zu sein. Es sollte also auch mit der in dieser News erwähnten Graka ein durchgehend leiser Betrieb möglich sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
3 Lüfter machen selten wirklich leise ;)

Da kennst du aber nicht die Accelero VGA Kühler ;) Das sind super Teile und eigt lautlos.

Da der WindFore an diesem Design anschließt denke ich mal das die Karte genau so leise ist was ich super finde, und Gigabyte mit den Blauen PCB echt Top!
 
Torr Samaho schrieb:
der kühler sieht aus wie der auf einer gigabyte 470 super overclock, die ich mal ausprobieren konnte, die war im idle unhörbar und auch unter last angenehm leise und kühl.

die gigabyte soc 470 war ja die beste 470er im custom design.mal sehen wies hier wird.

Eine gute alternative zum accelero wenn man seine garantie behalten möchte.schade dass sie nicht wie bei der powercolor pcs+ auf 940/1425 mhz gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das minimale OC hätten sie sich auch sparen können.
 
@Diablow51,du meinst sicher die PowerColor PCS+ 940/1425 mhz und nicht Club 3D(die PowerColor PCS+ hab ich in mein Knecht)
 
CHILEChile schrieb:
@Diablow51,du meinst sicher die PowerColor PCS+ 940/1425 mhz und nicht Club 3D(die PowerColor PCS+ hab ich in mein Knecht)

ja genau mein fehler.und wie läuft sie ? lautstärke temp leistung ? der kühler sieht ja leider etwas nach billigem plastik aus aber kann mich ja auch irren.
 
Lukaner schrieb:
@OttiAußerdem, lt. Usertestbericht scheint eine Gigabyte GTX 570 OC mit dem gleichen Kühler wie auf der HD 6970 sehr wohl silenttauglich zu sein. Es sollte also auch mit der in dieser News erwähnten Graka ein durchgehend leiser Betrieb möglich sein..

Kann ich bestätigen. Habe die GTX 570 OC von Gigabyte seit ein paar Tagen. Nach 1 Stunde Furmark ist die Karte immer noch unhörbar bei 40% Drehzahl und max. 63°C. (bei mir ist die Gehäusefront auch nur Meshgitter) Die beste Kühllösung vor allem in der Lautstärke, die ich persönlich im Luftkühlungssegment bisher gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Vergleich mit der Asus Radeon HD 6970 DirectCU II interessieren. Die ist ja an sich schon verdammt leise für ne 6970er. Mal test von CB abwarten...
 
@Diablow51,ja da haste Recht! vom aussehen her sieht Sie nicht "Super" aus aber Leistung ist sehr geil! hab ne zeitlang die Werte auf die Karte übertragen die hier angegeben werden aaber hab Sie wieder auf Standardtakt gebracht weil da is Sie mir wirklich zu laut geworden(Standard: 940 MHz / 5700MHz) im standard ist Sie nicht zu laut für ExtremSilent Fan's wird Sie aber zu laut sein von der Leistung her in meinen Augen 'Krass' zumindest dieses Jahr kommt zu 100% kein Game raus das diese Karte groß ins schwitzen bringen wird (mit hohen Grafikeinstellungen) die Graka ist sehr hungrig auch für neuATI's Verhältnisse mir aber gings beim kauf der Karte in erster Linie um die brachiale Kraft,sollte allerdings ne Vapor-X Version rauskommen:D oder die nächsGen Karte:D

hier der Link zu der Karte von Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ercolor-radeon-hd-6970-lcs-plus.html?start=17
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung kommt ja nicht dadurch, dass die karte nur 3 lüfter hat statt einem, sondern an der großen Vapor Kammer, und dem Kühlkörper. Deswegen reichen auch 2 Heatpipes bei der gtx 570 aus um sie Kühler zu halten als die meisten anderen Kühl-systeme :P
 
tribuner schrieb:
Mich würde ein Vergleich mit der Asus Radeon HD 6970 DirectCU II interessieren. Die ist ja an sich schon verdammt leise für ne 6970er. Mal test von CB abwarten...

https://www.computerbase.de/2011-02/test-triple-slot-kuehlung/


CHILEChile schrieb:
@Diablow51,ja da haste Recht! vom aussehen her sieht Sie nicht "Super" aus aber Leistung ist sehr geil! hab ne zeitlang die Werte auf die Karte übertragen die hier angegeben werden aaber hab Sie wieder auf Standardtakt gebracht weil da is Sie mir wirklich zu laut geworden(Standard: 940 MHz / 5700MHz) im standard ist Sie nicht zu laut für ExtremSilent Fan's wird Sie aber zu laut sein von der Leistung her in meinen Augen 'Krass' zumindest dieses Jahr kommt zu 100% kein Game raus das diese Karte groß ins schwitzen bringen wird (mit hohen Grafikeinstellungen) die Graka ist sehr hungrig auch für neuATI's Verhältnisse mir aber gings beim kauf der Karte in erster Linie um die brachiale Kraft,sollte allerdings ne Vapor-X Version rauskommen:D oder die nächsGen Karte:D

hier der Link zu der Karte von Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ercolor-radeon-hd-6970-lcs-plus.html?start=17

super karte bis auf das aussehen.mal abwarten ob ne saphire vapor x rauskommt.
 
Dragst3er schrieb:
Da kennst du aber nicht die Accelero VGA Kühler ;) Das sind super Teile und eigt lautlos.

Da der WindFore an diesem Design anschließt denke ich mal das die Karte genau so leise ist was ich super finde, und Gigabyte mit den Blauen PCB echt Top!

Der Accelero VGA Kühler ist auch etwas anders als der Kühler von Gigabyte. :D

Also das die Lüfter wirklich leise sein sollen bezweifel ich einfach mal.
 
Verspricht ja eine wirklich leise Karte zu werden.

Aber warum gibt es keine brauchbaren Kühllösungen, die die Wärem über die Slotbleche nach aussen befördern.
 
Joern91 schrieb:
Der Accelero VGA Kühler ist auch etwas anders als der Kühler von Gigabyte. :D

Also das die Lüfter wirklich leise sein sollen bezweifel ich einfach mal.

...alle user, die diese Karte besitzen, schreiben bisher aber was anderes. Lies doch einfach nochmal post #27

@ rolandm1: um die Abluft komplett nach draußen zu befördern, braucht es einen Radial-Lüfter, also genau wie bei den Referenz-Designs. Und das bedeutet (meistens) wiederum: 1 kleiner, schnelldrehender Radial-Lüfter => höhere Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben