News Gigabyte Sockel AM3-Mainboard mit nForce 520

Wie kann man nur so einen Sch..ß bauen?

Wer braucht denn schon 4 PCI-Steckplätze? Drucker-Port ist ja noch i.O. Damit könnte man ja noch leben. Oder 100 MBit LAN, wenns nen GBit gibt?

Aber man entdeckt in der Hardware-Welt immer wieder skurrile Dinge, die man nicht verstehen muss.

@Der_Karlson:
:D :D :D
wehe den Post verschiebt jemand ins Aquarium!

@topic:
Finds ja eig ganz gut, wenn wieder Platine mit viel alten Schnittstellen (PCI, IDE, Parallelport) auf den Markt kommen. Aber nForce? Musste das denn sein?

ich stell mir gerade die frage, welches problem hier einige haben ...

es gibt firmen die haben verwendung dafür und privatleute werden kaum zu dem board greifen ...

wenn man also ausser geflame nichts zu sagen hat -> kommenatar sparen ...

wenn ich für jeden dummne kommentar hier 1€ bekommen würde, hätte ich das board schon bestellt für einen test ...

ich verstehs nicht.... für den privatanwender halt ich das teil für überflüssig. wer unbedingt seinen alten parallel-drucker anschließen möchte kauft sich nen USB-Adapter. und für die industrie, wo die sache mit den adaptern oftmals nicht so einfach ist fehlen andere schnittstellen. hat gigabyte ja ma richtig gut gemacht :D

tmkoeln schrieb:
"Epic Fail" nicht verstanden, mh?

AMD4Ever schrieb:

Das kann ich persönlich nur von Asus ROG-Serie sagen. Ich will damit jetzt also nur sagen: verschiedene Anforderungen --> verschiedene Boards

Das wichtigste Kriterium bei LowBudget Boards ist und bleibt der Preis, nicht die Austattung (wenn man mal die Kompatibilität vorraussetzt).

Das Board, einen Dualcore AM3, 2GB Ram, die alte Grafikkarte und man hat aus seinem S754 oder S939 System und fertig ist das günstige System.

der Chipsatz 520 stellt schon mehr SATA-Anschlüsse als 2 bereit, nur hat Gigabyte die "LE" Version davon verbaut, welche wohl diesbezüglich auf 2 SATA-Ports abgespeckt wurde. (!!!)
Ein Vorteil von dem Chipsatz ist, dass es ein Single-Chip Chipsatz ist, was am Mainboard etwas Platz und Kosten spart.

Asrock hat auch noch ein Mainboard mit so einem älteren (720D) Chipsatz für Sockel AM3 im Angebot:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=M3N78D
Ich würde wahrscheinlich eher das von Asrock nehmen, wegen der 4 SATA-Anschlüsse + 2xESATA + HT3
Nachteil: kein Parallel-Port

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Ich sehe den Markt dafür schon. Mir hätte es gefallen, wenn auch noch ein ISA draufgekommen wäre. Ohne Scherz. Industrie PCs haben den ISA auch und ein Bekannter von mir versucht zur Zeit verzweifelt eine ISA Karte (wissenschaftliche Anwendung) in einem modernen PC zum Laufen zu bringen.

Dem kann ich nur zustimmen. Wie oft habe ich es erlebt, das die alten Rechner an die Grenzen stießen, aber für die System ISA Karten benötigt wurden. Und würde man die aufrüsten auf PCI System, sofern es sie gibt, kann man von dem Geld für eine solche Karten direkt ein paar Highend Rechner kaufen. Und z.B. Unis haben das Geld nicht so dicke, so eine Meßkarte kostet da nämlich direkt ein paar Tausend Euros.

wenn sli darauf nicht geht, da nur 1x pci-e, ist es schwachsinn sich ein neues mb mit altem nforce chip zu kaufen.

TalBar schrieb:
wenn sli darauf nicht geht, da nur 1x pci-e, ist es schwachsinn sich ein neues mb mit altem nforce chip zu kaufen.

was ist das für eine dumme aussage ?!

wenn ich so ein board kaufe, ziele ich doch nicht auf SLI ab ...
das ist ein low-budget board für systeme, die aus einem alten system aufgebaut werden ...
wer darauf angewiesen ist, benutzt eh kein SLI / CF, weil einfach kein geld da is -.-

ich hab mir vor kurzem ein AMD 770 / SB710 Board mit 1 pci-e 16x slot gekauft ...
ich benötige die ganzen pci-slots, besitze nur eine grafikkarte, da CF/SLI einfach mit mikrorucklern unerträglich ist ...
mhm scheisse ... hab ich ein nicht aktuelles board ohne SLi / CF gekauft !!! wie konnte ich nur -.-'

Forum-Fraggle schrieb:
. Und z.B. Unis haben das Geld nicht so dicke, so eine Meßkarte kostet da nämlich direkt ein paar Tausend Euros.

Ein paar tausend geht ja fast noch - in dem Labor wo ich meine Diplomarbeit gemacht habe, hing ein Ionenchromatograph an so einem Uraltrechner. Keine Ahnung was der gekostet hat, sein Nachfolger der ein paar Jahre später kam, hat jedenfalls 100.00 Euro gekostet :eek: ( btw mit Adaptern hatten sie es damals auch versucht, waren aber zu unzuverlässig )

Von daher wäre ich mit so Aussagen wie "braucht keiner" sehr vorsichtig, ihr könnt nicht wissen was andere alles brauchen könnten ( Insbesondere wenns um Anschlüsse geht )

Nicht immer ist für die Budget die Kosten für das Mainboard ausschlaggebend, manchmal sind es auch die daran angeschlossenen Geräte ...

Aber mit ISA geb ich euch völlig recht, für den Anwenderkreis wäre diese Schnittstelle sicher sinnvoll.

Finds ja eig ganz gut, wenn wieder Platine mit viel alten Schnittstellen (PCI, IDE, Parallelport) auf den Markt kommen. Aber nForce? Musste das denn sein?

AFAIK ist nForce 520 kein "richtiger" nForce, sondern ein umgelabelter ULI Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
@ TalBar

dein Beitrag ist schwachsinn

würde gern mal wissen, was das Ding denn kostet - nicht das ich es kaufe - aber ich denke mal, das es nicht teuer sein kann. Wird bestimmt die eine oder andere Privatperson geben. JAAA - Privatperson heisst ja nicht GAMER *G*

fürn HTPC langt das ding doch auch, ne neue CPU - stromsparend aber genug power

AMD Athlon II X2 215, 2x 2.70GHz
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz

2 SATA anschlüsse - reichen auch - ne dicke platte und ein bluray laufwerk

der 100Mbit anschluss könnte evtl. stören - wenn man viel übers Netz schickt.

aber ansonsten. druckerport und blubb, was man nicht brauch sowieso immer aus :)

Zuletzt bearbeitet:
2 mal sata , wer soll sowas denn kaufen?

ist bestenfalls für office pcs geeignet,
allerdings gibts eh schon massig billigbretter..

Und dann bleibt immer noch die Frage ob in Unternehmen wirklich ernsthaft auf AMD gesetzt wird (die alten Vorurteile bestehen meiner Erfahrung nach immernoch.

MfG

tmkoeln

was soll denn immer der hinweis das es keine parallelports mehr gäbe? es gibt noch aktuelle boards damit wo die per blende angebunden werden können :?

siehe zb 870a-ud3

AMD4Ever schrieb:

Wer braucht denn schon 4 PCI-Steckplätze? Drucker-Port ist ja noch i.O. Damit könnte man ja noch leben. Oder 100 MBit LAN, wenns nen GBit gibt?

Aber man entdeckt in der Hardware-Welt immer wieder skurrile Dinge, die man nicht verstehen muss.

und du brauchst wohl mehr wie 100mbits ? :rolleyes:

4PCI steckplätze sind recht sinnvoll finde ich

man kann nie genug haben für erweiterungs karten ect..

alleine die Sound karte , TV karte und die USB erweiterungskarte nehmen 3plätze ein
ich muss da mit meinen SLI system bereits auf der TV karte verzichten....

Also ich finde es begrüßendswert das Gigabyte noch an die denkt, die gerne ihre alten Perepheriegeräte bzw. ätere Hardware anschliessen wollen und das in Verbindung mit einem sonst top-aktuelen System. Was gibt es denn dagegen zu bashen :freak:??

Zuletzt bearbeitet:
ich denke so wie Der_Karlson
da hat GA wohl im Lager noch ein paar Kisten gefunden oder günstig von der nVidia-Resterampe gekauft
es gibt genügend Boards mit aktuelleren Chipsätzen, die PCI und Paralellport anbieten
zum Aufrüsten ist das Board auch eher ein FAIL, da man ja die CPU und RAM auch gleich neu kaufen muss
in meinen Augen ein FAIL, aber vielleicht beweisen die zukünftigen Absatzzahlen ja auch das Gegenteil

Zurück
Oben