News MSI bringt Sockel-AM3-Mainboard mit SLI

Habt ihr jemals den Test gemacht? Eine Grafikkarte vom PCIe x16 in einen x8er zu stecken?
Ich hab's mal gemacht. Ergebnis 3DMark06 zeigt 500 Punkte weniger an. Nur noch 12000 oder sowas. In Spielen merkt man davon aber überhaupt nichts.
Mein Testsystem: Intel Q8200; GTX260 896MB; 4GB DDR2; ASRock Penryn1600-SLI

Weiterführende Literatur:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html
(Ich hab mal einen gefunden, da wurden drei Karten gegeneinander gebencht mit 320Mb; 512MB und mehr Speicher)

Ergebnis des Tests: Karten mit viel Speicher werden fast gar nicht gebremst. Karten mit wenig Speicher, die oft auf den RAM auslagern müssen aber ganz ordentlich.
Nun betrachten wir die Speicherthematik bei SLI: Der Speicher wird nicht addiert, da beide exakt die selben Daten enthalten. Es empfiehlt sich also direkt Karten mit doppeltem Speicher zu verwenden. Dadurch muss nicht so viel ausgelagert werden.
 
Auf jedem Fall gute Neuigkeiten.

Mehrere Chipsatzhersteller pro Plattform tun der Entwicklung eigentlich immer gut.

Schade nur, dass anscheinend der NForce 750a unverändert übernommen wurde. Meines Wissens ist er noch in 80nm gefertigt. Ein Die-Shrink wäre ein Zeichen gewesen, dass Nvidia den Chipsatzmarkt den Großen (Intel, AMD) nicht kampflos überlässt.
 
Völlig unverständlcih, was Nvidia macht. Mit aller Gewalt für Intel produzieren zu wollen, obwohl man dort kaum eine Chance hat. Nachdem Intel auch SLI darf sehe ich dort keine Zukunft für Nvidia. Im gehobenen Preisbereich kauft man Intel, in niedrigen preisbereich auch. Da hilft es NV wenig, das deren Onboardchips mehr Power als Intels GPUs haben.

Wenn sie weiterhin im Chipsatzmarkt bleiben wollen, müssen sie wieder verstärkt auf AMD setzen. Und natürlich mit dem Umlabeln aufhören und was Neues bringen.

Ein Chipsatzhersteller ist für mich als AMD-Anwender einfach zu wenig
 
Wirklich neues an der Chipsatzfront gibts vor allem was AMD angeht von nVidia schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr. Da wird sehr fleißig an den Zahlen gedreht, mehr nicht.
 
Da gebe ich lieber mehr geld aus für eine Sehr gute Graka wie die GTX285 oder 295 statt für 2 Graka's habe aber immer noch die vollen 16 lanes und hybridSLI unterstützung
 
Apeescape schrieb:
Eine Überlegung ist es aber allemal wert Vl bau ich mir ja ein SLI Sys mit zwei 260 GTX =)

ausgehend von ner intel cpu und ner 4870er ati?! (deine signatur)
sinn?


Volker schrieb:
Und wie gestern die News gezeigt hat: 2% Marktanteil für Multi-GPU - also ist der Punkt wohl sehr unwichtig.

Dann kann man sich direkt ein board mit ati-chipsatz kaufen...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&xf=317_790GX
 
Darkblade08 schrieb:
Warum? Ich kenne viele Leute die auch eine Nvidia verwenden. Nur weil man eine AMD CPU verwendet ist man nicht auf ATI beschränkt

MFG

darkblade08


Ist aber so wie wenn man Skoda Fabia fährt und dann mit dem Bose-Soundsystem aussem Audi S8 daherkommt :P :king:

@ Almost:

Was nicht ganz stimmt ... kenn ne menge leute (kann ich nichmehr an der hand abzähln ;) ) die sli verweden und nicht bei steam angemeldet sind (Die studie mit 2%SLI usern stammt rein von steam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evader schrieb:
Wirklich neues an der Chipsatzfront gibts vor allem was AMD angeht von nVidia schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr. Da wird sehr fleißig an den Zahlen gedreht, mehr nicht.

... was wiederum einige Fragen aufzuwerfen droht. Es ist doch anzunehmen, daß während dieser 'halben Ewigkeit' (dem stimme ich übrigens zu!) AMD/ATi genügend Zeit gehabt hätte, einen ordentlichen und leistungsfähigen Chipsatz auf den Markt zu bringen. Vor lauter Selbstbeweihräucherung und schrägen 'Benchmarks' weiß man dann am Ende nicht so recht, was man nun wirklich von AMDs derzeitigen Spitzenchipsätzen halten soll. Daß nVidia mit seinen Methusalemprodukten noch immer punkten kann, liegt entweder daran, daß sie relativ zu AMD/ATi immer noch konkurrenzfähig sind oder aber weil sie exklusiv SLI bieten.

Während im Konsum-Markt kräftig mit neuen Namen und Zahlen an alten Chipsätzen gewerkelt wird, ist man im Serversegment weniger eitel. Hier tut es für die modernsten AMD 'Istanbul'-CPUs auch ein bereits über zwei Jahre alter, noch für 'Opteron' entwickelter nForce3600-Chipsatz ohne Umlabel-Schnörkel oder ein nicht weniger betagter Broadcom 2000/1000 Chipsatz.

Das Bild ist eher bescheiden bis traurig ...
 
@freaq der S8 hat ein Bang Olufsen Soundsystem...[sinnvollere kombi m.m.n]

und was ist daran blödsinn amd/ati und nvidia zu kombinieren? sehe ich nichts falsches darin, sollte doch jeder können und wollen wie er mag. Das hat rein gar nichts mit Preis oder Qualität zu tun [da du schon von Bose sprichst, da stimmen Preis und Qualität auch nicht hundert Prozent siehe Audio Zeitschrift]. Im Endeffekt zählt die Leistung für den Preis und nicht nur das bessere Image oder ein Markenname...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben