News Gigabyte stellt passive Radeon HD 4850 vor

Ich fage mich warum alle wellt Temperaturprobleme mit ihren 4xxx hat.

Meine (Sapphire HD4850 Dual-Slot) läuft im normal Betrieb bei etwa 45C°, unter Vollast habe ich es mal bis auf ~60C° geschaft.
Meine 9600XT und 1650XT waren da wärmer...

Was hat denn bitte die Begriffsbezeichnung "MulitCore" mit einer SingleChipKarte und einem einfachen Heatpipesystem gemein???

"Multi-Core-Cooling" ist eine Marketingbezeichnung für mehrere, separate Kühlkörper, die, wenn überhaupt, "nur" mit Heatpipes verbunden sind

Na ja so dramatisch, wie einige hier behaupten, wird das mit den passiven Grafikkarten (auch bei dieser hier) auch nicht sein.

Wenn die andauernd irgendwelche Hitzeschäden hätten, würde kaum ein Hersteller bzw. Händler mehr diese anbieten und sich die Reklamationen antun. Also so störungsanfällig können die gar nicht sein.

Auch werden die so konstruiert sein, dass sie auch in schlecht belüfteten Gehäusen funktionieren, da die Mehrzahl aller potentiellen Kunden solche vermutlich hat..gut durchlüftete High-End-Gehäuse dürfte wohl nur eine absolute Minderheit besitzen.

Nochmal, ich will nicht abstreiten, dass passiv gekühlte Grafikkarten insbesondere im oberen Mittelklassenbereich, störungsanfälliger sind, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte wirklich ein Hitzeproblem bekommen sollte, dann ist das doch das Problem des Herstellers und nicht meins, schließlich hab ich auf die Karte Garantie.

Meine 9700pro damals auch Passive gekühlt, hat 1a funktioniert. Ich warte nur noch auf eine gute Kühllösung für die X2 ;)

@Numrollen

auf die 3870X2 oder 4870X2?

Für die 4870X2 braucht man dann vermutlich einen Kühlkörper als Gerüst, das fast das ganze Gehäuse ausfüllt..;)

QwertyQwertz schrieb:
Was mir nicht besonders gut gefällt, ist die Ausrichtung der Kühlfinnen des Hauptkühlkörpers. Im Durchlüftungsstrom eines PC ergibt sich somit keine gute Konvektion für reinen Passivbetrieb

... na ja - das ist dann wohl auch abhängig vom benutzen Gehäuse. ;)

Für meinen Chieftec LCX-01B-B-SL Tower (2 Lüftungskreisläufe) jedenfalls sind die Finnen perfekt ... :daumen:

Naja, kann mir das nur schwer vorstellen bei der 4850 total passiv.
Ich hab eine 8800 gt auf 650 mhz mit Accelero S1, ohne Turbomodule kam ich locker auf über 90°C im Furmark (habe dann sicherheitshalber abgebrochen).
Von einer hohen Lebenserwartung würde ich bei der passiven Gigabyte nicht ausgehen. Vieleicht hat sich die Firma ja was bei gedacht, daß sie die Karte rausbringen nun wo der Sommer vorbei ist. :freaky: Es sei denn, sie haben den neuen super über Kühler des Jahrzents gebaut... Ein Test kann jedenfalls nicht schaden.

Bei der passiven 9600GT von Gigabyte hat sich gezeigt das dieser luefter hervorragend ist! Wenn man nur ein ganz langsam drehenden udn vollkommen leisen luefter auf den kuehler setzt erhaelt man hervorragende core-temps! Beachtet man die risiken bzw. garantieverlust und extra kosten eines arctic kuehlers, kann das ein geniales angebot sein!

passive Karten halten ewig! Bei den kleinen Heulern der GTX260 + Ati 48* liegt die Lebensdauer irgendwo zwischen zwei und fünf Jahre...

was ich schon an defekten Lüftern austauschen musste,,, nene ich will nur noch passive Sachen haben...

Der Lamellenabstand ist viel zu klein! Das ist doch nichts vernüftiges... den Kühler hätte man besser konstruieren können. Auch der Luftstrom ist nicht klar - wie stellen sie sich das vor? von hinten kommt freische Luft und stößt dann auf den Haupt-GPU-Kühler, der den Strom leider nicht nutzen kann, weil er im 90° Winkel zum Luftstrom steht.

Die Aussicht, eine hochwertige Graka mit besseren Spawas usw. wäre natürlich reizvoll, wenn dem so ist.

Was heisst hier "Multi Core" Cooling ?

freaKYmerCY schrieb:
Der Lamellenabstand ist viel zu klein! Das ist doch nichts vernüftiges... den Kühler hätte man besser konstruieren können. Auch der Luftstrom ist nicht klar - wie stellen sie sich das vor? von hinten kommt freische Luft und stößt dann auf den Haupt-GPU-Kühler, der den Strom leider nicht nutzen kann, weil er im 90° Winkel zum Luftstrom steht.

Die Aussicht, eine hochwertige Graka mit besseren Spawas usw. wäre natürlich reizvoll, wenn dem so ist.

Du hast
1. keine ahnung
und
2. unrecht

Nochmal! Es gibt eine 9600GT von Gigabyte bei der schon ein geringer luftstrom durchs gehaeuse(2x 80mm be geriner drehzahl) ausreicht damit die karte nicht ueberhitzt. Beim test wore ein ventilator vonArctic Cooling Accelero S1 drann gepackt der bei niedrigen und unhoerbaren umdrehungen die karte bei vollast auf 50°C haellt.
http://ht4u.net/reviews/2008/gigabyte_geforce_9600gt/index9.php

Also wenn man keine ahnung hat, einfach mal ... ^^
google nach was statt den puenktchen stehen muss :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Brett ist mit dem Ultradurable Typ2 Sachen Aufgerüstet Also Solid Polymerkondensatoren Ferritspulen und bessere Mosfet schaltwiederstände ....Ich Denke das Ding wird unsterblich wenn es von nem gefilterten Gehäuselüfter wie bei mir besäuselt wird...Ich lauer da schon ne Woche drauf is aber noch nirgens Lieferbar das gute stück.

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Karte in meine Workstation zu stecken. Allerdings ist diese in einem 19" Rackgehäuse, die Karte würde also aufrecht drinstecken.
Belüftet wird das Gehäuse von vorne mit nem 120mm Lüfter und von hinten mit nem 80mm Lüfter, nem 60mm Lüfter und nem 120mm Netzteillüfter.

Zurück
Oben