Gigabyte und SDRAM Probleme

hammer*99

Newbie
Hallo ich habe hier ein kleines Problem.Egal welchen RAM ich auf den Board drauf stecke er zeigt mir immer nur die Hälfte an wenn ich 2x64MB mache dann nur 64 wenn ich 2x256 dann nur 256.Egal welche Bänke ich verwende.Wenn ich den Rechner hochfahre zeigt er mir "Achtung Batterie leer".Hab schon ne neue eingesetzt.Trotzdem.Der Rechner fährt aber trotzdem normal hoch.Wichtig wäre mir nur wenn ihr mir bei dem Problem mit dem Ram weiter helfen könntet.Danke

Board Gigabyte GA 6BX+ mit 440BX chipsatz

CPU Celeron 700

HDD IBM 307030

Grafik GF3 TI 200

Du solltest darauf achten dass die Rambausteine mit 8M Steinen bestückt sind, sonst wird immer nur die Hälfte der Bänke erkannt. Die neueren Module haben 32M oder 64M Chips, die werden von BX Borads definitiv nicht erkannt. Leider werden die 8M Chips nicht mehr verbaut, da solltest Du schon bei Kollegen suchen, ob die noch welche haben. Das Problem habe ich vor 2 Wochen auch gehabt, nun haben meine ganzen Kumpels neu Bausteine und ich habe die alten von denen genommen. Egal es läuft nun und mein Kunde ist zufrieden. Bei Ebay brauchst Du auch nicht suchen, dort stehen die Bezeichnungen meist nicht bei.
8Mx8 = 64 MB
8Mx16 = 128 MB
8Mx32 = 256 MB, auf den alten Speichern steht es aber meistens nicht drauf,
es ist egal ob sie einseitig oder beidseitig bestückt sind, das Board muß es aber unterstützen. Steht im Handbuch, welche Du setzen kannst.

Siehe auch intel440BX und maximaler Speicherausbau,Speicherdichte :

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
(Seite ist von Asus, gilt aber ebenso für Boards anderer Marken mit gleichem Chipsatz, also auch deines)

Der intel440BX unterstützt nur maximal 8 Rows

-> 4x SingleSided Module = 4 Rows
-> 4x DoubleSided Module = 8 Rows

SingleSided SDRAM Modul ( SS ) :
- Modul ist nur einseitig bestückt also eine sichtbare Speicherreihe.
- Modul hat 8 Chips bzw. 9 Chips mit ECC.
- ggf. weniger Chips ( 2 oder 4 )

DoubleSided SDRAM Modul ( DS ) :
- Modul ist zweiseitig aber mit nur einer sichtbaren Speicherreihe pro Seite bestückt.
- Modul hat 16 Chips bzw. 18 Chips (mit ECC) pro Modul also 8 Chips bzw. 9 Chips (mit ECC) pro Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben