Gigabyte z790 Aorus Elite ax BIOS flashen nicht möglich

Reinhard77

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Gigabyte z790 Aorus Elite ax rev. 1.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das aktuelle BIOS lässt sich nicht einspielen:

Mindestens die Version FK wird benötigt, für den aktuellen Microcode
der 13ten und 14ten Intel CPU Generation. Die aktuelle Version ist FLB. Installiert ist FI

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Anfangs wurde mit dem Gigabyte Control Center alles aktualisiert
-Revision und Microcode mit CPU Z überprüft (Revision 1.1 und der Microcode ist 123)
- Beide BIOS Versionen (FK und FLB) auf einen Stick gepackt bzw. in einen Ordner auf meiner zweiten SSD NVMe kopiert und mit der Taste "Ende" Q Flash gestartet und die Datei ausgewählt. Error:

Klingt fast so, als hättest du eine falsche Version vom UEFI... Also falls es eine Rev. 1.2 usw vom Mainboard gibt.

@Nordwind2000 Die Revision 1.1 setzt auf Zahlen bei den BIOS Versionen also F1.. F2... etc. Daran kanns also nicht liegen, wenn zurzeit FI drauf ist.

@Reinhard77 Unbedingt mal einen anderen USB Stick probieren! Hatte das gleiche Problem mit meinem ASUS B650E, war sehr wählerisch.

@BlubbsDE Tatsächlich habe BIOS Version für die beiden Revisionen versucht und bekomme jedes mal diesen Fehler.

Wenn CPU Z mir FI als Fi anzeigt, kann es ja nicht 1.0 sein (also der erste Link) und sollte der zweite Link sein, wo Zahlen verwendet werden. Oder es soll in CPU Z eine 1 sein. Auf der Verpackung steht jedenfalls 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Was steht direkt auf Mainboard? CPU_Z zeigt doch sicher auch die Revision an oder?
Entpackt hast aber die runtergeladene Datei, denn erst dann hast das Bios-File vorliegen für das Flashen

inge70 schrieb:
Was steht direkt auf Mainboard?

@inge70 Auf der Verpackung steht 1.1

inge70 schrieb:
Entpackt hast aber die runtergeladene Datei, denn erst dann hast das Bios-File vorliegen für das Flashen

Klar auch entpackt.

Habe nun auch die Version FLb von dieser Seite für 1.x geflasht und es hat geklappt, da ich die Datei auf einen Ordner auf der HDD kopiert hatte. Offensichtlich gibt es Probleme beim lesen von USB Sticks bzw. SSD Festplatten, könnte man in den Raum werfen.

Man könnte auch vermuten, dass die Version FLb für 1.1 und 1.x gleich sind, da Dateiname gleich und Dateigröße.

inge70 schrieb:
CPU_Z zeigt doch sicher auch die Revision an oder?

Hier kann man nun die Unterschiede sehr gut sehen:

CPU Z vorher

CPU-Z 1.png

CPU Z nachher

CPU-Z 2.png

Und hier ein Bild von Core Temp (dort kann ich dann sehen, dass der Microcode 0x12B die Temperatur von Anfangs um die 40 Grad (Min.) pro Kern auf 31 - 34 Grad (im relativen Leerlauf) runterbringt.

Core Temp.png

Frage mich, wieso der Kern 4, 5 u. 6 so viel wärmer sind bei dem Max. Werten?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Reinhard77 Bei Dir steht hinter "Model" hinter der Mainboardbezeichnung leider nur "x.x".

Bei mir sieht es so aus:
1741533398362.png

Ich dachte das da auch mal die vollständige Rev. drin stand. Ist aber wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich oder ich war auf dem Holzweg.

Im Endeffekt hast es ja gefunden und alles lief mit dem flashen. ;)

Zurück
Oben