bensen schrieb:
Das solche offensichtlich unsinnigen zahlen auch noch geliked werden....
Tatsachen.. Aber lassen wir das.
Ein Klein BHKW liegt bei 30.000-50.000€ Macht 600€ .. Große BHKW sind Kraft-Kopplungsanlagen und können etwas niedrigere Kosten im Bau haben. Planungskosten und Bauergründung sind hierbei natürlich höher
Nehmen wir eine Großanlage wie in Hamburg entstanden, kommen wir Grob bei 1500€ pro KwH raus.
Eine Siemens Windanlage liegt bei ca 10-12Mio € mit 6-7MW... Ich denke wir müssen hier nicht um Centbeträge rechnen, oder?
Als Grundlage für die kWh AKW habe ich OI3 bemessen, nehme ich eine aktuelle ERP2 Anlage, sieht es noch düsterer aus. Netzausbau wird eh benötigt, da wir in Deutschland bei knapp 270% mehr Energiebedarf liegen seit 2000 bei Nur ~52% Ausbau..
Die Posten kann ich dir aber gerne auf den € genau ausrechnen, sobald ich wieder im Unternehmen bin. Du kannst den zahlen der SES entnehmen, dass die Mehrkosten noch höher sind. Alternativ frag dich mal, wieso mein AG vor knapp 20 Jahren angefangen hat Gas & Power um zu bauen, dann wirst du auf den Trichter kommen..
Offizielle nivellierte Lazard Zahlen zur Vergleichbarkeit sind folgende: (je MWh)
PV- Community und Bürgeranlagen : 54-191$
PV-Großanlagen: 29-92$
Wind: 27-73$
AKW:142-222$ (Neubau wohlgemerkt)
BHKW ohne Kraftwärmekopplung liegen bei 110-238$
https://www.lazard.com/media/xemfey0k/lazards-lcoeplus-june-2024-_vf.pdf
Ich bin da ungerne der Spielverderber, aber diese Kostenfaktoren sprechen zu keinem Zeitpunkt für einen AKW Neubau.
Microsoft bekommt also hier nur günstig Energie, weil der Staat massive Gelder reingeschossen hat. Sonst ist es auf dem Niveau von Champagner zum Duschen nehmen.. Schaue ich mir an, welche Fördergelder seit 1970 in die AKW geflossen sind in Deutschland und welche Ewigkeitskosten diese erzeugen (AKW sind nicht Repowerfähig, Windanlagen und auch BHKW ja), sind wir bei eher 45-50cent pro kWh Vollkostenpreis für die Stromverbraucher. Kann man wunderbar in Frankreich sehen, die ihre Anlagen verlängern und das Problem in die Zukunft schieben.
Man sieht also, auch anhand der LCOE+ Liste, welche Kosten wir effektiv zu tragen haben.. Und da gewinnen in den USA die Faktoren Wind und Sonne um den Faktor 4.
@Hagen_67
Wir reden hier von Vollkosten: Also Aufbau der Anlage mit Fundament, Zulassung und Anschluss and Netz. Wie du schon sagtest, sind die Ewigkeitskosten nicht bezifferbar.. Der Nuclear Cent in den USA wird nicht reichen, das ist heute Klar.. Frankreich wird mit der EDF in Staatshaftung gehen.. Wenn auch nur ein AKW in Deutschland aus der Abschaltung in den Lastbetrieb wechselt, würde das Deutschland ebenso blühen.. Und da reden wir dann alleine von 1,5Mrd Pro Anlage an Revisions und Erneuerungskosten und diese Posten sind Stand 2022 geschätzt unter der Annahme, dass die Steueranlagen nicht aus zu tauschen sind. Das könnte 2030 ganz anders aussehen. Ich könnte also, mit 1,5Mrd für ein KK Brokdorf viel Windanlagen aufstellen. Und wer glaubt, dass Kerntechnische Anlagen in Deutschland keine hohen Kosten haben, der sollte schlichtweg in der Realität aufwachen. Durch Behörden wie das BMUV, die Landesämter und etliche Auflagen, sind die Kosten enorm.