Simonsworld schrieb:
Wenn man sich auf Cloud-Gaming konzentriert, hat man sich nur noch an bestimmte Hardware anzupassen und daraufhin würde dann optimiert werden.
[...]
Auf der anderen Seite ist es dann vielleicht nicht mehr nötig, sich alle paar Jahre einen neuen Gaming PC zu kaufen, was wiederum Kosten sparen könnte. Allerdings ist ein PC auch für andere Dinge zu gebrauchen als zum Zocken.
Ich kann auch nicht verstehen, wieso viele Kommentare erst mal wieder nur meckern oder alles in Lächerliche ziehen anstatt über den Tellerrand zu schauen und die weiteren Möglichkeiten in Ruhe zu überdenken.
Natürlich gehört eine gesunde Skepsis dazu, aber Technologie und deren Möglichkeiten und auch die Vermarktung des Ganzen entwickeln sich stetig weiter.
Warum ich es interessant finden würde, dass manche Prozesse durch eine Cloudbasierte KI berechnet werden:
Mir geht es weniger um das komplette Spielen in der Cloud.
Dies könnte ein netter Zusatz-Effekt sein, aber es könnte auch vielen Spielen helfen, den Simulationsbedarf besser auszulasten.
Beispiel:
Ein GTA 6 könnte z.B. die komplette Welt nicht auf der lokalen Konsole/PC berechnen, sondern auf Servern.
Dazu könnten viel mehr Fahrzeuge und NPCs dargestellt werden, realistischere Wetterverhältnisse, ggf. mehr Interaktionen mit der Welt und den NPCs -> Es könnte noch lebendiger werden.
Der PC/die Konsole muss dann nur die Aktionen des Spielers berechnen und auch die Grafik und Eingaben.
Die grafische Darstellung kann ja dank diversen KI-Upsampling Maßnahmen weiterhin verbessert werden.
Somit gibt es hier diverse Anwendungsmöglichkeiten wie man gewisse Berechnungen/Simulationen auslagern könnte, nicht nur reines Cloud-basiertes Gaming wie man es jetzt kennt.
Und 2028 und später sollte auch Glasfaser so langsam für die Mehrheit zum Standard gehören, welche solche Dienste in Anspruch nehmen - bis auf wenige Ausnahmen, so dass hier die Online-Dienste und Services besser genutzt werden können.
Dennoch begrüße ich weiterhin die Möglichkeiten, dass man Indie- und Offline Spiele ebenso komplett kaufen und auf der jeweiligen Konsole/PC spielen kann.
Jedoch ist es mir nicht wichtig ob ich dafür ein Laufwerk habe. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Ebenso die Controller Debatte. Ich mag den Xbox Controller, da ich diesen überall verwenden kann (die aktuelle Controller-Generation) und viele Spiele die Eingabetasten korrekt einblenden, auch über Steam Remote Play. Für mich total komfortabel. Ich hab aber auch nichts gegen den Playstation Controller. Nur macht der Xbox Controller für mich mehr Sinn.
Zukünftig brauchen wir einen guten Mix aus komplett Cloud-basierten Spielen, die man mit fast jeder Hardware spielen kann (gekoppelt an faire Preise und guten Bibliotheken), Spiele welche man kauft, aber diverse Dinge online berechnen und Spiele welche nach wie vor komplett offline spielt, bzw. diese lokal alles installieren und berechnen.
Prinzipiell finde ich es eher spannend was noch alles kommt anstatt mich darüber aufzuregen.
Einfach mal abwarten und schauen was möglich ist, was heiße Luft ist oder sogar einen spürbaren (positiven) Effekt haben wird.