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News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

Capthowdy schrieb:
MS soll mal lieber wieder einen Elite Controller mit austauschbarem Akku bringen
Ja, da stimme ich prinzipiell auch zu, wobei ich dort sogar noch ein Auge zudrücken kann, da die Laufzeit des Controllers wirklich gut ist. Da kann ich ne Woche, jeden Abend meine 4-5 Stunden zocken und muss ihn dann erst wieder laden.

Da kann ich es also noch so gerade eben verschmerzen, dass der Akku fest verbaut ist. Aber mal sehen was da die neue EU-Regelung bringt und inwiefern sich das auf zukünftige Elite-Controller auswirken wird.
 
@Gamefaq Entweder geht der Controller nie leer:

IMG_4334.jpeg


oder man nimmt halt eben eine Powerbank oder das Ladekabel, was zumindest bei mir eh in der Nähe des Sofas ist.
 
„Can‘t innovate anymore my Arsebox?!“ Und ist es dann „Courage“ das interne Laufwerk bei der Series X wegzulassen? Wenn es „wenigstens“ die Option eines externen Laufwerks geben wird, würden sich die Schmerzen sicher in Grenzen halten. Ich hab noch einige alte Spiele für die klassische Xbox und die 360 im Regal, die ich sehr mag und gerne noch ab und an spiele. Und aus Platzgründen kann ich nicht alle Konsolen permanent angeschlossen lassen. Mal sehen was kommt, aber wenn es so werden sollte wie geleaked würde mich das schon nerven…
 
Viper2000 schrieb:
Ich hab nichts gegen Fortschritt, wenn aber der "Rückschritt" als Fortschritt verkauft wird und die Leute das nicht checken...sorry da kann man sich aufregen.
Das mit den Checken ist so eine Sache. Aber haben wir Steam und co. Aufgehalten? Nein jeder findet es sogar gut, und es wird immer alles kritisch gesehen und alles was neu ist, wird abgelehnt wenn es nicht meinen Wünschen entspricht.

Internet Ausfall? Sei doch froh 😉
Denn ohne Internet kann ich heute schon nicht mehr Arbeiten und damit meine ich nicht, wenn ich im HO bin.


Bischen mehr vertrauen in der Technik und nicht alles immer gleich verteufeln. Letztendlich wird sich das bequemere so oder so durchsetzen. Das war so und wird auch so bleiben…..
 
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Artikel-Update: Xbox-Chef Phil Spencer zeigt sich auf X erwartungsgemäß enttäuscht von der Veröffentlichung der E-Mails und Gerichtsunterlagen, vor allem, weil sich zwischenzeitlich sehr viel verändert habe. Die Unterlagen datieren auf das Frühjahr 2022 und entsprechen somit nicht mehr unbedingt den Plänen Microsofts. Die „echten Pläne“ werde Microsoft teilen, wenn das Unternehmen dazu bereit sei, erklärt Spencer.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Mein Mitleid hält sich in (argen) Grenzen…
 
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Natürlich ist er enttäuscht wenn die gesamte Konkurenz (insb. Sony) Jahre im voraus erfährt was Microsoft geplant hat. :lol:

Ich glaube auch nicht das sich soviel ändern wird gegenüber dem was jetzt ans Tageslicht gekommen ist. Sicher wird es einige Aspekte geben die anders werden, aber das gro wird so bleiben.
 
Wenn ich an Sonys Stelle wäre... einfach bis 2030 warten, und etwas deutlich stärkeres bringen. Zwischendrin einen starken Refresh oder Handheld zur Überbrückung.
 
Auf die Daten kann sich Sony zwar nicht verlassen aber es ist schon ärgerlich für MS. Ich rechne seit Beginn in dieser Generation eigentlich nur mit Slim-Varianten aber nicht mit Pro Konsolen.

Was MS vielleicht am meisten ärgert ist, dass jetzt manche Publisher sagen "hey ihre habt für Star Wars 300 Mio. im Gamepass eingerechnet, wir wollen XY und lassen uns nicht abspeisen".
 
Da sind wir alle aber ganz traurig... Wer hätte ahnen können das neue Konsolen kommen?

Vmtl. ist man eher enttäuscht weil man ggf. mündige und laute Konsumenten hat, die mit der Entwicklung nicht d'accord gehen.
 
Wenn die Kombination aus Soft-, und Hardware seitens Microsoft die Kunden so überzeugt hätte wie der Generalschlüssel, dann muss man sich vor keiner Leckage fürchten, weil die Kunden mehrere Tage mit Campingausrüstung vor dem Microsoft Superstore im Vorverkauf übernachten. Vielleicht sollte man auch nur anfangen die Qualität von Sony Entertainment und Nintendo anbieten.
 
LamaMitHut schrieb:
Wenn ich an Sonys Stelle wäre... einfach bis 2030 warten, und etwas deutlich stärkeres bringen. Zwischendrin einen starken Refresh oder Handheld zur Überbrückung.
Birgt halt die Gefahr des Verlustes von Marktanteilen, erst recht wenn dann zum Release der eigenen Hardware lange Zeit nicht geliefert werden kann, wie bei der PS5 geschehen. Niemand kann die Marktbedingungen zum gegebenen Zeitpunkt im Voraus kennen, obwohl es natürlich Projektionen gibt.

Außerdem interessiert sich die große Mehrheit der Käuferschaft nicht für die genaue Leistungsfähigkeit einer Konsole. Das größere SoC der XSX ist im Konkurrenzkampf ein bestenfalls untergeordnetes Argument.
 
Wenn MS Nintendo kauft, kauft Apple SONY.
Und das mit Apple SONY ist wahrscheinlicher.
Siehe den Drang Apples im Gamesektor mitzumischen.

Generell wäre der Kauf von Nintendo durch MS aber wünschenswert, da man dadurch die Nintendo Spiele endliche mal woanders spielen kann.
Ein Support von Xbox One aufwärts mit Mariokart und Konsorten bringt ja nur allen Vorteile.
 
also ich spiele auch jetzt schon fast alle NINTENDO Spiele auf dem PC ;)
inkl. Nintendos Pro Kontrollers dank YUZU und CEMU ;)
 
ruthi91 schrieb:
Bis dahin werden die Big Player einige neue Fabriken hochgezogen und in Betrieb genommen haben, die Branche hat ja jetzt schon Angst vor einer "Überversorgung" :cool_alt:

Ich persönlich mache mir eher Sorgen um weitere Engpässe, sollte China demnächst Taiwan angreifen. Das dürfte auch der Grund für die großzügige Unterstützung bei der Genehmigung von Chipfabriken in aller Welt sein.

mc_ace schrieb:
So dass man immer noch Indie- oder sonstige Solo-/Offline Spiele ebenso mit der lokalen Hardware (und möglichen Upscaling KI Verfahren) spielen kann.

Vor 10-15 Jahren hat man sich über Online-Zwang und E-Käufe komplett aufgeregt.
Inzwischen ist dies in vielen Bereichen Normalität geworden und die meisten Spieler kaufen eh schon ihre Spiele digital - egal ob Konsole oder PC.

Ich würde mich nicht wundern, wenn damit der klassische Gaming PC noch etwas mehr in Bedrängnis gebracht werden würde. Spiele Entwickler tuen sich zunehmend schwer, für unterschiedliche Systeme zu optimieren, insbesondere ältere GPUs ohne Upscaling. Wenn man sich auf Cloud-Gaming konzentriert, hat man sich nur noch an bestimmte Hardware anzupassen und daraufhin würde dann optimiert werden.

Digitale Käufe halte ich für unproblematisch. Wenn man allerdings nur Zugang zu Spielen mit einer bestimmten Performance über ein Premium Abo-Modell bekommt, sieht die Sache für mich wieder anders aus. Dann besitzt man das Spiel quasi nicht und zahlt nur für den Service, die Infrastruktur samt der Spiele überhaupt nutzen zu dürfen.

Auf der anderen Seite ist es dann vielleicht nicht mehr nötig, sich alle paar Jahre einen neuen Gaming PC zu kaufen, was wiederum Kosten sparen könnte. Allerdings ist ein PC auch für andere Dinge zu gebrauchen als zum Zocken.
 
Simonsworld schrieb:
Wenn man sich auf Cloud-Gaming konzentriert, hat man sich nur noch an bestimmte Hardware anzupassen und daraufhin würde dann optimiert werden.
[...]
Auf der anderen Seite ist es dann vielleicht nicht mehr nötig, sich alle paar Jahre einen neuen Gaming PC zu kaufen, was wiederum Kosten sparen könnte. Allerdings ist ein PC auch für andere Dinge zu gebrauchen als zum Zocken.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso viele Kommentare erst mal wieder nur meckern oder alles in Lächerliche ziehen anstatt über den Tellerrand zu schauen und die weiteren Möglichkeiten in Ruhe zu überdenken.

Natürlich gehört eine gesunde Skepsis dazu, aber Technologie und deren Möglichkeiten und auch die Vermarktung des Ganzen entwickeln sich stetig weiter.

Warum ich es interessant finden würde, dass manche Prozesse durch eine Cloudbasierte KI berechnet werden:
Mir geht es weniger um das komplette Spielen in der Cloud.
Dies könnte ein netter Zusatz-Effekt sein, aber es könnte auch vielen Spielen helfen, den Simulationsbedarf besser auszulasten.
Beispiel:
Ein GTA 6 könnte z.B. die komplette Welt nicht auf der lokalen Konsole/PC berechnen, sondern auf Servern.
Dazu könnten viel mehr Fahrzeuge und NPCs dargestellt werden, realistischere Wetterverhältnisse, ggf. mehr Interaktionen mit der Welt und den NPCs -> Es könnte noch lebendiger werden.
Der PC/die Konsole muss dann nur die Aktionen des Spielers berechnen und auch die Grafik und Eingaben.
Die grafische Darstellung kann ja dank diversen KI-Upsampling Maßnahmen weiterhin verbessert werden.

Somit gibt es hier diverse Anwendungsmöglichkeiten wie man gewisse Berechnungen/Simulationen auslagern könnte, nicht nur reines Cloud-basiertes Gaming wie man es jetzt kennt.

Und 2028 und später sollte auch Glasfaser so langsam für die Mehrheit zum Standard gehören, welche solche Dienste in Anspruch nehmen - bis auf wenige Ausnahmen, so dass hier die Online-Dienste und Services besser genutzt werden können.

Dennoch begrüße ich weiterhin die Möglichkeiten, dass man Indie- und Offline Spiele ebenso komplett kaufen und auf der jeweiligen Konsole/PC spielen kann.

Jedoch ist es mir nicht wichtig ob ich dafür ein Laufwerk habe. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Ebenso die Controller Debatte. Ich mag den Xbox Controller, da ich diesen überall verwenden kann (die aktuelle Controller-Generation) und viele Spiele die Eingabetasten korrekt einblenden, auch über Steam Remote Play. Für mich total komfortabel. Ich hab aber auch nichts gegen den Playstation Controller. Nur macht der Xbox Controller für mich mehr Sinn.

Zukünftig brauchen wir einen guten Mix aus komplett Cloud-basierten Spielen, die man mit fast jeder Hardware spielen kann (gekoppelt an faire Preise und guten Bibliotheken), Spiele welche man kauft, aber diverse Dinge online berechnen und Spiele welche nach wie vor komplett offline spielt, bzw. diese lokal alles installieren und berechnen.

Prinzipiell finde ich es eher spannend was noch alles kommt anstatt mich darüber aufzuregen.
Einfach mal abwarten und schauen was möglich ist, was heiße Luft ist oder sogar einen spürbaren (positiven) Effekt haben wird.
 
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JohnWickzer schrieb:
Das wäre der K.O. für die Xbox Konsolen. Denn dann gibts ne PS5 die deutlich besser ist als ne Series S und ne PS5 Pro die deutlich besser sein würde als ne Xbox Series X Revision (den 6nm Node gibt es ja schon länger bei der PS5 "Standard")
Da ist MS aber selbst schuld wenn sie dieses mal keine Pro Modelle bringen. Vor allem ist bis zur neuen Xbox 2028 noch lange hin. Und die aktuellen Konsolen sind jetzt schon wieder zu langsam. Das wird doch bis 2028 nicht besser.
 
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Blood011 schrieb:
Wow also vor 28 kein sprung? Wie sollen die spiele da noch laufen?
Ich sehe das so, es hat schon seinen Grund wieso der neue Controller bereits im kommendem Jahr "Direct-to-Cloud" funktionieren wird. Man wird den gleichen Weg gehen wie Nintendo mit der Switch und einige dann aktuell Spiele direkt aus dem Cloud streamen.

Wie angekündigt, wird man wohl in der Zukunft die Xbox Game Streaming Server nicht mehr mit Xbox Hardware betreiben, sondern die Entwicklung in beide Bereiche verlagern. Potente Hardware für die Cloud und bezahlbare Clients für die Endkunden. Wobei jeder der einen aktuellen Smart-TV hat, kann sich die Hardware auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist da das Investment wesentlich reduziert ggü. dem Vorjahr weil bereits Ende 2021 (und damit im FY 22) der Haupt-Invest erledigt war und xCloud auf Series X Hardware migriert war (was u.A. mit ein Grund war für die Verknapung der Series X Konsolen in der Anfangszeit). Wie man daraus liest es sieht nicht "rosig aus" erschließt sich mir nicht.
 
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