News Gigaset GS195, GS190, GS110: Smartphones ab 120 Euro sind teils Made in Germany

Supernatural schrieb:
Eine Behauptung.
Ich behaupte: Der Markt kauft, was produziert wird.
mmh. lass mich mal kurz überlegen............Nein.

Das sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen, oder? ;)

Frage mich bei deiner Behauptung gerade warum man Magnetbandkassetten nicht einfach millionenhaft weiter produziert hat. Die Firmen müssten nach deiner Theorie ja problemlos ihre Tapes absetzen können.

Aber genug Offtopic. Zurück zu den, für die meisten Ottonormalverbraucher, wohl ausreichenden Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Bierliebhaber schrieb:
Manche bauen eben aber auch billigsten Schund zu überteuerten Preisen. "Günstig" ist so ziemlich das letzte Adjektiv, das mir zu den Gigaset-Geräten einfällt. Günstig impliziert, dass es vernünftige Produkte sind, also ihren Preis wert.

Sicher, wenn einem das Gerät völlig egal ist und man NUR auf den Preis schaut, ist es wohl egal, ob man für dasselbe Geld was vernünftiges bekommt oder den Kram hier. Wer gerne mehr bezahlt, um explizit was schlechteres zu bekommen, um nachher behaupten zu können, sein Smartphone sei eben nicht "DSRL (was das auch sein mag)-, Home-PC oder TV Ersatz" (oder wie darf man deinen Post verstehen?), ist hier sicher gut aufgehoben. Alle anderen greifen zu Xiaomi, Lenovo, Nokia, Huawei, Honor, Samsung, so ziemlich jedem anderen Hersteller, und bekommen mehr fürs Geld.

Blablubb, was ist an 119 - 199€ verkehrt? Manche brauchen halt kein teureres Smartphone ;)

Achso, btw. DSRL: im Zweifel würde Google helfen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Yar
bensel32 schrieb:
Das sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen, oder? ;)
Das ist deine Meinung.
Aber sorry, dein "gesunder Menschenverstand" ist nicht der "gesunde Menschenverstand". ;)

Zeigt dann auch den aktuellen Stand in Deutschland an in Sachen Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Velius und Deathless
Äh, für den Preis ist an dem Gerät alles verkehrt außer dem Akku (wobei ich da auf die Laufzeiten gespannt bin wegen des 28nm SoCs) und der Android Version.

Wenn Gigaset unbedingt Smartphones bauen will, warum baut man dann so Zeug, dass niemand braucht, weil es am Markt 100te Alternativen gibt, die alle besser sind?

Warum bedient man nicht ne Nische, z.B. sehr kleine Smartphones?

Warum will man keine 5€ mehr ausgeben für einen SoC, der nicht bereits vor 3 Jahren schon nur Low End war?
Die Leute kaufen das Ding und merken nach nem Jahr, dass das Teil arschlahm wird. Die kaufen unter Garantie nie wieder Gigaset.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ernie75 und Yar
Die Deutschen geben ihre 40% Netto gerne für überteuerten Mist aus. Wer Autos mit 50% Aufschlag gegenüber den Auslandspreisen kauft, nimmt auch so ein Schottphone für 200.

Schade, dass Gigaset seine Chancen nicht nutzt und solche unnötigen Geräte auf den Markt bringt. Selbst mit den höheren Herstellungskosten sollten 3 GB Ram in einem Spitzenmodell für 200 Euro möglich sein. Auch muss es kein Spreadtrum Prozessor sein. Der Chef der Gigaset Produktpalette sollte mal sagen, was er von Beruf ist.

Man könnte z.B. eine vermeintliche Nische (die keine ist, wenn mal ein Markt da ist) bedienen und ein kleineres Gerät unter 140 mm Länge herausbringen mit z.B. einem SD439 und 3 / 32 GB Speicher, damit würde sich Gigaset eine goldene Nase verdienen. Diesen schlechten Einheitsbrei braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Bänki0815 und Yar
poly123 schrieb:
Blablubb, was ist an 119 - 199€ verkehrt? Manche brauchen halt kein teureres Smartphone ;)

Achso, btw. DSRL: im Zweifel würde Google helfen :rolleyes:

An dem Preis ist falsch, dass er erheblich zu teuer ist. Jeder andere Hersteller bietet mehr fürs Geld. Was man braucht oder nicht ist in dem Fall egal, oder? Stell dir vor du willst 500€ für eine Grafikkarte ausgeben und hast die Wahl zwischen der 2070 oder einer 1060 zum selben Preis. Würdest du dann auch die 1060 nehmen, weil du sowieso nur LoL spielst, nur weil du mehr nicht brauchst? Sicher ein arg konstruiertes Beispiel, aber sonst ist ja auch kaum jemand so blöd, solche Technik im Vergleich zur Konkurrenz so teuer anzubieten...

Und zu DSRL: das mit Google gebe ich zurück. DSRL klingt nach höher gerendertem und runterskaliertem echtem Leben oder so, ich denke du meinst DSLRs.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Weil ja die angepeilte Zielgruppe selbstverständlich auch erstmal prüft, ob ein SD439 oder 3 GB RAM drin sind. Nicht.
Im Spreadtrum steckt übrigens eine aktuellere Architektur (A55, diese wurde 2017 released), als im SD439 (A53, welche 2012 veröffentlicht wurde). 🤣

Zuletzt bearbeitet:
SD439 von 2012? Dann frage ich mich, wieso man dann nicht bei der 12nm Fertigung geblieben ist.

Eine Firma sollte wissen, welche Komponenten in welcher Klasse die besten sind und seinen Kunden das beste liefern wollen.

Habe ein Alcatel 1S mit dem SoC und 3060mAH Akku, und die Standby Zeiten sind deutlich besser, als bei meinem Huawei P30pro Diensthandy. (beide Geräte werden etwa gleich viel genutzt)

Von daher ist das mit den 28nm nicht so entscheidend, so lange das Display halbwegs sparsam ist.

Ein Gigaset in kompakter Bauweise mit nem Helio P90 SoC würde ich aber sofort kaufen :-)

Ich frage mich viel eher was der blödsinnige Trend soll das die Displays und somit die Smartphones selber immer größer werden. Wenn das so weiter geht bekommt man die ja bald in keine Hosentasche mehr. Dann kann man sich ja gleich ein Tablet holen um damit zu telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und dersuperpro1337
ZeXes schrieb:
28nm Prozessor..., ist das ein Fehler von der Redaktion, oder ist das wirklich wahr..?

Ich meine.. 28nm im Jahr 2019. Dafuq.
Diese nm Angaben sind totale PR, die haben genau dieselbe Wirkung wie in Werbungen wo mit einem i7 oder i9 geworben wird.
Auch kosten diese Fertigungen viele Milliarden, die müssen lange laufen bis Forschung, Entwicklung und Geräte sich wieder refinanziert haben.
Solche größeren Fertigungen haben auch ihren Vorteil, sie sind besser zu kühlen weil eine größere Oberfläche besteht, da kann man Geld einsparen bei der Kühlung.
Außerdem sind diese Chips deutlich günstiger als diese neuen Fertigungsgrößen, darum können manche Produkte deutlich günstiger angeboten werden.
Dem 0815 Kunden im MM interessiert nicht die Bohne welche Fertigungsgröße die APU in seinem neuen günstigen Handy hat, das interessiert relativ gesehen nur ein kleine Minderheit.

Der Durchnschnittskunde bei MM und co. würdigt Gigaset keines Blickes, zumal diese Märkte die Geräte auch äußerst selten vorrätig haben. Ich habe mich mal einige Zeit in einem MM aufgehalten und ein paar Leute beobachtet, die nach Handys geschaut haben, was da raus kam, kann man sich denken. Selbst die Verkäufer dort haben wenig Ahnung, die empfehlen Samsung oder evtl auch Huawei, wenn man sie fragt, von anderen Geräten (Apple lasse ich hier außen vor) haben die absolut keine Ahnung.

Wer soll also die Gigaset Geräte kaufen? Man liest davon im Internet und dort scheint in so gut wie jedem Bericht eine Einschätzung des Autors durch, die bei diesen Geräten einiges negatives zu Tage bringt - da rettet sie auch die Made im Speck oder in Germany nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Sehe nur ich eine Kombi aus iphone 6 bis X? So dreist geklaut haben früher nur Chinesen. Aber halt, wurde ja in Deutschland von Maschinen zusammengeklebt 😂 Also ganz was feines.
Aus welchem Grund kauft man so etwas?
Die Hardware ist ja auch unter aller sau. Aber die made in germany Aufkleber ziehen wohl.

steve-sts schrieb:
Sehe nur ich eine Kombi aus iphone 6 bis X? So dreist geklaut haben früher nur Chinesen. Aber halt, wurde ja in Deutschland von Maschinen zusammengeklebt 😂 Also ganz was feines.
Aus welchem Grund kauft man so etwas?
Die Hardware ist ja auch unter aller sau. Aber die made in germany Aufkleber ziehen wohl.

Dann erklär mir doch mal bitte welchen praktischen Vorteil ein teureres Handy mit wesentlich besserer Hardware hat, wenn man damit nur telefoniert, ab und zu mal was im internet nachschaut, eine Mail oder SMS schreibt und Whatsapp nutzt. Ob ein Programm jetzt 2 Sekunden schneller öffnet ist m. E. auch egal.

Also mir fällt da spontan keiner ein.

Ich wage mal zu behaupten das vielen Leuten die ein teures Handy haben es nicht mal großartig auffallen würde, wenn man Ihnene wesentlich schwächere Hardware im selben Gehäuse verkauft. Abgesehen natürlich von so Sachen wie Bildschirmauflösung und die qualität der Kamera, die man eher sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Ismael11
Galaxytourist schrieb:
Dann erklär mir doch mal bitte welchen praktischen Vorteil ein teureres Handy mit wesentlich besserer Hardware hat, wenn man damit nur telefoniert, ab und zu mal was im internet nachschaut, eine Mail oder SMS schreibt und Whatsapp nutzt. Ob ein Programm jetzt 2 Sekunden schneller öffnet ist m. E. auch egal.

Also mir fällt da spontan keiner ein.

Ich wage mal zu behaupten das vielen Leuten die ein teures Handy haben es nicht mal großartig auffallen würde, wenn man Ihnene wesentlich schwächere Hardware im selben Gehäuse verkauft. Abgesehen natürlich von so Sachen wie Bildschirmauflösung und die qualität der Kamera, die man eher sieht.

Greifen aber nicht genau da zu was im üblichen Elektromarkt liegt, Samsung, Huawei oder Billigheimer bei Alcatel und Co? Die Idee mit Made in Germany, dann aber solche Hardware verwurstet mit einer alten Marke... Das ist mir nicht schlüssig. Natürlich geb ich Dir recht, Lieschen Müller reicht das völlig aus!
Wer ein bisschen Ahnung hat aber greift eher zur Oberklasse von Gestern

Zurück
Oben