News Gläserner Superman-Speicher: Das menschliche Erbgut wurde im 5D Memory Crystal gespeichert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.235
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Col. Jessep, dev/random und 3 andere
Das wird sicher ähnlich erfolgreich wie die Rolle Tesafilm als Speichermedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984, Coeckchen und Three of Nine
Erstes was ich speichern würde.... Lieblings-Schmuddelfilm 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Wichelmanni, StiFler91 und 4 andere
Und worauf speichert man bzw. legt es dann ab, das man solch Informationen da auf diesen Scheiben hat und sie in einem Bergwerk in Österreich gelegt hat?
 
Ist aber ne schöne Sache falls es die Menschheit in den nächsten 1000 Jahren doch 1 oder 2 oder 10 mal verbockt, dann sind wenigstens wichtige Daten gespeichert und man muss nicht komplett neu anfangen.
Ist hald die Frage ob das Lesegerät dafür auch so lange hält.

PS: Ist das Digital drauf geschrieben oder ist das so aufgedruckt das man es mit nem Dia Projektor mit rießiger Vergrößerung lesen könnte ? Dann wäre die technische Entwicklung für ein neues Lesegerät gar keine so eine große Hürde. Licht und Linsentechnik müsste geläufig sein dann könnte mans lesen. Das wäre dann ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erhofft man sich, dass nach dem Menschen irgendwelche außerirdische Zivilisationen unseren Planeten besuch und diese Scheibchen finden. Nur ob sie diese dann ach wirklich auslesen können steht auf einem anderen Blatt.
 
Wichtige Nachricht an nachfolgende Spezies: erweckt es nicht wieder zum Leben! Kristall einschmelzen und entsorgen, wenn euch euer Planet wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Hellsfoul, Seby007 und 11 andere
jo, hau mal die Steam-Bibliothek drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Delgado und IgorGlock
Große Krux bei so etwas ist halt wie eh und je, es in etwas zu überführen, das kommerziell verwertbar ist. Ab dem Punkt kommt der Stein erst so richtig ins Rollen...
 
Das erste, was mir dazu einfiel ist: Der Mensch nimmt sich immer noch zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und dev/random
Habe ich auf golem schon geschrieben.

Wer möchte dass?
Wenn die Menschheit ausstirbt, hat sie es verdient. Die Evolution geht weiter.
Und nach uns, kommen vielleicht Lebensformen, die die Erde mehr respektieren.
✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, qappVI, StiFler91 und eine weitere Person
Die Aliens, nachdem sie dieses menschliche Teil sehen:

1727121455750.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Three of Nine
Wie man auf den Bildern sieht, wird auch Schundliteratur auf diesem Medium gespeichert, da sind die Millionen (oder waren es Milliarden) der Printausgaben wohl nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro und Three of Nine
YESS! Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte draufprägen, aber genau diese allenthalben unterminieren, außer Kraft setzen, verletzten und sich mit Gräueltaten überbieten.
Man könnte fast lachen, wenn es nicht so bitter wäre.

Das Teil ist eins der Dinge, die in nicht allzu ferner Zukunft von der Menschheit übrig bleiben, wenn wir weiterhin so "gekonnt" mit unserem Planeten umgehen und darauf rumwüten.
Mehr als gute Ansätze, das zu ändern, sehe ich nicht. Das reicht bei Weitem aber nicht aus.
Ein weltraumfahrendes Volk werden wir so wohl nicht mehr.

Bitte auch noch eine Art Grabinschrift mit einprägen:
"Sie wussten es eigentlich besser, waren am Ende aber dann doch zu dumm und ignorant dazu."

Falls sich Außerirdische dann irgendwann mal auf unseren wüsten Planeten verirren, finden sie mit Glück den Kristall. Dann sind sie bestimmt auch so clever, den auslesen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Stefcom64, Seby007 und eine weitere Person
Wäre ich Teil einer hochentwickelten außerirdischen Lebensform und würde die Menschen aus der Ferne nur anhand ihres Verhaltens beurteilen müssen, würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, so ein Stück Glas auszuwerten zu wollen.
Meine Reaktion auf die Menschheit wäre nicht positiv.

Die Informationen darauf, ohne die Taten der Menschheit zu kennen (nachdem sie lange ausgestorben ist), wären wahrscheinlich wie Bücher einfach nur eine ausgedachte Geschichte oder belangloses Gekritzel, so wie wir die Wandmalerei der Höhlenmenschen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
ThoughtPolice schrieb:
Die Informationen darauf, ohne die Taten der Menschheit zu kennen (nachdem sie lange ausgestorben ist), wären wahrscheinlich wie Bücher einfach nur eine ausgedachte Geschichte oder belangloses Gekritzel, so wie wir die Wandmalerei der Höhlenmenschen betrachten.
Dem ersten Absatz deines Posts kann ich zustimmen, dem zweiten nicht ganz so.

Wir versuchen durchaus, die Höhlenmalereien zu interpretieren und daraus lassen sich auch gewisse Rückschlüsse ziehen, wie und unter welchen Umständen die Menschen in der Steinzeit gelebt haben.

Belangloses Gekritzel ist das mitnichten für heutige Menschen.

Es würde aber etwaigen Außerirdischen aber wohl schwer fallen, sich die Menschen anhand der Informationen auf dem Kristall vorzustellen, wenn sie einen von der Menschheit überwiegend zerstörten, ausgebeuteten und ziemlich zerfi... Planeten sehen.
Bis dahin wird wahrscheinlich auch die Natur ihr Werk getan haben (sofern es die noch gibt), den Planeten zurückerobert haben. Dann gibt es maximal noch Ruinen von uns, die davon erzählen, dass wir auch mal mehr konnten, als nur kaputt zu machen.
 
ThoughtPolice schrieb:
wahrscheinlich wie Bücher einfach nur eine ausgedachte Geschichte oder belangloses Gekritzel, so wie wir die Wandmalerei der Höhlenmenschen betrachten.
Das ist ein großer Irrtum über den Umgang mit Höhenmalerei damals und heute. Außerdem ist der Zweck hier ein anderer. Früher dienten solche Zeichnungen nicht der Archivierung sondern der Darstellung von wichtigen Ereignissen und Erinnerung daran. So ein Speicherchip und das dazugehörige Archiv sind hingegen absichtlich angelegte Quellen, die späteren Generationen Wissen vermitteln sollen. Die Verkleinerung und Haltbarkeit solcher Speicher ist die Voraussetzung dafür, dass immer größer werdende Wissen archivieren zu können. Solche Unternehmen gab es schon öfters, bspw. die Bibliothek von Alexandria oder die Tradition der Schriftüberlieferung in Klöstern des Mittelalters. Am Ende wurden alle diese Versuche entweder überflüssig oder vernichtet.
So ein Schicksal wird auch dem tollsten Speicherchip der Welt winken, wenn niemand mehr da ist, den es interessiert. Mal abgesehen davon, dass hier nicht einmal die Schrift oder Sprache das größte Hindernis für das Verständnis ist sondern die Technik der Entzifferung. Ähnliche Probleme gibt es bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007, wolve666 und Raptor85
Zurück
Oben