News Gläserner Superman-Speicher: Das menschliche Erbgut wurde im 5D Memory Crystal gespeichert

Engaged schrieb:
Wie viele dieser Scheiben gibt es denn, dort auf dem Foto sind ja nur zwei Geschlechter eingetragen?
Gibt ja biologisch auch nur 2.

Beeindruckende Technik. Bin gespannt wie viele Jahre es braucht um sowas als wiederbeschreibbares Medium weiter zu entwickeln.
Wenn es dazu überhaupt pläne gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Avyen
wern001 schrieb:
Sollten hier wirklich Außerirdische landen wird es uns genauso ergehen wie den Indianern bei der landung der Europäer in Nordamaerika.
Sie würden in Frieden kommen!
Wie Professor Donald Kessler schon sagte: "We know they're extremely advanced technologically, which suggests - very rightfully so - that they're peaceful. An advanced civilization, by definition, is not barbaric."

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und R4nd0
Engaged schrieb:
Wie viele dieser Scheiben gibt es denn, dort auf dem Foto sind ja nur zwei Geschlechter eingetragen?
Punktlandung 🤣
Ergänzung ()

mux schrieb:
Das erste, was mir dazu einfiel ist: Der Mensch nimmt sich immer noch zu wichtig.
Alle Lebensformen verbindet der Überlebenstrieb. In wie fern nimmt sich der Mensch als zu wichtig?
Ergänzung ()

Finde ich spannend möglichst viele Daten auf kleinem Raum en/decoden zu können.

Macht ja nur dann Sinn, wenn man von den Dingern Millionen herstellt, diese gut verpackt gegen Minimetroideneinschläge und dann ins All schießt, in alle Himmelsrichtungen verstreut. In der Hoffnung, dass diese vielleicht mal von anderen Lebewesen gefunden werden.

Einfach die erzählte Wahrheitstreue Geschichte der Menschen von Anbeginn der Entstehung der Erde bis zur Zeit der Erstellung des Kristalles drauf schreiben, dazu die Genetischen Baupläne aller Pflanzen und Tiere, einschließlich des Menschen. Sollten es dann wirklich jemals Außerirdische Wesen finden und auslesen können, werden die schon selbst wissen was damit weiter geschieht... :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
Emerald Flint schrieb:
Wie Professor Donald Kessler schon sagte: "We know they're extremely advanced technologically, which suggests - very rightfully so - that they're peaceful. An advanced civilization, by definition, is not barbaric."

Das ist Wunschdenken von einfältigen! Wenn sie kommen dann aus dem Grund weil sie mehr Platz brauchen um sich auszubreiten. Nur eine aggressive Lebensform kann sich ausbreiten? Denn lebensfähige Planeten gibt es nicht so viele. Um uns auszulöschen gibt es zwei Wege: Der schnelle -> Krieg; Der langsame uns z.B. unfruchtbar machen.

Aber so ein Speicher mit dem Menschlichen Genom ist doch was feines für eine feindlichen Invasionsmacht. Da kann man leicht eine Bio-Waffe bauen.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Gibt ja biologisch auch nur 2.

Ehm gerade die Biologie hat gezeigt das dem nicht so ist.
Siehe auch die Diskussion über die Frauenboxerinnen. Und sowohl beim Tier als auch Mensch - Individuen die mit beiden Anlagen der Geschlechter geboren wurden.
Ach so weit muss man argumentativ nicht ausholen. Ich sag nur Schnecken - die Biologie hat gezeigt bei Bedarf wechseln die das Geschlecht oder befruchten sich selbst...
Also die Biologie hat genau genommen gezeigt das es viele Facetten von Geschlechtern gibt..

Ich weiß, daß hier ist Computerbase, aber als Biologen gehen mir die Fußnägel hoch. Es wurde keineswegs das Genom gespeichert, oder liegen dort DNA Stränge? Es wurde die Erbinformation gespeichert. Ist sprachlich mindestens genauso falsch wie von der DNA von Computerbase zu sprechen.
Engaged schrieb:
Phänotypisch mag man über X Geschlechter diskutieren, genotypisch gibt es nur zwei. Auch xxy Menschen werden genotypisch als Mann gesehen.
Ist wie bei Benzol und Wasser. Haben beide zwar sie gleiche Schmelztemperatur (übertragen das y Chromosom), auf Benzol kannst Du dennoch nicht Schlittschuhlaufen (übertragen Phänotyp, welcher variiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Land_Kind, R4nd0 und 3 andere
wern001 schrieb:
Das ist Wunschdenken von einfältigen!

Wieso? Wenn sie nur halb so wissbegierig wie der Mensch sind kommen sie aus rein wissenschaftlicher Neugierde...
Das heißt nicht das sie sich nicht wehren könnten...
Aber von vornherein ihnen zu unterstellen sie wären feindlich...
Mal davon ab wir wären ja auch keine Bedrohung...
Oder zertrittst du im Garten jede Ameise...

Novasun schrieb:
Siehe auch die Diskussion über die Frauenboxerinnen. Und sowohl beim Tier als auch Mensch - Individuen die mit beiden Anlagen der Geschlechter geboren wurden.
Ach so weit muss man argumentativ nicht ausholen. Ich sag nur Schnecken - die Biologie hat gezeigt bei Bedarf wechseln die das Geschlecht oder befruchten sich selbst...
Also die Biologie hat genau genommen gezeigt das es viele Facetten von Geschlechtern gibt..
Ah ja, Menschenschnecken - wer kennt sie nicht

und die Leute, die Intersex sind, sind halt Mutationen, die definitiv nicht normal sind.
Du sagst ja auch nicht, dass Leute, die 6 Finger haben oder Siamesische Zwillinge mit zwei Köpfen auf einem Körper der Norm entsprechen.

Also deine "Facetten von Geschlechtern" gibt es definitiv nicht beim Menschen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Land_Kind, Joshua2go und 4 andere
Novasun schrieb:
Deine Argumentation hat nur einen Hacken, hier geht es explizit um den Mensch.
Dort gibt es zu 99,9% ein Primär ausgebildetes Geschlechtsorgan, was dann eben Männchen oder Weibchen bestimmt.
Der Rest ist dann ein Gendefekt (Zwidder) oder operativ verändert und hat im Fall des operativen Eingriffs keine Relevanz für das menschliche Genom, worum es in dieser News geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Land_Kind, mazO! und eine weitere Person
Auf dem Speicher befindet sich das Erbgut von Clark Kent? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, SIR_Thomas_TMC und 9t3ndo
lorpel schrieb:
Wichtige Nachricht an nachfolgende Spezies: erweckt es nicht wieder zum Leben! Kristall einschmelzen und entsorgen, wenn euch euer Planet wichtig ist.
..... ....... .......
Wahrlich keine Kuscheltiere 😕

Eine Spezies welche es schafft den Planeten zu verlassen und das zu finden, lebt mit Sicherheit auch nicht in harmonischer Einheit mit ihrem Planeten, sonst wöllten sie ihn ja nicht verlassen.
Um eine Interstellare Rasse zu werden braucht es viele dieser Eigenschaften 😉

Ansonsten ist der Speicher eine Machbarkeitsstudie nach dem Motto: "Lösung sucht Problem"

Schmarall schrieb:
Naja, reicht ja auch. Das ist ein Bild von der "Golden Record", die ins All geschossen wurde.
Immerhin ist es das am weitesten von der Erde entfernte, von Menschen geschaffene Objekt(derzeit ca 24,6mrd km). Und das irre ist, die Sonde(Voyager1) funktioniert und sendet noch immer, seit rund 50 Jahren.
Ergänzung ()

Emerald Flint schrieb:
Spannend.
Unsere Erfahrung hier auf der Erde zeigte weitestgehend das gegenteil.

Immer wenn eine höherentwickelte Kultur auf eine weniger entwickelte stieß, wurde die Indigene vom invasor versklavt, missbraucht, vertrieben, ausgebeutet oder gänzlich ausgelöscht.
Die sog. "westliche Welt" profitiert nach wie vor in hohem Maße, auch heute noch, von genau diesen eroberungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und SIR_Thomas_TMC
duckyisshiny schrieb:
wir sind kacke und haben es verdient auszusterben ….
Das behaupten zwar viele, aber die wenigsten handeln danach. Ich hab noch nie von einem Terror-Anschlag mit der Begründung gehört "wir verdienen es auszusterben".

Wir tun zwar viel für unser eigenes Aussterben, aber nicht mit der Absicht auszusterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Novasun schrieb:
Mal davon ab wir wären ja auch keine Bedrohung...
Oder zertrittst du im Garten jede Ameise...

Das kann man weniger mit einer Ameise vergleichen. Eher mit Ungeziefer (wie z.B. Schnecken) und dem Salat.
Wenn die kommen dann geht es um Ressourcen, wir (unterentwickelt) haben etwas (lebensfähigen Planeten) das die Möchten. Wir alle sind dann Indianern oder Aborigines.

Wir werden dann sowas wie Ratten sein die seziert und dann versucht man uns auszurotten.

Zuletzt bearbeitet:
Und in 10.000 Jahren werden die Menschen über diese Technologie rätseln wie wir heute über Höhlenmalerei :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und 9t3ndo
Baxxter schrieb:
Vielleicht erhofft man sich, dass nach dem Menschen irgendwelche außerirdische Zivilisationen unseren Planeten besuch und diese Scheibchen finden. Nur ob sie diese dann ach wirklich auslesen können steht auf einem anderen Blatt.
Also wen uns eine andere Zivilistation uns erreicht, also alle anderen "physikalsichen" Probleme, Herausforderungen gemeistert hat, um einfach mehrer Lichtjahre zu überwinden, und finden das dann auch noch, dann können Sie wohl gift drauf nehmen das die nicht an diesem künstlichen Bergkristal scheitern werden.
Das werden keine "Ferengies" oder "Klingonen" sein.... ! Selbst wen es die Küchenschaben aus Starshiptroopers werden, dann gibt es ja immer noch Brainbugs, die das physikalische Fundement bewältigt haben müssen, welches für interstelare Reisen notwendig ist!

Nach jetzigen Stand sehe ich 2 optionen wo diese Plätchen einen Sinn erfüllen. Option 1, wir vernichten uns selbst, und wir selbst finden es nach dem wir uns davon erholt haben. Und es hilft unseren Nachkommen dabei wieder auf die Füße zu kommen.

Oder option 2, wir verniten uns selbst, und jemand anderes findet das. Option 2 sollte allerdings innerhalb der nächsten 5mrd Jahre stattfinden. Dannach verschwindet unser Gesteinskörper in unseer Sonne, oder vewandelt sich in nen flüssigen Magmaball mit einer oberflächentemperatur von 5k Kelvin.

Klingt nach viel... Zeit ist es aber nicht.... das ist ein drittel zum Bigbang... und das Universum ist praktisch leer.... und es muss sich ja nicht nur intelleggentes Leben in unserer "nähe bilden, gebildet haben. Es müsste uns finden und auch noch lust haben hier her zu reisen. Und dann auch noch erfolgreich zu uns kommen. Ich liebe StarWars. Ich liebe StarTreck. Aber ich auch Physik, Mathe... ich will nicht sagen das die Chance 0 ist, aber sie auch sehr gering.

Viel warschenlich es es eher, das wir uns selbst vernichten und dann unser Nachfahren das finden. Und dafür finde ich es wiederum gut, unser Spezies eine 2. Chance zu geben. Aber selbst wen nicht, ist es nicht schlechtes anderen exteristischen Kulturen zumindest die Chance zu geben zu zeigen das es uns gab, wer wir waren und woran wir gescheitert sind. Vielleicht können Sie dann etwas daraus lernen. Ich finde es zumindest Wert so eine Biblothek einzurichten, auch wen es warscheinlich niemand anders als wir selbst lesen werden, und es zusammen mit diesem Erdball in die Sonne stürzt, bzw unser Gestiren uns verflüssigen.

ps: funfakt, die Warscheinlichkeit das unserer Erde in die Sonne fällt ist nicht 1. sonder nur 0,2-0,3🤓 Das die Kristalle es dennoch überstehen, 0,1-0,2.

Zusammenfassung der Wahrscheinlichkeiten:

• Erde wird verschlungen – 20-30% Wahrscheinlichkeit
  • Erde entkommt, aber wird verbrannt – 60-70% Wahrscheinlichkeit
  • Erde wird aus dem Sonnensystem geschleudert – 10-20% Wahrscheinlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Auf einem 2€ großem Kristall sollen 360TB , drauf passen.
Das stimmt nicht so ganz. Laut den FAQ sollen die 360 TB später mal auf die 12-cm-Scheiben passen. Ich meine, dass sie für die 2,5 cm Scheiben gar keine Angabe zur Speicherkapazität machen.

The technology exploits high purity glass substrates, which can reach various sizes up several meters. We are currently using 25 mm diameter discs, which are easy to handle and investigate. However, in future as we move towards commercialization, we might look into standard sizes of optical discs i.e. 12 cm diameter, which should ultimately fit about 360 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und lynx007
Irgendwie erinnert mich das ganze an den Babylon 5 Kristallspeicher

Zurück
Oben