News Gläserner Superman-Speicher: Das menschliche Erbgut wurde im 5D Memory Crystal gespeichert

ThoughtPolice schrieb:
Wäre ich Teil einer hochentwickelten außerirdischen Lebensform und würde die Menschen aus der Ferne nur anhand ihres Verhaltens beurteilen müssen, würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, so ein Stück Glas auszuwerten zu wollen.
In der Realität eher schlecht machbar. Anderes Leben ist vermutlich mehrere Millionen Lichtjahre entfernt. D.h. bis die was entsprechendes sehen müssen wir erst mal noch ein paar Millionen Jahre leben oder die warten.

ThoughtPolice schrieb:
Die Informationen darauf, ohne die Taten der Menschheit zu kennen (nachdem sie lange ausgestorben ist), wären wahrscheinlich wie Bücher einfach nur eine ausgedachte Geschichte oder belangloses Gekritzel
Wen man so ein Schwachsinn wie in der Bibel draufdruckt vielleicht, aber nicht bei Wissenschaft wie dem menschlichen Genom.

Tulol schrieb:
Immerhin ist es das am weitesten von der Erde entfernte, von Menschen geschaffene Objekt(derzeit ca 24,6mrd km).
Also 0,002 Lichtjahre. Gerade mal ein Furz weit entfernt von der Erde.

wern001 schrieb:
Irgendwie erinnert mich das ganze an den Babylon 5 Kristallspeicher
Naja, deshabl heist es ja auch Science-Fiction und nicht nur Fiction. Die Ideen dazu sind ja oft nicht neu. Manche wie die Reise zum Mond, mehrer hundert Jahre alt. Manche Phantastarei hält wissenschaftlichen Neuendeckungen nicht stand. Manches wird dadurch erst möglich.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Wen man so ein Schwachsinn wie in der Bibel draufdruckt vielleicht, aber nicht bei Wissenschaft wie dem menschlichen Genom.

Das ist kein Schwachsinn, sondern Teil der menschlichen Geschichte und Kultur. Schwachsinn ist nur immer diese "Bücherverbrennungs"-Retorik. Ich bin jetzt kein Katholik. Dennoch muss ich den einfluss von Christus, der Bibel, der Kirche auf die westliche Kultur, auf Poltik und damit auf die Geschichte anerkennen.

Wenn ich das alles schwärzen Würde, dann würde ich damit auch gezwugnen große Teile der Geschicht, darunt Kreuzzüge, Spanien, Portugal, die entdeckung Amerikas, die aufteilung der Welt in West und Ost, Luther, 30 Jähriger Krieg, aufstieg Hollands, Englands zur Sehmacht... von dem ganzen war die Bibel Teil, ob es uns gefällt oder nicht.

Das wir heute Sitzen wo wir Sitzen, mit den Grenzen von Heute, daran hatte Jesus Christus, der sich vor 2000 Jahren ans Kreuz schlagen lies, seinen anteil. Ob das Gottes wille war, oder einfach immer nur ein Macht instrument. Es sagt sehr viel über uns als Mensch, unserer Art und Weise aus!

Möchte ich etwas von der Zivilisation verstehen, muss ich deren Kultur begreifen. Und Poltik und Religion ist ein fundamentaler Teil davon. Sehen wir heute noch zu genüge im nahen Osten, was für einen kulturen und machtpolitschen Einfluss, religöse Schriften haben! Und natürlich muss man das erhalten! Denn das ist Bildung. Das nicht zu tun währe das genaue gegenteil. Also genau das was Hitler, aber auch der IS gemacht hat!

Wissen zu erhalten ist daher nie Sinnlos. Auch wen diese wissen aus wissenschafltichen Standpunkt als wiederlegt, veraltet gilt, ist es mindestens Teil unserer Geschichte, vom Baum runter, zu dem was uns die Zukunft bringt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und AdmiralPain
Ich stell mir gerade das Chaos im Auto vor, wenn dem Kind die Disk bei der Entnahme aus dem Gameboy runtergefallen ist 😱

Btw. bei der Menge der 503 Fehlern auf der MOM Seite (jetzt schon) stellen sich bei mir irgendwie schon erste Zweifel ein xD

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel: "Bisher wurden dort Informationen wie Text und Bilder auf Keramiktafeln gespeichert."

Das klang für mich im ersten Moment wie Steinzeittechnologie xD

Drummermatze schrieb:
Also 0,002 Lichtjahre. Gerade mal ein Furz weit entfernt von der Erde.
Ja und?
Ein Objekt auf eine entfernung von einem Lichtjahr zu befördern ist nach heutigen Maßstäben utopisch. Zumindest wenn die entfernung in 4-5 menschengenerationen erreicht werden soll.

yellowbird schrieb:
Das klang für mich im ersten Moment wie Steinzeittechnologie xD
Ich dachte auch erst, wo war jetzt der Zwischenschritt zwischen "Wir malen Bilder auf Keramiktafeln" und "1000 Grad beständige 5D-Glasscheibe". 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Emerald Flint schrieb:
Sie würden in Frieden kommen!
Wenn jemand den langen Weg zurücklegtt, dann um zu kolonisieren. Das ist nicht unbedingt die friedlichste Variante. Noch dazu eine technologisch weit überlegene Ausrüstung...

Aber hoffen wir mal, es gäbe sowas wie eine oberste Direktive, dann könnten wir Glück haben.

Ansonsten so nen Alien-Musk auf Siedlungstripp wäre für die Erde nur mittelgut.

Kann man alternativ nicht die DNA selbst speichern/konservieren?

Zuletzt bearbeitet:
DragonScience schrieb:
Macht ihr das eigentlich mit Absicht?
S und ß liegen fast an den gegenüberliegenden Enden der Tastatur.
Vertippen ist damit eigentlich ausgeschlossen. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Kann man alternativ nicht die DNA selbst speichern/konservieren?
Klar. Du kannst in ne Tüte kacken und das dann in All schießen oder in der Arktis vergraben ;)

Auf der MOM Shopseite kommen leider nur Fehlermeldungen -für mich immer ein Anzeichen für die "Seriosität" einer Webseite mit so einem "wichtigen" Anliegen. Na jedenfalls kannst Du da wohl eine eigene Platte für nur 260€ kaufen. Wenn Du Dein Genom da winzig klein draufgeschrieben bekommst...farewell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
"Allgemeine Erklärung der Menschenrechte stellten höhere Anforderungen an den Speicherplatz."

Mir scheint immer mehr, dass Menschenrechte so manchen Menschen überfordern. Dann hat man vielleicht noch die Technik zur Speicherung und zum Auslesen aber das Hirn kann mit den Informationen nichts mehr anfangen...

@AwesomSTUFF
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass DNA irgendwann einfach "kaputt" ist.
Das habe ich irgendwo über die Theorie zur Wiederbelebung von Dinosaurier auf Grundlage von angeblichen DNA-Rückständen aufgeschnappt. Oder so ähnlich... (Achtung, das ist nicht mal Halbwissen!)

AI-Nadja schrieb:
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass DNA irgendwann einfach "kaputt" ist.
Das habe ich irgendwo über die Theorie zur Wiederbelebung von Dinosaurier auf Grundlage von angeblichen DNA-Rückständen aufgeschnappt.
Die sind auch schon länger als tausend Jahre futsch.

AI-Nadja schrieb:

Isso. Deshalb hat auch noch niemand Dinosaurier gebaut.
War ja auch nur als Scherz gedacht. Das mit dem Basenpaaren auf sone 360€ Platte schreiben hingegen nicht ;P

Novasun schrieb:
mit beiden Anlagen der Geschlechter
du sagst es ja selbst: "beide" = es gibt exakt 2.

der mensch hat auch 23 chromosomenpaare oder 10 finger.
auch wenn es ein paar menschen gibt mit mehr chromosomen oder weniger fingern.
sollen deren gensequenzen oder abbilder auch alle als referenz in kristalle gespeichert werden?

passende frage zum eigentlichen thema:

wessen erbgut ist denn auf diesem kristall?

alyk.brevin schrieb:
Wessen erbgut ist denn auf diesem kristall?
Karl Ranseier ist tot.
Der wohl erfolgloseste Genomforscher fiel schon als Kind dadurch auf, Genom und Gnom zu verwechseln. Während seines Studiums merkte er erst im 10. Semester, dass er mit dem Studiengang Blühologie nur teilweise richtig gewählt hatte.
Gestern verstarb Karl Ranseier bei dem Versuch, sein Erbgut mittels Hochspannung direkt in einem Kristall einzubrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xentex und wuselsurfer
Zurück
Oben