Glasfaser Anschluss von comBERT, WLAN Probleme, sehr langsame Leitung

WebBeat84

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.928
Mein Glasfaser 1GBit Anschluss hat komischerweise Probleme mit manchen Servern und massive Probleme mit dem WLAN.
Nicht der WLAN Verbindung, sondern der Router 5530 schaltet manchmal einfach das 5Ghz WLAN kurz ab und dann wieder an.
Wenn es an bleibt, schafft es im Speedtest maximal 200Mbit, per LAN aber 900Mbit.
Selbst wenn man sonst nix im WLAN hat und direkt vorm Router steht.
Bei einem Freund z.B. der auch eine 1Gbit Leitung hat über Kabel, geht per WLAN locker 750Mbit per WLAN. Und das sogar ohne WiFi6.

Anderen Router hab ich auch schon versucht, nagelneuer 5590, genau das gleiche, WLAN schalte sich einfach sporadisch ab und wenn es geht, maximal 200MBit, manchmal auch nur 50MBit.

Liegt also nicht am Router selbst.

Kann es was mit den Ports oder der Umwandlung von Optischem Glasfaser Signal ins Digitale für die FritzBox zu tun haben? Bzw. gibts da sowas wie ne Dämpfung wie bei DSL oder wie ist das technisch möglich, dass die FritzBox irgendwie nicht mit dem Glasfaser Signal richtig klar kommt?
Denn auch per 2,5Gbit LAN Port womit der PC verbunden ist, hab ich oft 600Mbit oder auf manchen Webseiten sogar nur 30Mbit im Download. Wenn ich parallel dazu die selbe Datei von der selben Website über Handy und LTE runterlade, geht es mit maximaler Geschwindigkeit (über 100Mbit, mehr gibt das LTE Netz nicht hier).
Liegt also NICHT am Server sondern auch wieder an der Glasfaser Leitung.

Was kann das sein?
 
Wenn der Router das 5GHz WLAN sporadisch abschaltet liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran, dass er auf dem Frequenzband eine Quelle mit höherer Priorität erkennt, nämlich etwas das für ihn aussieht wie ein Radar. Du kannst versuchen die Kanäle zu wechseln. Mehr bleibt dir nicht übrig. Das ist normal und bei jedem Router so.

Screenshot 2023-04-06 130920.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, conf_t, alan_Shore und 2 andere
Screenshot_20230406-132036.png

Hab ich selbst vor Ort getestet mit dem Handy.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Wenn der Router das 5GHz WLAN sporadisch abschaltet liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran, dass er auf dem Frequenzband eine Quelle mit höherer Priorität erkennt, nämlich etwas das für ihn aussieht wie ein Radar. Du kannst versuchen die Kanäle zu wechseln. Mehr bleibt dir nicht übrig. Das ist normal und bei jedem Router so.

Anhang anzeigen 1343832
Kanal wechseln hab ich auch versucht. Auch manuell auf einen Kanal gelegt der von keinem anderen benutzt wird. Geschwindigkeit gehende über 200mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Geschwindigkeiten per Glasfaser nicht immer schneller sind als per LTE, ist normal. Das sind nunmal zwei unterschiedliche Provider mit ganz unterschiedlichen internen Netzwerken, und die Daten nehmen unterschiedliche Wege mit unterschiedlichen Nadelöhren zu den jeweiligen Servern.

Das Beschriebene hört sich in der Tat nach DFS https://wiki.freifunk.net/Glossar#DFS an. Wenn der Router (korrekt) auf Deutschland konfiguriert ist, mal mit Kanälen kleiner 50 probieren, dort sollte DFS ausgeschaltet sein.
 
GrumpyCat schrieb:
Wenn der Router (korrekt) auf Deutschland konfiguriert ist, mal mit Kanälen kleiner 50 probieren, dort sollte DFS ausgeschaltet sein.
Dort sind aber auch die meisten Störer, was die Bandbreite auch wieder limitiert.

Hier werden offenbar 2 Probleme vermischt. Zum einen gibt es möglicherweise ein Problem mit der Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses, zum anderen offenbar ein WLAN Problem. Beide haben vermutlich nichts miteinander zu tun und sollten getrennt analysiert werden.

Die Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses sollte grundsätzlich nur per LAN Verbindung getestet werden. Nimm dazu verschiedene Speedtests und iperf3 Messungen auf öffentliche Server. Dann auch mal den BNetzA Test nutzen zum Vergleich. Wichtig: Immer mit mehreren parallelen Verbindungen testen, am besten 4 - 10.

WLAN sollte nur lokal getestet werden, also von einem WLAN Client auf einen lokalen Server am LAN, am besten auch wieder mit iperf3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Zurück
Oben