Glasfaser-Ausbau startet (angeblich?)

Die wilde Inge

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.110
Grüße,

ich habe vor wenigen Tagen die Mail bekommen dass bei uns im Ort der Glasfaserausbau startet.
Dazu ein Link zur Seite der Telekom auf der es explizit heißt, an meiner Adresse wäre GF verfügbar, inkl. Karte.
Ich konnte sogar einen Tarif vorab buchen (bis zu 1Gbit).

Wir werden oberirdisch versorgt, mein Nachbar hängt am gleichen Kabel, bzw am gleichen Mast.

In der Hoffnung die Chancen auf GF zu steigern habe ich alle Nachbarn informiert und habe eben die Rückmeldung bekommen, dass mein o.g. Nachbar an der Telekom Hotline die Auskunft erhalten hat, dass bei uns nirgendswo ausbaut wird, sondern viel mehr irgendwo am anderen Ende der Stadt.

Jetzt frage ich mich, ob ich durch die Telekom Mail veräppelt wurde oder ob die Leute bei der Telekom Hotline falsche Infos haben? Wäre jetzt schon nicht so nett wenn GF am Ende doch nicht kommt. Mir würde ja schon reichen wenn mal unser Verteilerkaster ein Upgrade bekommen würde. Ich habe in 2022 DSL 12k. :freak:

Nachtrag: Auf der Verfügbarkeitsseite wird mir DSL 16k angeboten und 1Gbit Glasfaser mit dem Ausbau-Hinweis. Auf der Ausbau-Karte hingegen sind wir ein absolut weißer Fleck auf der Karte.

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo @Die wilde Inge,

da scheint dann tatsächlich irgendetwas nicht zu stimmen. Hat Ihr Nachbar denn auch mal über das Glasfaserportal am PC nachgeschaut? Dort sollte er dann entweder, wie Sie, die Bestätigung erhalten, dass bei ihm ausgebaut wird mit der darauf folgenden Möglichkeit einen Anschluss bzw. Tarif zu buchen, oder eine Mitteilung, dass seine Adresse leider nicht im Ausbaugebiet liegt.
Dies wäre auch die einzige Erklärung, die ich dafür ad hoc hätte: Ihre Adresse liegt im Ausbaugebiet und seine nicht.

Melden Sie sich bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns. Teilen Sie mir darüber im Optimalfall bitte einmal zusätzlich die Adresse des Nachbarn mit. (Sie können das ja sonst einmal kurz mit ihm absprechen. So kann ich mir dann gleich beides anschauen.)

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
erledigt
Ergänzung ()

ah sorry, Adresse des Nachbarn vergessen. Ich wohne in der 11B, er in der 11, gleiche Straße natürlich. Die Überlandleitung geht über mein Grundstück, verzweigt sich und geht dann auch zu ihm rüber. Die restlichen Leute in der Straße haben augenscheinlich ein Erdkabel, nur unsere beiden Grundstücke sind oberirdisch angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Also Glasfaserausbau ist definitiv im vollen Gange.
Bei uns sind überall Baustellen, und auch ausgerechnet dann wenn wir gerade umziehen :-/
Aber auch in den umgebenen Orten.

Aber die Kabel müssen natürlich auch erst mal gelegt werden, von daher kann es etwas dauern, bis die in deinem Viertel ankommen.
 
:watt:

Hallo Maviba, danke für deine Nachricht, aber wie genau soll mir das bei meiner Fragestellung helfen? Du weißst doch überhaupt nicht wo ich wohne 😂 Schön das bei dir ausgebaut wird, es bleibt trotzdem dabei, dass es bei mir widersprüchliche Aussagen zum Ausbau gibt und die hätte ich gerne geklärt. :daumen:
 
@Die wilde Inge Hier einmal eine kurze Zwischenmeldung.

Wie soeben telefonisch besprochen, habe ich jetzt einmal eine Bitte dies zu prüfen an die entsprechende Stelle gestellt.

Sobald ich da eine Rückmeldung erhalte, wirst du sowohl hier, als auch per Mail bzw. telefonisch von mir dazu abgeholt.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Grüße,
kleines Update meinerseits: Der örtliche Telekom-Partner hat sich bei mir schriftlich gemeldet zwecks Glasfaseranschluss-Reservierung (oder was auch immer). Irgendwas scheint sich tatsächlich zu tun in unserer Straße, sonst würden die sich wohl nicht bei uns melden. Es bleibt spannend.
 
Hallo,
die letzte Rückmeldung, dass es noch keine Antwort gibt, ist jetzt schon wieder ein paar Wochen her.
Der Ausbau soll angeblich in wenigen Wochen starten.
Gibt es mittlerweile gesicherte Infos ob an meiner Adresse ausgebaut wird oder nicht?

VG
 
Hallo @Die wilde Inge,

für die Funkstille bitte ich um Entschuldigung. Leider gestaltet sich die Auskunftsbeschaffung zu diesem Thema unnötig kompliziert. Sowohl ich, als auch meine Kolleg*innen vermuten momentan, dass die Hausnummern 11 und 11B möglicherweise in unterschiedlichen Anschlussbereichen liegen, oder über zwei verschiedene Verteilerkasten laufen. Dies würde erklären, warum eine Adresse im geplanten Ausbaugebiet liegt und die andere nicht.

Nähere Infos konnten wir dazu aber leider auch noch nicht wirklich herauskriegen. Ich bohre dort aktuell weiter bei den zuständigen Abteilungen nach.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Telekom hilft schrieb:
Sowohl ich, als auch meine Kolleg*innen vermuten momentan, dass die Hausnummern 11 und 11B möglicherweise in unterschiedlichen Anschlussbereichen liegen, oder über zwei verschiedene Verteilerkasten laufen. Dies würde erklären, warum eine Adresse im geplanten Ausbaugebiet liegt und die andere nicht.
Da muss man ber nicht lange vermuten, sondern guckt in Orka/Flexprod/Megaplan nach.
Am einfachsten mit jeweils einem vorhandenen Telekomanschluss an beiden Adressen. Dann ist das 'ne Sache von Minuten.

Aber auch wenns nicht zwei verschiedene ASB sind - irgendwo ist immer die Grenze eines Ausbaugebiets. Gerade im dicht bebauten Stadtbereich kann das auch schon mal sehr willkürlich sein.

Edit: Um Hannover gehts aber nicht?
 
Hallo, nein um Hannover gehts nicht. Wir reden hier von Ortsrandlage in einem kleinen Städtchen.

Ich möchte meine Frage noch mal spezifizieren. Ja, die Frage kam ursprünglich auf, weil mein Nachbar in der 11 gesagt bekommen hat, dass kein Ausbau stattfindet, während ich in der 11B eine Benachrichtung der Telekom erhalten habe.

Mir persönlich ist aber nur die 11B wichtig, ob mein Nachbar (beide Rentner) in der Nummer 11 Glasfaser bekommt, ist mir absolut egal, da braucht ihr keine weitere Energie reinstecken. Wenn dem seine 20Mbit Hybrid nicht mehr reichen wird er sich schon melden. Die machen nichts außer surfen, die buchen sowieso kein GF.

Ansonsten noch mal die Info: Seine Leitung läuft oberirdisch über mein Grundstück und das Kabel teilt sich auch auf meinem Grundstück zu seinem Haus und zu meinem. Dass wir beide über unterschiedliche Kästen versorgt werden wird wohl nicht sein, da wir beide gleich schlechtes DSL haben, genau wie alle anderen in der Straße.

Noch mal kurz: Eine Rückmeldung zu der 11B langt, mehr muss ich nicht wissen.
 
Die wilde Inge schrieb:
Ansonsten noch mal die Info: Seine Leitung läuft oberirdisch über mein Grundstück und das Kabel teilt sich auch auf meinem Grundstück zu seinem Haus und zu meinem.
Dann seid ihr definitiv am gleichen Verteiler und im gleichen Anschlussbereich.
Da gehts dann also nur darum ob überhaupt ausgebaut wird oder nicht.
Das sollte sich ja klären lassen.

Es gibt auch keine Möglichkeit den Ausbau zu verpassen, also lasst euch nicht aus der Ruhe bringen.
 
@Telekom hilft Könnt ihr mir bitte noch mal ne Rückmeldung geben?

@blastinMot Mir war die Frage tatsächlich wichtig, weil ich mich für den 5G-Hybrid Test anmelden wollte. Wenn jetzt aber tatsächlich bei uns ausgebaut wird, und sei es nur von 12 auf 50k, dann hätte ich mir das so oder so geschenkt. Hatte mich dann einfach angemeldet, bin aber nicht genommen worden, hat sich also auch wieder erledigt :D
 
Okay, alles cool. Wie blastinMot richtig festgestellt hat, kann ich dem ja nicht davon laufen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo zusammen,

ich habe dann nun doch endlich eine Rückmeldung erhalten.
Bedauerlicherweise scheint sich die Hausnummer 11 nicht in der Adressliste des Landkreises für den Ausbau zu befinden. (Ich weiß auch nicht so ganz, was das soll, wenn beide Adressen sich sogar einen Verteiler teilen...)

Laut der Rückmeldung, die ich erhalten habe, muss @Die wilde Inge sich hier leider einmal direkt an den Landkreis wenden. -.-

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo,

ein paar Monate sind ins Land gezogen, mittlerweile wird überall in der Stadt gebuddelt.

Ich habe jetzt noch mal eine allgemeine Fragen zum Ablauf.
Bis zum Grundstück wurde bereits das Lehrrohr verlegt, auch auf meinem Grundstück, das Lehrrohr hängt mittlerweile im Keller. Das ist jetzt gut 3 Monate her. Vorm Grundstück hängen die beiden Lehrohr-Enden (vom Verteiler zu uns und dann der Teil von der Grundstücksgrenze bis ins Haus) noch aus der Erde raus. Das ist aber bei allen anderen Häusern augenscheinlich auch so, offensichtlich ist die Verbindung beider Rohre ein eigener Arbeitsschritt.

Jetzt zu meiner Frage: Sehe ich das richtig, dass erst sämtliche Haushalte eines PoP "angebuddelt" werden, bevor die Glasfaser durch das Lehrrohr bis in mein Haus gezogen wird?

Die Frage nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um das Wann, das kann eh niemand beschleunigen, ich wundere mich nur, wieso der Buddel-Trupp vorm Grundstück die beiden Lehrrohr-Abschnitte nicht gleich miteinander verbunden hat und weswegen seit 3 Monaten nichts mehr passiert ist.

Ich möchte also wissen wie der Ablauf für den Hausanschluss sich technisch gestaltet. Was muss alles (seitens TK und deren Sub-Unternehmen) gemacht werden bevor die Glas-Faser in mein Haus geführt wird?

VG
 
Hallo @Die wilde Inge,

so sieht's hier auch aus, dass die Glasfaser-Kabel aus der Erde sprießen und es aktuell ruht.

Da der letzte Kontakt ja schon ein Weilchen zurück liegt, muss ich kurz überlegen, ob ich das noch richtig zusammen bekomme: Es ist ein Einzelhaus und es handelt sich um Eigentum (würde ich anhand des Verlaufs so lesen, Daten hab ich keine mehr zur Hand aus verständlichen Gründen). Dann ist schon mal keine Auskundung erforderlich, anders als bei Häusern mit mehr als drei Wohneinheiten.

Es sollte jetzt jemand auf dich zukommen, um einen Termin zu machen. Das wird dann immer gleich für mehrere Gebäude gemacht.

Es grüßt Wiebke S.
 
Okay, danke für die Info.
Dann warte ich einfach mal ab, irgendwann muss Glasfaser Plus oder TK ja auf mich zukommen um den Hausanschluss abzuschließen. Laut bereits einmal versch. Planung soll alles bis ende September fertig sein, also in 2 Monaten. Nach so langer Zeit mit sch* Interner, kann ich jetzt auch noch mal 8 Wochen warten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Telekom hilft und blastinMot
Hallo noch mal.
Da, seit der letzten Nachricht, mittlerweile ziemlich genau 4 Monate rum sind, wollte ich jetzt doch noch mal nachhaken.
Das Leerrohr wurde vor ziemlich genau 6 Monaten in die Erde gelegt, danach hat sich nie wieder jemand bei uns gemeldet. Lässt sich intern einsehen wie der Stand der Dinge ist und wann der Endausbau geplant ist?
Kommt mir jetzt doch etwas suspekt vor.
 
Zurück
Oben