Glasfaser-Ausbau startet (angeblich?)

Hallo @Die wilde Inge,

telefonisch hatte ich gerade eben bei dir leider kein Glück mehr. Ist ja auch schon etwas spät. :)
Ich habe dir meinen aktuellen Stand daher soeben per E-Mail mitgeteilt.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo,

ich noch mal. Ich habe heute die 4. Mail bekommen, in der es heißt, dass sich die Fertigstellung leider noch veschiebt, sofern ich nicht schon einen Termin zum Anschluss hätte. Aber man würde dieses Mal bis "spätestens" 31.05. eine Mail kriegen zwecks Terminvorschlag.

Der ursprüngliche Termin war mal der 28.02.2023

Das Glasfaser-Leerrohr wurde vor über 8 Monaten die Straße entlang verlegt. Seitdem ist exakt 0 passiert. Kein einziger Nachbar hat in der Straße bisher wieder von was von der Telekom oder der GlasfaserPlus gehört.

Die Telekom verweist an die GlasfaserPlus, die GlasfaserPlus an die EllinLine GmbH und die wiederum sagen, sie haben keinen Auftrag bei mir oder sonst irgendwo tätig zu werden, auch nicht in der Warteschlange. Die GlasfaserPlus müsste sich kümmern. Aber bei der GFP antwortet keiner.

Ich möchte auf diesem Weg noch mal nachfragen was hier los ist. Kann ja nicht sein, dass jeder die Verantwortlichkeit nur weiter nach unten schiebt. Der Ausbau erfolgt im Auftrag der Telekom, also sollte auch die Telekom tätig werden und prüfen was hier los ist.

Macht dann so lange doch keinen Spaß mehr, zumal "nur" noch die Faser ins Rohr müsste.

Habt ihr eine Möglichkeit den Vorgang mal bitte zu prüfen, ohne mich nur an die GlasfaserPlus zu verweisen?

Danke und VG
 
Die wilde Inge schrieb:
Der Ausbau erfolgt im Auftrag der Telekom, also sollte auch die Telekom tätig werden und prüfen was hier los ist.
Die Telekom betreibt das Netz nicht und baut dieses auch nicht auf, d.h. Auftraggeber ist nicht die Telekom.
Die wilde Inge schrieb:
Habt ihr eine Möglichkeit den Vorgang mal bitte zu prüfen, ohne mich nur an die GlasfaserPlus zu verweisen?
Am besten Kontaktformular ausfüllen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Drücke die Daumen das es bald weiter geht.
 
@blastinMot Ich habe mich bei der Telekom damals registriert, die Telekom hat sich gemeldet und mir den Tarif vermittelt. Alle Informationen die ich jemals bekommen habe, kamen von der Telekom. Selbst auf dem Lehrrohr steht Telekom drauf - und trotzdem soll die Telekom nicht der Auftraggeber sein? Ich baue mein Haus ja auch nicht selber, trotzdem bin ich der Bauherr. Die Telekom kriegt am Ende mein Geld, da sollten sie auch mal mit ihren "Kooperationspartner" koopieren, ansonsten sehe ich hier schwarz. :heul:

Kontaktformular habe ich schon ausgefüllt, hab den Link aus deiner vorherigen Nachricht gleich nachgenutzt
:daumen:
 
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Hallöchen @Die wilde Inge und in die Runde,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten: An deiner Adresse wird der Glasfaserausbau voraussichtlich zwischen Februar und Mai stattfinden.

Näheres dazu habe ich dir gerade eben per E-Mail geschrieben.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Hallo Jonas,

Danke für deine Mühe, dann rufe ich noch mal bei der EllinLine an, vielleicht wissen die jetzt mehr als vor ein paar Wochen.
 
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Hallo, nur der Vollständigkeit halber: Ich habe vom ausbauenden Unternehmen eine Rückmeldung erhalten. Die Trupps welche die Glasfaser einblasen sind aktuell in anderen Städten unterwegs und wann genau mein Ort dran ist wissen die selber nicht, gibt kein konkretes Datum.

Kann sich also nur um Jahre handeln. :freak:
 
Mir wurde heute mitgeteilt, dass, oh Wunder, der Termin nicht gehalten werden kann.
Jetzt wurde die Fertigstellung gleich auf 31. Dezember 2024 veschoben worden.
2jährige Verschiebung mittlerweile.

Ich möchte ko****.
 
Hallo @Die wilde Inge,

das kann ich absolut nachvollziehen.
Da es weiterhin an dem ausführenden Unternehmen haken wird, kann ich daran blöderweise ad hoc nichts ändern. Ich werde den Fall aber morgen gerne einmal separat eskalieren. Sonst muss da halt ein anderes Unternehmen ran, wenn das aktuell beauftragte es nicht auf die Reihe bekommt.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
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Leute ... echt jetzt mal. Die Telekom stell meine Nerven echt auf die Probe.

Am 11.07 kriege ich noch ne Mail "Ihr Zugang zum Glasfaser-Portal" und vor ein paar Minuten erhalte ich die Meldung "Ihre Glasfaser Bestellung wurde storniert.

"[...] leider können wir Ihren Auftrag zum Glasfaser-Ausbau nicht ausführen. Dementsprechend haben wir Ihren Auftrag mit der oben genannten Bestellnummer storniert."

Besonders prickelnd finde ich, dass ich auf der Telekomseite, bei der Verfügbarkeitsprüfung, aktuell überhaupt nichts mehr angeboten bekomme. Ich kann mich lediglich als Highspeed Interessent anmelden, dabei liegt das Glasfaser-Leehrrohr schon in meinem Keller :freak:
 
Wie lange liegt das Rohr denn schon?
Evtl. hat hier der Subunternehmer gewechselt und die Telekom sucht gerade Jemanden der das Gebiet übernimmt und dann weiter baut.
 
Spekulation:
Das hört sich sehr danach an als ob die Telekom dabei ist den Subunternehmer zu ersetzen.
Bedeutet natürlich nochmal Verzögerung, aber dafür stimmt danach hoffentlich die Qualität sowohl bei dir als auch beim Rest der Anschlüsse die noch gebaut werden müssen.
 
Deine Vermutung klingt logisch.
Ich dachte erst, dass es an der GF-Tarifumstellung liegt und ich neu buchen muss, aber da mir gar nichts mehr angeboten wird (nicht mal DSL), wird es wohl so sein wie du vermutest.

Meine Güte wie nervig -.-
 
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