Glasfaser: fehlt hier noch eine Box?

almig

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe bei der Telekom einen Glasfaser-Tarif bestellt, die Handwerker haben die Dose ins Haus gelegt (siehe Foto) und per SMS hat mich die Telekom informiert, dass ich die Dose nun registrieren soll. Wenn ich dann den Verbindungstest mit dem Smart 4 Plus Router/Modem mache (Barcode des Routers wird erkannt, Dose ist richtig hinterlegt), scheitert das aber immer. Fehlt hier noch etwas seitens der Telekom? Woanders habe ich gesehen, dass noch eine andere Box an der Wand hängen müsste...? GF TA?
Danke.

Anhänge

• PXL_20241115_063721595.jpg
    PXL_20241115_063721595.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4.909
  • PXL_20241115_063716114.jpg
    PXL_20241115_063716114.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.439
die andere Box ist ein Glasfaser Modem was dann das ganze auf Gigabit Netzwerk umwandelt ... brauchst aber mit einem Smart 4 nicht der hat ja ein Glasfaser Modem drinnen.

Hier fehlt doch noch der GF-TA? Mir ist nicht bekannt, dass die Telekom jemals einen Anschluss ohne die Dose machen würde, wenn die eh für die Home-ID gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und blastinMot
Hi, ich kenne mich nicht mit den Begriffen aus, habe jedoch auch Telekom Glasfaser.

Diesen Kasten den du hast, habe ich auch. Der sitzt normalerweise im Technikraum. Dieser wurde bei mir mit dem Hauanschluss direkt eingebaut.

Danach fehlt noch eine kleine Box die die Telekom selbst bei dir aufhängt. Diese kann im Technikraum oder in deiner Wohnung oder sonst wo im Haus sitzen (oft in der Nähe deines Routers). Diese Box habe ich bekommen, als ich das erste mal einen Glasfaseranschluss bei der Telekom gebucht hatte.

Zwischen diesen Kästen wird von der Telekom noch ein Glasfaserkabel verlegt und an der kleinen Box gespleist. Auf der kleinen Box steht dann deine Glasfaser-ID oder sowas.

Bei mir war z.B. das nagelneue Glasfaser moden direkt kaputt und der techniker hat ein anderes benutzt und alles hat dann funktioniert

Ist das ein Einfamilienhaus? Hast du die Anweisungen aus dem Einrichtungslink in der Email befolgt?

Geisi schrieb:
Hier fehlt doch noch der GF-TA?

der GF-TA ist doch der Kasten ..
Mar1u5 schrieb:
Danach fehlt noch eine kleine Box die die Telekom selbst bei dir aufhängt. Diese kann im Technikraum oder in deiner Wohnung oder sonst wo im Haus sitzen (oft in der Nähe deines Routers). Diese Box habe ich bekommen, als ich das erste mal einen Glasfaseranschluss bei der Telekom gebucht hatte.

Es wird aktuell kein Glasfaser Modem mehr angeschlossen der Router kann das Glasfaserkabel von der GF-TA direkt nutzen.

hätte man aber auch rausfinden können indem man vergleicht was da in der Ominösen Box reingeht ... was rauskommt und welchen eigenen Router man hat.

xxMuahdibxx schrieb:
Es wird aktuell kein Glasfaser Modem mehr angeschlossen der Router kann das Glasfaserkabel von der GF-TA direkt nutzen.
Bist du dir da sicher? Bei mir wurde im März dieses Jahr noch diese weitere Box installiert.
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, da das einige Nachteile hätte.
Diese Glasfaser-ID müsste dann ja schon auf diesem Kasten stehen.
Der Kunde müsste den Kasten öffnen und da drin sein eigenes Glasfaserkabel anschließen, das ist so mit Sicherheit nicht gedacht.
Es wäre nicht mehr möglich den Glasfaseranschluss in die Wohnung des Kunden/ zum Router zu verlegen, wie es bisher war.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Mar1u5 schrieb:
Der Kunde müsste den Kasten öffnen und da drin sein eigenes Glasfaserkabel anschließen, das ist so mit Sicherheit nicht gedacht.
Der User müsste sich nur das Bild anschauen das schon ein Glasfaserkabel raus hängt ( das schwarze ) und in den Glasfaseranschuss des Smart 4 Routers geht.

Kann aber sein das der GF-TA noch nicht freigeschaltet ist das müsste ein Techniker vor Ort machen ( wobei auch hier ja Barcode drann ist )

Und ja die Unterscheidung Einfamilienhaus also Einzelanschuss oder Mehrfamilienhaus ist auch wichtig ...

Ich glaube ihr schmeisst hier grade Sachen durcheinander. Ein Glasfasermodem dient der Umsetzung von Glasfaser auf Netzwerk wenn der Router kein Glasfaseranschluss hat. Die Weiterverlegung im Haus hat damit erstmal nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ein GF-TA sieht aber deutlich anders aus und hat auch eine Buchse um das Kabel einstecken zu können.
Hier wurde ja das Gehäuse von der Hausverteilung geöffnet und mit dem Anschlusskabel des Speedports auf eine der 3 Fasern angeschlossen. Das gehört definitiv nicht so :rolleyes:

Mar1u5 schrieb:
Zwischen diesen Kästen wird von der Telekom noch ein Glasfaserkabel verlegt und an der kleinen Box gespleist. Auf der kleinen Box steht dann deine Glasfaser-ID oder sowas.

Da steht Glasfaser Modem drauf , braucht er ja nicht da er ein Smart 4 hat. Kompletter Aufbau war früher mal so
1731656393831.png

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/glasfaser-technik.pdf

Hier die Doku der Telekom.

Einfamilienhaus: "Hausanschluss und Glasfaser-Dose sind im Einfamilienhaus (EFH) eine Komponente."

Mehrfamilienhaus: Hier sind Hausanschluss und Glasfaser-Dosen separat

Ein Glasfasermodem (egal ob extern oder in den Router integriert) kommt ja sowieso erst danach
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Da steht Glasfaser Modem drauf
Nein ich meine nicht das Glasfaser-Modem sondern wirklich den Hausanschluss und danach nur diese Glasfaser-Dose. Es handelt sich in meinem Fall um ein Mehrfamilienhaus mit 2 Anschlüssen und 2 Wohneinheiten.

Mar1u5 schrieb:
Es handelt sich in meinem Fall um ein Mehrfamilienhaus mit 2 Anschlüssen und 2 Wohneinheiten.

dann kläre das bitte mit dem TE vorher ob er ein Mehrfamilienhaus hat denn bei einem Einzelnen fällt das weg.

Mar1u5 schrieb:
Hier die Doku der Telekom.

Einfamilienhaus: "Hausanschluss und Glasfaser-Dose sind im Einfamilienhaus (EFH) eine Komponente."
Das gilt nur für den Eigenausbau. Beim bundesgeförderten Ausbau wird immer ein APL gesetzt. Dahinter kommt dann die Gf-TA. Diese fehlt beim TE.

2 Wohneinheiten sind kein Mehrfamilienhaus. Im Einfamilienhaus wird eine Onebox installiert (GF-AP und GF-TA kombiniert).

T-DSC schrieb:
Ist das ein Einfamilienhaus? Hast du die Anweisungen aus dem Einrichtungslink in der Email befolgt?
Beides ja. In der Anleitung steht, dass man das grüne Kabelende am Boden der Buchse anstecken soll. Da gibt es aber keinen Eingang. Also habe ich die grünen Eingänge im Innern der Box getestet.

almig schrieb:
Also habe ich die grünen Eingänge im Innern der Box getestet.

Also hast du den Kasten geöffnet der eigentlich der Telekom gehört und du da gar nicht rann dürftest ?

Zurück
Oben