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Das ist nicht korrekt.
Nur weil ein Modem mitgeliefert wird, ist das nicht automatisch vorregistriert.
Die Telekom schickt immer einen Link zur Einrichtung (mit dem alle GPON Geräte eingerichtet werden können), egal ob ein Modem mitbestellt wird oder nicht.
Ob nun Anschlusstechnisch noch ein ONT o.ä. nachgeschaltet werden soll/muss sei mal dahingestellt. Aber der Hausanschluss sieht schon sehr merkwürdig aus.
Geht der Decker überhaupt richtig zu, wenn das schwarze Kabel da links rauskommt? Und dann so lang und einfach hängen lassen kann eigentlich nicht eine finale Sache sein.
Bei mir haben die Stadtwerke vor 2 Wochen gebaut (bauen lassen) und das sieht so aus....
Es wurde doch bereits festgestellt, dass hier die GF-TA (die Glasfaserdose) fehlt und das abgebildete Konstrukt nur ein Provisorium (Router direkt an den Hausanschluss verkabelt) ist. Also geht der Deckel natürlich nicht richtig zu, weil das so ja auch nicht gedacht ist.
Das ist nicht korrekt.
Nur weil ein Modem mitgeliefert wird, ist das nicht automatisch vorregistriert.
Die Telekom schickt immer einen Link zur Einrichtung (mit dem alle GPON Geräte eingerichtet werden können), egal ob ein Modem mitbestellt wird oder nicht.
Dennoch muss das GF-Modem (egal ob extern, oder im Router integriert) erst bei der Telekom freigeschaltet werden.
Ergänzung ()
Dream6666 schrieb:
Ob nun Anschlusstechnisch noch ein ONT o.ä. nachgeschaltet werden soll/muss sei mal dahingestellt. Aber der Hausanschluss sieht schon sehr merkwürdig aus.
Geht der Decker überhaupt richtig zu, wenn das schwarze Kabel da links rauskommt? Und dann so lang und einfach hängen lassen kann eigentlich nicht eine finale Sache sein.
Bei mir haben die Stadtwerke vor 2 Wochen gebaut (bauen lassen) und das sieht so aus....
Ob nun kleine Dose (haben wir auch) oder große Hausanschlußdose, ist egal. Da geht dann ein GF zum externen GF-Modem (wie bei dir) oder direkt in das im Router integrierte GF-Modem.
Ja, das macht der Nutzer im Regelfall (also Anschluss der noch nie mit anderem Modem lief) selbst über den von der Telekom bereitgestellten Einrichtungslink.
Wie gesagt - auch wenn die Telekom ein bestelltes Glasfasermodem mitschickt, muss der Link zum Einrichten genutzt werden.
Wenden Sie sich bitte direkt an die Deutsche Telekom unter 0800 22 66 100.
Viele Grüße,
xxx"
Im Übrigen geht es nun, ca. 48 Stunden nach dem ersten Versuch, tatsächlich...
Danke an euch hier.
@Telekom, falls sie hier mitliest: zu keiner Zeit habe ich irgendeine belastbare Hilfestellung bekommen. JEDER, ausnahmslos JEDER, hat auf den anderen verwiesen. Keine gute Erfahrung.
Entweder es ist ein EFH, dann gehört eine OneBox XS hin (AP und TA in einem) oder ein MFH, dann ein größerer AP und separate TA. Großer AP für EFH kenn ich nur aus Fördergebieten, wo es aufgrund der Vorgaben so gebaut werden muss - dann gibt es aber auch einen TA dazu.
Selbst wenn es funktioniert, ist es nicht Sinn der Sache. Der Kunde hat den AP nicht öffnen zu müssen (bzw. darf es offiziell nicht), um an die Gf-Buchse zu kommen.
Vielleicht kann @Telekom hilft das mal Richtung GlasfaserPlus reklamieren, damit hier noch ein ordentlicher TA gesetzt wird. Am besten mal das Kontaktformular ausfüllen.
ich habe das Kontaktformular erhalten, hatte aber telefonisch noch kein Glück, dich zu erreichen.
Ich versuche es etwas später erneut. Eine Mail kommt gleich auch noch, sodass wir dann auch auf dem Wege in Kontakt bleiben können.
Die Gf-ID sieht man auf deinem Foto mit dem großen HÜP. Wenn der nur gegen die OneBox XS getauscht wurde, sollte die ID immer noch gelten. Zur Sicherheit kannst du aber auch @Telekom hilft mal draufschauen und das bestätigen lassen. Ich weiß ja nicht, ob ggf. noch systemseitige Korrekturen stattfanden.