Glasfaser Glasfaser Hausanschluss

snickii schrieb:
Was ich bei sowas immer nicht verstehe...

Firma A sichert sich den Auftrag und den Ausbau, Firma A lässt sich dann ewig Zeit.
Das kanns doch an sich auch nicht sein?
Das ist recht einfach zu verstehen: Aufträge gewinnen und ausführen sind zwei paar Schuhe, das machen meistens auch nicht die gleichen Leute oder Abteilungen.

Und dass eine Abteilung erfolgreich ist (Aufträge gesichert) heisst eben nicht, dass die andere es auch ist. Da kann Personalmangel oder auch einfach nur Chaos herrschen.

Und den umgekehrten Fall, dass in der Firma nur die Auftragsgewinnung nicht läuft, bemerkt ja ausserhalb der Firma keiner.

snickii schrieb:
Firma A sichert sich den Auftrag und den Ausbau, Firma A lässt sich dann ewig Zeit.
Das kanns doch an sich auch nicht sein?
Normal schreibt man Termine in die Verträge rein. Realität zeigt aber, das es durchaus Gründe gibt, wenn man die nicht einhält.
snickii schrieb:
Vermutlich aber schon wenn es keine Firma B gab und nur Firma A sich angeboten hat das zu erschließen. (Was heutzutage aber wohl eher unrealistisch ist, weil es genug Konkurrenz gibt)
Nicht für jede Firma ist es wirtschaftlich, überall in zu investieren. Die Verlegeung und Montage der Hausanschlüsse ist da eher Schema F, aber die anfallenden Daten wollen ja auch irgendwohin abtransportiert werden und hier wirds dann schnell teuer.

Sherman789 schrieb:
Ah verstehe, danke für deine Einschätzung. Dann läuft es wohl für solche Gebiete auf „friss oder stirb“ hinaus, solange da nichts geregelt wird.

Ich freue mich erst mal auf Gigabit. Für die volle Leistung werden allerdings 119 Euro fällig, inkl. dyn. IP, ohne Router. Das ist schon eine Hausnummer. Bei unseren DSL Tarifen liegen die Fremdanbieter auch sehr nah bei E.ON so dass ich keine großartigen Einsparungen in den nächsten Jahren erwarte, auch bei offenem Netz.
E.ON ist hier aber einer der wenigen Ausbauer, bei denen man bereits jetzt schon eine Auswahl an Providern hat. Bei der DTAG gibts ja derzeit nur Wholesale über deren gesamte Infrastruktur, gelabelt als 1&1. DG lässt mW. auch noch keinen anderen Provider zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Moin alle zusammen,

ich wollte hierfür jetzt keinen neuen Thread erstellen und dachte ich stelle hier meine Frage.

Bei uns wird jetzt auch Glasfaser verlegt, können zwischen 3 verschiedenen Anbietern wählen. Da ich bei dem einen schon bin und die Preise ok sind, möchte ich auch dort bleiben.

Verstehe ich das richtig, dass man für das Netzabschlussgerät (ONT) zahlen muss? Irgendwie ging ich von aus, dass dieser auch kostenlos wäre. 🤷‍♂️

Hier mal ein Screenshot vom Blatt was ich ausfüllen sollte:

CA3DB920-1656-45B7-AC16-42204380D243.jpeg

Ich besitze aktuell nämlich die Fritzbox 7490 welche auch Glasfaser unterstützt. Allerdings falls ich so oder so die 99€ zahlen muss? kann ich ja direkt die Fritzbox 7530 umsonst mitnehmen oder übersehe ich da etwas?

Marco Bungalski GmbH (regionaler Anbieter)
Telekom
SWB

War früher bei der Telekom und die boten mir nie mehr als 16k (logisch, da Kupfer).

In der Nähe (Neubaugebiet) wurde dann Glasfaser verlegt und Bungalski boten mir 60k an. Kupfer bis zum Verteiler, ab da dann Glasfaser. Bin jetzt 2 Jahre dort und absolut zufrieden, null Ausfälle bis jetzt und immer die volle Leistung.

Jetzt bekommen wir auch Glasfaser bis ins Haus. Wird überall geworben damit. Preislich ist SWB am teuersten gefolgt von der Telekom. Möchte deswegen bei Bungalski bleiben.

Aber meine Frage bleibt, ist das Netzabschlussgerät kostenpflichtig?

Wie war das bei euch?

Edgeraze schrieb:
Aber meine Frage bleibt, ist das Netzabschlussgerät kostenpflichtig?
Deiner Preisliste nach ja. Bei Telekom in neueren Ausbaugebieten (Gigabit-Geschäftssystem) übrigens auch, wenn auch nur ~50€. Oder man kauft sich dort halt gleiche eine FB5530/5590.

Ich würd ja beim Anbieter mal nachfragen, was für eine Technik man einsetzt und dann den ONT selber besorgen. 99€ sind da schon sehr happig.

Ich finds aber sehr erstaunlich, das man da die FB5530 kostenlos anbietet. Das wäre ja dann die günstigste Lösung und die 7490 einfach hintendran gehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Technik?
Was gibt es da für Unterschiede?

Bei den 99€ ist auch eine Fritzbox 7530 gratis dabei darf man nicht vergessen. Telekom bietet sowas zB. gar nicht an. SWB weiß ich nicht. Aber bei Preisen von 80€ monatlich für 500k will ich das auch nicht wissen. 😂 Bei Bungalski bekomme ich 1000k für gleichen Preis.

Dennoch ging ich von aus, dass das Netzabschlussgerät umsonst sei und ich einfach meine aktuelle Fritzbox 7490 weiter nutzen könnte. Dem ist wohl nicht so, schade.

Die Kombination aus Telekom und SWB (also EWE) klingt nach Glasfaser Nordwest. Ich würde daher bei den beiden Anbieter auf GPON tippen.
Laut Pressemitteilungen baut T-M-Net ein eigenes Netz auf, dort musst du also erstmal nachfragen auf was für eine Technologie die setzen.

Edgeraze schrieb:
Was meinst du mit Technik?
Was gibt es da für Unterschiede?
AON versus GPON. Da braucht man dann verschiedene Wandler, weil das Signal über die Glasfaser verschieden ist.
Edgeraze schrieb:
Bei den 99€ ist auch eine Fritzbox 7530 gratis dabei darf man nicht vergessen.
Klar, aber ob man nun 99€ für eine FB 7530 zahlt oder 0€ für eine FB 5530 macht dann doch was aus ;) Und du hast ja sogar noch eine 7490 in der Hinterhand.

Ok danke, dann frage ich morgen mal nach.

@rezzler bei wem bekomme ich das Netzabschlussgerät inkl. FB 5530 denn umsonst? Telekom leiht nur Router aus für 5€ mtl., SWB weiß ich nicht. Deren Preise haben mich direkt abgeschreckt. Nur deren 150/50 Tarif ist tatsächlich am günstigsten bei einem 2 Jahres Vertrag. Alles darüber hinaus zu teuer.

Edgeraze schrieb:
@rezzler bei wem bekomme ich das Netzabschlussgerät inkl. FB 5530 denn umsonst?
Scheinbar ja bei Marcos Bugalskis (griech. FTTH ;-)) - zumindest auf dem Flyer ist die 5530 für 0€ aufgeführt, Ohne separates Netzabschlussgerät, da die 5530 den ONT ja integriert hat.
Ohne weiteren Router würde die 5530 dann am Glasfaser APL sitzen (Variante a)). Aber bei dir könntest du ja sogar noch deine 7490 dahinter über Netzwerkkabel betreiben und ggf. am gleichen Ort belassen wo sie vorher schon stand.

blastinMot schrieb:
Scheinbar ja bei Marcos Bugalskis (griech. FTTH ;-)) - zumindest auf dem Flyer ist die 5530 für 0€ aufgeführt, Ohne separates Netzabschlussgerät, da die 5530 den ONT ja integriert hat.
Ohne weiteren Router würde die 5530 dann am Glasfaser APL sitzen (Variante a)). Aber bei dir könntest du ja sogar noch deine 7490 dahinter über Netzwerkkabel betreiben und ggf. am gleichen Ort belassen wo sie vorher schon stand.

Ach so ist das gemeint. Wusste ja gar nicht, dass es einen integriertes ONT im Router gibt. Und ich Depp dachte die geben nur die 5530 ohne ONT. 😬 Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Habe bei Bungalski angerufen. Also die verlegen ihre eigene Glasfaser (AON) und Telekom/SWB (GPON) ziehen nach. Ist quasi ein Kampf um die Kunden. Wird schön überall gebuddelt hier bei uns. 😬

Jetzt muss ich alles überdenken. Mitarbeiter von der Telekom waren gerade bei mir um Werbung zu machen. Da hat der eine mir was gesagt was mir zu denken gab.

Da Bungalski seine eigene Glasfaser verlegt und halt ein kleiner regionaler Anbieter ist, ist er weniger zukunftssicher ggü. der Telekom/SWB kurz EWE. Sollte Bungalski in paar Jahren nicht mehr existieren, stehe ich vor dem nichts und kann wieder auf 16k Kupfer übergehen.

Jetzt ist die Frage, zu wem soll ich hin? Jemand Erfahrungen mit SWB gemacht? Die haben das bessere Angebot zum gleichen Preis. Beide kosten 928€ in 24 Monaten, allerdings bietet SWB 150k anstatt 100k wie bei der Telekom an.

War früher 15 Jahre bei der Telekom und immer zufrieden gewesen.

Oder geben Sie sich mittlerweile nicht viel?
Was würdet ihr empfehlen? Telekom oder SWB?

Edgeraze schrieb:
Da Bungalski seine eigene Glasfaser verlegt und halt ein kleiner regionaler Anbieter ist, ist er weniger zukunftssicher ggü. der Telekom/SWB kurz EWE.

Das ist ein Aspekt. Insgesamt dürfte die Wahrscheinlichkeit auch größer sein dass bei Glasfaser Nordwest zukünftig auch andere Anbieter (die nicht Telekom- oder EWE-Marken sind) Tarife anbieten, als bei einem kleinen regionalen Anbieter. Ein paar Stadtwerke machen das schon in bestimmten Regionen. (swb selbst ist eine Marke von EWE).

Edgeraze schrieb:
Sollte Bungalski in paar Jahren nicht mehr existieren, stehe ich vor dem nichts und kann wieder auf 16k Kupfer übergehen.

Ganz so extrem ist es wiederum nicht, sofern Glasfaser Nordwest keinen generellen Rückzieher macht. Denn dann liegt das GNW-Netz sowieso bei Dir in der Strasse, und ein nachträglicher Anschluss ist für einen höheren dreistelligen Betrag zu haben. Laut Telekom z.B. kostet ein nachträglicher FTTH-Hausanschluss 800 Euro, da gibt es anscheinend keinen Unterschied, ob GNW oder die Telekom selbst ausgebaut hat.

Blöd wäre es, wenn GNW sich entschließen würde doch nicht auszubauen. Aber meines Wissens werden Anschlüsse über das GNW-Netz sowieso erst vermarktet, wenn GNW schon baut.

• Gefällt mir
Ja das meinte ich ja, müsste dann auf eigene Kosten (800€) die Glasfaser verlegen lassen. Dann lieber jetzt zu GNW und gut ist.

Die Frage ist SWB wegen besserem Angebot oder Telekom? Dürfte eigentlich wurscht sein oder? Mein Herz sagt Telekom, Kopf SWB da mehr Mbits. 🤷‍♂️😬

Vorteil SWB noch, sie bieten die FB 5530 zum vergünstigten Preis von 119€ an. Telekom nicht.

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich beide Anbieter ein Kabel ins Haus werfen lassen.
Als FTTH Anbieter bin ich mit der Telekom sehr zufrieden, zumindest deutlich besser als bei meinen Eltern mit PYUR Glasfaseranschluss (30ms bei PYUR vs. 2ms bei Telekom)..

• Gefällt mir
Wenn ich zur Telekom gehe, kann ich im Bestellprozess das ONT für 50€ kaufen. Dieses verbinde ich dann via Patchkabel mit meiner FB 7490 und nutze das Internet wie gewohnt über das ganze Haus.

Ist das so richtig oder übersehe ich etwas?

So sieht meine Konfiguration aktuell aus.

A4539402-10FA-4AF4-AA90-7E751A79817D.jpeg

Müsste alles funktionieren oder? Im Haus wurde damals überall CAT 6 verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Habe bei Bungalski angerufen. Also die verlegen ihre eigene Glasfaser (AON) und Telekom/SWB (GPON) ziehen nach.
Doppelausbau? Mein Beileid...
Edgeraze schrieb:
Da Bungalski seine eigene Glasfaser verlegt und halt ein kleiner regionaler Anbieter ist, ist er weniger zukunftssicher ggü. der Telekom/SWB kurz EWE. Sollte Bungalski in paar Jahren nicht mehr existieren, stehe ich vor dem nichts und kann wieder auf 16k Kupfer übergehen.
Klar, wenn ihm so die Kunden weggenommen werden kann das schon passieren.

@rezzler Ja was soll ich machen, tut mir natürlich leid für die. Würde auch gerne da bleiben weil insgesamt bestes Angebot inkl. kostenloser FB 5530. Bin jetzt 2 Jahre dort und hatte immer die volle versprochene Leistung ohne eine Störung.

Aber wenn wirklich mal Schluss mit denen sein sollte, darf ich ordentlich draufzahlen.

Beide Leitungen ins Haus verlegen geht nicht oder ich schließe bei beiden Verträge ab. 😂

Zurück
Oben