Glasfaser Glasfaser Hausanschluss

Das Problem mit Anschluss nur bei Tarifbuchung gilt übrigens auch in allen Gebieten von Glasfaser Plus.
Daran kann man jetzt mittlerweile immer schon gut erkennen, ob es ein Jointventure Ausbau ist, oder einer von der Telekom. Bei Telekom selbst ist immer die Buchung eines Hausanschlusses kostenfrei möglich durch den Eigentümer, bei Jointventure muss immer ein Tarif gebucht werden. Wohl dem, der nette Mieter hat...

Wieviel Glück kann man eigentlich haben.. nun fangen die da gerade an Glasfaser zu legen. :D (Eben Live vor Ort gesehen) dazu dann auch noch förderfähig, 200€ pro Hausanschluss.

Werd ich heute Abend dann mal direkt beantragen. Muss ich das nur irgendwie hinbekommen das der Vertrag dann nicht direkt startet, sondern erst bei Einzug.

Kann man sich die Fritzbox 5530 eigentlich auch so kaufen und nutzen? Der Anbieter will entweder 5€ / Monat oder 350€, bei MM kostet die 180€

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Kann man sich die Fritzbox 5530 eigentlich auch so kaufen und nutzen? Der Anbieter will entweder 5€ / Monat oder 350€, bei MM kostet die 180€

Die kannst du dir so kaufen, außer dein Anbieter betreibt ein XGSPON Netz. Weil das Modul bekommt nur der Provider direkt von AVM.

Er lässt mir ja quasi offen ob ich den bei denen kaufe, dann gehe ich mal davon aus das es nicht so ist? Aber muss ich mal nachfragen.

Edit: Das Netz ist ein aktives Glasfasernetz, AON.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Edit: Das Netz ist ein aktives Glasfasernetz, AON.

Das Modul für AON liegt der AVM 5530 aus dem Laden bei. Kläre das aber am besten vorher mit dem Provider ob er eine Portierung von fremd Modems akzeptiert.

f1d1l1ty` schrieb:
Das Modul für AON liegt der AVM 5530 aus dem Laden bei. Kläre das aber am besten vorher mit dem Provider ob er eine Portierung von fremd Modems akzeptiert.
Von der Homepage:

Ja, für einen Glasfaser-Internetanschluss ist ein Router mit Glasfaser-Anschluss nötig. Diesen Router (z.B. Fritz!Box 5530) können Sie fertig konfiguriert mieten. So können Sie nach dem Anschluss sofort mit „Lichtgeschwindigkeit“ im Internet surfen.

Möchten Sie einen eigenen Router nutzen? Kein Problem! Folgende Anforderungen und Standards muss Ihr eigener Router unterstützen:

PPPoE Protokoll (Authentifizierung) für die Einwahl in das WEMAG-Netz

IPv4 und IPv6 Internetprotokoll Standard

DS-Lite Dual-Stack-Lite (IPv4-in-IPv6-Tunnel)

DHCPv6 Protokoll für die Netzwerkkonfiguraion

Darunter sind dann noch Installationsanleitungen für die 5530, 7590 & 5490
Dort ist Schritt für Schritt erklärt wie man eine Verbindung zum Anbieter herstellt, sollte also keine Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty`
Hallo, Anfang nächsten Jahres soll es soweit sein und ich bekomme einen Glasfaseranschluß. Wie sieht das technisch aus? Das Kabel kommt bei mir in den Keller zu dem Anschlußkasten, von dort geht ein Kakbe zur Anschlußdose im Erdgeschoß, wo auch der Router dranhängt. Wie ist das bei Glasfaser? kommt die nur bis in den Keller und der Rest geht über Kupfer, oder wird da auch ein Glasfaser zur Dose im Erdgeschoß gezogen? Und wie ist das mit den Tarifen? Was ich gesehen habe, werden die teurer, ich hab derzeit 100 mbit für 39,95 bei Glasfaser kosten die, 44,95, sowas schockt mich noch dazu, als ich vor kurzem von einen Bekannten gehört habe, was das in der Schweiz kostet. Ein 10Gbit Anschluß synchron, 90 Franken, ich konnte das gar nicht glauben.

In der Schweiz gibt es auch 25Gbit/s natürlich synchron, symmetrisch für 64.75 CH im Monat (init7, Fiber7-X2). 🤩

Zu deiner eigentlichen Frage, die installation ist immer etwas unterschiedlich zum jeweiligen Provider.

Bei der Dt. Telekom (Information zur Installation) vergleichbar mit dem DSL-Aufbau.

Glasfaser HÜP (Vergleichbar mit dem APL) - GF-TA-Dose (1. TAE-Dose) - ONT/Router

Zuletzt bearbeitet:
f1d1l1ty` schrieb:
In der Schweiz gibt es auch 25Gbit/s natürlich synchron,
Symmetrisch nicht synchron, das ist nicht SONET/SDH...

HarryMalaria schrieb:
was das in der Schweiz kostet. Ein 10Gbit Anschluß synchron, 90 Franken, ich konnte das gar nicht glauben.
Wenn sich dafuer ein Umzug in die Schweiz lohnt, dann mal zu...

Ansonsten sollte @f1d1l1ty`s verlinktes Telekom-Dokument ziemlich vollstaendig (der Preis 44.95 sieht nach Telekom aus ;) ).

HarryMalaria schrieb:
Und wie ist das mit den Tarifen?
Du kannst das bestellen, was der Anbieter, der ausbaut, halt anbietet. Wenn er die von dir genannten Preise will dann ist dem so.
HarryMalaria schrieb:
Wie sieht das technisch aus? Das Kabel kommt bei mir in den Keller zu dem Anschlußkasten, von dort geht ein Kakbe zur Anschlußdose im Erdgeschoß, wo auch der Router dranhängt. Wie ist das bei Glasfaser? kommt die nur bis in den Keller und der Rest geht über Kupfer, oder wird da auch ein Glasfaser zur Dose im Erdgeschoß gezogen?
Das kommt auch auf den Willen des Anbieters und auf deine Wünsche drauf an. Anbieter, die nur den HÜP bauen und direkt daneben den ONT gibt es auch. Wenn du dann den ONT woanders haben willst darfst du die Verkabelung im Haus selber machen/bezahlen.

Bevor ich Netzwerkkabel neu verlege würd ich jedenfalls gleich Glasfaser neu verlegen.

rezzler schrieb:
Bevor ich Netzwerkkabel neu verlege würd ich jedenfalls gleich Glasfaser neu verlegen.
Würdest Du das generell empfehlen oder liegt das daran, dass Du vom Fach bist und deshalb weder die notwendige Prozedur noch das Werkzeug ein Problem fuer Dich darstellen? Ernst gemeinte Frage, CatN Kabel und Dosen (zumindest fuer Gigabit-Ethernet) sind recht Laien-freundlich und leicht und guenstig zu ersetzen wenn was kaputt geht, mein Verdacht ist, das ist bei GF etwas anders. Oder verwendet man da schlich vorkonfektionierte Kabel mit dem jeweils notwendigen Stecker an beiden Enden (das waere ja auch relativ Anfaenger-freundlich)?

pufferueberlauf schrieb:
Würdest Du das generell empfehlen oder liegt das daran, dass Du vom Fach bist und deshalb weder die notwendige Prozedur noch das Werkzeug ein Problem fuer Dich darstellen?
Sowohl als auch ;) Zumindest wenn der Standort vom Router dann langfristig sicher ist. Wenn sich alles innerhalb vom Hausanschlussraum abspielt ist das natürlich zweitrangig.
pufferueberlauf schrieb:
Ernst gemeinte Frage, CatN Kabel und Dosen (zumindest fuer Gigabit-Ethernet) sind recht Laien-freundlich und leicht und guenstig zu ersetzen wenn was kaputt geht, mein Verdacht ist, das ist bei GF etwas anders. Oder verwendet man da schlich vorkonfektionierte Kabel mit dem jeweils notwendigen Stecker an beiden Enden (das waere ja auch relativ Anfaenger-freundlich)?
Ich würde da zu vorkonfektionierten Kabeln greifen, alles andere ist für Otto-Normal mMn nicht praktikabel. Außer er hat einen Gf-Spleißer an der Hand.

Für mich sieht, rein von den Daten her, bspw. das DiaLink-Kabel von Diamond brauchbar aus, gibts auf Amazon zu kaufen. Wobei die Preise (128€ für 10m, 168€ für 40m) natürlich Diamond-typisch hoch sind. Dafür muss man damit nicht so sorgsam wie mit Cat-Kabel umgehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
pufferueberlauf schrieb:
Symmetrisch nicht synchron, das ist nicht SONET/SDH...

pufferueberlauf schrieb:
Ansonsten sollte @f1d1l1ty`s verlinktes Telekom-Dokument ziemlich vollstaendig (der Preis 44.95 sieht nach Telekom aus ;) ).

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert. Hatte die PDF nur zur Veranschaulichung verlinkt.

Bei uns sind X m nach dem HÜP kostenfrei, obwohl in der Schematischen-Darstellung eine GF-TA Dose vorgesehen ist, wurde vom Subunternehmer keine installiert. Da er davon nichts wusste, man müsse sich direkt beim Provider beschweren. Also wurde bei mir direkt auf dem HÜP auf das ONT gepatcht. Der Provider ist leider nicht sehr kooperativ bei diesem Sachverhalt.

Ich hab nachgeschaut, die Telekom, die hier ausbaut, gibt an, dass sie das Kabel bist zum Haus ausbaut und dann im Haus noch bis 20 m kostenlos Kabel verlegt, sofern man alles vorbereitet hat, also z.b Leerrohre. Das würde bedeuten, ich kann den Router weiterhin am selben Ort belassen. Apropos Router, brauche ich da einen Neuen, oder ginge es auch ein Modem dazwischen zu schalten?

Du kannst vermutlich den Router da stehen lassen wo er aktuell steht, wenn der Techniker bis zu diesem das Kabel verlegen kann. Dann würde der Techniker da eine GF-TA Dose installieren und daneben würde dann das Glasfasermodem 2 installiert. Alternative könntest du auch einen Glasfaser-Router von z.B. AVM Fritzbox 5530/ 5590 oder den Telekom Glasfaser Router nehmen. Vorteil du würdest die ca. 4W Stromverbrauch vom ONT einsparen. Aber nötig ist das nicht, wenn du einen aktuellen Router hast der einen WAN Port besitzt.

Ein reines Modem wird nicht reichen, aber seit Jahrzehnten gibt es eigentlich nur noch Modemrouter, und die sind prinzipiell geeignet, aber nicht alle erlauben es einen der ueblichen LAN Ports als WAN zu konfigurieren. Kannst ja mal schauen was das Handbuch Deines bisherigen Routers dazu sagt. Ich vermute, dass das funktionieren sollte.

ich nutzte noch einen sehr alten speedport 921, dort kann man ein externes modem betreiben. ich hab mich mal interessehalber wegen vdsl modems informiert, hab dann festgestellt, dass die sehr teuer sind, alle über 200 €, wie ich grade gesehen habe hat die telekom ein gf modem für 49 €

HarryMalaria schrieb:
ich nutzte noch einen sehr alten speedport 921 [...]
In der Theorie geht es mit dem W921V und externem Modem davor - empfehlen würde ich das allerdings nicht mehr. Hast du den Router gemietet? Dann bitte die Telekom um einen Austauschrouter. Dadurch bekommst du ein deutlich neueres Modell.
Oder den Mietvertrag kündigen und einen aktuellen Router mieten.

Gerade im WLAN Bereich hat sich seit den Zeiten des W921V ja einiges getan.

Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch schieben.
Ich habe ja bei dem einen Vertrag abgeschlossen der sich das Gebiet quasi exklusiv gesichert hat.

Nun habe ich bei 1und1 gesehen das die an selbiger Adresse einen Anschluss anbieten.
Bei denen steht:
Wenn ein Glasfaserausbau an Ihrer Adresse notwendig ist kontaktieren wir Sie direkt nach der Bestellung und koordinieren alle nötigen Arbeiten mit Ihnen. Im 1&1 Control-Center sehen Sie jederzeit, wie es mit dem Ausbau vorangeht. Dabei bereiten Techniker den neuen Hausanschluss vor und installieren die notwendigen Anschlussdosen in den Wohnräumen. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Schaltungstermin für Ihren Glasfaseranschluss. Die üblichen Glasfaser-Verlegungskosten in Höhe von rund 800 Euro übernehmen wir für Sie.

Während des Glasfaserausbaus surfen und telefonieren Sie übergangsweise mit einem DSL-Tarif in der gleichen Geschwindigkeit, sofern verfügbar.

Ich mein... das wäre bei weitem besser als der jetzige Anbieter. Meiner bietet nur 100/200/1000 an, 1und1
auch 500 und das zum selben Preis wie 200...
Jedoch nicht den vollen Upload aber den brauche ich auch nicht, die 100mb die 1und1 anbietet reichen. Hab jetzt auch nur 40 und keine Probleme.

Die Frage ist kann man dem allen Vertrauen? Kann ja den jetzigen noch stornieren, ist ja nix passiert.
Läuft vermutlich so das die meinen Hausanschluss machen aber die Leitung von dem Anderen liegen muss um mich anzuschließen? Kann das gar nicht glauben irgendwie.

Ich bin nämlich aktuell bei 1und1 und würde dort auch gern bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben