Glasfaser Glasfaser Hausanschluss

Edgeraze schrieb:
Beide Leitungen ins Haus verlegen geht nicht oder ich schließe bei beiden Verträge ab. 😂
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Sag' den SWB/Telekom Heinis ganz klar, dass die entweder die Glasfaser ohne Tarifbuchung verlegen dürfen oder gar nicht. Sollen die Dir mal dumm kommen von wegen dann wird es nachher teuer für Dich. Tatsächlich brauchen DIE nämlich ihre Quote, und die Telekom hat schon mit schwachen Take-Up Raten zu kämpfen. Also wenn Du da nervenstark bist, kann es auch sein, dass die klein beigeben und Dir die Glasfaser ohne weitere Verpflichtung/Kosten ins Haus legen, um bloß genug Haushalte in der Gegend angeschlossen zu haben.

Ich kann es versuchen aber die heute klangen danach, dass sie nur mit Tarifbuchung verlegen.

robert_s schrieb:
Also wenn Du da nervenstark bist, kann es auch sein, dass die klein beigeben und Dir die Glasfaser ohne weitere Verpflichtung/Kosten ins Haus legen, um bloß genug Haushalte in der Gegend angeschlossen zu haben.
Meinst, das die da so flexibel sind? Mich würds wundern.

robert_s schrieb:
Tatsächlich brauchen DIE nämlich ihre Quote, und die Telekom hat schon mit schwachen Take-Up Raten zu kämpfen.

Glasfaser Nordwest hat eigentlich keine Mindestquote (wie auch die Telekom in der Regel nicht mehr).

robert_s schrieb:
Also wenn Du da nervenstark bist, kann es auch sein, dass die klein beigeben und Dir die Glasfaser ohne weitere Verpflichtung/Kosten ins Haus legen, um bloß genug Haushalte in der Gegend angeschlossen zu haben.
Das kann durchaus funktionieren. Zumindest wo die Telekom direkt ausbaut gibt es den Hausanschluss meist auch ohne Vertrag kostenlos.

[P.S.: Gerade mal für eine GNW-Adresse durchgespielt: der "Anschluss ohne Tarif" für 0 Euro wird bei GNW-Gebieten wohl doch nicht angeboten - zumindest nicht automatisch.]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Edgeraze schrieb:
Da hat der eine mir was gesagt was mir zu denken gab.

Da Bungalski seine eigene Glasfaser verlegt und halt ein kleiner regionaler Anbieter ist, ist er weniger zukunftssicher ggü. der Telekom/SWB kurz EWE. Sollte Bungalski in paar Jahren nicht mehr existieren, stehe ich vor dem nichts und kann wieder auf 16k Kupfer übergehen.

Oh, FUD... Ich wuerde erwarten, dass wenn Bungalski pleite gehen sollte ein anderer ISP deren Infrastruktur (und Kunden) fuer (wenig) Geld übernehmen würde. Und wenn die Nachbarn per GPON bei SWB/Telekom sind dann sollte auch ein weiterer Anschluss an den NVt. (wenn der nicht zufällig schon voll sein sollte) nicht die Welt kosten (also schon im unteren Vierstelligen Bereich).

pufferueberlauf schrieb:
Und wenn die Nachbarn per GPON bei SWB/Telekom sind dann sollte auch ein weiterer Anschluss an den NVt. (wenn der nicht zufällig schon voll sein sollte) nicht die Welt kosten (also schon im unteren Vierstelligen Bereich).
Es wäre der erste Telekom-Ausbau, der nicht für alle Häuser Leerrohre & Platz vorsieht.

Interessant war auch die Aussage vom Telekom Typen heute:

"ich will Bungalski ja nicht schlecht reden und sie machen einen tollen Job, ohne sie wären wir nicht hier. Aber ich weiß nicht, ob sie eine Quote haben dass es sich lohnt Glasfaser bis ans Haus zu verlegen..."

Also schon brutaler Versuch Kunden abzuwerben. 😬

Ich dann ganz trocken: Mit Sicherheit haben sie das. A) ganz Neubaugebiet hängt an ihm, da sie (Telekom) bis dato nur Kupfer angeboten haben und B) er die Formulare im Briefkasten nicht verteilt hätte.

Er dann: Ähm ja, ähm... Aber ob es zukunftssicher ist?

Klar, er will neue Kunden und seine Provision. Alles legitim. Möchte Bungalski dennoch ungerne verlassen und die Kleineren unterstützen.

Der Typ war schon sehr erstaunt dass ich aktuell 60k habe, da hier sonst alle nur max. 16k haben von unseren Nachbarn.

Telekom: "wie das denn?"
Ich: "Naja ich habe gesehen dass sie vor 2 Jahren ggü. Glasfaser verlegt haben und angefragt zwecks Vectoring. So ging ich mit Kupfer bis zum Verteiler welcher in der Nähe ist und ab dort via Glasfaser. Bungalski sei Dank.

Hat ihm nicht geschmeckt. 😂

Edgeraze schrieb:
Beide Leitungen ins Haus verlegen geht nicht oder ich schließe bei beiden Verträge ab. 😂
Frag notfalls bei Telekom nach MagentaZuhause S, also den 16k-Tarif via Glasfaser. Dürfte nach 2 Jahren günstiger kommen als die knapp 800€ für einen nachträglichen Anschluss ;)

Alternativ vielleicht einen Telefon-only-Tarif via FTTH, aber da gibt die T-Website nichts zu her. Der "MagentaZuhause Start" (16k mit 100GB) für 25€/Monat ist spannenderweise via FTTH nicht buchbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nenunikat
Ich würde auch versuchen beides in Haus zu kriegen zum Nulltarif.
Was sagt Bugalski denn zum Hausanschluss verlegen aber keinen Tarif buchen?

Edgeraze schrieb:
Wenn ich zur Telekom gehe, kann ich im Bestellprozess das ONT für 50€ kaufen. Dieses verbinde ich dann via Patchkabel mit meiner FB 7490 und nutze das Internet wie gewohnt über das ganze Haus.
Ja genau, das passt so.

Letztlich ist GNW die sichere Bank und Bugalski der kleine Underdog.
Wenn der Underdog irgendwann auf der Strecke bleibt, kannst du aber immer noch für überschaubares Geld zu GNW.
Mit etwas Glück fällt bei einer Bestellung mit Tarif auch in Zukunft der Hausanschluss weg.
In einem Telekom FTTH Ausbaugebiet in meiner Nähe, wurde die (Vor-)Vermarktungsphase schon vor ein paar Monaten abgeschlossen, aber selbst ohne Tarif lässt sich mindestens bis Ende diesen Jahres noch ein Hausanschluss ohne Tarif bestellen. Kann mir vorstellen, dass es mit Tarif auch noch darüber hinaus kostenfrei sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich werde morgen mal bei beiden anfragen ob ein Hausanschluss ohne Tarif möglich wäre. Bin gespannt...

rezzler schrieb:
Frag notfalls bei Telekom nach MagentaZuhause S, also den 16k-Tarif via Glasfaser.
Laut Preisliste auf telekom.de/agb gibt es den nicht mehr.

Habe gestern mit beiden telefoniert. Telekom verlegt nur bei Tarifbuchung, Bungalski kann mir nicht mal sagen wann und ob er damit starten kann, weil aktuell zuviele Aufträge und Materialmangel.

Angebot der Telekom gibt's noch bis zum 1. August bei uns. Werde dann sicherheitshalber zu denen wechseln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und blastinMot
rezzler schrieb:
Kann ich auf telekom.de bestellen, allerdings auch nicht bei FTTH. 😲
Genau um den Tarif für Glasfaser ging es. Von Anfang an. Durchgehend.

Nore Ply schrieb:
Genau um den Tarif für Glasfaser ging es. Von Anfang an. Durchgehend.
Aus deinem Mund klang es erstmal, als ob MagentaZuhause S allgemein nicht mehr existiert.

Aber wo findest du in der Preisliste für MagentaZuhause den Passus, das es den MagentaZuhause S nicht für Glasfaser gibt? Ich seh da keine Einschränkung.

Frag notfalls bei Telekom nach MagentaZuhause S, also den 16k-Tarif via Glasfaser.

Laut Preisliste auf telekom.de/agb gibt es den nicht mehr.

Mein Fehler, wie konnte ich davon ausgehen dass es um 16k via Glasfaser geht.
Soll nicht wieder vorkommen.

Nachtrag: Telekom hat in keinem Passus stehen das sie keine 500/100 Mbit über DSL anbieten. Die nicht-Erwähnung eines solchen Tarifs ist hier der Schlüssel. Ebenso beim 16 Mbit Tarif über Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Nore Ply schrieb:
Nachtrag: Telekom hat in keinem Passus stehen das sie keine 500/100 Mbit über DSL anbieten. Die nicht-Erwähnung eines solchen Tarifs ist hier der Schlüssel. Ebenso beim 16 Mbit Tarif über Glasfaser.
Fiber16 gabs meines Wissens aber mal und aus der Preisliste geht keine Beschränkung der Tarife auf ein Medium hervor. Die hab ich bisher nur über den Bestellprozess mitbekommen. Wenn du da eine genauere Quelle hast immer her damit.
Burnzi schrieb:
Was spricht gegen einen 12 Monate Tarif bei der Telekom?
Das war zu einfach...

rezzler schrieb:
Fiber16 gabs meines Wissens aber mal

Ja, den gab es, das kann ich bestätigen. Jetzt aber scheinbar nicht mehr, er ist aus der Listung verschwunden.
Edit: Ich beziehe mich auf die Leistungsbeschreibung.Wenn Du in der Karte der Telekom auf ein Neubaugebiet mit Glasfaserversorgung gehst wirst Du sehen dass dort tatsächlich nur Tarife ab 50 Mbit/s als verfügbar angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nore Ply schrieb:
Ja, den gab es, das kann ich bestätigen. Jetzt aber scheinbar nicht mehr, er ist aus der Listung verschwunden.
Was erstmal nur heisst, dass die Telekom den lieber nicht mehr verkaufen/anbieten moechte. Aber ob das auch heisst, dass es den auch auf Nachfrage nicht mehr gibt, ist zwar wahrscheinlich aber nicht 100% klar....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben