Glasfaser im Haus verdrahten ?

Gabo765

Newbie
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage, ich habe diese Woche meinen Glasfaser Anschluss in den Keller bekommen, jetzt will ich das an meinen Router anschrieben er im 1 OG steht, was auch funktioniert hat der gelbe Kabel geht vom Schwarzen gerät geht hoch ins Büro. Allerdings brauche ich den LAN Anschluss der vom Keller ins Büro geht für ein Gerät im Keller.

Vorher bei DSL hatte ich den Router per Telefonbuchse angeschlossen und dann vom Router einen LAN Kabel zur Steckdose im Büro und hier unten im Keller das besagte Gerät angeschlossen.

Ich hab ja unter den lan Anschlüssen im Keller diese Box mit den ganzen Kabeln.
Kann ich von dem Schwarzen Gerät irgendwie da ran gehen und lan Internet zu jeden Raum verbinden.

Ich will halt ungern den Router in den Keller stellen.

Anhänge

• IMG_6251.jpeg
    IMG_6251.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.055
  • IMG_6252.jpeg
    IMG_6252.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.298
Router in den Keller wäre das einfachste. Wenn dann das WLAN oben zu schwach wird dort mit einem Access-Point arbeiten.
Alternativ kannst such auch mit zwei VLAN-Fähigen Switchen das LAN-Signal wieder in den Keller schicken. So oder so brauchst du weitere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: crouvean. und azereus
Also die Verdrahtung der Dosen reicht zwar für Telefonie, aber ein leistungsfähiges Netzwerk wird aus dieser Verdrahtung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, arvan und areiland
Gabo765 schrieb:
Ich hab ja unter den lan Anschlüssen im Keller diese Box mit den ganzen Kabeln.
Kann ich von dem Schwarzen Gerät irgendwie da ran gehen und lan Internet zu jeden Raum verbinden.

Ich will halt ungern den Router in den Keller stellen.
Kannst du, so der Neugier halber, die Dosen oben auch aufmachen? Ich kann mir grad keinen Reim auf die Verkabelung bzw. den Sinn des Verteilers unterhalb der Dosen machen.

Kannst du vom Router aus irgendwie zu "Kind rechts" bzw. "Kind links" gehen und dann so runter in den Keller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ist das 100Mbit LAN übers Telefonkabel?
Aua.

Tut mir leid das sagen zu müssen aber das ist keine „richtige“ LAN Verkabelung.

Wie mein Vorredner sagte bitte einmal die Dosen aufmachen und ein Foto davon hier rein. 🫣

Aktuell wäre ich eher auf dem Standpunkt Router in den Keller so dass dein unteres Gerät LAN hat und dann vom Router aus über die Dosen Telefon und Netzwerk nach oben. Fürs WLAN dann in jeder Etage einen guten Acess Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
rezzler schrieb:
Ich kann mir grad keinen Reim auf die Verkabelung bzw. den Sinn des Verteilers unterhalb der Dosen machen.
So, wie's aussieht, wird da das Signal der "ersten Dose" auf die Netzwerkdosen durchgeschleift. Das wird selbst bei DSL ggf. schon für eine verminderte Leistung gesorgt haben, Netzwerk würde ich da nicht drüber realisieren, da liegt Fremdspannung an (Telefonleitung).

z.b. so

1720117816258.png

So sieht das unter der Dose aus.
DSL war 50mb und jetzt habe ich Glasfaser mit 400mbit. 100 kommen auch beim Router im Büro an, der kann nicht mehr. Wollte jetzt auch mal nach einen neuen roter gucken.
@azereus so hatte ich das mal verbunden, allerdings war das wlan dann schlecht im Haus

Anhänge

• IMG_6265.jpeg
    IMG_6265.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_6264.jpeg
    IMG_6264.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 497
Gabo765 schrieb:
100 kommen auch beim Router im Büro an, der kann nicht mehr.
Die „LAN“ Verkabelung kann nicht mehr.

Also entweder neue und vernünftige LAN Kabel legen (lassen).

Oder den Router in den Keller und pro Etage/Gerät 100Mbit von 400Mbit zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cartridge_case
Gabo765 schrieb:
So sieht das unter der Dose aus.
DSL war 50mb und jetzt habe ich Glasfaser mit 400mbit. 100 kommen auch beim Router im Büro an, der kann nicht mehr. Wollte jetzt auch mal nach einen neuen roter gucken.
@azereus so hatte ich das mal verbunden, allerdings war das wlan dann schlecht im Haus
Die Verkabelung sieht gräuselich aus und ich weiß noch nichtmal ob man die als Cat5 bezeichnen kann...
(Eine gute Verkabelung müsste verdrillt mit Abschirmung sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gabo765 schrieb:
100 kommen auch beim Router im Büro an, der kann nicht mehr.
Mit der aktuellen Verkabelung der Dosen aber auch nicht. Da sind nur 4 Adern belegt, Gigabit-Netzwerk braucht 8.

Also bei der Ausgangssituation, würde ich völlig unabhängig von der Problematik mit der Rückleitung so oder so alle dort hängenden Dosen und Kabel aus dem Altbestand ignorieren / abbauen und zuerst mal ein vernünftiges, neues Netzwerkkabel von unten nach oben ins Büro legen. Und wenn du da schon dabei bist, kannst du dann natürlich auch direkt ein zweites als Rückleitung mit daneben legen.

Schade um das schöne Glasfaser. 400 Mbit/s im Keller und oben kommen mit Glück vielleicht 100 Mbit/s an. Mit Pech auch weniger oder es gibt häufigere "unerklärliche" Ausfälle. Auch wenn du dir einen neuen Router anschaffen solltest... mit der Leitung werden da sicherlich niemals mehr als 100 Mbit/s ankommen. Schon fast ein Wunder, wenn es überhaupt so viel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Computerfuchs
Gabo765 schrieb:
Wenn der Router im Keller ist brauchst du natürlich oben pro Etage einen Access Point damit das WLAN auch gut ist.

Mein Tipp bevor du dich damit lange rumärgerst: Beiß in den sauren Apfel und lass dir Gigabit LAN legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und azereus
Die Kabel haben 8 Adern? Mit etwas Liebe und Verstand koennte, wenn die Leitungswege nicht zu lang werden, Gigabit gebastelt werden.
Ja ok, vernuenftige Verlegekabel waeren besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.80, DannyA4, areiland und 2 andere
Uh, das sieht mir nach einer "hingepfuschten" ISDN-Verkabelung mit Elektroniker-Verlegekabel aus.
Die Kabel sind nur foliert, leider nicht einmal richtig abgeschirmt. Für ISDN (64K bzw. 128K) hat das genügt, aber für LAN leider unzureichend.
Mit viel Glück, funktioniert es mit DLAN, aber das ist bekanntlich auch recht störanfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben