Glasfaser Infrastruktur im Privathaushalt

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Kann kaum glauben , dass ich den Thread hier jemals aufmachen darf, aber ab Mai gibt es sogar bei uns Glasfaser.

Anbieter* gibt es mehrere (Österreich), da würde ich mich eher für einen Bekannten entscheiden (kabelplus, spusu zB.), das ist hier aber gar nicht Thema.

Tarif sollen direkt 500 Mbit Down/50 Mbit Up werden (zumindest im Idealfall).

Nun ist aufgrund baulicher Gegebenheiten eine Verkabelung zu jedem Endgerät nicht möglich bzw. eigentlich zu Keinem.
Habe derzeit devolo Zeugs und funktioniert sehr gut/zuverlässig, jedoch nicht mal ansatzweise die versprochene Übertragungsrate (was beim jetzigen Internet absolut zweitrangig ist).

Nun meine Frage:
Wie realisiert man soetwas am Besten mittels WLAN? Mesh? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen, habe mich mit dem ganzen WLAN/Router Zeugs seit über 6 Jahren nicht mehr beschäftigt.

Wo kommen wir da preislich hin?

Danke

*Anbieter, falls jemand eine Empfehlung hat:
Kabelplus
spusu
Comteam
Cosys
Fonira
INEXT/Infotech
KraftCom
RDI Solutions
Stone-rich Webservices
speeding.at
Teletronic
Dialog Telekom

Zum einen Mesh aber dann am besten mit APs die per Kabel angebunden sind, soweit das baulich möglich ist, damit die Dinger nicht durch 5 Wände müssen, sondern den kurzen Weg über Kabel nehmen können, da wo es geht.

Glasfaser im Haushalt selber macht bei der Geschwindigkeit keinen Sinn und auch auch bezüglich der Geräte zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Martin.H
Kaufst dir einen passenden WLAN-Router und wenn die Reichweite nicht reicht, noch einen Repater - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Du willst kein Glasfasernetzwerk im Haushalt? Es geht eigentlich, wie oft um: LAN Kabel verlegen ist zu Aufwändig aber ich hätte trotzdem gerne was zuverlässiges. PowerLAN kann gehen, muss aber nicht - selbiges für WLAN "Mesh" und ohne "survey" ist alles nur Rätselraten. Long story short: Es geht nichts über ein ordentliches Netzwerkkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, schorschi23, Raijin und 3 andere
Haus, Wohnung, Größe, Aufteilung, Anzahl Geräte, Besonderheiten (Garten, Garage, Keller), wo ist der Übergabepunkt geplant etc etc

Bisl Infos muss man schon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyKnr und PR3D4TOR
du willst dein zuhause per WLAN abdecken oder glasfaser im haus legen?

bei ersterem solltest du erstmal einen grundriss erstellen und dann kann man planen wo sinnvoll wlan APs hin gesetzt werden, die im idealfall mit netzwerk kabel angebunden werden

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und Aduasen
Ein wenig mehr Infos zu den Geräten und ein Wohnungsplan wäre schon schön gewesen :schaf:

LAN-Kabel, wo möglich. Es gibt auch flache LAN-Kabel, die hinter Leisten passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, haiopai und H3llF15H
Ich würde es per Kabelverbindungen in alle Räume machen und dort WLAN Anschlüsse legen - in jedem Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PR3D4TOR
Kabel wäre mir am Liebsten, aber es wurde mir gesagt, dass Glasfaser brechen kann bei gewisser Biegung. Biegung wäre zwingend notwendig sofern das Kabel nicht direkt durch den Eingangsraum in zwei seperate Wohneinheiten geht. Das ist das Problem.

Wände aufstemmen werde ich mit Sicherheit nicht, denn das kommt einem Schlachtfeld gleich bei der benötigten Verlegung.

Bezüglich Plan/Aufteilung werde ich mich im Laufe des Tages melden.

Kann nur die Infos weitergeben, die mir von der Baufirma vor Kurzem gesagt wurden. Das Glasfaser wird bis ins Haus gelegt zum Router Standort und da ist anscheinend eine Biegung notwendig.

Wobe ich mich frage, ob es nicht egal ist, wo der Router (theoretisch, Ästhetik mal weggelassen) steht? Dann vom Router Standort normale CAT-Kabel verlegen ist kein Problem bzw. ist bis jetzt kein Problem gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Engaged
PR3D4TOR schrieb:
Kabel wäre mir am Liebsten, aber es wurde mir gesagt, dass Glasfaser brechen kann bei gewisser Biegung.
Du sollst keine Glasfaser Kabel verlegen, sondern Kupfer Kabel. CAT7 aufwärts, dann bist du mit mindestens 10Gbit/s safe.

das Glasfaser, was im Haus ankommt wird mittels Transmitter gewandelt, von optisch in elektrisch und über Kupfer weiter verteilt. Ganz normale Netzwerkkabel.
Theoretisch reicht dir schon Cat5E. aber wenn man einmal richtig verlegt sollte es schon mindestens Cat 7 sein.

• Gefällt mir
Dann denke ich, ich habe evtl. kein Problem, denn den Router Standort kann ich anpassen. Das ist nicht zwingend vorgegeben. Denke, dass hat der Typ von der Baufirma falsch verstanden.

Also wäre es ja grundsätzlich möglich:

Glasfaser Leitung von der Straße -> Vorgarten -> Haus -> neuer Router Standort -> ab dort dann im Haus CAT7-Kabel zu zumindest zwei Standorten?

Denn ein Standort ist bereits verkabelt (nicht mit CAT Kabeln, aber das spielt keine Rolle, die Kabelführung ist da)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Eine Glasfaser darf natürlich bis zu einem gewissen Grad gebogen werden. Das Stichwort lautet zulässiger Biegeradius, was ein Parameter des verwendeten Kabels ist. Wenn das Glasfaser von der Außenzuführung bis zum Router um eine Biegung muss, ist die Frage nicht ob da eine Biegung ist, sondern wie stark die Biegung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Nore Ply, ameisenbaer und 2 andere
Genau so.
Glasfaser nur bis zum Hausanschluss, danach CAT7.
Cat7 überall dahin, wo du LAN haben willst, und sonst bis zu strategisch günstigen Punkten, ab denen dann mit (Mesh-)WLAN den Rest versorgen.
Empfehlung für Geräte: AVM

Edit: Ich würde die Länge des Glasfaserkabels im Haus so kurz als möglich halten. Idealerweise nur bis zu einem Hausanschlusspunkt im Keller, und dann ab dort alles mit CAT7.

PR3D4TOR schrieb:
Wobe ich mich frage, ob es nicht egal ist, wo der Router (theoretisch, Ästhetik mal weggelassen) steht? Dann vom Router Standort normale CAT-Kabel verlegen ist kein Problem bzw. ist bis jetzt kein Problem gewesen.
Das ist völlig egal. Der kann auch im Keller stehen direkt am Glasfaserhausanschluss und du gehst dann mit CAT weiter und hast dann oben die WLAN Access Points.

• Gefällt mir
Dann ist das hinfällig, danke. Ich habe wie gesagt lange nichts mit Netzwerk zu tun gehabt, mit Glasfaser in meinem Wohnort bis dato GAR NICHTS (leider). Dachte mir schon, dass das eigentlich etwas komisch ist und ich nicht unbedingt Glasfaser im Haus verlegen möchte/muss.

@Martin.H
Konkrete AVM Empfehlung für Router/Repeater/etc.?

Danke an alle.

Glasfaser ist tatsächlich bruchempfindlich, sowohl was die Biegeradien angeht als auch Erschütterungen. Aber wie ja schon hier geschrieben wurde. Ab dem Glasfaserübergabepunkt am einfachsten per Cat 7 weiter gehen.

Was bekommst du vom Provider für Hardware? Nur ein Glasfasermodem? Oder zusätzlich einen Router? Könntest du auch einen Router mit Glasfasermodem einsetzen, etwa eine Fritz.Box 5530, geht das vom Provider her?

• Gefällt mir
Kann ich leider alles noch nicht sagen, da ich noch keinen Anbieter ausgewählt habe. Die Info mit dem Glasfaser Zeitrahmen bekam ich erst vor 2-3 Tagen. Da muss ich mich informieren. Sind leider großteils Firmen von welchen ich nichts gehört habe bisher.

Zurück
Oben