Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe von meinem Anbieter ein Glasfasermodem gestellt bekommen. Von dort geht es per CAT 7 in eine (beliebige) Fritzbox. Die Verbindung Glasfasermodem -> Router kann natürlich auch weiter voneinander entfernt sein. Denkbar ist also Glasfasermodem im Keller und vor dort per CAT 7 im EG in den Router.
Also als Anbieter kann ich Fonira nur empfehlen. Super support und erreicht nahezu immer die Leistung die versprochen wurde. Dazu gibts gratis ne Fritzbox, somit wäre das Router Thema auch erledigt.
Unabhängig davon würde ich dir empfehlen das ganze Thema nochmal von nem guten Elektriker absegnen zu lassen, ganze 2 Lan Dosen in nem Neubau ist zu wenig...
Mach lieber zuviel, sonst ärgerst dich später und der Aufwand wird erheblich größer.
Jetzt gehts noch mit relativ wenig Aufwand und Kosten.
Vergiss bei der Planung nicht die WLan AP's, die sollten auch per Kabel angeschlossen werden, idealerweise auch per POE.
Geplant werden sollte auch die ganze Verteilung, diese im Idealfall in nem 19" Schrank.
Usw usw
Da ist also noch einiges offen und so wie ich das rauslese benötigst du da definitiv nen Fachmann an deiner Seite
@Joker_AUT
Danke.
Das ist kein Neubau, das Grundgerüst des Hauses ist aus 1991-1995.
Wobei im Zuge der Sanierung/Renovierung zumindest zu den beiden Haupt Punkten (wo Stand-PCs stehen) Kabeln gelegt wurden bzw. zumindest die Möglichkeit geschaffen wurde.
War leider alles nicht so einfach damals mit dem Umbauen/Kabel legen.
Eigentlich verlegt man Glas nur wenn man länger Strecken(100m+) hat oder einen hohen Durchsatz braucht. Das ist im normalen privat Haushalt selten der Fall.
Dazu kommt noch das man Glas in der Regel erstmal entsprechende Eingangsgeräte benötigt und auch Geräte die sowas überhaupt empfangen können.
SFP, SFP+, LC, E2000 sind eigentlich nie irgendwo direkt verbaut und billig ist das Zeug auch nicht. Normale Netzwerk Anschlüsse findest du überall, am Mainboards, APs in der Regel fast alles.
Nimm einfach ein normales Kupferkabel(Netzwerkkabel, CAT5A>) das reicht safe für deine Zwecke.
Da hat der Anbieter nichts mit zu tun, sondern der Netzbetreiber.
Die Frage ist auch, ob du überhaupt FTTH (Fiber to the Home; Glasfaser bis ins Haus ) oder wie zum Beispiel bei mir FTTC (Fiber to the Curb; bis zum letzten Telefonverteiler ausserhalb des Gebäudes und dann mit Kupfer ins Haus) bekommst
Gegenthese: Eigentlich verlegt man Glas nur wenn man sich davon Vorteile verspricht. Ein möglicher Vorteil ist der Energiebedarf der oberhalb von 5 Gbit/s schnell steigt. Ein weiterer möglicher Vorteil ist die Unempfindlichkeit gegenüber elektrischen Störquellen. Ob einem das die Mehrkosten und den Mehraufwand (Verlegen+Verbinden) wert ist kann wohl kaum einer für einen anderen entscheiden.
Was die Gerätschaften angeht sind wir m.E. inzwischen an der Grenze. Switche mit 1-2 SFP+ Ports zusätzlich zu 2.5 GbE kosten nicht mehr die Welt.
@PR3D4TOR: Hast Du mal grob vorsortiert wo Du eigentlich "Mehr Power" brauchst/willst und wo Du mit moderater Speed auskommst? Bei mir am Handy wäre xx Mbit Perlen vor die Säue, ich surfe da nur wenig und spiele ansonsten Sudoku :-). Umgekehrt wird mein kommendes NAS im Keller stehen und mit 10 Gbit (Glas) angebunden.
@Nore Ply
Überall. Mein Internet ist unter aller Sau. 8-10 Mbit aus DSL/LTE Hybrid, in der Nacht auch mal 20-30 Mbit, aber das hilft mir halt wenig. Ist die einzige Möglichkeit bei uns. Bisher zumindest.
Wenn mehr Power geht, dann nehm ich auch mehr mit. Müssen nicht 1000Mbit sein, aber der 500er Tarif wirkt gut.
Ich habe beim Renovieren in jede Ecke wo es nur irgendwie Sinn macht ein Netzwerkkabel verlegen lassen. Früher oder später wird man's einmal brauchen. Desweiteren liegen bei mir noch haufenweise leerohre in der Wand
WLAN und mesh ist halt nur so ne halbe Lösung, vor allem bei 500mbit. Mein WLAN geht über zwei Gebäude, allerdings sind alle wlan Router über Kabel verbunden und die übergeben sich die clients von einen Router zum anderen ohne das man einen einzigen Ping verliert.
Wenn du technisch versierter bist, Kauf dir keine Fritzbox. Die Dinger können einfach genau gar nix, für den normalen Endkunden aber ausreichend. Meine rennt komplett degradiert als Modem, die Einwahl übernimmt dann schon ein anderer Router.
Als Provider kann ich dir nur fonira ans Herz legen. Wahnsinnig toller Support, und wenn du wirklich technische Hilfe brauchst bekommst du auch einen echten Techniker ans Telefon. Preislich auch sehr gut, für einen kleinen Aufpreis gibt's eine statische v4 und ein eigenes V6 Netz. Echtes Dualstack natürlich.
Peerings sind ebenfalls gut, hab keine Probleme auf vielen Seiten, sehr auffallend sind da einige deutsche oder große österreichische Provider (nenne keine Namen).
Danke. Von fonira habe ich nun sehr viel positives gehört. Werde mich wohl hierfür entscheiden. Kabel wo möglich, klar.
Was bringt mir eigentlich die Option einer öffentlichen IP-Adresse? Kostet ja pro Monat.
Was würdest du für Hardware empfehlen? Ich habe kein Problem mich wieder in die ganze Thematik einzulesen, sofern es sich lohnt bzw. man flexiblere/bessere Ergebnisse erzielen kann.
Was würdest du für Hardware empfehlen? Ich habe kein Problem mich wieder in die ganze Thematik einzulesen, sofern es sich lohnt bzw. man flexiblere/bessere Ergebnisse erzielen kann.
NAS ist sowieso geplant. Dachte nur nicht, dass es so schnell geht mit Glasfaser. Da werd ich alles in einem Ruck machen nächstes Monat. Hierzu habe ich mich schon informiert was da NAS-mäßig passt.
Sowohl Synology als auch QNAP bieten meines Wissens selber Dienste an, mit denen du auch ohne feste IP von außerhalb auf die Gerätezugreifen kannst. Und dann gibt es noch weitere gratis Anbieter: https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/dyndns-anbieter-im-ueberblick/
Ist halt etwas mehr Konfigurationsaufwand ohne feste IP, funktioniert aber auch.
Super, das hört sich alles sehr gut an. Hoffe, dass ich in 2-3 Monaten dann fix fertig mit Glasfaser & Co. unterwegs bin. Melde mich, sofern ich noch etwas brauche, danke an alle.
Weitere Anregungen/Vorschläge/Kritik gern gesehen.