Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Unsere Stadt hat den Ausbau forciert und subventioniert. Das war im Mai 2024. Letzte Woche wurde bei uns die Straße aufgemacht und Glasfaser ins Haus gelegt. Eon hat den Ausbau geplant und ein lokaler Subunternehmer aus der Nachbarstad ausgeführt. Ging alles recht fix.
Der freundliche Mann von Eon ging dann noch von Tür zur Tür und wollte wissen ob wir denn wechseln wollen. Da die Preise aber doppelt bis dreifach teurer sind als von Vodafone habe ich dankend abgelehnt.
Lockangebot mit 19€ das Gbit für die ersten 10 Monate, danach dann 93€.

Wären die FTTH-Tarife ählich oder geringfügig teurer, würd ich mir das ja auch überlegen, aber so wird das nichts in absehbarer Zukunft.

Egal; Kabel liegt im Keller und alles Weitere wird abgewartet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Glasfaser ist bei mir nicht verfügbar, dafür aber Super Vectoring mit 250/40 MBit/s im DL/UL. Egal ob hier 2 Leute streamen und ich noch etwas downloade - was ja auch immer nur in kurzen Zeiträumen passiert, das ist in jedem Fall für mich schnell genug und schränkt in keinster Weise ein.

Abwarten keine Option ?

Bei uns schon.
Immer schon hatte Telekom ADSL mit 300kBit/s. (6km langes Hauptkabel halt)
Vor 15J hat HTP(.net) FTTC ausgebaut DSL47/3M .. (HTP=lokaler Versorger + EWE)
Vor 5J hat DG FTTH ausgebaut
Dem Hörensagen nach sollen bisher nachträgliche Hausstiche (aus FTTH home passed wird home active) den Besteller irgendwas zwischen 700 und 2000€ Einmalkosten gekostet haben.

Seit Neuestem bietet HTP auf dem Netz der DG Verträge an - sie sind mit ihren vielleicht 60% verbliebenen langsamen Kupferkunden, die anderen 40% sind halt bei DG - wohl nicht mehr so richtig zufrieden. Dabei ist der Hausstich für die noch nicht mit DG Glasfaser angeschlossenen Kunden auch wieder kostenlos, die Anschlüsse erledigt DG. Die Monatsgebühren von HTP und DG sind recht ähnlich. (Ein zweiter open access Partner von DG ist Vodafone - da war aber bislang von kostenlosen Hausstichen noch nicht die Rede).

Die Bagger kommen als wieder .. so wird's auch was mit der "Nachverdichtung". Sprich einer Erhöhung der 40+% FTTH Quote bei DG. Zusätzlich endlich mal wieder die bereits seit 5J unveränderten DG-Preise (40..90€) und Leistungen (100M .. 1G) auch für die Reseller-Vorleistungen anzupassen wär allerdings überfällig und mindestens genauso wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es noch nicht verfügbar. Nutze zur Zeit T-Online mit 250Mb. bei so gut wie allen Kunden die es bisher gebucht haben war es eigentlich überflüssig da eine 250 oder höher Leitung zu buchen . Die surfen wie gewohnt eh nur ein bisschen im Internet. Viel haben nicht mal ein Streaming Abo oder ähnliches. Hier würden immer noch die 50Mb mehr als ausreichen. Ich würde auch erst mal schauen was es mich dann wirklich kostet. Soll Ich mehr zahlen als jetzt kann Ich gerne verzichten. Bekomme Ich ein gutes Angebot werde ich auch wenn verfügbar umsteigen.

pulsar1 schrieb:
Ob ich es brauche? Nur selten.
Ob ich es wertschätze? Ungemein.
Es ist wie bei den anderen Versorgungsleitungen im Haus.
Die Wasserzuleitung und Strom ist auch sehr großzügig dimensioniert, benötigt man in der Regel sehr selten, aber wenn, dann weiß man es zu schätzen.

Beim Wasser sind es ca. 2cbm/h, ein 2-Personenhaushalt verbraucht 90cbm pro Jahr. Man hat also eine Auslastung im Schnitt von 0,5%.

Bei Strom: Ein Haus ist mit ca. 20KW angeschlossen, im Schnitt braucht ein 2-Personenhaushalt 2500 kWh, also ca. 1,5% Auslastung.

Bei einem Downloadvolumen von 1TB pro Monat kommt man mit einer 1 Gbit/s Verbindung auf 0,3%.
Ein bisschen großzügiger dimensioniert als Strom und Wasser.
Aber es ist ne dünne Faser, egal ob da 100 Mbit/s oder 10 Gbit/s drüber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und pulsar1
AMDFX schrieb:
Glasfaser ist bei mir nicht verfügbar, dafür aber Super Vectoring mit 250/40 MBit/s im DL/UL. Egal ob hier 2 Leute streamen und ich noch etwas downloade - was ja auch immer nur in kurzen Zeiträumen passiert, das ist in jedem Fall für mich schnell genug und schränkt in keinster Weise ein.
FTTH 300/150M für 45€ seit 5J schränkt mich auch in keiner Weise ein. Es muß auch nicht unbedingt 1G für 90€ sein. (Deutsche Glasfaser)

Wenn dann allerdings mal ein 10G für 70€ verbeikäme (auf dem DSL Anschluß im Haus wär das aber wohl unwahrscheinlich) .. würd ich vielleicht doch irgendwann schwach werden.

Auch wenn ich's gegenwärtig absolut nicht brauche. Aber es ist wie bei den Computern - früher mußte man zum Windows Update dann auch gleich den neuen Computer mit mehr Speicher und Disk und Prozessor dazukaufen .. damit die sich weiterentwickelnde Software nicht anfängt zu holpern. Heute sind's halt die Webseiten und Services die sich "weiterentwickeln".

Allerdings droht dieser Weiterentwicklung in Deutschland ein großes Henne Ei Problem:
  • die Provider bieten ausschließlich FTTH Verträge bis 1G maximal an (ein 2G für 140€ in der Schublade ist kein Angebot sondern ein krankes Hirngespinst)
  • die Hausinstallation bietet in vielen Fällen auch nicht viel mehr (G.hn &Co)
  • da keine Kunden im 10G Sektor aquirierbar bastelt auch kein Service Anbieter an irgendwelchen deutschen Angeboten dafür
  • die Wohnungsinstallation ist auch immer noch Kupfer für 1G ohne Druck auf Veränderungen

Sprich der Schritt auf Festnetz 10G (XGPON) wird also sehr sehr zähflüssig werden. Weil durch das mangelnde Angebot nicht mal die möglichen Early Birds losfliegen können.

Aber bei der heutigen Tarifgestaltung 250M 50€ .. 1G 90€ (also keine zwingende Konkurrenz zu DSL und Kabel) dümpelt ja auch FTTH immer noch bei 10% (4 Mio) aktiven Kunden rum. Mit nix unter 1G, aber FTTH 1G 45€ .. 10G 70€ würde das wohl besser aussehen ? Und wär ne wirkliche Konkurrenz zu DSL und Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns will E.ON/Westconnect ~93€ (+3€ für IPv4) für die 1000er (500) Glasfaser Leitung im Monat🤣
Da bleib ich lieber bei Vodafone und bezahle gerade mal ~40€ für meine 1000er(50), auch wenn es kein Glasfaser ist.

Oma Erna braucht's halt nicht.
Eigentlich müsste schlicht die Infrastruktur umgestellt. Altkabel raus, Glasfaser rein. Ende.

Wie froh ich bin in Irland zu wohnen. Glasfaser bei uns hier in Dublin. Schöne Geschwindigkeit und nicht teurer als vorher, sogar preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und Child
derchris schrieb:
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich von "Mbit/s pro Euro". Da ist nur der Download mit eingerechnet oder?

Bei Telekom Glasfaser 1000 bekomme ich 1000 Mbit/s down und 500 Mbit/s up, also 1500 Mbits für 70 Euro (4,6 Cent pro Mbit/s). Bei Kabel 1000 bekomme ich 1000 Mbit/s down und 50 Mbit/s up als 1050 Mbit/s für 45 Euro (4,2 Cent pro Mbit/s).

Stimmt. Aber auch richtig: Für die allermeisten Endnutzer ist das was in den Tarifen als Upload
geboten wird ausreichend.

Warum das so "langsam" geht bzw. geringe Nachfrage: Ich denke die meisten Haushalte haben eher ein recht fixes Monatsbudget für "Festnetz" - und wenn das was man hat keine Probleme verursacht und schnell genug ist, dann ist man idR nicht bereit - auch bei einem Technologiewechsel - danach mehr zu bezahlen als davor. Das kenne ich von mir selber - meine Standfrage wenn der ISP mir am Telefon mal wieder was verkaufen will: "Kostet das dann mehr pro Monat als was ich momentan bezahle?"

Dazu kommt, das "Festnetzinternet" für viele eben doch immer unwichtiger wird. Wer nur noch Handy und vielleicht Tablet nutzt für bissl streaming kommt vielerorts eben auch mit Mobilfunk klar - das rechnet sich dann auch.

Da er eh nicht verfügbar ist, unbezahlbar.

Ist ja witzig, dass der deutsche sich gerne immer über das schlechte Internet beschwert, es aber in 3 von 4 fällen nicht ändert, obwohl er es könnte es aber daran scheitert, dass er zu geizig ist.
Ergänzung ()

@OpticalFiber In deutschland werden auch Glasfaserbandbreiten jenseits der 25 Gbits angeboten, oder glaubst du, dass Serverfamren, Konzerne etc. mit max 1Gbit angeschlossen sind?

Aber ich schätze mal, das in der schweiz ein entsprechende Netzwerkausstattung welche 25Gbits bis zu jedem AP und Rechner bringt unter 100CHF kostet, wärend diese in DE 5000-15000€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
War bei mir genauso, Telekom wollte bei gleicher Geschwindigkeit für Glasfaser mehr als für den alten Anschluss über Kupferkabel und höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht gebraucht. Warum sollte ich da wechseln wollen? Damit ich dann 5€ mehr im Monat zahlen kann? Cool

Sykehouse schrieb:
Grössere Steamdownloads kommen bei mir an das Limit des 2.5G Ports des Mainboards. Das flutscht also schon.
ich komme leider nicht auf mehr

1741019978011.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ich wäre der erste, der auf Glasfaser wechseln würde, sofern es denn mal verfügbar wäre.
Leider wohne ich auf dem Gebiet eines ehemaligen Römerlagers, weshalb alle Interessenten sich aus dem möglichen Glasfaserausbau in meiner Straße verabschiedet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
gaelic schrieb:
Ich hab hier 300/125 via Vdsl2 für 40€. Selbst ich als IT affiner Mensch brauch nicht mehr (und 99% der Zeit nichtmal das). Warum sollte ich 80€+ für 500/500oÄ zahlen?
Ich zahl 45€ für "mindestens" FTTH 300/150M bei der Deutschen Glasfaser. Deren 1/0.5G für 90€ wären mir auch zu teuer. Aber warum sollte ich mich für Gestriges wie "bis zu DSL" entscheiden ? DG hat vor 5J die letzte Aktion "wir verdoppeln die Datenrate - zum gleichen Preis" gemacht .. ich warte auf die Nächste Aktion ..
(Messung: jederzeit 311/151M)

Seltsam wie manche wegen ein paar Euro rummachen. Wir haben 2500MBit über Glasfaser. Brauchen wir das? Vermutlich nicht. Aber die paar Euro Aufpreis im Monat sind mir doch egal, wenn ich's dafür in Einzelfällen mal nutzen kann.

Außerdem würde ich auch Geld dafür bezahlen, um nicht Vodafone-Kunde sein zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Monarch2
blende11 schrieb:
Onlinespiele kannst Du auch über Nacht herunterladen, ist also für mich persönlich kein Argument für einen teuren schnellen Internetzugang.
Wie gesagt, wenn die Preise sinken, dann kann man darüber reden, aber nicht solange es so teuer ist wie aktuell!

Das ist halt "meh" wenn man JETZT Zeit hat und spielen will. Oder wenn man am Patchday direkt spielen will aber dann die eine Person 3h für nen 12gb Patch benötigt... joa ne

Dafür das es hier so soviele Hardware Enthusiasten gibt ist der konsent hier bezüglich super billiges Internet sehr überraschend. Würd ich gerne fast nix fürs Internet bezahlen? Klar. Aber was will man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn man nur 50 mbits oder 16 Mbits braucht, dann ist das halt so. Aber wenigstens 2 Jahre dann halt mal 44,95€ (150 Mbits FTTH) statt 42,95€ (50 Mbits VDSL) zu zahlen, den wert der Immobiele steigern und die möglichkeit dann doch schnell upzugraden, falls man mal schnellers intenret braucht, bringt einen jetzt auch nicht um?

Zurück
Oben