Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Bei uns liegt der Glasfaseranschluss im Keller und der Vermieter lässt keinen weiteren Ausbau zu, obwohl wir im Glasfaser-Ausbaugebiet liegen und, wenn ich es richtig verstanden habe, er dadurch keine Kosten hat.
Dafür macht er seit dem Wegfall der Kabelumlage aggressiv Werbung für Vodaphone, die vor vielen Jahren die Netzebene drei und vier ausgebaut haben.
Ich will allerdings nicht jammern, da ich auf Grund der kurzen Entfernung zum Knotenpunkt der Telekom (ca. 160 m) ca. 275 MBit/s Download und 45 MBit/s Upload über VDSL habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Achtung, der Beitrag könnte Ironie und/oder Sarkasmus enthalten!

Brauche kein Glasfaser, ist mir mit X Euro zu teuer... Was ich brauche ist jedoch eine Grafikkarte für 3000 Euro alle zwei Jahre und einen dicken SUV, den ein kleineres günstigeres Auto ist kein öffentliches Statussymbol für mein Ego!

Keine alternative da und dann heulen, das keiner ausbaut oder noch Geld dafür haben möchte... Ah, Ihr arbeit auch kostenlos oder zahlt noch dafür? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
"pro MBits/s" ist einfach ein mittelgutes Maß, weil der Nutzen pro MBit abnimmt. Während bei 10 MBit 1 MBit mehr noch 10% schneller ist, ist es bei 500 MBit/s nur noch 0,2% schneller.

Was auch nicht betrachtet wird: Bekommt man bei Glasfaster eine echte IPv4 (Kein Dual Stack light aka Carrier-Grade-NAT) und bei Neuverbindung eine neue IP? - Beides sind meiner Meinung anch relevante Vorteile von DSL. Wobei Vodafone (anderen Nutzer zufolge nicht in allen Kommunen) diese Nachteile auch mit DSL zu kombinieren weiß.

100MBit/s (100/40) wäre für unseren Haushalt wohl das optimale. Die gibt es aber über DSL hier leider effektiv nicht (das sind dann ca 70/25 und weniger stabil zu 60/20 bei 50 MBit/s). Während wir DSL wechseln können, um den absurden Bestandkunden-Preisen zu entgehen, geht das bei Glasfaser (oder Kabel) ja nicht, also würden wir für 100 MBit nach den 2 Jahren bei 45€/Monat landen, was vom Angebotspreis bei DSL im Mittel ca 25€/Monat entfernt liegt - dazu muss man einen neuen Router kaufen (oder für 7€/Monat mieten).
Dazu hat man das Risiko eines ungewohnten Providers und sehr wahrscheinlich DS light und quasi-statische IP.
(50 MBit/s zum direkten Vergleich hat der Provider nciht im Angebot)

Man zahlt also 32€ mehr für die Glasfaser mit etwas mehr Leistung. Zugegeben, für 250 MBi/s über Glasfaser kämen nur 5€ mehr dazu, was die 37€/Monat Aufpreis attraktiver macht als die 100.

Klar ist nicht so schön, wenn ein 100GB-Spiel die halbe Nacht zum herunterladen braucht - aber so oft wird das hier auch nicht gebraucht, dass sich das rentieren würde.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Bin Telekom Kunde mit VDSL seit Jahren, zahle 45€ im Monat für 100Mbit mit Telefon.
Da liegt schon der Fehler.

Aufgrund der vielen Verzögerungen, fehlender Zuständigkeiten, der vielen negativen Berichte und der höheren Preise, um einige Gründe zu nennen, verzichten viele mögliche Kunden auf einen Glasfaseranschluss.
Es gibt Anschlüsse wo vor 4 Jahren angefangen wurde mit Erdarbeiten und dem verlegen von Leerrohren und sich irgendwann niemand mehr hat sehen lassen nach einem Jahr, der Netzbetreiber, der Telefonprovider, das Generalunternehmen und der mit den Erdarbeiten beauftragte Unternehmer geben keine Auskünfte mehr. Das nimmt so paradoxe Zustände an das die örtliche Straßenbau-Behörde allen Beteiligten angedroht hat das die Gräben zu deren Kosten wieder verschlossen werden egal wer, was und wie weit verlegt hat. so wird das nichts mit Glasfaser. Zudem ist VDSL mit 100 MBit stabil verfügbar wodurch die Motivation zum Wechsel sich in engen grenzen hält.

xPaRaNoiDx schrieb:
Brauche kein Glasfaser, ist mir mit X Euro zu teuer... Was ich brauche ist jedoch eine Grafikkarte für 3000 Euro alle zwei Jahre und einen dicken SUV, den ein kleineres günstigeres Auto ist kein öffentliches Statussymbol für mein Ego!

Keine alternative da und dann heulen, das keiner ausbaut oder noch Geld dafür haben möchte... Ah, Ihr arbeit auch kostenlos oder zahlt noch dafür? :rolleyes:
True Story

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
fryya schrieb:
Aber nur Telekom und für 90€ bei einer 1000er Leitung. Dann hatte die Telekom hier 5 Jahre Schutz, weil sie den Anschluss gemacht haben. Seit einem Jahr dürfen auch die anderen.
Es gibt keine "x Jahre Schutz"in der anderen der Zugang verweigert werden kann, und nachdem der Zugang erlaubt werden muss. Ich weiß nicht wo das Missverständnis immer her kommt (meisten verbunden mit "2 Jahren").

Der erste Alternativanbieter auf dem Telekom-FTTH-Netz war 1&1. Die Vertreiben seit Februar 2022 Tarife auf Telekom-FTTH. Wer vorher einen Telekom-FTTH-Anschluss bekommen hat musste so lange warten, egal ob der Anschluss 10 Jahre oder 10 Monate vorher gebaut wurde. Einfach weil es keinen aktiven Vorleistungsvertrag für FTTH gab. Und seit Februar 2022 kann man den Anschluss auch schon direkt während der Vorvermarktung bei 1&1 buchen, bevor das Netz überhaupt gebaut wurde. Seit November 2022 geht das auch über Telefonica.

• Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Nuklon schrieb:
Spiele werden immer größer. Ich warte teilweise Stunden bis Updates auf dem Rechner sind.
Wenn die XBOX mal wieder 60GB runterziehen will, kann ich trotz 100 MBit Anschluss am nächsten Tag wiederkommen. Der Abend ist gelaufen.
Also rechnerisch dauert das mit 100 MBit/s keine 1,5h - muss ein kurzer Abend sein.

ReactivateMe347 schrieb:
Bekommt man bei Glasfaster eine echte IPv4 (Kein Dual Stack light aka Carrier-Grade-NAT) und bei Neuverbindung eine neue IP? - Beides sind meiner Meinung anch relevante Vorteile von DSL.
Hat beides im Grunde nichts mit der Anschlusstechnolgie zu tun, ist also am Ende rein vom Provider und dessen Launen, äh technischer Umsetzung des Zugangs, abhängig.

Wir haben nen "alten" Anschluss von der deutschen Glasfaser mit 600/300 Mbit.
Im Monat kommen wir im Haushalt auf 2-5 TB, wenn ich mehrere Rechner neu mache weil die Kiddies wieder Mist installiert haben können es auch mal 6-7TB sein.

Die Leitung ist also immer schön warm gelaufen ;)

Einzige Alternative wäre die Telekom mit 3 Mbit, deswegen bezahlen wir lieber mehr ;)

Andererseits schon echt traurig wo wir ohne einen motivierten Bürgermeister wären...

forumular schrieb:
Immer wieder amüsant wie ihr seit Jahren mit euren Internetproblemen in Deutschland zu kämpfen / meckern habt :) Was ich grundsätzlich sehr traurig finde und es euch gönne endlich mal auf den Schweizer-Standard 2016 anzukommen.
Das Problem ist, dass vor allem die Politik - bist heute - mehr oder minder das Internet für unwichtig erachtet.
Man sieht es am "digitalen Ausbau" der Behörden wunderbar - nicht nur weil sich dieses Internet nicht durchsetzen wird und für die CDU bis heute das Neuland ist.

Fakt ist, seit Jahrzehnten - von der Politik immer wieder schön versprochen - Internet für alle...
Gehalten - na ja - man sieht es ja selbst. Dazu geldgierige Konzerne.

Wir werden in DE die selben Probleme noch in 30 Jahren haben. Falls dann DE respektive die Welt noch existiert. Es wird sich bei uns niemals etwas ändern - weil auch keiner wirklich daran Interesse hat.

Skuros schrieb:
Bei AON haben wir natürlich ein anderes Bild.
Bei mir wird in den Produktinformationsblättern tatsächlich Max, Avg und Min die volle Bandbreite zugesagt.
Wobei auch bei AON natürlich die Backbone-Anbindung des POP dann ein Share Medium ist. Und die sind auch nicht so ausgelegt dass alle gleichzeitig die volle Bandbreite bekommen können. Ein gewisses Risiko dass nicht die volle Bandbreite ankommt gibt es immer.

Fettie2510 schrieb:
[…] Eon […].
Lockangebot mit 19€ das Gbit für die ersten 10 Monate, danach dann 93€.

Wären die FTTH-Tarife ählich oder geringfügig teurer, würd ich mir das ja auch überlegen, aber so wird das nichts in absehbarer Zukunft.
wertertzu schrieb:
Bei uns will E.ON/Westconnect ~93€ (+3€ für IPv4) für die 1000er (500) Glasfaser Leitung im Monat🤣
Da bleib ich lieber bei Vodafone und bezahle gerade mal ~40€ für meine 1000er(50), auch wenn es kein Glasfaser ist.
Nur zur Info:
Im Westconnect-Gebiet sollte auch 1&1 Glasfaser verfügbar sein.

Andere Anbieter (neben Eon) sind noch nicht bekannt.

Die sind etwas günstiger, aber auch nicht wirklich preiswert. Aber wenn man auch so die Bewertungen von Westconnect und Eon an schaut, dann ist 1&1 ne top Alternative… 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Für mich ist immer wieder bemerkenswert, das die Leute wegen des krisenbedingt etwas höheren Strompreises pro Kilowattstunde auf die Barrikaden gehen, aber wenn der Internetanschluss 10 bis 20 € pro Monat mehr kostet, dann werden die hohen Preise akzeptiert und Verträge abgeschlossen.
Auch bei Grafikkarten und anderer Hardware haben viele kein Problem damit, die hohen Preise zu bezahlen.
Dann sitzt das Geld plötzlich wieder locker!

Habe LEIDER PYÜR mit 1000Mbi/s und läuft halbwegs, wohne in Chemnitz. Es schwank aber leider !
Zahle 52€....

Anhänge

• test.png
    test.png
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Das Legen ist gefördert. Das zahlen wir alle mit.
Nur bei einem kleinen Teil des Ausbaus.

Ich kenne keine Gesamtzahlen für Deutschland. Aber die Telekom hat letztes Jahr dazu mal Zahlen für Bayern veröffentlicht:
"Seit 2018 haben 1,15 Millionen Haushalte in Bayern vom eigenfinanzierten Ausbau der Telekom profitiert. Durch geförderte Projekte und Kooperationen kommen etwa 250.000 Haushalte hinzu. "

D.h. 82% des Ausbaus (bezogen auf die Anzahl der betroffenen Haushalte) war eigenwirtschaftlich, also ohne Förderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
600er Glasfaser Leitung über Check24 für 39€ bekommen. Preis ist in Ordnung. Alles drüber wäre mir zu teuer und alles unter 500er ist mir aber auch zu langsam. Also so ne goldene Mitte für mich gefunden. Allerdings nach 2 Jahren teurer. Da werde ich wohl wechseln oder hoffe das Telekom mir da entgegen kommt

T1984 schrieb:
Wobei auch bei AON natürlich die Backbone-Anbindung des POP dann ein Share Medium ist.
Klar, da hast du Recht. Ab einem bestimmten Punkt ist es immer shared. Bei manchen Technologien früher und bei manchen später im Netz.
FTTH über AON zählt laut Definition aber zumindest nicht dazu. Auch bei DSL was nicht unter "Shared-Medium" fällt, kann genau dasselbe passieren, halt nur deutlich seltener, als bei Kabel, Mobilfunk oder halt FTTH über GPON.

blende11 schrieb:
Für mich ist immer wieder bemerkenswert, das die Leute wegen des krisenbedingt etwas höheren Strompreises pro Kilowattstunde auf die Barrikaden gehen, aber wenn der Internetanschluss 10 bis 20 € pro Monat mehr kostet, dann werden die hohen Preise akzeptiert und Verträge abgeschlossen.
Auch bei Grafikkarten und anderer Hardware haben viele kein Problem damit, die hohen Preise zu bezahlen.
Dann sitzt das Geld plötzlich wieder locker!
Ja, aber ...
Für den höheren Internetpreis erhält man einen schnelleren Anschluss.
Für den hohen Hardwarepreis erhält man halt die Hardware.
In beiden Fällen entscheidet man zudem selber ob man das überhaupt will.

Für den höheren Strompreis erhielt man hingegen weiterhin genau den Strom den man eh benötigte und dessen Verbrauch man nicht beliebig vermeiden konnte, aber zu einem krisenbedingt höheren Preis als vorher.
Somit meckerte man in der Krise natürlich über die nicht selbst gewollten unvermeidbaren höheren Stromkosten.

RobZ- schrieb:
Glasfaser ist isoliert, jeder für sich
Das stimmt leider so nicht. Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser:

https://blog.init7.net/de/p2p-p2mp/
https://avm.de/aktuelles/neues-von-...v-aon-oder-passiv-gpon-unterschiede-und-mehr/

Dann kommt es noch darauf an ob der Anbieter PPPoE nutzt oder nicht. Erkennt man daran das man vom Anbieter Username und Passwort bekommt. Diese weitere Enkapsulierung kostet Latenz und Bandbreite.

Der König der Glasfaseranschlüsse wäre also ein P2P Anschluss ohne PPPoE, also genau das was Init7 mit seinem Fiber7 Produkt anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
xPaRaNoiDx schrieb:
Stimmt nicht, Wechselgarantie gibt ein Angebot oder später Treuebonus... Zahle für die Giga 65 Euro monatlich. Hätte auch bei der alten 400er bleiben können, für 45 Euro Treuebonus.

Aber ich brauchte die Bandbreite nach Ausbau nicht und das eine Jahr die Giga hab ich wegen Wechselgarantie mitgenommen und auf die 400er gewechselt und selbst da wurde mir die Giga schon für 65 Euro angeboten.

Jetzt brauche ich mehr Bandbreite und zahle mit Treuebonus 65 Euro mit erneuten 24 Monaten Laufzeit, alternativen wären Vodafone LTE (Antenne ist mit 100 MBit angebunden, beworben werden 500 MBit... :rolleyes:), gar kein Internet oder Glasfaser durch die Deutsche Glasfaser bzw. wäre auch Vodafone über die DG Leitung möglich, aber Vodafone nur 200 MBit Upload und dann die eigenen Erfahrungen mit Vodafone...

Vorher lieber ohne Internet
Wie bekommt man bei Deutsche Glasfaser einen Treuebonus?

Zurück
Oben