Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zum Bericht: Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
Drullo321
Captain
Ich bin bei der Deutsche GigaNetz.
Der günstigste verfügbare Tarif (ich habe einen schnelleren), wäre der MyNet 150, und wenn ich den späteren monatlichen Dauerpreis (39,99) für 150 Down / 75 Up mit den DSL Alternativen (Telekom, 1und1, usw.) vergleiche hätte ich bei gleichen Preis im Optimalfall (je nach Entfernung weniger) nur 100mb Down (bei mir waren es 80mb) sowie 20 oder 40 Up (kann ich nicht mehr erinnern wieviel es waren). Also 50% mehr Down / Up, dazu kostenlose geförderte Verlegung im direkten Vergleich mit DSL hier vor Ort.
Alle weiteren Vorteile von DSL gegenüber Kabel sowie die Möglichkeit auf bis zu 2500mb Down / 1250 mb Up. Soweit ich weiß kann DSL im Optimalfall direkt neben dem Verteiler maximal 250mb down.
--------------------------
Abgesehen davon schlägt man sich in ganz Deutschland mit den Problemen der Subsubsubunternehmer rum, die für die Glasfaser Anbieter den Ausbau machen.
Sprich:
Da fühlt man sich wie in einem dritte Welt Land.
Ganz ehrlich, hätte ich die Wahl gehabt, bis max niedrig vierstelligen Betrag selbst hinzuzuschießen um einen besseren Subunternehmer zu bekommen, ich hätte es gemacht.
Der günstigste verfügbare Tarif (ich habe einen schnelleren), wäre der MyNet 150, und wenn ich den späteren monatlichen Dauerpreis (39,99) für 150 Down / 75 Up mit den DSL Alternativen (Telekom, 1und1, usw.) vergleiche hätte ich bei gleichen Preis im Optimalfall (je nach Entfernung weniger) nur 100mb Down (bei mir waren es 80mb) sowie 20 oder 40 Up (kann ich nicht mehr erinnern wieviel es waren). Also 50% mehr Down / Up, dazu kostenlose geförderte Verlegung im direkten Vergleich mit DSL hier vor Ort.
Alle weiteren Vorteile von DSL gegenüber Kabel sowie die Möglichkeit auf bis zu 2500mb Down / 1250 mb Up. Soweit ich weiß kann DSL im Optimalfall direkt neben dem Verteiler maximal 250mb down.
--------------------------
Abgesehen davon schlägt man sich in ganz Deutschland mit den Problemen der Subsubsubunternehmer rum, die für die Glasfaser Anbieter den Ausbau machen.
Sprich:
- Falsche Verlegung
- Verzögerte Verlegung
- Unfähigkeit die letzten 1% (Splicen am Verteiler) selbst durchzuführen und dann verzögern
- Weigerung, Mängel zu beseitigen (Rechtsstreitigkeiten mit Gemeinden, dem Glasfaseranbieter selbst sowie Privateigentümern)
Da fühlt man sich wie in einem dritte Welt Land.
Ganz ehrlich, hätte ich die Wahl gehabt, bis max niedrig vierstelligen Betrag selbst hinzuzuschießen um einen besseren Subunternehmer zu bekommen, ich hätte es gemacht.
John_Wick
Lt. Junior Grade
PiraniaXL schrieb:Alle stehen nur auf der Bremse, sei es die Anbieter, die Kommunen, die Behörden, es geht einfach nichts vorran......
Leider höre ich auch immer wieder von Bürgern die keine Lust haben und sich quer stellen wenn es um Baumaßnahmen geht. Und es sind natürlich fast immer die älteren Damen und Herren die das unnötig finden und manchmal Stolpersteine in den Weg legen, darunter leiden dann die anderen Mitmieter.
Schnelles Internet? Baumaßnahmen? Neee! Wozu? Brauchen wir nicht! So oder so ähnlich...
Man müsste den älteren einfach erzählen, dass deren Rente in Gefahr ist, wenn der Ausbau von moderner Internetinfrastruktur nicht vorankommt. 😁🤪
Es ist manchmal schon traurig in Deutschland...
Wir zahlen aktuell zu zweit für Vodafone GigaZuhause 250 Kabel 50€ und sind eigentlich ganz zufrieden.
Demnächst ziehen wir aufs Land und haben glücklicherweise schon einen fertig verlegten Glasfaser Anschluss vor Ort.
Der einzige Glasfaser Anbieter dort ist LEW Telnet. Wir würden 5€ mehr zahlen und hätten dafür 200.
Was auch komplett ausreicht. Mehr möchte ich aber nicht zahlen. Das schlechte VPN zur Firma ist sowieso meistens der Flaschenhals.
Leider kann man den Vertrag nicht über Check24 abschließen, wo wir bislang alles verwalten
und immer gute Neukunden Rabatte bekommen haben.
Demnächst ziehen wir aufs Land und haben glücklicherweise schon einen fertig verlegten Glasfaser Anschluss vor Ort.
Der einzige Glasfaser Anbieter dort ist LEW Telnet. Wir würden 5€ mehr zahlen und hätten dafür 200.
Was auch komplett ausreicht. Mehr möchte ich aber nicht zahlen. Das schlechte VPN zur Firma ist sowieso meistens der Flaschenhals.
Leider kann man den Vertrag nicht über Check24 abschließen, wo wir bislang alles verwalten
und immer gute Neukunden Rabatte bekommen haben.
schonwieder
Cadet 4th Year
Man liest gar nichts von "open access"? Ist das niemandem wichtig? Ich möchte nach der Mindestlaufzeit von dem Wettbewerb profitieren und nicht an Deutsche Glasfaser hängen bleiben müssen, bis jemand anderes ein weiteres Kabel in den Boden legen möchte.
Der Berater von der Deutschen Glasfaser, der zum Ende der Anmeldungsfrist rum ging und klingelte, sprach von open access nach der Mindestvertragslaufzeit, aber schriftlich hatte er nichts und auf Onlineinhalte konnte er auch nicht verweisen. "Verstehen die Endkunden eh nicht", oder so ähnlich. Auf eine mündliche Aussage an der Haustür möchte ich mich nicht verlassen.
Der Berater von der Deutschen Glasfaser, der zum Ende der Anmeldungsfrist rum ging und klingelte, sprach von open access nach der Mindestvertragslaufzeit, aber schriftlich hatte er nichts und auf Onlineinhalte konnte er auch nicht verweisen. "Verstehen die Endkunden eh nicht", oder so ähnlich. Auf eine mündliche Aussage an der Haustür möchte ich mich nicht verlassen.
An und für sich finde ich meinen 400/200 DG FTTH Anschluss für 49,99€ schon sehr gut, der wirklich interessante DG 1000 Tarif für 89,99€ ist einfach preislich extremst uninteressant. Andererseits käme mir ein shared Medium wie Kabel-Internet nie ins Haus (zu Spitzenzeiten kann man froh sein, wenn ~1 Mbit noch ankommt).
Also ich habe Eigenheim und habe natuerlich sofort zugeschlagen, kostenlos statt 700eu. Tut nicht weh, freie wahl zwischen EWE, Telekom und 1x1, und bei 100mbit tun sich alle nicht beim preis zzgl der Wertsteigerung vom Haus. Aus meiner sicht Win Win
Traurig ist, dass Leute, die so pauschal und unreflektiert Beiträge schreiben nicht mal bemerken, wie sie sich gerade blamieren. Ein Perspektivenwechsel kann Wunder wirken.😉John_Wick schrieb:Es ist manchmal schon traurig in Deutschland...
sLgFiRE
Lieutenant
Ich finds echt schade das der Ausbauo so schleppend ist, und da es irgendwie im Saarland normal ist hb ich auch garnicht erst abgeschlossen, bin zufrieden mit meiner 1000Mbit Vodafone Kabelanschluss für 40€/Monat. läuft 1A. Wenns an den Ausbau gehen sollte irgendwann mal kann man sich ja noch dafür entscheiden 😅
Will eig ungern wechseln da es wohl kaum für nicht Business Kunden noch irgendwo wwas ohne CG-NAT gibt.
Will eig ungern wechseln da es wohl kaum für nicht Business Kunden noch irgendwo wwas ohne CG-NAT gibt.
CPat
Commander
Bei den Vergleichspreisen gegenüber Glasfaser muss man aber auch bedenken, dass andere Technologien in den letzten 2-3 Jahren extrem teurer wurde.
Ich habe Vodafone Kabel 250/50 Mbit/s von vor ca. 5 Jahren für eigentlich 33€ aber letztes Jahr kam ja die +5€ Erhöhung, gegen die aktuell noch geklagt wird. Also sind es 38€ auf der Rechnung.
Die Glasfaster-Preise waren daher immer unattraktiv. Besser geworden sind sie auch nicht, doch wurden die Kabel-Preise jetzt erheblich nach oben 'korrigiert'. 33€ + 5€ und dann nochmal +31% um auf die aktuell 50€ für 250/50 Mbits Kabel zu kommen.
Eher unwahrscheinlich, dass es sich bei den 33€ + 51% um eine normale Marktentwicklung der letzten 2 Jahre handelt, sondern hier kann man durchaus vermuten, dass einfach nur die Glasfaser-Preise im Vergleich besser aussehen sollen.
Ich habe Vodafone Kabel 250/50 Mbit/s von vor ca. 5 Jahren für eigentlich 33€ aber letztes Jahr kam ja die +5€ Erhöhung, gegen die aktuell noch geklagt wird. Also sind es 38€ auf der Rechnung.
Die Glasfaster-Preise waren daher immer unattraktiv. Besser geworden sind sie auch nicht, doch wurden die Kabel-Preise jetzt erheblich nach oben 'korrigiert'. 33€ + 5€ und dann nochmal +31% um auf die aktuell 50€ für 250/50 Mbits Kabel zu kommen.
Eher unwahrscheinlich, dass es sich bei den 33€ + 51% um eine normale Marktentwicklung der letzten 2 Jahre handelt, sondern hier kann man durchaus vermuten, dass einfach nur die Glasfaser-Preise im Vergleich besser aussehen sollen.
Ich habe mir die Woche schön 1Gbit Glasfaser von Telekom geholt, weil ich keine 2 Wochen auf die Kabelschaltung warten wollte. 20€ die ersten 6 Monate und danach 70€. (Im Durchschnitt 57,5€) Ich finde wenn man bei sowas noch auf die 10-20€ Ersparnis gucken will dann hat man im Leben etwas falsch gemacht. Selbst wenn ich ein 120gb Spiel runterlade möchte ich es einfach schnell haben und dann werden eben 2 Cocktails weniger am Wochenende getrunken. Dann ist die Differenz vom Preis schnell wieder drin. Es kommt immer drauf an wie oft/lange/ausgiebig man die Leitung nutzt. Guckt doch einfach mal wie teuer DSL anfangs war. Je mehr Leute Glasfaser nutzen, desto günstiger wird es am Ende aber es gibt eben zu viele Leute die es nicht "brauchen". Natürlich.. kippe stopfen, bier aufmachen und für RTL wird 20mbit schon reichen. Ich weis noch wie DSL damals nur meine "reichen" Freunde hatten, weil das Geldtechnisch einfach nicht drin war. Ich werde das nun 2 Jahre nutzen und hoffen, dass es für Jeden sonst in dem Wohnkomplex zu teuer ist, damit ich mit dem GPON die ganze Bandbreite nur für mich alleine habe huahua.
nurmalsoamrande
Lt. Commander
Das Lustige: Hier in Mexico City haben die meisten Glasfaser... und würden gerne zum robusteren Kabel oder DSL zurück. Totalplay hat zwar gute Netzabdeckung und halbwegs schnelles Internet (250/25 Mbit) wenn man damit klar kommt im Monat 2 bis 3 Tage auch mal nur mit Mobildaten zu leben weil mal wieder das empfindliche Glasfaser repariert werden muss.
Gut, das liegt zwar zum einen daran, dass es hier ein Erdbebengebiet ist und andauernd irgendwo sich was hebt und senkt und dann auch einfach mal die Kabel dabei kaputt gehen (Was Kupferkabel scheinbar deutlich besser aushalten) als auch das hier generell alles überirdisch auf Masten verlegt wird, die bei nem größeren Verkehrsunfall dann auch schonmal umgerissen werden... und bei Gasfaser dann die Reparatur wieder länger dauert...
Gut, das liegt zwar zum einen daran, dass es hier ein Erdbebengebiet ist und andauernd irgendwo sich was hebt und senkt und dann auch einfach mal die Kabel dabei kaputt gehen (Was Kupferkabel scheinbar deutlich besser aushalten) als auch das hier generell alles überirdisch auf Masten verlegt wird, die bei nem größeren Verkehrsunfall dann auch schonmal umgerissen werden... und bei Gasfaser dann die Reparatur wieder länger dauert...
Die Preise, die hier aufgeführt sind, gehen ja trotz Telekom voll klar. Uns wird hier Eon aufgezwungen und da gab es 2 Tarife zur Auswahl:
400Mbit für 79.99€ im Monat
1000Mbit für 99.99€ im Monat
Ja ne, danke. Hausanschluss wurde jetzt für lau gemacht beim generellen Ausbau aber bis wir da einen Vertrag abschließen muss sich das noch deutlich bessern. Zumal auf dem Land bei Kabel auch die geringere Bandbreite zu Stoßzeiten kein Problem ist.
400Mbit für 79.99€ im Monat
1000Mbit für 99.99€ im Monat
Ja ne, danke. Hausanschluss wurde jetzt für lau gemacht beim generellen Ausbau aber bis wir da einen Vertrag abschließen muss sich das noch deutlich bessern. Zumal auf dem Land bei Kabel auch die geringere Bandbreite zu Stoßzeiten kein Problem ist.
schallundrauch
Lt. Commander
Check24 sagt (effektive Monatspreise):
1000 Mbit/s Kabel = knappe 37€,
250 Mbit/s DSL = knappe 29€ entsprechend fiktiven 1000 Mbit/s für knappen 116€
1000 Mbit/s Glasfaser = knappe 58€
Ja, Kabel ist extrem unzuverlässig an den meisten Wohnorten, aber so zu tun als wäre Glasfaser das günstigste ist ja wohl echt nicht richtig.
1000 Mbit/s Kabel = knappe 37€,
250 Mbit/s DSL = knappe 29€ entsprechend fiktiven 1000 Mbit/s für knappen 116€
1000 Mbit/s Glasfaser = knappe 58€
Ja, Kabel ist extrem unzuverlässig an den meisten Wohnorten, aber so zu tun als wäre Glasfaser das günstigste ist ja wohl echt nicht richtig.
Nee, ist nicht zu teuer, ist einfach nicht verfügbar. Ich bin immer gerne dafür, alte Zöpfe abzuschneiden wegen des technischen Fortschritts. Hier steht sich allerdings klassischer Weise das digitale Entwicklungsland Deutschland mit seiner schwachsinnigen Bürokratie im Weg.
Würde man einfach mal machen anstatt zu verkomplizieren, dann würden wir darüber gar nicht diskutieren.
Machen ist halt wie wollen, nur krasser.
Würde man einfach mal machen anstatt zu verkomplizieren, dann würden wir darüber gar nicht diskutieren.
Machen ist halt wie wollen, nur krasser.
Deswegen bezieht sich "Shared Medium" in diesem Kontext halt auch auf die letzte Meile, also ob jeder seine dedizierte Anschlussleitung hat oder sich mehrere Haushalte eine Anschlussleitung teilen. An anderen Stellen in der Infrastruktur wäre die Unterscheidung ja auch sinnfrei, weil es da nur die eine Variante gibt.Skuros schrieb:Klar, da hast du Recht. Ab einem bestimmten Punkt ist es immer shared. Bei manchen Technologien früher und bei manchen später im Netz.
Celinna
Commander
Damokles schrieb:Ich persönlich kenne keinen einzigen Vodafone / Telecolumbus / PYUR Kabelanschluss wo am Nachmittag / Abend auch nur ansatzweise die theoretische Leitungskapazität zur Verfügung steht.
Von der 1000-er Leitung waren im Plattenbau Abends nur noch ~ 23 MBit/s übrig. Vom Upload gar nicht zu sprechen. Maximal überlastet die Knoten.
Da bezahl ich lieber 10€ mehr bei einem anderen Provider und habe eine stabile Leitung.
Ergo halte ich diese Grafik auch nicht für zielführend. Aufgebaut auf purer Theorie.
Eine 600/300-er Glasfaser der Telekom würde mich ~ 7€ mehr kosten als mein 100Mbit VDSL aktuell. (inkl. Magenta TV, Telefonie etc.). Und diesen Aufrpreis ist es mir locker wert!
so gehts mir auch mit dem kabelanschluss, packetloss und hohe pings zu stoßzeiten... online gaming kann ich vergessen damit. wünsche mir auch seit etlichen jahren mal glasfaser bin auch bereit dafür zu zahlen aber es wird einfach nicht ausgebaut.
Kann sich einer wohl keine Glasfaser leistenblende11 schrieb:Das kann alles sein, aber so gut wie niemand, der das Internet privat nutzt, braucht diese schnellen Geschwindigkeiten. Außerdem merkst Du überhaupt keinen Unterschied zu einem 50 Mbit/s Zugang, zumindest nicht bei den üblichen Anwendungen wie e-Mail, surfen, Shopping, Musik- und Filmstreaming ect. und allgemeiner Internetnutzung.
Raubkopierer & krankhafte Digitaldatensammler/-speicherer nehme ich jetzt mal aus.
Trotzdem frage ich mich bei diesen Leuten, wie viel Lebenszeit sie brauchen, um alles zu hören (Musik), zu sehen (Filme, Serien) und zu lesen (eBücher), was sie da aus dem Internet und Usenet meist illegal herunterladen und auf zig TB großen Festplatten speichern und zigfach sichern?
Das ist dann wohl eher dieser „Haben-Wollen-Trieb“ ohne Sinn und Verstand.
Genauso wie bei den schnellen Internetzugängen, die man „haben will“, aber einem letztendlich keinen wirklichen Mehrwert bringen, sondern nur viel Geld kosten.

maxpayne80
Commander
Bin ja irgendwie froh, dass ich über eine - offenbar nicht durchdachte - Mailing-Aktion aktuell eine 250/50 Leitung via Kabel bei Vodafone für 35Euro/m habe.
Liegen auch immer an, bis 280MBit im DL gemessen - aber auch ein unterbuchtes Netzsegment wie mir ein Techniker gesteckt hat.
Persönlich sehe ich - im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen - einen wirklichen benefit dieser Bandbreite gegenüber den vorherigen 100MBit. Man spart im Zweifelsfall einfach Zeit.
Inflationär finde ich derzeit die Drückerkolonnen .. 2x Telekom an der Tür gehabt bisher, nachdem Glasfaser Nordwest hier Leerrohre im ganzen Stadtteil verbuddelt hat ( endlich Glasfaser verfügbar, für mich erstmal aber wegen Vertragsbindung nicht aktuell ).
Prompt tauchen die Werbetafeln des rosafarbenen Werbetafeln des peering-Saboteurs auf, gefolgt von den Drückerkolonnen.
Nein, so nicht, liebe Telekom !
Liegen auch immer an, bis 280MBit im DL gemessen - aber auch ein unterbuchtes Netzsegment wie mir ein Techniker gesteckt hat.
Persönlich sehe ich - im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen - einen wirklichen benefit dieser Bandbreite gegenüber den vorherigen 100MBit. Man spart im Zweifelsfall einfach Zeit.
Inflationär finde ich derzeit die Drückerkolonnen .. 2x Telekom an der Tür gehabt bisher, nachdem Glasfaser Nordwest hier Leerrohre im ganzen Stadtteil verbuddelt hat ( endlich Glasfaser verfügbar, für mich erstmal aber wegen Vertragsbindung nicht aktuell ).
Prompt tauchen die Werbetafeln des rosafarbenen Werbetafeln des peering-Saboteurs auf, gefolgt von den Drückerkolonnen.
Nein, so nicht, liebe Telekom !