Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zum Bericht: Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
Nightmar17
Lt. Commander
Lüge.Kommando schrieb:Das Legen ist gefördert. Das zahlen wir alle mit.
@Nightmar17 Sonst gehts Dir aber gut?
Auf so einen zärtlichen Kommentar kenne ich wenige angebrachte Erwiderungen, die aber alle zu nichts gutem führen...
Auf so einen zärtlichen Kommentar kenne ich wenige angebrachte Erwiderungen, die aber alle zu nichts gutem führen...
xPaRaNoiDx
Lt. Junior Grade
Haggis schrieb:Wie bekommt man bei Deutsche Glasfaser einen Treuebonus?
Ins DG Kundenportal einloggen, unter Service dann Kündigung und dort die Rufnummer angerufen.
Gefragt was für mich als Bestandskunde möglich ist und mir wurde (alte 400er) angeboten die 400er behalten für 45, die 500er für 55 oder die Giga für 65 monatlich, jeweils mit erneuten 24 Monaten laufzeit.
Der Germane will eben alles hinterfragen und vor allen es nicht so machen, wie der Rest der Welt.forumular schrieb:Immer wieder amüsant wie ihr seit Jahren mit euren Internetproblemen in Deutschland zu kämpfen / meckern habt![]()
Selbst wenn selbst AT&T USA nun die DSL-Vermarktung beendet, wollen wir es weiterhin haben.
Jetzt kommt aber ein Infrastruktur Sondervermögen von 400-500 Mrd. €, da sollte 2030 FTTH für Alle doch drin sein?
Wobei die Eigentümer im Gegenwert von 4 PKW-Reifen mit Felgen das umsetzbar sein wird
sentry0815
Ensign
Ich habe mir nicht alles hier durchgelesen, eventuell wurde es ja schon geschrieben....
Die teilweise geringen Take Up Raten dürften tatsächlich damit zusammenhängen, dass:
1. der Otto-Normal-Verbraucher nach wie vor keinen Nutzen für mehr als 50-100 Mbit sieht, nicht im Down - und schon gar nicht im Upload.
2. gerade die kleinen und mittelgroßen Glasfaser- Wald-und- Wiesen-Anbieter im Verhältnis zu dem was genutzt wird, nach wie vor preislich ziemlich unattraktive Tarife anbieten. Selbst die Telekom als Platzhirsch bietet erst seit letztem Sommer brauchbare Pakete an, bei denen das P-L-Verhältnis attraktiver ist.
PS: Wenn unser DSLAM nicht so weit weg wäre, hätten wir bis heute noch (S) VDSL und den Glasfaseranschluss nur wegen der Wertsteigerung der Immobilie ungenutzt im Keller liegen.
Die teilweise geringen Take Up Raten dürften tatsächlich damit zusammenhängen, dass:
1. der Otto-Normal-Verbraucher nach wie vor keinen Nutzen für mehr als 50-100 Mbit sieht, nicht im Down - und schon gar nicht im Upload.
2. gerade die kleinen und mittelgroßen Glasfaser- Wald-und- Wiesen-Anbieter im Verhältnis zu dem was genutzt wird, nach wie vor preislich ziemlich unattraktive Tarife anbieten. Selbst die Telekom als Platzhirsch bietet erst seit letztem Sommer brauchbare Pakete an, bei denen das P-L-Verhältnis attraktiver ist.
PS: Wenn unser DSLAM nicht so weit weg wäre, hätten wir bis heute noch (S) VDSL und den Glasfaseranschluss nur wegen der Wertsteigerung der Immobilie ungenutzt im Keller liegen.
roket
Lieutenant
nicht ganz du wirst rund 6,5 stunden damit beschäftigt sein, spielekonsolen machen sowas übrigens in einem recht energiesparenden standbybetrieb während man gar nicht daheim ist...Sc0ut3r schrieb:mit einer 50mbit leitung 150 gb spiel laden, wird da zur tages aufgabe![]()
Aktuell wird hier Glasfaser ausgebaut. Warum auch immer - woanders wäre die Priorität sicher höher, denn seit Jahren habe ich schon 1000 mbit über Vodafone Kabel. Aktuell zahle ich 50 €/Monat und die 1000mbit sind eigentlich schon unnötig. Der 1000er Glasfasertarif wird wohl 70 € kosten.
Ja, Glasfaser wäre besser, aber wie viel Mehrwert habe ich tatsächlich davon?
Es ist mir weder 20 € mehr Wert, noch werde ich zum gleichen Preis eine geringere Geschwindigkeit nehmen.
Wer weiß ob das Haus überhaupt angeschlossen wird, wenn niemand den Tarif abschließt, denn als "Aktion" werden dann die Anschlusskosten erlassen...
Ja, Glasfaser wäre besser, aber wie viel Mehrwert habe ich tatsächlich davon?
Es ist mir weder 20 € mehr Wert, noch werde ich zum gleichen Preis eine geringere Geschwindigkeit nehmen.
Wer weiß ob das Haus überhaupt angeschlossen wird, wenn niemand den Tarif abschließt, denn als "Aktion" werden dann die Anschlusskosten erlassen...
sentry0815
Ensign
Bei mir ist im Alttarif von BBV ebenfalls 500/500 Mbit/s garantiert laut Produktinformationsblatt und Messtool der Bundesnetzagentur.Skuros schrieb:Also in Deutschland wird hauptsächlich GPON eingesetzt, was genau so ein Shared-Medium ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Passive_Optical_Network
Das erkennt man auch an den Produktinformationsblättern hier z.B. Telekom FTTH
Anhang anzeigen 1590968
Die Bandbreite kommt also an, mit möglichen Einschränkungen. Natürlich läuft das aktuell trotzdem noch deutlich besser als in manchen Kabelgebieten..
Wenn man bedenkt, dass bis zu 32 Kunden an einem 2,5Gbit/s OLT Port hängen und tatsächlich mehr Kunden die GPON FTTH Anschlüsse buchen, kann es auch hier demnächst zu leichten Einschränkungen kommen.
Hat hier jemand ein persönliches Beispiel, wo über GPON tatsächlich abends nicht mehr dauerhaft 100% der Bandbreite zur Verfügung steht? Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Wäre aber interessant, ob das schon auftritt.
Bei AON haben wir natürlich ein anderes Bild.
Bei mir wird in den Produktinformationsblättern tatsächlich Max, Avg und Min die volle Bandbreite zugesagt.
Interessanterweise ist das GF-Netz hier aber GPON. 😉
ThirdLife
Captain
Wenn ich statt 18 Cent pro kWh auf einmal 32 Cent pro kWh zahlen muss kann ich doch gerne mal auf die Barrikaden gehen. Das macht dann bei 4500 kWh im Jahr auch gut und gerne eine Differenz von 630 Franken und somit gut 55€ im Monat an Mehrkosten.blende11 schrieb:Für mich ist immer wieder bemerkenswert, das die Leute wegen des krisenbedingt etwas höheren Strompreises pro Kilowattstunde auf die Barrikaden gehen, aber wenn der Internetanschluss 10 bis 20 € pro Monat mehr kostet, dann werden die hohen Preise akzeptiert und Verträge abgeschlossen.
Was genau ist jetzt daran "bemerkenswert" wenn jemand ungerne 55€ für "nichts" an Aufpreisen hinlegt ggü. einem 20€ Aufpreis für eine zehnmal schnellere Leitung ?
Vier Jahre höhere Strompreise = 4 x 630 Franken = 2520 Franken = 2679 €. Wenn ich also günstigere Strompreise habe kann ich mir auch einfacher die teure GPU leisten.blende11 schrieb:Auch bei Grafikkarten und anderer Hardware haben viele kein Problem damit, die hohen Preise zu bezahlen.
Dann sitzt das Geld plötzlich wieder locker!
Wenn wir von Mehrkosten in Höhe von 50€ mehr pro Monat ausgehen und ich alle vier Jahre mindestens 50% mehr Speed kriege (wie bei einer GPU zB), dann hätten sicher auch weniger Leute ein Problem HIER dick Asche liegen zu lassen und wir hätten privat längst 40 Gbit liegen.
Wenn man aber nix sinnvolles anbieten will zahlt halt keiner dafür, so einfach ist die Sache. Ich glaub hier im Forum würden einige gar kein Problem haben wie ich 24,90 im Monat für ein Gbit FTTH zu zahlen. 100€ für dieselbe Leistung machen halt wieder wenig Sinn wenns auch in der teuren Schweiz möglich ist für weniger Kohle.
GRiNGO73
Lt. Commander
Ich bin vor 5 Monaten umgezogen, anderer Ort, Neubau. DG hat den Ort mit Glasfaser ausgebaut.
Im Dezember 2024 habe ich den Antrag gestellt und auch die Auftragsbestätigung erhalten.
Mitte Januar haben sie den Anschluss ins Haus gelegt und seit Anfang Februar und ist der Anschluss geschaltet. Ich kann mich nicht beschweren, DG hat gute Arbeit geleistet.
Aktuell zahle ich im ersten Jahr 4,99 Euro pro Monat für eine Gigabit Leitung, die ich dann ab dem 13. Monat auf 300 Mbit für 50 Euro umstelle.
Grüße
Im Dezember 2024 habe ich den Antrag gestellt und auch die Auftragsbestätigung erhalten.
Mitte Januar haben sie den Anschluss ins Haus gelegt und seit Anfang Februar und ist der Anschluss geschaltet. Ich kann mich nicht beschweren, DG hat gute Arbeit geleistet.
Aktuell zahle ich im ersten Jahr 4,99 Euro pro Monat für eine Gigabit Leitung, die ich dann ab dem 13. Monat auf 300 Mbit für 50 Euro umstelle.
Grüße
AbualSony
Cadet 2nd Year
Seitdem ich denken kann wollte ich einen vernünftigen Internetanschluss und den habe ich bis heute nicht. Aktuell habe ich 175Mbit (zahle aber natürlich für 250) über Kupfer. 2 Kinder - viel Spaß einen Film über Disney+ zu gucken wenn das neue Fortnite Update herunterlädt.
Lächerlich.
An einem älteren Wohnort hatte ich mal einer 16.000er Leitung, bis auf IP-Anschluss umgestellt wurde. Dann musste soweit gedrosselt werden, dass Spiele Updates von 1GB mir den Spieleabend versaut haben. Ich habe dann die Konsole am nächsten Tag immer mit zur Arbeit genommen und dort alle Updates oder Spiele geladen. Und nein, ich rede nicht von PS3-Releasezeit, sondern von 2018 und meiner PS4.
Der Preis für einen schnellen Glasfaseranschluss wären mir absolut egal.

An einem älteren Wohnort hatte ich mal einer 16.000er Leitung, bis auf IP-Anschluss umgestellt wurde. Dann musste soweit gedrosselt werden, dass Spiele Updates von 1GB mir den Spieleabend versaut haben. Ich habe dann die Konsole am nächsten Tag immer mit zur Arbeit genommen und dort alle Updates oder Spiele geladen. Und nein, ich rede nicht von PS3-Releasezeit, sondern von 2018 und meiner PS4.
Der Preis für einen schnellen Glasfaseranschluss wären mir absolut egal.
Tatsächlich interessant, hätte ich nicht erwartet. Da war der ISP sich aber sehr sicher.sentry0815 schrieb:Interessanterweise ist das GF-Netz hier aber GPON. 😉
Haben sie jetzt in den neuen Tarifen aber angepasst.
roaddog1337
Lieutenant
Hier in Ostbayern (Regensburg/Straubing/Deggendorf) hat die "interessante" Firma Openinfra 2023 versucht Glasfaser zu verlegen.
Seit dieser Hau-Ruck-Buddel-Aktion schauen überall am Straßenrand die orangen Glasfaserkabel raus und nichts geht weiter.
Wir haben zum Glück eine DSL 100MBit Leitung welche 24/7/365 stabil läuft.
Seit dieser Hau-Ruck-Buddel-Aktion schauen überall am Straßenrand die orangen Glasfaserkabel raus und nichts geht weiter.
Wir haben zum Glück eine DSL 100MBit Leitung welche 24/7/365 stabil läuft.
sentry0815
Ensign
Genau, die neuen Tarife sind deutlich schlechter als die 2021er Tarife.Skuros schrieb:Tatsächlich interessant, hätte ich nicht erwartet. Da war der ISP sich aber sehr sicher.
Haben sie jetzt in den neuen Tarifen aber angepasst.
Daher bleibe ich an meinen Altvertrag kleben so lange es geht. 😉
derchris
Commander
Habe "damals" 200 DM für ein paar Stunden ISDN Einwahl im Monat bezahlt.
Jetzt zahle ich bei meinen Stadtwerken für 400/200 ca. 60 Euro und wartet da drauf, dass die Telekom hier den Gehweg bald aufmachen darf, dass ich 1 oder 2 Gbit/s bekommen kann, oder was auch immer dann das Maximum ist. Ob es nun 70, 90 oder 110 Euro sind, ist mir relativ. Sitze hier im Home Office, die Frau auch, zwei Kids - hier gehen pro Monat so >6TB durch. Vorteile von Glasfaser = niedrige Latenz (habe hier 2ms) und kein elektrischer Leiter (Blitzeinschläge, habe schon 2 FritzBox verloren, weil es den Modem-Chip geröstet hatte).
Jetzt zahle ich bei meinen Stadtwerken für 400/200 ca. 60 Euro und wartet da drauf, dass die Telekom hier den Gehweg bald aufmachen darf, dass ich 1 oder 2 Gbit/s bekommen kann, oder was auch immer dann das Maximum ist. Ob es nun 70, 90 oder 110 Euro sind, ist mir relativ. Sitze hier im Home Office, die Frau auch, zwei Kids - hier gehen pro Monat so >6TB durch. Vorteile von Glasfaser = niedrige Latenz (habe hier 2ms) und kein elektrischer Leiter (Blitzeinschläge, habe schon 2 FritzBox verloren, weil es den Modem-Chip geröstet hatte).
Gerithos
Lt. Commander
We n ich könnte, würd ich sofort glasfaser buchen. Kann ich aber nicht weil meine Vermieterin die kostenlose Anbindung nicht wollte und ich somit die pokarte habe. Überlege mir nen 5g Router zu holen, ich hab hier immer 1k MBit Anliegen über 5g. Es ist frustrierend
Ganz einfach, wenn Die was loswerden wollen.
Dann Preise runter, Verfügbarkeit rauf.
Nach wie vor ist hier in DE Internet immer noch "Neuland".
Alle stehen nur auf der Bremse, sei es die Anbieter, die Kommunen, die Behörden, es geht einfach nichts vorran......
Dann Preise runter, Verfügbarkeit rauf.
Nach wie vor ist hier in DE Internet immer noch "Neuland".
Alle stehen nur auf der Bremse, sei es die Anbieter, die Kommunen, die Behörden, es geht einfach nichts vorran......