Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

@Reset90

Dein Horizont ist hier einfach begrenzt, was jetzt nicht verwunderlich ist, wenn man einen Speedtest in die Signatur einbauen muss 😂😂

Es wird in aller Regel zuerst dort ausgebaut, wo eh schon Kabel oder VDSL möglich ist. Welcher diese 08/15 Nutzer merkt, ob er nun 100 Mbit, oder 1000 Mbit hat. Keiner. Er merkt aber, ob er fĂŒr eine - fĂŒr ihn - sinnlose (Mehr-)Leistung auf einmal anstatt 30 € 60-100€ zahlt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DNS81
Ich habe bisher bei mir nur DSL Vectoring gehabt.
Dann kam vor 3 Jahren einer vom kommunalen Energieversorger hier rum und hat Glasfaser Werbung gemacht. Ausgebaut wurde nur mit Quote von 50%. Bis auf einen Stadtteil, wollte das natĂŒrlich kaum einer, ich meine die waren alle so bei 20 - 30 %. Dann wurde nur der eine Stadtteil ausgebaut und einige "Premium" Vermieter mit mehreren MehrfamilienhĂ€usern.
Die habe ihre Wohnungen dann natĂŒrlich mit Premium Aufschlag, wegen toller Glasfaseranbienung, vermietet^^

Vodafone hat hier in der Umgebung schon einige Dörfer mit Glasfaser versorgt und konnte dann wohl auch hier den Ort ĂŒbernehmen.
Zum GlĂŒck kann man nur sagen. Dort haben wir Ende letzten Jahres den Vertrag abgeschlossen und Glasfaser ist auch schon im Haus angekommen und wird zum Ende des Jahres dann komplett angeschlossen. Alles ohne irgendwelche Quoten.
Hat dann also alles 1 Jahr gedauert von Vertragsabschluss, bis zum Glasfaser nutzen können. Ich bin ja guter Dinge das der Zeitplan auch so gehalten wird. War in den umliegenden Dörfern auch so.
Da ist halt gut, wenn das gefördert wird. Vodafone ist auch gĂŒnstiger als der kommunale Anbieter.

Bei uns wird auch mit GPON, also sehr wohl auch ein shared Medium

Rockbreak schrieb:
War bei mir genauso, Telekom wollte bei gleicher Geschwindigkeit fĂŒr Glasfaser mehr als fĂŒr den alten Anschluss ĂŒber Kupferkabel und höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht gebraucht. Warum sollte ich da wechseln wollen? Damit ich dann 5€ mehr im Monat zahlen kann? Cool
Wenn man nur 50 mbits oder 16 Mbits braucht, dann ist das halt so. Aber wenigstens 2 Jahre dann halt mal 44,95€ (150 Mbits FTTH) statt 42,95€ (50 Mbits VDSL) zu zahlen, den wert der Immobiele steigern und die möglichkeit dann doch schnell upzugraden, falls man mal schnellers intenret braucht, bringt einen jetzt auch nicht um?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jimmy13
Sykehouse schrieb:
Sollen die Anbieter halt einfach "Internet" anbieten und dann auf der geeignetsten Anschlusstechnologie schalten bei identischem Preis. Das Problem ist 100% hausgemacht, wie bei 5G.
Du bekommst was du bezahlst, dein Vorschlag ist an der RealitÀt vorbeigedriftet.
Langfristig werden sie aber zumindest die DSL-AnschlĂŒsse einfach stillegen bzw. soweit reduzieren, wie sie fĂŒr den Bestand nötig sind. Sollte dann doch grĂ¶ĂŸerer Bedarf herrschen, wird Glasfaser erzwungen.

Ich buche im ĂŒbrigen auch die gĂŒnstige Option, aber es ist absehbar, dass die irgendwann wegfĂ€llt.

Das Problem ist aber durchaus ausgemacht: Sie hĂ€tten DSL 250 & co gar nicht erst anbieten und die Technik nie verbauen sollen, dann wĂ€ren Kunden gezwungen Glasfaser fĂŒr höhere Bedarfe zu buchen.
Jetzt ist das erst oberhalb von 250 Mbit/s oder bei hohem Upload-Bedarf erzwungen und fĂŒr viele steigt der Bedarf nicht relevant.

Mir ist Glasfaser den Preis wert. Seitdem nie wieder Slow Downs oder gar AusfĂ€lle gehabt, das war bei Kabel alle paar Monate ĂŒblich. Und DSL gĂ€be es hier nur mit 25 Mbit.

Kurz und BĂŒndig. Brauche kein GFK :)

Hylou schrieb:
Das große Problem sind doch die Leute bei denen ein kostenfreier Ausbau möglich ist, die aber dann sagen das sie es nicht brauchen und ablehnen.
Das wĂŒrde sich von alleine regeln indem dieses Haus dann permanent von einem Anschluss exkludiert wird und dies in einem Inserat dann prominent beworben werden muss. Verkaufspreis in 30 Jahren dann 50k€ statt 500k€ weils keiner haben will. đŸ€Ł

Die Leute lernen immer am Besten ĂŒber a) Schmerzen oder b) massive finanzielle Einbußen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hylou und Lutscher
FĂŒr mich war klar, dass ich mir eine 1000er Leitung hole, habe mich erst bei der deutschen Glasfaser dafĂŒr angemeldet, musste dann aber die Wohnung wechseln, wo es mit der Telekom weiterging. Die Telekom hat am Ende ca sechs Monate lĂ€nger gebraucht und ich musste den Abschlusstermin drei Mal neu koordinieren, weil einmal ein Techniker krank war, dann haben die Vorarbeiter nicht bereits zur WohnungstĂŒr verlegt, was die Telekom nicht wusste, obwohl ich es zwei Male rĂŒckgemeldet hatte etc.

Glasfasertarife sind einfach deutlich teurer als die fĂŒr vdsl oder kabelkunden.

geschwindigkeit wird nach dem tatsĂ€chlichn bedarf gebucht und nicht nach einem mbit/€ berhĂ€tlnis.
25-35€ vdsl ist sclicht billgier als 50-80€glasfaser, wobei es auch im kabelnetz bereits das gigabit fĂŒr bestandskunden bei 40€ rumliegt.

ich selber habe erst kĂŒrzlich 850GB mit einer 100er dsl leitung heruntergeladen, dass ging problemfrei, nebenbei lieg dann auch yotuube netflix und co, auch online games waren kein problem. wozu also mehr zahlen.

Moin liebe Leute!

Hier ist ja echt ganz schön was los. Dabei ist der Bericht kaum ein paar Stunden alt. :D
Ein Thema, das scheinbar vielen unter den NĂ€geln brennt. Und ich kann das voll verstehen.

Wer Hilfe benötigt und einen Vertrag bei uns laufen hat oder noch auf die Bereitstellung durch uns wartet, kann sich gern einmal bei uns im separaten Support-Forum melden. Dazu gerne einmal ĂŒber diese Verlinkung ins Telekom Support Forum und einen Thread mit dem Thema öffnen.

Falls es ĂŒber allgemeine Fragen hinausgeht und sich euer Anliegen nur mit Detaileinsichten in eure VertrĂ€ge und Leitungsdaten klĂ€ren lassen, dann bitte ĂŒber unser Kontaktformular auf meine Kolleg*innen und mich zukommen. :) Wir antworten schnellstmöglich.

Liebe GrĂŒĂŸe und euch allen noch viel Spaß beim Austausch.

Beste GrĂŒĂŸe
^Louisa

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: devanet und Boimler
Hier gabs nur Glasfaser oder DSL 50.000, im Neubau ist da die Entscheidung klar.

Selbst wenn es das gĂ€be, Kabel wĂŒrde ich niemals mehr freiwillig nehmen, einfach viel zu unzuverlĂ€ssig, schwankend in der Geschwindigkeit - schlichtweg Schrott. Es kann da noch so billig sein, ich will nicht alle zwei-drei Wochen das Modem/den Router resetten. Eigene Erfahrungen aus langen Jahren Vodafone/Kabel BW.

Seit es bei der Telekom die Tarife mit deutlich erhöhtem Upload gibt, habe ich auf den 600/300-Tarif umstellen lassen. Einfach perfekt. Nun kann man (endlich) nachts problemlos ordentlich Datenmengen zu Backupzwecken ĂŒber die Leitung schieben.

Wahrscheinlich gĂ€be es dieselbe Leistung woanders ein paar Euro gĂŒnstiger (Anschluss ist ja ab dem dritten Jahr frei), aber solche Experimente sind mir das eindeutig nicht wert.

Die Installation war durch frĂŒhzeitigen Antrag bei der Telekom völlig problemlos und vor BauĂŒbergabe online. Vergleichbaren Service wie bei der Telekom bekommt man meiner Erfahrung nach bei keiner anderen Firma, dafĂŒr zahle ich dann auch gerne ein paar Euro mehr. Andere haben HandyvertrĂ€ge im hohen zweistelligen Euro-Bereich, das ist doch sowieso alles "linke Tasche - rechte Tasche".

Nagilum99 schrieb:
Du bekommst was du bezahlst, dein Vorschlag ist an der RealitÀt vorbeigedriftet.
Wieso? Andererorts geht das doch auch. Ich buche hier (= nicht in DE) Internet beim Provider meiner Wahl und der schaut dann, auf welcher Technologie er mich anschliessen kann und will. Wenn vorhanden, wird eine Glasfaser beim lokalen Betreiber angemietet und ich bekomme 10G, wenn kein GF vorhanden ist, gibts halt DSL vom Ex-Monopolisten mit was auch immer die Leitung hergibt. Je nach Anbieter ist auch noch Kabel oder worst case 5G Mobilnetz als Festnetzersatz drin. Offene Netze sei Dank. Auf den Preis hat das keinen Einfluss (logischerweise sollte ich nicht den XL Tarif nehmen, wenn keine GF vorhanden ist, die Tarifabstufung ist aber nicht von der effektiven Anschlusstechnologie abhÀngig).

Im Endeffekt sind es halt eher die deutsche Politik und die Provider, die an der RealitÀt vorbeidriften.
ErgÀnzung ()

Reset90 schrieb:
Aber ich schÀtze mal, das in der schweiz ein entsprechende Netzwerkausstattung welche 25Gbits bis zu jedem AP und Rechner bringt unter 100CHF kostet
SelbstverstĂ€ndlich nicht (und ja, ich habe die Ironie schon erkannt). 25G sind aber auch in der CH fĂŒr Privatanwender ein Nischenprodukt, aber wo GF verfĂŒgbar ist, ist zumeist XGS-PON (also 10G) die Regel, 1G per AON ist mittlerweile Auslaufmodell.

Hier auf dem Dorf (frisch hingezogen) lĂ€sst Glasfaser noch lange auf sich warten und so bin ich aktuell ĂŒber das Handynetz drin, bis diese Woche unser DSL 100 geschaltet wird. Mehr liegt hier nicht, auch kein Kabel. Schon sehr nervig, wie schlecht Deutschland dahingehend aufgestellt ist.

In der Stadt hatten wir 250 und hÀtten auch 1000 nehmen können, aber unser Haus hier ist halt schöner ;)

• GefĂ€llt mir
Ich musste frĂŒher mehrere Jahre noch mit ISDN leben, wo andere schon (1)6Mbit DSL hatten.
Downloads waren nur mit extremer Wartezeit (7,4KByte/s) möglich. Da sich die Datenmenge schnell an die neuen AnschlĂŒsse angepasst hat, war ich mit ISDN aufgeschmissen. Ich bin dann oft mit dem komplettem Rechner zu meinem Onkel gefahren, weil es schneller ging.
Wer jetzt die Möglichkeit einen FTTH Anschluß zu bekommen, sollte die Gelegenheit nutzen und nicht sagen "Mir reicht das!", sonst steht man irgendwann genauso blöd da wie ich frĂŒher.

Jetzt wohne ich in einem Dorf mit 790 Einwohnern, zum GlĂŒck hat die Gemeinde den GF Ausbau in die Hand genommen, sonst wĂ€re ich immer noch mit 16Mbit unterwegs.

• GefĂ€llt mir
Hier in meinem Ort gibt es seit etwas ĂŒber 10 Jahren nicht mehr als 50 Mbit per DSL (Entfernung zur DSLAM ca. 60 Meter), weil sĂ€mtliche Vereine es nicht auf die Kette bekommen oder nicht wollen. GlĂŒcklicherweise hat sich dann doch einer gefunden fĂŒr den Ausbau und die Leerrohre liegen bereits, mehr hat sich aber seit ĂŒber einem Jahr nicht getan, da zwischendurch ein Tiefbauer pleite gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone Kabel 1000 (fĂŒr 44,99 €) alles richtig gemacht. Aber, wann kommen 2 Gbit/s?

smuper schrieb:
Da bleibe ich lieber bei Telekom/1&1 fĂŒr effektiv ~ 25€ mit 250er VDSL bis die dann mal irgendwann Glasfaser drĂŒberbauen.
Ich kenne e.on als Provider nicht, aber wir haben hier das Problem, dass der örtliche Anbieter quasi ein Monopol hat und ich von Vodafone, Telekom, etc. nur Internettarife (ohne TV und Schnickschnack) bei maximal 100MBit/s bekomme, die dann auch noch teurer sind als das, was ich jetzt habe. Gleichzeitig habe ich keinen Bedarf an Glasfaser, zumal das hier noch eine Privatstraße ist. Es ist also fĂŒr mich mit dem jetzigen Modell des Ausbaus vollkommen egal, was ich mache, denn bis ich in den Ruhestand gehe, wird hier niemand ohne Not die Straße aufmachen ;).

Hab vor 12 Wochen bei ewr ne 1000er Leitung gebucht, glasfaser liegt schon - Muss theoretisch nur noch angeschlossen werden. „Techniker meldet sich in den nĂ€chsten Wochen“ ist die einzige Aussage die ich seit Mitte Januar bekomme.

Braucht sich kein Anbieter wundern das dass keiner kauft😁 wenn ich so arbeiten wĂŒrde, wĂ€re ich lĂ€ngst pleite

blende11 schrieb:
dann z.B. bei der Deutsche Glasfaser im Tarif DG Basis 100 in den ersten 12 Monaten 24,99 € kostet und ab dem 13. Monat auf 39,99 € dauerhaft steigt.
Wenn ich einen noch schnelleren Internetzugang haben möchte, wird es richtig teuer.
DG Premium 500 kostet dann ab dem 13. Monat 69,99 €, DG giga 1000 kostet ab dem 13. Monat 89,99 € und das jeden Monat dauerhaft, solange ich dort Kunde bin.
Sorry, aber fĂŒr die Internetnutzung ist das einfach viel zu viel Geld pro Monat.
In den Tarifen der „Deutsche Glasfaser“ ist auch keine Telefonflatrate enthalten, die ich bei einem Kabelanschluss mit dabei habe.

Stimmt nicht, Wechselgarantie gibt ein Angebot oder spĂ€ter Treuebonus... Zahle fĂŒr die Giga 65 Euro monatlich. HĂ€tte auch bei der alten 400er bleiben können, fĂŒr 45 Euro Treuebonus.

Aber ich brauchte die Bandbreite nach Ausbau nicht und das eine Jahr die Giga hab ich wegen Wechselgarantie mitgenommen und auf die 400er gewechselt und selbst da wurde mir die Giga schon fĂŒr 65 Euro angeboten.

Jetzt brauche ich mehr Bandbreite und zahle mit Treuebonus 65 Euro mit erneuten 24 Monaten Laufzeit, alternativen wĂ€ren Vodafone LTE (Antenne ist mit 100 MBit angebunden, beworben werden 500 MBit... :rolleyes:), gar kein Internet oder Glasfaser durch die Deutsche Glasfaser bzw. wĂ€re auch Vodafone ĂŒber die DG Leitung möglich, aber Vodafone nur 200 MBit Upload und dann die eigenen Erfahrungen mit Vodafone...

Vorher lieber ohne Internet

Lutscher schrieb:
Wer jetzt die Möglichkeit einen FTTH Anschluß zu bekommen, sollte die Gelegenheit nutzen und nicht sagen "Mir reicht das!", sonst steht man irgendwann genauso blöd da wie ich frĂŒher.
Passendes beispiel aus dem Haus in welchem mein Vater wohnt, ...

Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien, alles Eigentumswohnungen. Die haben 1x im Jahr eine Versammlung und jedes mal kommt nichts zustande, da der Altersschnitt in dem Haus 50/60 und diejenigen auch nicht ewig dort wohnen werden. Jetzt wird gerade ausgebaut und in dem Haus passiert weiterhin nichts.

Da kommt aber auch keiner auf den Gedanken, dass es halt nunmal der Stand der Technik und jetzt gerade ausgebaut wird ich ĂŒber eine Glasfaser in Zukunft auch sonstwas an Geschwindigkeit drĂŒber jagen kann bei grĂ¶ĂŸerer LeitungslĂ€nge, was bei Kupfer ja immer schwieriger wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lutscher
ZurĂŒck
Oben