Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Hier stellt sich die Frage nach Glasfaser gar nicht mehr. Telekom wollte ausbauen, aber der Eigentümer hat die Erschließung der ganzen Gebäude hier mit Glasfaser verweigert. Also wird es hier kein Glasfaser geben.

Der Witz an der Sache ist, das der Ausbautrupp schon vor Ort gewesen ist und alles vorbereitet hatte, damit die Arbeiten am Montag starten konnten. Am besagten Montag jedoch haben sie ihre Sachen wieder zusammengepackt und sind abgezogen. Im Nachhinein ist ja nun auch klar warum ....

Ich bin mit meiner FTTH extremst zufrieden...
1000 Down, 300 Up, und die kommen roundabout auch real und zuverlässig an.
Und das für 15 Euro im Monat... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und blende11
Ich hoffe ja, dass die Glasfaserkabel zusammen mit den Fernwärmerohrverlegern kommen... 🤣 😇

Natürlich nicht... Wo kämen wir denn dahin, wenn sich die Herrschaften verständigen, ob wann und wo ein Fußweg oder eine Straße aufgebuddelt werden muss...

Jetzt ist die große Frage, was zuerst verlegt wird: Glasfaser oder Fernwärme. 🔮😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wir sind seit letztem Jahr Sommer angeschlossen. Davon abgesehen, dass der Ausbau eigentlich schon 2019 beginnen sollte ...

Wir kommen von 50Mbits VDSL, wovon etwa 35Mbits ankamen. Jetzt haben wir 1000/200 und sind zufrieden. Jetzt kann der Schwager ungestört Home-Office machen und alle anderen können ebenfalls tun und lassen, was sie wollen, ohne das es auffällt.

Aber 80 Euro im Monat sind halt schon viel. Allerdings war Starlink damals noch teurer zzgl. Strom. Von daher für uns in Ordnung. Wir teilen es uns und dann tut es auch nicht mehr so weh. Einmal Gbit, immer Gbit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kommando
herby53 schrieb:
Ich hätte gerne einen FTTH Zugang. Im Keller ist ein FTTB Zugang. Download ist hoch aber der Upload niedrig. Vom FTTB Zugang geht es mit Koxial weiter in die Wohnungen.
Bin ich froh dass ich in keiner Minute selbst das Glasfaserkabel vom SFP+ ONT in der Dream Machine die paar Meter durch ein Leerrohr zum HÜP im Keller schieben konnte, die Telefonleitung die darin bisher für DSL lag ist nun sowieso vom Netz abgeklemmt … schade dass einem als Mieter/Wohnungseigentümer oft solch simple Sachen kompliziert gestaltet werden muss …

Bei uns ist Glas 50m vor der Tür. Ein Ausbau der nicht geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Weder DSL (4000er) noch Glasfaser(nicht vorhanden) bei mir...
5G Hybrid(~40 € ohne Geräte) lief anfangs gut, am Ende Kacke.
Reiner 5G Tarif[~40 € ohne Geräte), Download Gut, bei Belastung Ping unter aller Sau. Gott sei Dank hat Freenet mir gekündigt.
Seid gut 3 Monaten Starlink(50 € ohne Hardware), und es läuft ohne Probleme, schnell und zuverlässig.
[IMG]https://www.speedtest.net/result/17446557268.png[/IMG]

Sollten wir mal schnelles Internet bekommen, muss der Preis stimmen.

thuering schrieb:
So ist das halt in Germany. Jede Menge alte und genügsame Leute, die so einen Anschluss nicht wollen oder brauchen.
Das ist überall so, aber andere Länder koppeln den Ausbau nicht an die Nachfrage. Warum man es in Deutschland nicht hinbekommt, Glasfaser gesetzlich geregelt kommunal verlegen zu lassen und die Leitungen an die Anbieter zu verpachten, muss mir erst einmal jemand erklären. Damit würde man das Angebot erhöhen und von den Providern entkoppeln. Teurer wäre das trotz der Pacht-Umlage auch nicht zwangsläufig, weil es mehr Anbieter am gleichen Ort gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Celinna und Kommando
Verak Drezzt schrieb:
das bringt natürlich viel, wenn man dann doch Lust hat nen Game zeitnah zocken zu wollen oder bei nem neuen release zu daddeln und der Entwickler kein preload Fenster zuvor eingerichtet hat
Ja, das stimmt, für Final Fantasy VII Rebirth habe ich den PC nachts, von 23:00 bis morgen um 08:00 Uhr durchlaufen lassen, hat 4 Tage (Nächte) gedauert, dann waren die 144 GB heruntergeladen und installiert🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Verak Drezzt
@Boimler

Das ist ja der große Schwachpunkt, nachher landet das "eigene" Gebiet noch be E.ON, das Grauen!

Da bleibe ich lieber bei Telekom/1&1 für effektiv ~ 25€ mit 250er VDSL bis die dann mal irgendwann Glasfaser drüberbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Es begann mit einem Modem mit 9600 Baud/s.
Schon das USRobotics Modem mit 33,6 KBit/s fühlte sich schnell an.
Nicht mehr nachts um 5.00 Uhr morgens eine Demo laden, während die USA schlief.

Ich erinnere mich noch gut daran, als um die 2000er zunächst DSL mit 0,768 MBit/s verfügbar war. Ich war ganz stolz, dass bis zu vier Spieler auf meinem Counterstrike-Server mit ohne Fastpath-Ping spielen konnten...

Danach ging es zügig immer weiter mit DSL:
  1. auf 2 MBit/s
  2. auf 16 MBit/s
  3. auf 50 MBit/s
  4. auf 100 MBit/s
  5. auf 175 MBit/s
  6. auf 250 MBit/s (nur wenige Wochen später, nachdem ASSIA alles für gut befunden hat)
Als offenbar zunehmend weitere Haushalte mit 250 MBit/s dazugekommen waren, wurde die Verbindung (aus welchem Grund auch immer) besonders im November bis März sehr fehleranfällig. Häufig musste der DSLAM neu gestartet werden, weil irgendein Update fehlgeschlagen oder vielleicht Feuchtigkeit immer mehr zum Problem wurde. Ab diesem Zeitpunkt um 2021 herum hoffte ich, dass die Telekom Glasfaser verlegen würde.

Zunächst versuchte es die Deutsche Glasfaser - ohne Erfolg - Kunden zu gewinnen und den Ausbau zu starten.
Der Plan des Ausbaus von der Telekom rutschte von 2023 auf 2025.

Irgendwann im Oktober 2024 ging alles ganz schnell. Morgens klingelten unvermittelt die Tiefbauarbeiter ("Können wir heute loslegen?" in Zeichensprache) und schon ab Dezember 2024 hatte ich Glasfaser. Nur schade, dass der Weg bis zum Haus nicht mehr so schön wurde wie vorher. Aber das war es wert.

Seitdem habe ich 1000 MBit/s über Glasfaser von der Telekom.
Ob ich es brauche? Nur selten.
Ob ich es wertschätze? Ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Nacho_Man und calippo
Kyouko schrieb:
Also irgendwie werde ixh aus dem Artikel nicht schlau.

Gladfsser bietet mir keinen günstigeren Preis.

Aktuell zahlen wir als bestandskunde für 100/40
30€/monat

Etwas vergleichbares möchte mir keiner in einem glasfaser Tarif anbieten, warum sollte ich also auf glasfaser wechseln?

Die buchse für glasfaser befindet sich direkt neben der alten Telefondose
DG bietet in seinen Ausbaugebieten für Neukunden FTTH 100/50M für 40€ bzw. für's erste Jahr 25€.
Bestellt man's kann man zum Ausbau beitragen (Quote erreichen) und selbst einen Glasfaseranschluß in die Wohnung kriegen. Wenn man den alten DSL Preis dann noch kriegen würde könnte man natürlich zurückwechseln ..

Und last but not least: Man trägt zum Wachstum der Aktivkundenzahlen bei - und erst wenn da ein vernünftiger Level wie 50% erreicht wird geht's bei Glasfaser mit Wettbewerb los ..

Wenn's aktuell nix für dich ist dann erwischt es dich eben beim nächsten Umzug. Mit dem dann auch teurer werdenden DSL Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
Preis pro Mbit gehört abgeschafft, größter Blödsinn den sich die Deutschen ISPs haben einfallen lassen.
Für Privatkunden völlig überholt.

Ich hab hier 300/125 via Vdsl2 für 40€. Selbst ich als IT affiner Mensch brauch nicht mehr (und 99% der Zeit nichtmal das). Warum sollte ich 80€+ für 500/500oÄ zahlen?

Zu uns kam auch letztes Jahr die Telekom und hatte 50Mbit Glasfaser zu einem höheren Preis als meine aktuelle 100Mbit Leitung angeboten. Da machte das natürlich erstmal keinen Sinn, vor allem als Mieter.
Mittlerweile sind die Preisunterschiede nicht mehr so hoch und wäre nicht davon abgeneigt. Aber spätestens wenn um es die Inhouse Verkabelung geht und unser Vermieter eingebunden wird, sehe ich das Vorhaben als gescheitert an (dann geht es wohl, Blabla Vodafone Kabel Blabla genauso wie Glasfaser Blabla kein Aufwand). Würde mich nicht wundern, wenn es anderen auch so geht.

Wir haben Glasfaser im Haus und sorry aber es lohnt sich!

Wenn ich zurück denke was die ersten DSL Anschlüsse gekostet haben… ist das immer noch Witz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Stabilität und Zuverlässigkeit setze ich grundsätzlich vor Geschwindigkeit. Deshalb habe ich von Kabel-DSL (Vodafone) auf normales DSL (Telekom) gewechselt, auch die Ping Zeiten haben sich halbiert. Einen Glasfaseranschluss wäre hier verfügbar, müsste ich aber dann mit der Wohngesellschaft abklären.

Bei mir in Hamburg kommt es stark an, wer ausgebaut hat. Wenn WillyTel, hat man nen echt günstigen Anschluss, bei mir selber Telekom GF ist schon teurer.

Hab kurz überlegt, statt VDSL auf 5G zu wechseln, weil ich eh kaum Volumen brauche, aber die Router sind das teuere bei der Technik.

Zurück
Oben