Telekom hat hier erst ausgebaut und bietet immerhin den 2GBit Tarif an, habe immer über 100% Leistung und einen Ping um 6ms. Vertrag läuft jetzt über o2 und der FTTH ANschluss über die Telekom. Könnte kaum glücklicher sein. Mein Bruder lebt in den USA und könnte sogar 50GBit und mehr buchen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zum Bericht: Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
Später haben sie dann doch die Wahl, alles komplett zu zahlen, wenn sie merken, das ihr Internet nicht mehr ausreicht, weil sie nicht an die Zukunft gedacht haben.......Hylou schrieb:Die Leute dürften keine Wahl haben beim Ausbau.
Desmopatrick
Lt. Commander
Mbit/s pro Euro
Finde die Einheit unsinnig! Hab seit nem Jahr in etwa 250Mbit statt 100Mbit, kostet glaube ich bisschen mehr, also wäre in Mbit/s pro Euro deutlich günstiger, aber wie häufig brauche ich die gesamte Bandbreite? Tatsächlich merke ich nur bei Downloads einen Unterschied und wie häufig ist das der Fall?
Bei mir im Ort war Leonet vor paar (2?) Jahren "klingelputzen", habe mich dagegen entschieden! Auf der Homepage steht "In Planung"...
DLMttH
Commodore
Fake News, die Liste bietet einen groben Überblick über die Größeren, die hier mitmischen.LeckerRK schrieb:denn egal wo man seinen Glasfaseranschluss bestellt der kommt von der Telekom
Im Anhang noch ne aktuelle Karte der Frankfurter Allgemeinen.
Die schwedischen Kollegen, die in Deutschland gerade werkeln, setzen übrigens auf sinnvolle Technik, bekleckern sich aber nicht gerade mit Ruhm.
Anhänge
Nun Überbauschutz gäbe es nur bei verfügbar Gigabit/ 150 MBit/s, so die EU Herbst 2024 für deutsche Förderwünsche.Ericus schrieb:Der Vergleich zu DSL hinkt halt auch, weil die Preise für Telekommunikation in Deutschland allgemein total absurd sind.
Dazu kommen dann so Mauschelleien wie sie mein Vermieter mit Vodafone hat, so dass ich andere Anbieter für schnelles Internet gar nicht nutzen kann.
Problem ist, das weder das DSL-Ende noch jenes von Kabelinternet DOCSIS 3.1 groß bekannt ist.
Es ist Gift für den Firmenwert, wenn man mit alter, abgeschriebener Technik der Großteil der Erträge erzielt.
Vodafone muss entweder Hausverstärker Rückkanal tauschen für >150 Mbit/s oder Überbau. Eingriff in Eigentumsrecht hat auch die Bundesnetzagentur schon in Überlegung, die nächste Regierung muss/ will Glasfaserausbau forcieren.
In den USA baut man noch DOCSIS 4.0, danach ist Coaxtechnik tot. Mehr wie wenige Jahre mehr Kabelinternet sind nicht mehr drin.
Hat er doch geschrieben, weil er damit, das es vorhanden ist, den Wert der Immobilie steigert.blende11 schrieb:Warum hast Du 1000 bestellt, wenn Dir 100 vollkommen ausreichen?
Er selber will es nicht nutzen, aber später bringt es einen höheren VK. Schlauer vorrausschauender Mensch, würde ich sagen.
Ergänzung ()
Warum sollte es jemand stören, wenn er vil mit dieser Technik zufrieden ist?NoNameNoHonor schrieb:Dann kommen solche dubiosen Firmen wie die Deutsche Glasfaser mit CGNAT Anschlüssen und grottigem Support, aber die meisten Kunden die so bedient werden scheint es auch nicht zu stören. Verrückte Welt.
Nur weil du anscheinend den Stand nicht gut findest (mir sagt z.B. CGNAT mal so rein garnix, und wenns funzt, ist mir das auch egal=), und der Soupport nicht gut sein soll.... Wenn die Technik funktioniert, braucht man den nie=) Ist also dann auch egal.
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal 3 Jahre den Genuss von FTTH der Telekom in einem Neubau. Da ging der Spaß aber schon beim Einzug los, da wegen Mediumwechsel (Kupfer auf Glasfaser) die Vertragslaufzeit des bestehenden Telekom Vertrags auf volle 24 Monate verlängert wurde. Muss sagen die Leitung war echt stabil, hatte meine FRITZ!Box 7490 direkt am Glasfasermodem im Zählerschrank und von da eine Gigabit Verkabelung in jeden Raum. Schon damals (2020) waren die Preise unverschämt teuer, daher hatte ich mich auf 100 Mbit/s beschränkt.
Jetzt wohne seit knapp 2 Jahren wieder allein in einem Altbau, wo natürlich keine Glasfaser vorhanden ist, wieder Mediumwechsel (Glasfaser auf Kupfer), wieder 24 Monate Vertragslaufzeit ;-)
Durch den ungewollten Umzug hat sich Preis/Leistung spürbar verschlechtert, alte Leitungen, daher instabile 100MBit, wird teilweise auf bis zu 70 MBit von der Telekom gedrosselt. Telekom gibt bis zu 175 Mbit/s an.
Die Kupfertechnologie ist veraltet und die Leitungen wie in meinem Fall oft marode. Die Telekom soll bitte einfach überall ohne Nachfrage flächendeckend Glasfaser ausbauen, gern stattlich bezuschusst und dann für den Markt freigeben. Dann wird sich die Glasfaser auch letztendlich durchsetzen und das Netz stabiler.
Internet ist weiterhin Neuland in Deutschland. Aber mit der CDU und der Sparpolitik wird sicher alles besser. Also weiterhin marode Kupferanschlüsse zu überhöhten Preisen für alle und schleppender Netzausbau.
Jetzt wohne seit knapp 2 Jahren wieder allein in einem Altbau, wo natürlich keine Glasfaser vorhanden ist, wieder Mediumwechsel (Glasfaser auf Kupfer), wieder 24 Monate Vertragslaufzeit ;-)
Durch den ungewollten Umzug hat sich Preis/Leistung spürbar verschlechtert, alte Leitungen, daher instabile 100MBit, wird teilweise auf bis zu 70 MBit von der Telekom gedrosselt. Telekom gibt bis zu 175 Mbit/s an.
Die Kupfertechnologie ist veraltet und die Leitungen wie in meinem Fall oft marode. Die Telekom soll bitte einfach überall ohne Nachfrage flächendeckend Glasfaser ausbauen, gern stattlich bezuschusst und dann für den Markt freigeben. Dann wird sich die Glasfaser auch letztendlich durchsetzen und das Netz stabiler.
Internet ist weiterhin Neuland in Deutschland. Aber mit der CDU und der Sparpolitik wird sicher alles besser. Also weiterhin marode Kupferanschlüsse zu überhöhten Preisen für alle und schleppender Netzausbau.
DeVIce
Lieutenant
ich hab erst am sonntag einen dsl250 vertrag abgeschlossen, bzw bin von m-net gewechselt. hauptsächlich wegen dem preis. bei m-net hab ich 6ms ping und erreiche selbst mit wlan die gebuchten 100 Mbit. hoffentlich wird das bei 1&1 nicht wesentlich schlechter. lustigerweise habe ich dann am montag zufällig herausgefunden das unser haus nun endlich glassfaser bekommen soll, innerhalb eines monats soll das angeblich der fall sein.
nachdem ich aber die preise für glassfaser gesehen habe, würde ich tendenziel bei dsl bleiben. ich seh den vorteil nicht, aber evtl fehlt mir da auch das wissen.
nachdem ich aber die preise für glassfaser gesehen habe, würde ich tendenziel bei dsl bleiben. ich seh den vorteil nicht, aber evtl fehlt mir da auch das wissen.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Ich hab für meinen Glasfaseranschluss (Internet Nord) 0€ bezahlt.
Das sind schonmal irgendwie 49€ weniger als seinerzeit bei der Telekom. Ich habe eine Bindung von 12 Monaten für 34.90€ (250MBit) - hätte aber auch bei Legung des Anschlusses irgendwie 420€ oder so zahlen können und hätte dann 1 Jahr für 0€/Monat Internet mit 250MBit gehabt. Mein DSL 100 hat 46€/Monat gekostet. Dafür würde ich jetzt 500 MBits bekommen.
Mein Vater und meine Schwiegereltern die 250km entfernt in deinem anderen Bundesland leben haben Angebote der Deutschen Glasfaser bekommen, die auch unterhalb ihrer bestehenden 16MBit Telekom Verträgen von Anno-Dazumal lagen. Ich meine die sind fast 70 und wären mit 25Mbit fein damit sie mal was aus der ZDF Mediathek ansehen können. Wir haben ihnen trotzdem gesagt sie sollen das Angebot annehmen - allein schon weil es den Wert des Hauses mittelfristig "anhebt" und das eben jetzt gefördert wird. Später wird niemand die Straße aufreißen weil Familie XY jetzt doch Glasfaser möchte bzw kostet es dann halt 25.000€ (ka...aber viel).
Also der Argumentation, dass Glasfaser viel teurer ist kann ich nicht ganz folgen bzw. wiederspricht das meinen Erfahrungen.
Das sind schonmal irgendwie 49€ weniger als seinerzeit bei der Telekom. Ich habe eine Bindung von 12 Monaten für 34.90€ (250MBit) - hätte aber auch bei Legung des Anschlusses irgendwie 420€ oder so zahlen können und hätte dann 1 Jahr für 0€/Monat Internet mit 250MBit gehabt. Mein DSL 100 hat 46€/Monat gekostet. Dafür würde ich jetzt 500 MBits bekommen.
Mein Vater und meine Schwiegereltern die 250km entfernt in deinem anderen Bundesland leben haben Angebote der Deutschen Glasfaser bekommen, die auch unterhalb ihrer bestehenden 16MBit Telekom Verträgen von Anno-Dazumal lagen. Ich meine die sind fast 70 und wären mit 25Mbit fein damit sie mal was aus der ZDF Mediathek ansehen können. Wir haben ihnen trotzdem gesagt sie sollen das Angebot annehmen - allein schon weil es den Wert des Hauses mittelfristig "anhebt" und das eben jetzt gefördert wird. Später wird niemand die Straße aufreißen weil Familie XY jetzt doch Glasfaser möchte bzw kostet es dann halt 25.000€ (ka...aber viel).
Also der Argumentation, dass Glasfaser viel teurer ist kann ich nicht ganz folgen bzw. wiederspricht das meinen Erfahrungen.
lSonicXl
Lt. Junior Grade
Die Leitung kann nur von DG oder Entega genutzt werden. Sprich ich kann nach 2 Jahren die Glasfaserleitung nirgends anders nutzen. Kein 1&1, keine Telekom usw. Ich habe nur die Auswahl zwischen diesen 2 Anbietern.syhm schrieb:Was spricht denn gegen Entega? Ich würde fast jeden Anbieter gegenüber der Telekom aufgrund der ständigen Engpässe im Peering bevorzugen.
Damals beim Ausbau hätte man bei Entega auch den Stromtarif nehmen müssen. Keine Ahnung, ob sich dies mittlerweile geändert hat und man nur Internet bekommen kann.
Und ein großer Punkt dürfte einfach Faulheit sein, da ich seit bereits über 20 Jahren bei der Telekom bin.
Der VDSL Anschluss der Telekom läuft ohne Probleme und ist momentan noch mehr als flott.
Edit: Außerdem habe ich schon paar Stimmen gehört, die in meiner Umgebung nicht so begeistert sind mit der Leistung der Leitung von DG/Entega
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 bekommst du bei Glasfaser für das gleiche Geld 300 MBit down und 150 MBit/s up, statt der 250 MBit/s down und 40 MBit/s bei DSL. Wenn du im HomeOffice arbeitest und oft größere Daten in das Internet lädst ist der Unterschied auf jeden Fall spürbar. Aber auch bei 100% privater Nutzung nicht verkehrt.DeVIce schrieb:ich hab erst am sonntag einen dsl250 vertrag abgeschlossen, bzw bin von m-net gewechselt. hauptsächlich wegen dem preis. bei m-net hab ich 6ms ping und erreiche selbst mit wlan die gebuchten 100 Mbit. hoffentlich wird das bei 1&1 nicht wesentlich schlechter. lustigerweise habe ich dann am montag zufällig herausgefunden das unser haus nun endlich glassfaser bekommen soll, innerhalb eines monats soll das angeblich der fall sein.
Ich würde mal bei 1&1 anrufen und auf den Glasfasertarif umstellen. Sobald dein Hausanschluss umgeschaltet wird, kannst du dann von der höheren Bandbreite direkt profitieren, lt. deren Webseite.
DeVIce
Lieutenant
ich zahle in zukunft 36€ mit 24M bindung, da sind die 6€ routermiete für die 7530AX schon mit drin. glaube nicht das ich dafür glassfaser 300 bekomme.Chomper schrieb:Bei 1&1 bekommst du bei Glasfaser für das gleiche Geld 300 MBit down und 150 MBit/s up, statt der 250 MBit/s down und 40 MBit/s bei DSL. Wenn du im HomeOffice arbeitet und oft größere Daten in das Internet lädst ist der Unterschied auf jeden Fall spürbar.
Katzenjoghurt schrieb:Schwacher Trost:
Bei mir hier in HH Eimsbüttel/Altona auch jahrelang nüschte…
Und dann plötzlich vor ein paar Wochen:
Wobei es halt eben gar nichts bedeutet, wenn die Telekom Anfang April diesen Jahres bekannt gibt, dass sie vielleicht irgendwann in ein paar Jahren da ausbaut.
So lange habe ich ggf. nicht mehr (bin Ü60)
DLMttH
Commodore
Glasfaser 300 bei 1&1 kostet durchschnittlich um 33€ mtl. über zwei Jahre.DeVIce schrieb:glaube nicht das ich dafür glassfaser 300 bekomme.
Miete für eine 7530 AX ist unnötig, die kann man gebraucht recht günstig kaufen, wenn man etwas Geduld hat.
Supie schrieb:Später haben sie dann doch die Wahl, alles komplett zu zahlen, wenn sie merken, das ihr Internet nicht mehr ausreicht, weil sie nicht an die Zukunft gedacht haben.......
Diejenigen die heute nein sagen leben dann vermutlich nicht mehr.
Computerfuchs
Lieutenant
"Mediumwechsel" 😂Chomper schrieb:Da ging der Spaß aber schon beim Einzug los, da wegen Mediumwechsel (Kupfer auf Glasfaser) die Vertragslaufzeit des bestehenden Telekom Vertrags auf volle 24 Monate verlängert wurde.
Die Telekom ist echt kreativ, wenn es darum geht, Kunden zu halten. Dir ist hoffentlich bewusst, dass dir in diesem Fall eigentlich ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Mitnehmen muss man den alten Vertrag nur, wenn er mit der gleichen Technologie und den gleichen Konditionen (inkl. Laufzeit) weitergeführt werden kann. Wenn das nicht möglich ist, kannst du bei einem Umzug auch schon vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen und dann als Neukunde (ggf. bei einem anderen Anbieter) was günstigeres bestellen.
Die existierende Realität in welchem Land und wie funktioniert die mit welchen Beteiligten und welchen Eigentumsverhältnissen?Sykehouse schrieb:Nochmals, das ist kein Vorschlag, sondern die existierende Realität in einem Nachbarland.
Du hast nicht kapiert, dass die dich irgendwann ggf. einfach abschalten und du die teurere Glasfaser buchst oder offline gehst. Vielleicht passen sie auf dem Weg auch einfach die Kupferpreise alle Neuverträge bzw. Vertragsverlängerungen an.Mittelfristig wird hier auch schon die Kupferabschaltung geplant, ewig werden also auch nicht paralelle Netze betrieben werden. Aber die Provider haben wohl einfach kapiert, dass sie sich ins eigene Bein schliessen, wenn sie Anreize bieten, auf Kupfer zu bleiben [...]
Ergänzung ()
Du hast nicht verstanden wie Kabel funktioniert. Die Distanz von dir ist nicht das was relevant ist, relevant ist die Belastung des Segments (aka wie viele Nutzer geschaltet sind und wie deren Verhalten ist).LikeHike schrieb:Mein Vater bezahlt über Kabel bei Vodafone 49,99€ für 1000 MBit, die dank der Nähe zum Verteiler auch voll ankommen.
Das was bei deinem Vater gut läuft, läuft bei weitem nicht überall so.
Weiter oben habe ich erläutert, wie die Preise zustandekommen.
Das ist völliger Blödsinn. Die Kapazität von 5G mit der von Glasfaser zu vergleichen ist abstrus.Gullveig schrieb:5G killt gerade Glasfaser.
Die Entwicklung schreitet voran.
Oder kennt ihr noch jemanden mit einem kabelgebundenen Festnetztelefon?
Festnetztelefonie mit Internetanschlüssen zu vergleichen...
Als ob der Bandbreitenbedarf von Telefonie mit einem Internetanschluss zu vergleichen sei.

Ergänzung ()
Erstens ist XGS-PON wohl schon länger Ausbaustandard (sollte es zumindest sein) und zweitens ist ein Provider nicht gezwungen mit PON zu arbeiten. Es gibt durchaus die Option getrennte Fasern zu verlegen, was spätestens bei gewerblichen Anschlüssen mit höherem Bedarf eher die Regel als die Ausnahme sein sollte.K.S.a.L. schrieb:ist der neue Standard nicht XGS-PON?
Hier liegt definitiv kein PON - aber der Preis liegt auch höher.
Es bleibt jedoch: Das Verhältnis von Bandbreite zu Teilnehmerzahl ist erheblich besser als bei Kabel.
Zuletzt bearbeitet:
harryhirsch1976
Ensign
Bei uns im Ort baut die Telekom aus heiterem Himmel nun auch aus und der Anschluss selbst ist kostenlos.
Aktuell nutze ich DSL 250/40 und habe den Glasfasertarif 1000/500 gebucht. Kostet mich dann ab dem 7 Monat 15 € mehr im Monat gegenüber DSL. 250.
Die Downloadgeschwindigkeit bräuchte ich eigentlich nicht wirklich aber der Upload ist für mich wichtiger und gegenüber DSL ist der bei Glasfaser nunmal schneller.
Ich bin gespannt wie lange es dauert, aber verlegt wird hier im Ort schon.
Aktuell nutze ich DSL 250/40 und habe den Glasfasertarif 1000/500 gebucht. Kostet mich dann ab dem 7 Monat 15 € mehr im Monat gegenüber DSL. 250.
Die Downloadgeschwindigkeit bräuchte ich eigentlich nicht wirklich aber der Upload ist für mich wichtiger und gegenüber DSL ist der bei Glasfaser nunmal schneller.
Ich bin gespannt wie lange es dauert, aber verlegt wird hier im Ort schon.