Bei uns wurde Ende 2023/Anfang 2024 auch Glasfaser von der Telekom verlegt. Was ich gut fand beim Ausbau war, dass man auch erstmal nur den Hausanschluss bestellen konnte. Jetzt wo mein Vodafone-Kabelvertrag mit 1 Gigabit ausläuft, werde ich wechseln auf Glasfaser.
Es mag sein, höre ich oft von Nachbarn, 100mbit reichen und deswegen haben sie sich keinen Anschluss legen lassen. Allerdings sehe ich das noch aus einer anderen Perspektive. DSL/VDSL ist Leitungslängen abhängig, der nächste MSAN ist Leitungstechnisch zu weit weg (obwohl Stadt), dass nur 175mbit ankommen. Das Kabel haben sie vor 4 Jahre auf Gigabit upgegradet, bis vor kurzem kaum Leistungsprobleme, es ist mit Gigamax Tarif relativ günstig, aber sehr Upload begrenzt. Die beiden Technologien sind leider aber störungsanfälliger.
Glasfaser (GPON) kann man bis zu 2,4Gbit nutzen (anderer Anbieter in Nachbarstadt bietet das an), die Telekom hat hier, laut Techniker, GPON Komponenten upgradebar auf XGS verbaut, was später mal bis 10GBit zulässt. Für die, die es nicht wissen, was der Unterschied ist, schaut mal bei Youtube, da wird es erklärt.
Braucht man das? Vielleicht nicht jetzt, aber bestimmt in Zukunft, siehe Mobilfunk Tarife. Wer brauchte schon vor ein paar Jahren mehr als 2-3GB/Monat, jetzt liegen wir schon bei >20-50GB für 10€-20€ und es reicht manchen Jungen Leuten kaum.
Ich kann jedem nur empfehlen, wenn ihr die Möglichkeit hab Glasfaser zu bekommen, dann lasst es legen, ihr habt halt den Vorteil je nach Bedarf später eure Bandbreite auf eueren Bedarf anzupassen und preislich liegen die kleinen Tarife ähnlich der von Kabel/VVDSL. Es bleibt aber jedem selbst überlassen was er macht.
PS: wenn ich bedenke wie der Fortschritt vom 56K Modem per Telefon zu DSL mit 768kbit war und heute klagen wir schon, wenn weniger als 16Mbit ankommen (was es ja leider oft noch gibt).