Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

Ja Glasfaser, schön wärs.
Ich hoff auf baldigen 5G Ausbau hier im Ort.
Dem Hauseigentümer waren leider die 300€ für den Hausanschluß zu teuer als hier im Ort ausgebaut wurde.
Inzwischen würde das ohne die mittlerweile abgelaufenen Breitbandausbauförderung über 1000€ kosten. 🤦‍♂️
Jetzt gurken wir hier immer noch mit einer 80/20 LTE Flat rum.
Kupfer gibt auch nur 20Mbit mehr her im Downstream, bei längsameren Upload und fast 50% Aufpreis.
Mehhh...

DLMttH schrieb:
Sorry, aber wirklich selbst schuld. Die Telekom hat langfristig die teuersten DSL-Tarife und du hast an jeder Adresse alternative Provider, die ähnliches Internet günstiger anbieten.
Ich wohne, sagen wir mal, sehr speziell.
Scheinbar hat man nicht an jeder Adresse die freie Wahl, die Telekom war beim letztjährigen Einzug der einzige Anbieter, der einen freien Port "gefunden" hatte.
Da die Leitung nun steht, werde ich nach Ablauf der zwei Jahre eh wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Das Grundproblem ist doch ein völlig anderes:
2021: Straße wird aufgerissen für Gasleitungen, Gasnetzbetreiber oder Gemeinde zahlt
2023: Straße wird aufgerissen für Wasserleitungen, Gemeinde zahlt
2025: Straße wird aufgerissen für Fernwärmeleitungen, Fernwärmebetreiber zahlt
2027: Straße wird aufgerissen für Glas, Glasfaseranbieter A zahlt
2028: Straße nebenan wird aufgerissen für Glas, Glasferanbieter B zahlt

So oder so ähnlich läufts hier. Logisch kostet der Anschluss dann ein Vermögen, wenn man so hirnamputiert wirtschaftet. Die Glasfaser selbst kostet nämlich faktisch nichts. Die Verlegung kostet.

Was am meisten kostet ist aber die unsägliche Inkompetenz der Kommunalbeamten & -politiker, die das eigentlich koordinieren sollten.

Es gehört schlicht bei jeder Straßenöffnung verpflichtend Leerrohr verlegt. Hätte man damit bereits vor 20 Jahren angefangen würder der Anschluss jetzt ein Bruchteil kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon und KlaasKersting
AbualSony schrieb:
Seitdem ich denken kann wollte ich einen vernünftigen Internetanschluss und den habe ich bis heute nicht. Aktuell habe ich 175Mbit (zahle aber natürlich für 250) über Kupfer. 2 Kinder - viel Spaß einen Film über Disney+ zu gucken wenn das neue Fortnite Update herunterlädt. :D Lächerlich.
Das hat doch nichts mit dem Anschluss zu tun, sofern der Epic Launcher in der Lage sein sollte, 1 Gbit/s auszulasten, hättest du das Problem dann auch mit 1 Gbit/s.

Die Fehlerquelle hier sind nicht vorhandene oder falsche QoS-Einstellungen des Routers.

Habe Glasfaser und wohne ländlich (Umland Münster). Performance ist gut und wenige bis keine Störungen. Vom Service her aber kaum mit der Telekom zu vergleichen. Deutsche Glasfaser ist ein komplett unprofessioneller Hühnerhaufen. Habe Glasfaser gebucht und dann kam nach 7 Monaten jemand vorbei. Der sollte schauen wie die Straße aufgerissen werden muss und planen.
Obwohl ich 2x angerufen und 3 Emails geschrieben hab, war man dann ganz überrascht, dass schon alles vorbereitet ist (durch DG!) und nur der Router angeschlossen werden musste.
Die haben einfach keinen Überblick wo die was in DE schon gemacht haben. Lächerlich.

Hmm irgendwie blödsinn was ihr da teilweise schreibt. Ich arbeite in einem DAX Konzern mit Glasfaser.

Jetzt erklärt ihr mir nochmal bitte wie ihr das meint es gibt kein Shared Medium bei Glasfaser?
Wie erklärt ihr euch das dann?
Bei GPON wird doch genau so auf ein Shared Medium gesetzt, wie bei Kabelinternet.

1741065897449.png

Hab Mitte letzten Jahres für 3 Immobilien bei der Telekom unterschrieben.

Bisher hat sich nichts getan, außer das eine Immobilie von 1und1 DSL zur Telekom portiert wurde und da jetzt 250 mBIT DSL auf einmal möglich sind.

Schon kurios. Früher hieß es..... schneller als 100mBit geht nicht. Fertig.

Im Endeffekt ist es mir ehrlich gesagt egal wann gebaut wird.

Dauert wahrscheinlich eh noch ewig.

Dazwischen werden zig Subunternehmen von Subunternehmen pleite gehen, die Subventionen einstreichen und dann auf einmal weg sind..

Naja, nicht nur in Deutschland ist es so, bin aus Österreich und hier ist es auch traurig! Ein Staat wie Österreich, was bei Steuern die Nummer eins ist beim abziehen von der Tasche, und wenn ich hier die Internet Leitungen mir ansehe (Kupfer , Kupfer , Kupfer), dann dümpeln wir immer noch im Jahre 2000 herum!
Was läuft hier so schief, und vor allem, die horrenden Kosten, machen es unmöglich das der Volk hier iwie upgradet!
Kein Plan, aber es isch wie es isch!

HighTech-Freak schrieb:
Es gehört schlicht bei jeder Straßenöffnung verpflichtend Leerrohr verlegt. Hätte man damit bereits vor 20 Jahren angefangen würder der Anschluss jetzt ein Bruchteil kosten.
Leerrohr bringt dir im Zweifel gar nichts, wir haben bei uns auf dem Hof (12 ha) massenweise Leerrohre und als man eines brauchte, um eine Leitung durchzulegen war dieses defekt. Es reicht ein Stein im Sand beim Verfüllen des Grabens und dein Leerrohr wird so stark gequetscht, dass nichts mehr durchgeht. Je kleiner das Leerrohr, desto empfindlicher ist es.
Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge. Leerrohre sind keine Wasser- oder Gasleitungen, die das abkönnen.
Am Ende wurde doch gebaggert.

also ich bin von Telekom 4G (~ 120/40 Mbit/s) mit 45 EUR gerne zu Glasfaser mit 100/50 Mbit/s mit 34,95 EUR gewechselt.

Gebt mir 50MBit für 10€/Monat dauerhaft und ich nehme das.

Die Quatscheinheiten in der Umfrage sind seltsam. :freak:

Bei uns sollte es gegen Jahresende Glasfaseranschluß geben. Ich habe eine 50er DSL Leitung, die auf 58 MBit läuft und auch locker das Doppelte brächte. An der Leitung hänge ich jetzt seit einem Vierteljahrhundert. Brauche ich Glasfaser wenn ich DSL schon nicht maximal ausnutze? Nicht unbedingt.
Selbst mit Disney+ in Ultra käme ich zurecht. Und wer Problem mit den Fortnite updates hat, das liegt nicht an der Leitung. Zur Not hilft ein wenig Recherche und ein wenig Geduld und Planung.
Aber klar, wenn die Preise vernünftig wären und die Anbieter nicht jedesmal die Löcher, die die Wasserbetriebe gerade zugeschüttet haben, wieder aufreißen müßten ...

Bei uns im oberbergischen Kreis PLZ 571xx wurde letztes Jahr Glasfaser gelegt und jeder hat in der Wohnung die Box. Ich nutze allerdings keine Glasfaser mit bis zu 1 GB, sondern das alte gute Kupferkabel mit 150Mbit.
An meiner Fritz!Box kommen 180MBit an und 47MBit Upload, mir reicht das. Bin bei 1&1. Die Leitung läuft absolut stabil. Ein Wechsel auf Glasfaser plane ich aktuell nicht.

d0xs schrieb:
Hmm irgendwie blödsinn was ihr da teilweise schreibt. Ich arbeite in einem DAX Konzern mit Glasfaser.

Jetzt erklärt ihr mir nochmal bitte wie ihr das meint es gibt kein Shared Medium bei Glasfaser?
Wie erklärt ihr euch das dann?
Bei GPON wird doch genau so auf ein Shared Medium gesetzt, wie bei Kabelinternet.

Anhang anzeigen 1591231
ist der neue Standard nicht XGS-PON?

HighTech-Freak schrieb:
Das Grundproblem ist doch ein völlig anderes:
2021: Straße wird aufgerissen für Gasleitungen, Gasnetzbetreiber oder Gemeinde zahlt
2023: Straße wird aufgerissen für Wasserleitungen, Gemeinde zahlt
2025: Straße wird aufgerissen für Fernwärmeleitungen, Fernwärmebetreiber zahlt
2027: Straße wird aufgerissen für Glas, Glasfaseranbieter A zahlt
2028: Straße nebenan wird aufgerissen für Glas, Glasferanbieter B zahlt
Bei uns laufen die Glasfaserkabel und Wasser bzw Gaskeitungen garnicht an der gleichen Stelle in der Straße. Wäre daher eh egal.

Glasfaserkabel kommt jetzt für umsonst. Die haben im Rekordtempo hier den ganzen Stadteil angebunden. Das hätte schon gerne vor zehn oder 20 Jahren passieren können. Dank Merkel und Kirch musste ja Kupfer her. Als Hausvesitzer wäre ich schön doof kein Glasfaseranschluss legen zu lassen. Das ist Pflicht für die Zukunft.

KlausBaerbel schrieb:
Gebt mir 50MBit für 10€/Monat dauerhaft und ich nehme das.
Ich hab einen Kabelinternet-Vertrag für dauerhaft 18€ für 40Mbps, das ist zwar etwa doppelt so teuer, aber immer noch deutlich günstiger, als was man heute so bekommen kann. Und mir reicht die Geschwindigkeit auch locker.

Nagilum99 schrieb:
Das ist kompliziert, aber vielleicht merkst du, warum dein Vorschlag so in der gegeben Realität nicht funktioniert.
Nochmals, das ist kein Vorschlag, sondern die existierende Realität in einem Nachbarland. Mittelfristig wird hier auch schon die Kupferabschaltung geplant, ewig werden also auch nicht paralelle Netze betrieben werden. Aber die Provider haben wohl einfach kapiert, dass sie sich ins eigene Bein schliessen, wenn sie Anreize bieten, auf Kupfer zu bleiben, respektive überhaupt durch die Tarifgestaltung dem Kunden eine Wahl geben.

Zurück
Oben