Danke für den Tipp, aber trotzdem ist WoDaFon irgendwie der P/L Sieger 😅Kommando schrieb:Nur zur Info:
Im Westconnect-Gebiet sollte auch 1&1 Glasfaser verfügbar sein.
Andere Anbieter (neben Eon) sind noch nicht bekannt.
Die sind etwas günstiger, aber auch nicht wirklich preiswert. Aber wenn man auch so die Bewertungen von Westconnect und Eon an schaut, dann ist 1&1 ne top Alternative… 😉
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zum Bericht: Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?
FeArL3Zz
Ensign
Also wir wohnen sehr ländlich und hier war von der behinderten Telekom nie mehr als 8mbit vorhanden. Das waren mit Glück 900 kilobyte die scheiss Sekunde.... ein 100GB Spiel hat mal eben 3 Tage gedauert. Zum Glück ging das Streamen von HD Inhalten ganz gut die letzten Jahre.
Aber endlich habe ich nun seit 2 Monaten Glasfaser, direkt 1 Gigabit gebucht, da ist mir das ganz ehrlich scheiss egal was es kostet, zahle aber auch erstmal nur 120€ für ein ganzes Jahr. Ich bin endlich in der Zukunft angekommen und kann nun zB viele Kameras in einem großen Wlan Netzwerk betreiben sowie gleichzeitig in nicht mal ner Stunde diverse Spiele runterladen. Der Ausbau war hier kostenlos, hat insgesamt aber auch 4 Jahre gedauert, die gesamte Straße hier hat aber zu geschlagen, genauso wie die Straßen die etwas entfernt von uns liegen, alle die was abgelegener wohnen wollen Glasfaser.
Aber endlich habe ich nun seit 2 Monaten Glasfaser, direkt 1 Gigabit gebucht, da ist mir das ganz ehrlich scheiss egal was es kostet, zahle aber auch erstmal nur 120€ für ein ganzes Jahr. Ich bin endlich in der Zukunft angekommen und kann nun zB viele Kameras in einem großen Wlan Netzwerk betreiben sowie gleichzeitig in nicht mal ner Stunde diverse Spiele runterladen. Der Ausbau war hier kostenlos, hat insgesamt aber auch 4 Jahre gedauert, die gesamte Straße hier hat aber zu geschlagen, genauso wie die Straßen die etwas entfernt von uns liegen, alle die was abgelegener wohnen wollen Glasfaser.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Wer hat sich diese schwachsinnige Metrik ausgedacht?Wenn man den Preis pro Mbit/s beim Download als Maßstab nimmt, liefern vor allem die 1.000er Glasfaseranschlüsse wesentlich mehr Mbit/s pro Euro als die DSL-Anschlüsse.
Ich habe für meine erste DSL-Flatrate mit 786kBit damals ca 80DM bezahlt... Damals wären 1 GBIT nach der Logik mit 51.000 Euro zu Buche geschlagen, oder eben 100.000 DM, pro Monat.
Für eine Verdoppelung der maximalen Geschwindigkeit kann man selbstverständlich nicht den doppelten Preis nehmen. Wie kommt man auf so eine Idee?
btt: Hab keine Möglichkeit für Glasfaser, aber VDSL Super-Vectoring (285 / 45 MBit). Habe vorher 100/40 gehabt und wurde kostenlos bzw. für den selben Preis upgragraded. Das macht man natürlich gerne, auch wenn man sich ne neuere Fritzbox besorgen muss. Zahle 40€ im Monat. Wäre selbstredend nicht bereit 150€ für 1GBit zu zahlen, sondern höchstens 50-60€.
pseudopseudonym
Admiral
Natürlich ist es zu teuer. Wäre es günstig, würde man gar nicht erst groß überlegen, wie dringend man Glasfaser braucht.thuering schrieb:Netter Versuch der Enthusiasten: die Wahrheit ist doch bei den meisten Anwendern, dass der Anschluss nicht zu teuer ist, sondern nicht gebraucht wird. So ist das halt in Germany. Jede Menge alte und genügsame Leute, die so einen Anschluss nicht wollen oder brauchen.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Wer nicht... Vodafone ist was für Masochisten.bad_sign schrieb:Vodafone - lange schlechte Erfahrungen gemacht,
DLMttH
Commodore
Telekom auch und zusammen haben Beide einen gewaltigen MarktanteilUrlaubMitStalin schrieb:Vodafone ist was für Masochisten.

UrlaubMitStalin
Lt. Commander
@DLMttH Telekom hat sich deutlich gebessert.
Ich sag mal so: TK-Unternehmen sind alle mies bzw. haben miesen Kundenservice.
Aber es gibt halt Unterschiede WIE mies ein Kundenservice ist.
Und im direkten Vergleich ist VF halt (meiner Erfahung) nach deutlich schlimmer.
Die Anbieter, die guten Service hatten, wurden alle aufgekauft (z.B. Alice oder Arcor).
Ich sag mal so: TK-Unternehmen sind alle mies bzw. haben miesen Kundenservice.
Aber es gibt halt Unterschiede WIE mies ein Kundenservice ist.
Und im direkten Vergleich ist VF halt (meiner Erfahung) nach deutlich schlimmer.
Die Anbieter, die guten Service hatten, wurden alle aufgekauft (z.B. Alice oder Arcor).
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander Pro
Meinem kompletten non-PC-Nerd Bekanntenkreis reichen um die 100Mbit vollkommen aus.
Auf meine Frage, warum sich nicht an die vorhandene Glasfaser anschließen, kommt sinngemäß die gleiche Antwort:
Warum 10-20€ im Monat mehr löhnen für etwas was sie nicht benötigen, schließlich fahre auch keiner mit dem Ferrari zum Brötchen holen.
Ich selbst hab leider nur 100Mbit und trauere der Gbit Kabelleitung meiner alten Wohnung regelmäßig nach, die zu allem Überfluss noch 10€/Mon. günstiger war, als das jetzige DSL Gedöns der Telekom.
Auf meine Frage, warum sich nicht an die vorhandene Glasfaser anschließen, kommt sinngemäß die gleiche Antwort:
Warum 10-20€ im Monat mehr löhnen für etwas was sie nicht benötigen, schließlich fahre auch keiner mit dem Ferrari zum Brötchen holen.
Ich selbst hab leider nur 100Mbit und trauere der Gbit Kabelleitung meiner alten Wohnung regelmäßig nach, die zu allem Überfluss noch 10€/Mon. günstiger war, als das jetzige DSL Gedöns der Telekom.
Fliz
Captain
Daran ist absolut gar nichts schnell. Der Verteilerkasten ist da. Es in 2 Jahren (!) nicht hinzubekommen, das Glas ins Haus und die Wohnung zu legen ist ein Armutszeugnis. Das rechtfertig jede Kritik.DLMttH schrieb:Das ist ausgesprochen schnell und rechtfertigt keinerlei Quengelei.
DLMttH
Commodore
Im Gegenteil, siehe da.UrlaubMitStalin schrieb:Telekom hat sich deutlich gebessert.
Ich rede nicht vom Kundenservice, den brauche und nutze ich nicht.
Sorry, aber wirklich selbst schuld. Die Telekom hat langfristig die teuersten DSL-Tarife und du hast an jeder Adresse alternative Provider, die ähnliches Internet günstiger anbieten.cookie_dent schrieb:die zu allem Überfluss noch 10€/Mon. günstiger war, als das jetzige DSL Gedöns der Telekom.
Ergänzung ()
Nein, andere warten auch mal 5-6 Jahre. Bei dir ging es wahnsinnig schell, nur dir vielleicht nicht schnell genug, aber das kannst du nicht als Vergleichsbasis nehmen. Vier Jahre sind glaube ich noch unterdurchschnittlich.Fliz schrieb:Das rechtfertig jede Kritik.
Fliz
Captain
Dann rede Dir das mal weiterhin ein.DLMttH schrieb:Nein, andere warten auch mal 5-6 Jahre. Bei dir ging es wahnsinnig schell, nur dir vielleicht nicht schnell genug, aber das kannst du nicht als Vergleichsbasis nehmen. Vier Jahre sind glaube ich noch unterdurchschnittlich.
fanaticmd
Commander
Ich sitze noch auf einen LWL "Altvertrag" von EWE mit 300Mbit Down und 150Mbit Up,
dieser kostet uns aufgerundet 50€ im Monat und stammt noch aus der Zeit vor der Upload Stutzung.
Da die 50€ das sind was wir uns für Internet/Festnetz als Obergrenze gesetzt haben sitzen
wir das aus bis der 500er (derzeit 60€) oder 1000er (derzeit 80€) günstiger werden.
Für nen 10er weniger gehts direkt auf 100Mbit runter.....
Wobei wenn ich ehrlich bin DIE Anwendung außer regelmäßige Updates bei Steam haben wir auch nicht.
Der 300Mbit Vertrag ist für uns der Sweetspot aus mehr als genug Leistung die nicht "zu viel" kostet.
dieser kostet uns aufgerundet 50€ im Monat und stammt noch aus der Zeit vor der Upload Stutzung.
Da die 50€ das sind was wir uns für Internet/Festnetz als Obergrenze gesetzt haben sitzen
wir das aus bis der 500er (derzeit 60€) oder 1000er (derzeit 80€) günstiger werden.
Für nen 10er weniger gehts direkt auf 100Mbit runter.....
Wobei wenn ich ehrlich bin DIE Anwendung außer regelmäßige Updates bei Steam haben wir auch nicht.
Der 300Mbit Vertrag ist für uns der Sweetspot aus mehr als genug Leistung die nicht "zu viel" kostet.
Es gibt Basis Tarife mit DSL 16k damit kann ich aber nicht arbeiten.DLMttH schrieb:Halte ich für ein Gerücht. Dir muss ein Tarif mit zwölf Monaten Mindestlaufzeit angeboten werden und mehrere gute Anbieter haben auch monatlich kündbare Tarife.
RedSlusher
Lt. Commander
Und ich hab hier 5G only. Immerhin 300 Mbit/s und unlimited Vertrag.
Alle Anbieter haben abgelehnt. Telekom hat gemeint sie schließen mich gerne an Ihr Glasfaser Netz an. Für extra günstige (kein Witz) 250.000€ 💀
Alle Anbieter haben abgelehnt. Telekom hat gemeint sie schließen mich gerne an Ihr Glasfaser Netz an. Für extra günstige (kein Witz) 250.000€ 💀
150gb mit einer 50mbit leitung sind rund 8,5h stunden, wenn der download nicht absacktroket schrieb:nicht ganz du wirst rund 6,5 stunden damit beschäftigt sein,
In Schweden (AFAIK) verlegen die Kommunen (o.ä.) die Fasern und du buchst dann einen Anbieter dafür.Sykehouse schrieb:Wieso? Andererorts geht das doch auch. Ich buche hier (= nicht in DE) Internet beim Provider meiner Wahl und der schaut dann, auf welcher Technologie er mich anschliessen kann und will. Wenn vorhanden, wird eine Glasfaser beim lokalen Betreiber angemietet und ich bekomme 10G, wenn kein GF vorhanden ist, gibts halt DSL vom Ex-Monopolisten mit was auch immer die Leitung hergibt. Je nach Anbieter ist auch noch Kabel oder worst case 5G Mobilnetz als Festnetzersatz drin. Offene Netze sei Dank.
Das ist dann aber immer die Faser.
Wenn du hier X Technologien hast, die alle unterschiedliche Erstellungs- und Unterhaltskosten haben, ergibt es keinen Sinn, dass die am Ende alle dasselbe kosten sollen.
Wenn an einem "TV-Kabel" 1.700 Haushalte hängen, ist das natürlich viel billiger als wenn du via SM-Glasfaser deine eigene Faser vom POP nach Hause liegen hast.
Dass beide am Monatsende nur 20 € für die Grundversion kosten sollen, kann schlecht funktionieren.
Und wenn, dann am ehesten da, wo alle gleichzeitig bei den nötigen Erdarbeiten erstellt werden, denn die Abschreibung (Wirtschaftlich für: Der Kreditabbau der Ausbaukosten) auf KabelTV-Netze ist oftmals schon lange durch, während die neu gelegte Glasfaser erst einmal auf Null kommen muss.
Natürlich kann man sich streiten, ob man sowas auf 8 Jahre raus haben will oder zum Ende der spekulierten, technischen Nutzungsdauer von vielleicht 25 Jahre.
Dazu kommt noch sowas wie: 5G ist zwar erheblich billiger gebaut, aber die Bandbreite erheblich teurer, weil du mit einem Turm viel weniger liefern kannst als wenn im gleichen Einzugsgebiet überall Glasfaser liegt.
Das ist kompliziert, aber vielleicht merkst du, warum dein Vorschlag so in der gegeben Realität nicht funktioniert.
Ergänzung ()
Hier in der Region liegen die eher nie als immer an. Sonntags kommt der Downlink von gebuchten 30 Mbit/s im Vodafone-eigenen Test schon mal auf exakt 0 und ich habe gesehen wie selbst der Abruf vom Onlinebanking einfach verreckt ist -> Zeit überschritten.MrWaYne schrieb:Wenn es 1Gbit GF für unter 50€ gibt, dann wechsel ich.
Aktuell habe ich stabile 1Gbit via Cable (VF). Die liegen immer an.
Alle, die ich hier kenne, haben ihren Kabelanschluss spätestens mit der Vermarkung von Glasfaer gekündigt.