Bericht Glasfaser, Kabel und DSL: Wie viel teurer ist ein Glasfaseranschluss?

KlaasKersting schrieb:
Mbit/s pro Euro ist eine schwierige Metrik, wenn der Core Value einer Internetanbindung schon mit wenigen Mbit/s gegeben ist und die Skalierung des Nutzens nach oben hin immer schlechter wird.

Ich sage mal grobe Stufen:
1 Mbit/s - Browsing und Mail möglich
10 Mbit/s - Videostreaming möglich
50 Mbit/s - Nutzung mehrerer Nutzer und Updates sinnvoll möglich

Alles darüber hinaus ist halt nur relevant, wenn man aus irgendeinem Grund wie z.B. Game Updates oder berufliche Nutzung regelmäßig größere Datenmengen verschiebt.

Für viele Normalos gibt es in ihrer Nutzung schlichtweg keinerlei Unterschied zwischen 50 und 1000 Mbit/s.

Gerade der Bereich 500 Mbit/s aufwärts rennt dann auch immer mehr ins Problem der ausreichend schnellen Gegenstelle.
und auch blende11

Ihr bringt es hundertprozentig auf den Punkt :daumen:.

Selbst hier VDSL250 (volle Geschwindigkeit und stabil)
anliegen und eigentlich nur sinnvoll, wenn ich mal nen Game runterlade/update.
Was aber auch nicht jeden Tag, sondern eher selten passiert.
Und falls der Download mal etwas dauert...
bin gewohnt, als älteres Semester, das alles ein bisserl entspannter und länger dauern darf...
ohne dass ich gleich ausflippe, wie viele Andere auf der Stress-/Überholspur heutzutage 😜.
Und VDSL250 habe ich auch nur weil ich unter 10,- Euro/Monat zahle für die Flat ☺️.
Passt 😁

Wenn ich Glasfaser irgendwann mal zu einem ähnlich genialen Kurs bekommen kann,
werde ich es machen. Ansonten bin ich raus 😝

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Anfang an im 1000-Mbit-Vodafone-Club und zahle für 1000 Mbit/s Kabel inklusive Telefon und TV insgesamt knapp 55 € im Monat.
Ich wohne etwa 60 Meter vom Verteiler entfernt, der sich in einem anderen Gebäude der Genossenschaft befindet, und hatte noch nie Geschwindigkeitsprobleme – anders als viele andere berichten.

Abgesehen von den üblichen zwei bis drei globalen Störungen pro Jahr läuft alles stabil.

Sehe keinen Grund, außer die Upload Geschwindigkeit auf Glasfaser zu wechseln.

Wir zahlen bei O2 25€ für 100mbit DSL.

Reicht völlig aus und mehr will ich auch nur ungern ausgeben.

maxpayne80 schrieb:
aktuell eine 250/50 Leitung via Kabel bei Vodafone für 35Euro/m habe.
Naja, 1&1 ist jetzt auch bei GFNW verfügbar und kostet über zwei Jahre gerechnet derzeit knapp unter 31 € mtl. für den 300er Tarif, also überprovisionierte 326/162,5 Mbit/s... ohne Peering-Engpässe.

wir zahlen 45 € für 250

wir nutzen eine FritzBox 5530 Fiber (mit AON Modul)

das läuft jetzt seit über 2 Jahren reibungslos

DSL 100 davor war manchmal störungsanfällig
auch Router Neukauf hatte nicht geholfen

Speedtest auf dem iPhone

IMG_5648.jpeg

Mein Trauerspiel begann im Oktober 2023. Seitdem unzählige Briefe, Anrufe und X-Posts an und mit der Telekom. Mittlerweile hat es das Leerrohr samt Faser bis in den Keller geschafft und nun ist wieder Funkstille seit 2 Monaten. Für die Telekom baut hier Glasfaser-Nordwest aus und diese Firma ist ein Alptraum. Es will einfach nichts voran gehen.
Bis zum Oktober 2025 wollen die jetzt fertig werden, aber ich glaube da nicht mehr dran. Soviel Imkompetenz, was die bisher so bewiesen habe, das wird nichts. Aber ich kann dann endlich raus aus dem Vertrag.. Dann stelle ich mir Starlink in den Garten und Ruhe ist.

DLMttH schrieb:

Habe da eine gewisse Aversion gegenüber 1&1 und United Internet generell ... und nicht nur wegen Erfahrungen mit deren DSL-Anschluss, der mich 2009/2010 erfreut hat ...

Fliz schrieb:
Mein Trauerspiel begann im Oktober 2023.
Fliz schrieb:
Mittlerweile hat es das Leerrohr samt Faser bis in den Keller geschafft
Das ist ausgesprochen schnell und rechtfertigt keinerlei Quengelei. Der Ausbau der Telekom hier wurde schon vor knapp 2,5 Jahren angekündigt und es hat seitdem hier keinerlei Tiefbau gegeben.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
und nicht nur wegen Erfahrungen mit deren DSL-Anschluss, der mich 2009/2010 erfreut hat ...
Ja, aus der Zeit lese ich hier oft über schlechte Erfahrungen, aber die technischen Hintergründe für die Erfahrungen haben sich in der Zwischenzeit mit dem Wegfall der eigenen Technik und der Einführung von Vectoring der Telekom komplett umgekrempelt.

Nutze nun privat das 1&1-Netz über Drillisch und habe geschäftlich auch schon 1x Glasfaser und 1x DSL in Betrieb genommen, beides lief super.

Ich hab hier Glasfaser von Vodafone mit 1Gbit Down / 500Mbit Up und zahle 79,99€ pro Monat.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Mit Kabel hatte ich vor 10 Jahren schon 1 Gigabit für 40 Euro, aber dass war so unzuverlässig da shared medium, vor allem Abends wenn alle Online waren, Pings von 100-500ms. Ein Störer und alle haben Probleme. Glasfaser ist isoliert, jeder für sich. Mit 500mbit upload (~50mb/sek) geht auch alles parallel mit mehreren Leuten.

Ist aber auch genial für Gaming, Pings von <5ms in DE und <40ms in USA, siehe hier, mittem auf dem Dorf:
Anhang anzeigen 1591019

2ms... das ist ein Traum davon kann ich mit meinem Kabel ping INNERHALB Deutschlands von 30ms nur träumen. wenn ich z.b. heise.de anpinge oder so.

Also ich will meinen Glasfaseranschluss auf keinen Fall mehr missen. Immer super Geschwindigkeit, geringe Latenzen und hat absolut nie Ausfälle. Genau das, was jemand möchte, der viel im Internet macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Bei mir soll angeblich 2027 weiter ausgebaut werden... ich bin gespannt und lasse mich überraschen. Aktuell würde mich bei meinen Konditionen ein 1 Gbit/s Glasfaser ca. 6 Euro mehr kosten wie meine aktuelle 250 Mbit Leitung. Da ich zwischenzeitlich auch viel Homeoffice mache und damit den Anschluss zum Teil auch von der STeuer absetzen kann würde ich das direkt mitnehmen :). Na mal schauen, ob die "Vorhersage" des Ausbaus bewahrheitet

Ich bin auch der Ansicht - das wurde hier ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht - dass viel größere Geschwindigkeiten für einen großen Teil der potentiellen Kundschaft schlicht mehr oder weniger uninteressant sind. "Zukunftssicherheit" alleine ist nicht etwas, womit man die Menschen so ohne weiteres hinter dem Ofen vorlocken könnte, wenn die Gegenwart ausreicht.

Ich selbst habe einen 100 Mbit-DSL-Tarif, der für meine Zwecke - Drei-Personen-Haushalt, eine Person davon ein zweijähriges Kleinkind, rein private Nutzung mit HD/4K-Streaming aber ohne ausgiebiges (Online-) Gaming - derzeit mehr als ausreichend ist. Stabil ist die ganze Geschichte auch, Ausfälle gibt es praktisch keine. Eine schnellere Leitung ist in meiner Situation daher nur ein nice-to-have, keineswegs ein must-have.
Ich bin auch aus dem Alter raus, in dem etwa ein großes Spiel mit 100 GB+ aber auch bitte sofort verfügbar sein muss. ;)

Zurzeit wird Glasfaser hier in der Gegend gelegt. Angeblich soll es "demnächst" verfügbar sein (Kabel liegen in der Straße bereits). Wobei die Verfügbarkeit auch schon zweimal verschoben worden ist. Gerüchteweise gibt es Probleme mit dem - anscheinend insolventen - beauftragten Bauunternehmen.

Mein Vermieter will hier im Haus alles bis in die jeweiligen Wohnungen legen lassen. Irgendwann werde ich dann wahrscheinlich auch wechseln. Das sitze ich in meiner - zugegebenermaßen einigermaßen komfortablen - Situation aber erst einmal aus und warte ab bis hier alles funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
ich zahle 22,99,- für 40 Mbit ( stabiles 4K Stream, und 4K Gaming bei 1-2 Personen ) Dauerhaft für und nicht Effektiv bei Eazy Nachdem Vodafone viele Kunden in meinen und vielen anderen Augen abgezockt hat ist das auch nicht verwerflich. Das lustige daran ist das Easy ein Ableger von Vodafone ist, ganz ohne Zusatzkosten. Es gibt wichtigeres als Internet.
Vor allem die Nachfrage was kann man mit 1000Mbit anfangen wenn Youtube und Co nur noch lästige Ads Schalten..... der Preis ist da auch nicht mehr gerechtfertigt.
Deutschland hat ein ganz anderes Problem.
Weiteres Pro: Im Rahmen einer Aktion war die Umstellung ohne zusätzliche Kosten, Router und alles andere konnte ich von Vodafone behalten, der Umstieg war wirklich Easy, nur die Verträge wurden geändert.
Die Umstellung dauerte wenige Stunden. Mittlerweile haben die meisten auch keine Lust mehr Geld für Glasfaser auszugeben, in meinem Haus (Alle Eigentümer) wollte man günstig Locken mit Verträgen die im ersten Jahr 29,99,- suggerieren und im 2.ten auf 99,99,- hochschießen im Kleingedruckten. Die Kohle sollte man mehrteilig ansparen und beim Auswandern aus der Bundesrepublik einsetzen, das zahlt sich eines eines Tages intelligent geplant weitaus mehr aus, Für sich selbst und seine nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 04/21 einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abgeschlossen und hier wurden auch schon Leitungen verlegt und einige sind seit ein paar Wochen online - mich haben sie wohl vergessen o_O
Habe VDSL 100 und es müssten sogar 250 verfügbar sein jedoch spare ich mir lieber das Geld.
Die Glasfaser habe ich nur gebucht damit ich sie habe wenn sie in der Zukunft benötigt wird.

Es bringt einem halt nichts wenn man keinen Anbieter hat zu dem man wechseln kann. Ich hab extra den höheren Monatspreis bezahlt um nur 12 Monate zu haben und dann zu einem besseren Anbieter wechseln zu können. Nach 8 Monaten hat der Anbieter aber aufgegeben und ich hab umsonst den hohen Tarif bezahlt. Jetzt konnte ich nicht mal in den günstigsten 2 Jahres Tarif wechseln sondern musste ganz kündigen. Bis der Anschluss jetzt wieder geschaltet werden kann muss ich 6 Monate warten. DSL gibt es auch nur mit 24 Monate Tarif. Zum Glück hab ich freie Sicht zum Himmel. Mein starlink läuft seit 3 Wochen und bietet mir die nötige Flexibilität die deutsche Anbieter nicht in der Lage sind anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Imiak schrieb:
Ich bin auch der Ansicht - das wurde hier ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht - dass viel größere Geschwindigkeiten für einen großen Teil der potentiellen Kundschaft schlicht mehr oder weniger uninteressant sind. "Zukunftssicherheit" alleine ist nicht etwas, womit man die Menschen so ohne weiteres hinter dem Ofen vorlocken könnte, wenn die Gegenwart ausreicht.

Ich selbst habe einen 100 Mbit-DSL-Tarif, der für meine Zwecke - Drei-Personen-Haushalt, eine Person davon ein zweijähriges Kleinkind, rein private Nutzung mit HD/4K-Streaming aber ohne ausgiebiges (Online-) Gaming - derzeit mehr als ausreichend ist. Stabil ist die ganze Geschichte auch, Ausfälle gibt es praktisch keine. Eine schnellere Leitung ist in meiner Situation daher nur ein nice-to-have, keineswegs ein must-have.
Ich bin auch aus dem Alter raus, in dem etwa ein großes Spiel mit 100 GB+ aber auch bitte sofort verfügbar sein muss. ;)

Zurzeit wird Glasfaser hier in der Gegend gelegt. Angeblich soll es "demnächst" verfügbar sein (Kabel liegen in der Straße bereits). Wobei die Verfügbarkeit auch schon zweimal verschoben worden ist. Gerüchteweise gibt es Probleme mit dem - anscheinend insolventen - beauftragten Bauunternehmen.

Mein Vermieter will hier im Haus alles bis in die jeweiligen Wohnungen legen lassen. Irgendwann werde ich dann wahrscheinlich auch wechseln. Das sitze ich in meiner - zugegebenermaßen einigermaßen komfortablen - Situation aber erst einmal aus und warte ab bis hier alles funktioniert.
Einfach das DSL so viel teurer machen damit die Leute gezwungen werden zu GF zu gehen. Funktioniert politisch doch sehr gut. Und da meckert auch keiner rum.

Zurück
Oben