Glasfaser von der Telekom - Angeblich GRATIS?

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.077
Servus zusammen,

vor einiger Zeit war ein Herr von der Telekom bei uns, der ging von Haus zu Haus und hat den Bewohnern angeboten, dass die Telekom gratis Glasfaser ins Haus legt, ohne Vertragszwang und ohne irgendwelche Kosten.

Da wir doch immer wieder mal Probleme haben mit Vodafone Kabel und über DSL bisher nur ca. 8mbit/s zur Verfügung stehen, hab ich gestern nochmal bei der Telekom angerufen und mich über dieses Angebot erkundigt.

Der Herr am Telefon meinte, dass Angebot gibt es noch und es ist immer noch komplett kostenfrei, er hat mir sogar ein Angebot geschickt: Hausanschluss Glasfaser 0€


Klingt ja eigentlich ZU schön, oder?

Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Gibt es doch irgendwelche Kosten, die auf den Hausbesitzer zukommen können?

Danke euch!
 
Also ich habe meinen Glasfaser-Anschluss auch "gratis" bekommen, aber nur mit Abschluss eines Vertrags bei der Telekom. Da ich eh bei denen Kunde war, war das in meinem Fall also egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und BeBur
Hab das gerade auch gelesen, scheint wirklich so zu sein ;)
Link
 
Bei uns war das so, dass zu der Zeit auch gerade Vertreter von einer anderen Firma hartnäckig durch die Straßen zogen und den Leuten einen gratis LWL-Anschluss verkaufen wollten, in dem Fall aber tatsächlich mit Vertragspflicht.
Kurz drauf kam die Telekom und meinte: Ja wir würden auch LWL verlegen ins Haus, kostenlos und ohne Vertrag.

Ich denke, die wollen sich einfach die Infrastruktur sichern.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Hab das gerade auch gelesen, scheint wirklich so zu sein ;)
Link
Der Link funktioniert bei mir nicht :(
 
Wenn dem so ist, würde ich zuschlagen.

Bei mir war das mit der Deutschen Glasfaser mit Vertragszwang für zwei Jahre, aber da habe ich auch nicht groß überlegt und zugeschlagen. Und es kamen tatsächlich keine zusätzlichen Kosten auf mich zu.
 
Bruzla schrieb:
Der Link funktioniert bei mir nicht
Stimmt, als Link funktioniert das bei mir auch nicht.
Über die Google Suche funktioniert es aber. Seltsam

1697520570646.png
 
Bruzla schrieb:
Der Link funktioniert bei mir nicht

Die Startseite aber schon, und da steht ganz oben in der Mitte klein, dass das gar nicht die Telekom ist, sondern eine externe Vertriebsfirma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Also das Angebot hab ich direkt von der Telekom erhalten.
 
Ich vermiete eine Wohnung in einem MFH
Die Telekom hat dort auch Glasfaser verlegt.
Hat mich nichts gekostet und die Dame, die meine Mieterin ist, hat keinen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Sie hat keinen Bedarf nach Internet und kann es sich nicht leisten.
Also ich würde mir das Angebot nicht entgehen lassen.

In meinem Einfamilienhaus war es umgekehrt. Ca. 2013 hat die Telekom Glasfaser verlegen lassen in der Straße. Die Vorbesitzerin vom Haus wollte es nicht. "Die 6 MBit reichen mir"
Hätte nichts gekostet wäre nur etwas baulicher Aufwand gewesen, den die Telekom komplett bezahlt hätte.
Als ich das Haus übernommen habe, war ich der dumme. Denn mit 6 MBit gewinnt man keinen Krieg mehr. Kosten für die Verlgung ins Haus wäre für mich 5 Stellig gewesen. (Was für die Dame damals kostenlos gewesen wäre) zum Glück kam Vodafone mit Kabel um die Ecke. Zwar nicht so toll wie Glasfaser aber schon in Ordnung.

-> Deswegen: Unbedingt machen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, DJServs, [ACE].:SHARK:. und 7 andere
@Bruzla Das kann absolut sein. Bei einem sehr guten Kumpel von mir ein paar Kilometer weiter war dies ebenfalls so. Telekom baut die GF-Infrastruktur aus, kostenlos sogar ohne die Notwendigkeit eines Vertragsabschlusses. Er hat den Anschluss mittlerweile im Haus liegen.

Er musste nur "Ja" sagen, sonst nichts weiter. Denke mal es geht hier wirklich primär darum, dass die Telekom sich dort das Netz "sichert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Macht Sinn, danke euch!
 
Jo definitiv machen, finde es erschreckend wie viele das Teilweise ablehnen oder als Mieter mit ihrem Vermieter kämpfen müssen weil die nicht kapieren das es sinnvoll ist. Also nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, DJServs, Col. Jessep und 2 andere
Ich denke eine zuästzliche Motivation der Telekom könnte sein, perspektivisch die DSLAMs abschalten zu können. Denn wenn mal GF im Haus liegt ist es leichter einen Technologiewechsel durchzuführen. DSL wird sterben, wie ISDN oder analoge Telefonie. Und zwei Infrastrukturen zu betreiben ist unnötig teuer. Und wem 6 Mbit/s reichen, kriegt halt die LWL auf 6 Mbit/s geshapt ;).
 
Ich hatte zwar nicht vor, dass LWL sofort zu nutzen weil ich erst andere Themen habe und Vodafone aktuell läuft.

Aber für die Zukunft ist LWL auf jeden Fall unumgänglich.
 
@Bruzla
Bei dem Angebot geht es "nur" um den Anschluss, sprich das Glasfaserkabel wird kostenfrei bis ins Haus gelegt.
Um den Glasfaseranschluss dann auch nutzen zu können, müsstest Du natürlich bei der Telekom einen kostenpflichtigen Vertrag abschliessen.
Wie aber @Enotsa bereits schreibt, wenn kostenlos, dann auf jeden Fall machen lassen.


Gruß
 
Lass es einfach machen wenn du eh zu schlechtes Internet hast. Die Telekom bekommt Zuschüsse für jeden Anschluss, darüber wird es finanziert.

Aber nur weil du keinen Internetverttag abschließen musst, heißt es nicht automatisch das du die ersten Jahre einen anderen Anbieter wählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Northstar2710 schrieb:
Aber nur weil du keinen Internetverttag abschließen musst, heißt es nicht automatisch das du die ersten Jahre einen anderen Anbieter wählen kannst.
Naja, bei Vodafone werde ich ja wohl erstmal bleiben können.
 
Ja, zu schön um wahr zu sein. Diesmal ist es aber wahr. Habe schon zwei Häuser in unserer Familie damit "angeschlossen". Unbedingt machen! Einen Anschlussvertrag musst du auch nicht machen, die Leitungen sind frei und du kannst selber entscheiden wer drauf soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Der Anschluss wird als Leitungsrecht ins Grundbuch eingetragen....nicht wundern, wenn das Haus verkauft wird und Einträge im Grundbuch stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und [ACE].:SHARK:.
Je nach dem wie das Gebiet ausgebaut ist vom Internet wird der Anschluss komplett oder teilweise vom staat bezahlt. wenn du unter einer mindestbandbreite liegst wird's komplett bezahlt vom staat, dann brauchen die provider auch keinen vertrag dazu verkaufen, dass es sich lohnt. bei teilweiser subventionierung brauchen se halt noch nen 2 jahres vertrag, damit es sich rechnet.
 
Zurück
Oben